Unsere Küche zum Kochen, Tratschen und Verweilen

sakura01

Mitglied

Beiträge
9
hallo liebe Küchenplaner,

ich habe hier im Küchenforum nun schon einige Küchen von der ersten Anfrage bis hin zur bebilderten Fertigstellung verfolgt und bin jedes Mal erstaunt.

Da die Planungsphase unseres Neubaus nun endlich konkreter wird und somit erste vermaßte Grundrisse vorhanden sind, brenne ich darauf nun endlich mit der Planung unserer eigenen Küche zu beginnen. Das hier im Forum Gesehene habe ich versucht umzusetzen, und zumindest nach meinem laienhaften Verständnis ist mein erster Entwurf not so bad…bilde ich mir zumindest ein :-)

Aber da möchte ich euch gerne mal draufschauen lassen und hoffe auf eure Meinung und Vorschläge.


Noch ein paar Anmerkungen, die bei der Küchenplanung von Relevanz sind, und die vielleicht auch etwas besser vermitteln, wie wir uns diesen Familienraum vorstellen.

- Ich als Hauptnutzerin der Küche bin 'nur' 158cm, mein Mann 180cm, maximale APL-Höhe für mich sind ca. 87cm (getestet). Da kommen für mich wohl nur Hersteller, bzw Korpus mit 5, bzw. 5.5 Raster in Frage, oder?

- Die Küche wird eine Insel bekommen. Diese wird eine Arbeitsinsel, also ohne Geräte, außerdem wird dort wochentags vor Arbeit und Schule zusammen gefrühstückt, muss daher für 4 Personen Platz bieten.

- In die Küche kommt außerdem ein Meerwasser-Aquarium, welches vom Foyer und von der Küche einzusehen ist. Das Aquarium und die Insel sollen die Akzente der ansonsten weißen, zurückhaltenden Küche werden. Ich suche seit geraumer Zeit nach einem geeigneten APL-Material nur für die Insel mit einem Marmor Muster (wegen Empfindlichkeit aber kein echtes Marmor).

Die Geräte stehen generell schon fest. Allein die Marke, bzw. Modell sind noch nicht definiert, da wir bis Baubeginn noch etwas Zeit zum Recherchieren haben.

Die Geräte sind:
BO 60, DGC 45, WS 30 (alles höher eingebaut), Mikro (kann gerne hinter einer Lifttür verschwinden, bin noch im Unklaren wo; alternativ DGC mit Mikrowellenfunktion), KS 178 (ohne Gefrierteil),Gefrierschrank (Größe noch nicht definiert), GSM 60x82, Induktionsfeld 80, Abluft DA in Decke integriert

Ich habe mich mal im Alnoplaner ausgetobt, das Ergebnis habe ich angehängt. Der Plan soll erstmal die Idee zur Anordnung der Schränke und Geräte vermitteln.

1 Änderung, die vom Architektengrundriss abweicht habe ich vorgenommen:
Den Durchgang zum Essraum habe ich auf 120cm verbreitert, d.h. den HS und das Aquarium habe ich entsprechend mit 10cm weniger tief geplant.

Die Schränke, planlinks-oben beginnend, im Uhrzeigersinn:

1x60 HS Vorratsschrank
1x60 HS mit BO
1x60 HS mit DGC und WS
1x60 HS mit KS
1x45 US
1x90 US mit Induktionsfeld
1x90 US
1x45 US mit MUPL
1x Ecke mit Nix

Spülenzeile:
1x45 US
1x90 US mit 2 Spülbecken (50 u. 30) ohne Abtropfteil
1x90 US
1x60 HS mit hochgebauter GSM
1x60 HS mit GefrS

Aquarienseite:
1x45 HS Mindertiefe 45
1x45 HS Mindertiefe 45

Insel (für reines Essgeschirr und -besteck (90er US); Allesschneider, Toaster, Brotkorb in 40er:
1x40 US, Mindertiefe 50
1x90 US, Mindertiefe 50
1x90 US, Mindertiefe 50
1x40 US, Mindertiefe 50


So mal der aktuelle Stand, bin gespannt auf eure Meinungen und Ideen.

Liebe Grüsse,
Sakura01

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 158, 180cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch variabel; von Architektin angedacht ca 30cm über APL
Fensterhöhe (in cm): noch variabel
Raumhöhe in cm: 260cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Wärmeschublade, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück wochentags vor Schule und Arbeit, zum Tratschen, zum in's Aquarium gucken :-)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 87cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): International, schwäbisch, einfach und auch mal opulent
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein, mit Familie, mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche benötigt genug Arbeitsfläche und sinnvoll nutzbaren Stauraum.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: eventuell Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: bevorzugt Bosch
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • Küche Grundriss_Sakura01.jpg
    Küche Grundriss_Sakura01.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 370
  • PLAN_Sakura01.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 177
  • PLAN_Sakura01.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 161
  • Spuelenseitig_Sakura01.jpg
    Spuelenseitig_Sakura01.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 341
  • Insel_Sakura01.jpg.png
    Insel_Sakura01.jpg.png
    581,1 KB · Aufrufe: 343
  • Aquariumseitig_Sakura01.jpg.png
    Aquariumseitig_Sakura01.jpg.png
    532 KB · Aufrufe: 349
  • Zeile_Sakura01.jpg.png
    Zeile_Sakura01.jpg.png
    367,2 KB · Aufrufe: 356
  • Frontal_Sakura01.jpg.png
    Frontal_Sakura01.jpg.png
    528,7 KB · Aufrufe: 337
  • Draufsicht_Sakura01.jpg.png
    Draufsicht_Sakura01.jpg.png
    493,6 KB · Aufrufe: 361

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @sakura01,
Herzlich Willkommen hier im Forum, da hast du dir ja schon reichlich Mühe gegeben. Schöne Threaderöffnung übrigens. Ich will mal noch gar nicht so auf deine Planung eingehen und habe gleich eine Frage.
Die Wand zw. Foyer und Küche soll als Trockenbauwand ausgeführt werden und besteht als solche noch nicht, oder sind da tragende Elemente vorhanden?
Ein wenig erinnert mich euer Vorhaben an eine Samy-Küche von @Schreinersam, die Elemente wie von dir gewünscht enthalten. Hier mal ein Bild
upload_2017-8-26_6-33-53.jpeg
So ähnlich könnte ich mir die Gestaltung zw. Foyer und Küche vorstellen.
 

Anhänge

  • upload_2017-8-26_6-36-20.jpeg
    upload_2017-8-26_6-36-20.jpeg
    49,7 KB · Aufrufe: 282

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Was mir so garnicht gefällt ist das wie die Hühner auf der Stange sitzen an der Insel. Irgendwie nicht sehr komunikativ. Würde zusehen das sich jeweil 2 gegenüber sitzen. Am besten im vorderen Bereich.

LG
Sabine
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Auch von mir ein herzliches :welcome: im Küchenforum!
Schön, dass Du Dir bereits so vielen Gedanken gemacht hast und Dich offensichtlich intensiv mit den Planungsthemen auseinandergesetzt hast!

Könntest Du bitte einen Screenshot des 2D-Alno -Grundriss der Planung auch posten? Dort kann man Kästchen zählen und mehr zur Planung sagen.

Es gibt viele Aspekte die ich genauer überlegen würde, angefangen von der Sitzanordnung an der Insel. Die gedachte Anordnung ist nicht wirklich was für ein Familienfrüstück, das hat die Gemütlichkeit eines McDonalds. Hier wäre eine Lösung über Eck kommunikativer.

Was mir auch nicht gefällt ist die Anordnung mit Hochschränke links und rechts. Eine Anordnung in einer Reihe, idealerweise eingekoffert, lässt die Hochschränke optisch in den Hintergrund "verschwinden", was dem Raum Leichtigkeit verleiht.

Die 30er WS unter dem 45er DGC neben dem 60er BO "zerstört" die Optik - das sieht dann nicht wie im Alno aus, ist es Dir bewusst?

Das Eckfenster steht schon fest?

Meerwasseraquarium samt Technik ist bereits ein praktiziertes Hobby? Ich bin mir nicht sicher, ob die mindertiefen US drunter eine gute Idee sind, den Platz brauchst Du für die ganze Technik, und dafür gibt es passende Schränke mit Filteranlage usw. Oder baut Ihr alles selbst? Mit wieviel Liter plant Ihr? Optisch finde ich die Idee genial.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Noch einige Fragen. Die Stufe zum Essbereich hat denn welche Höhe? Ebenso wäre die Raumhöhe interessant, die ebenfalls zum Essbereich abgestuft, oder einheitlich hoch ist?
Dann wäre noch das Maß (Breite) der Türe zur Küche gut zu wissen, ggf die Größe des Meerwasser-Aquarium.
Zu sehen ist noch bei deiner Planung, dass es an der planoberen Wand bis zur Türe ca.60 cm sind, genauso wie an den Terrassentüren. Ist das so richtig?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
was das AP Material betrifft, bieten alle Quartzkomposithersteller "fake" Marmor an, ein Begriff dafür ist zB Calacatta. Meine Tochter hat sich gerade auch eine AP in besagtem Muster von Silestone ausgesucht (sehr populär in England). Die Ausswahl ist sehr groß und mir gefallen sie sehr gut.

Auch wenn ich Isabella in allen Punkten zustimme, sehe ich aber die Vorteile deiner Planung und würde sie so belassen, wie du es vorgeschlagen hast. Bei dir sind GSP und KS weiter voneinander entfernt, was ein Vorteil ist. Denn KS und GSP sind die Stellen, wo man sich schnell in die Quere kommt.

Auch die Insel ist gelungen. Ob ihr am Ende alle gemeinsam da Früstücken werdet, wird sich finden und muss euch gefallen. Meine Tochter hat auch auf der Halbinselrückseite 3 Sitzplätze nebeneinander, der Tisch steht dahinten. Grund sind 2 kleine Kinder. Sie will nicht wegen jedem Pups, wenn die beiden essen, um die Insel rumlaufen bis zum Tisch, die Schweinerei wegwischen (Beispiel). Ausserdem kann sie an der Insel einfach etwas nachfüllen usw. Es ist auf jeden Fall weniger Lauferei, sehr viel angenehmer. Kinder lieben Thekenplätze.
 

sakura01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Wilkommensgrüße.
Ich versuche mal, die aufgekommenen Fragen zu beantworten.

@Snow , das Küchenbild mit dem Riesenaquarium ist natürlich ne Wucht. Auch wenn ich Spass an diesem Hobby finde, SO ein großes Aquarium wär für mich ne Nummer zu gross...aber die Idee stimmt mit dem Küchenbild von Samy überein, es wird ein Raumteiler. Die Wand zwischen Küche und Foyer ist nicht tragend.
Die Küchen von @Schreinersam hab ich natürlich auch schon im Forum bewundert, nur ich vermute, dass eine Schreinerküche unser Budget sprengen würde...

Zum Thema Sitzanordnung an der Insel, welches von @isabella und @Bodybiene angesprochen wurde, ist das mit Sicherheit nicht ideal. Für meinen Mann und mich wär das aber verschmerzbar, da die Insel "nur" für schnelles Frühstück wochentags vor Schule und Arbeit dienen soll - ausgedehnte Frühstücke, Abendessen, sowie Wochenendmahlzeiten planen wir im Esszimmer. Gegenübersitzen an der Insel sehe ich als problematisch, da ich die Unterschränke unter der Insel gerne alle von der Küche aus bedienen möchte. Aber falls ihr da tolle Ideen habt, bin ich sehr daran interessiert.

Ein größeres Diskussionsthema zwischen meinem Mann und mir war das Thema Anordnung der HS.
Mit Anordnung aller HS planrechts würden wir uns größtenteils die Morgensonne nehmen, da dies Südost-Ausrichtung ist. Auf der anderen Seite wäre eine lange Fensterfront planoben auch reizvoll...ich denke, ich werde das im Alnoplaner mal nachstellen. Noch ist die Anordnung der Fenster anpassbar.

Bei den Geräten ist mir klar, dass wir noch mit einer Blende arbeiten müssen, um eine einheitliche Gerätefront zu erzeugen. Bei Bosch gibt es da so 15er Schubladenblenden.

@isabella, der Raum unter dem Aquarium ist rein für Technik vorgesehen. Wir werden vermutlich mit einem Aquarienbauer arbeiten, der uns das entsprechend auslegt.

@Snow, die Stufe von der Küche runter in den Essbereich hat eine Höhe von 15cm. Lichte Raumhöhe im Essbereich, ebenso wie Wohnzimmer beträgt 275cm, die Raumdecke fällt nicht ab.
Die Türe zwischen Foyer und Küche ist eine Standardtüre 86cm, das Aquarium hat zum jetzigen Planstand Maße von 100x60 (BxT) (im Architektengrundriss, den ich im Anschreiben angehangen hatte ist es noch mit 100x70 drin).
Die Tiefe von der planoberen Wand bis zur Tür sind ca 75cm, an der Terrasse (wenn ich deine Frage richtig verstehe) sind 60cm.
Ich hab das 2D Alnobildchen mal mit angehängt.
 

Anhänge

  • Planung_Schraenke_Sakura01.jpg
    Planung_Schraenke_Sakura01.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 210

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Sakura,

auch von mir noch ein willkommen. Super Eröffnung, damit kann man definitiv arbeiten!

Grundsätzliche Aufteilung finde ich gut, über folgende Details kann man nachdenken:
  • Sind die Fenster noch variabel? Wenn ja könnte man die HS oben links zusammenfassen indem man das Fenster oben etwas kürzer und rechts etwas länger macht
  • Alternativ könnte man neben dem Aquarium auch den GS, einen Vorratsschrank oder einen Getränkekühlschrank platzieren
  • Die Brüstungshöhe des Fenster könnte man auf APL-Höhe planen um so einen tieferen Arbeitsbereich zu schaffen
  • Bei den Unterschränken wurde sehr auf gleichmäßige Verteilung geachtet, mir wäre aber z.B. der Abstand Spüle-GSP zu groß
  • Auf der Insel könnte man ein weiteres kleines Spülbecken am Rand planen, sodass man alle Vorbereitungen auf der Insel erledigen kann
  • Bei eurem Größenunterschied wäre auch zwei Arbeitshöhen sinnvoll, die Insel könnte z.B. etwas höher gestaltet werden.
  • Als weiteres Gerät um die 15cm Höhenunterschied zu überbrücken gäbe es noch eine sog. Vakuumschublade für Sous-Vide Gerichte und Bevorratung

Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Je größer das Aquarium umso weniger Pflege benötigt er. Also nicht zu klein wählen. Wird sicher ein tolles Blickfang :kiss:

Die 15 cm "Schubladenblenden" sind Zubehörschubladen, kenne ich zumindest auch von den anderen BSH -Marken. Die Vakuumierschublade wäre natürlich dekadenter :cool:
 

sakura01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das Thema HS zusammenfassen haben wir zuhause nochmals intensiv besprochen.
Das Ergebnis war, dass wir zwei HS der planoben Seite auf die planrechte Seite geschoben haben.
Dies würde erlauben, auf der planrechten Seite immernoch ein ordentliches Fenster für die Morgensonne zu haben. Die HS-Front auf der planoben Seite könnte man damit etwas ausdünnen, um der Seite etwas mehr Leichtigkeit zu verleihen, wäre somit auch in der Flucht zur Insel. Was denkt ihr?
Eine denkbare Nutzung der HSe wäre, planoben beginnend:
1xHS 60, GS
1xHS 60, KS

HSe auf der planrechten Seite, oben beginnend:
1xHS 60, GSM
1xHS 60, mit Heissgeräten Einbaumikro, DGC, WS (BO würde in dem Fall konventionell unter das Kochfeld wandern --> würde mit dieser Idee einen HS als Stauraum gewinnen).
Alternativ alle 4 Heissgeräte (mit zuätzlicher Blende) auf 2 HS verteilen.
1xHS 60
1xHS 60

Die mindertiefen HS neben dem Aquarium könnte ich mir als Stauraum für diverse sperrige Gegenstände vorstellen, an die ich nicht ständig ran muss (Reiskocher, Küchenmaschine, Racletteset, Fondueset...), Getränkekisten...

Bzgl. der Idee von @Nilsblau, die Brüstungshöhe an APL-Höhe anzupassen: Das könnte ich mir vorstellen, wenn das Fenster Richtung Garten rausginge. Bei uns geht das Fenster aber leider Richtung Strasse. Auch wenn das meist Anlieger sind, so will ich doch nicht, dass man da so freie Einsicht in die Küche hat.
 

Anhänge

  • Schraenke_2D_Sakura01.jpg
    Schraenke_2D_Sakura01.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 237
  • Draufsicht_Sakura01.jpg
    Draufsicht_Sakura01.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 244
  • Frontal_Sakura01.jpg
    Frontal_Sakura01.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 259
  • Zeile_Sakura01.jpg
    Zeile_Sakura01.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 241
  • Spuelenseitig_Sakura01.jpg
    Spuelenseitig_Sakura01.jpg
    96 KB · Aufrufe: 235

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hallo sakura01,

obwohl ich absoluter Laie bin, was Küchenplanung betrifft, bin ich trotzdem der Ansicht, dass der Kühlschrank ein bisschen zu sehr abseits ist. Ich würde ihn eher plan rechts neben dem Geschirrspüler einplanen. Evtl. die Heißgeräte mit KS und GS tauschen. Auch um mal schnell die Frühstückssachen an die Insel zu holen, wäre er planrechts näher.

Wie schon von @Nilsblau geschrieben, finde ich jetzt den Abstand Spüle -GS auch besser. Man spült doch öfters kurz Essenreste vom Geschirr ab und kann dann so ohne große Tröpfelei auf den Boden das Geschirr gleich einräumen.

Schade, dass dir der Vorschlag, die APL in die Fensterbank laufen zu lassen nicht zusagt. Ist nämlich wirklich eine tolle Sache um ein bischen mehr Arbeitsfläche zu gewinnen :2daumenhoch:. Ist die Straße so nah an eurem Haus, dass man dir mit niedrigerer Brüstungshöhe auf die APL sehen kann :-\?

Ja und für Handtuch und Geschirrtuch könntest du evtl. an der Wange vom GSP selbstklebende Haken anbringen. Wären da bestimmt sogar ein bisschen versteckt und nicht gar so präsent.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Zunächst vielen Dank für die Antworten @sakura01
Ich überlege, wie man es etwas anderst machen könnte. So fände ich es schön, wenn das Aquarium auch vom Essbereich aus einzusehen ist.

Wenn das eine Option wäre, dann die Frage wie denn der Bereich Voyer zum Ess/Wohnbereich aussieht. Ist der Bereich komplett offen? Wäre es denkbar, mal Einsicht in den kompletten Grundriss zu bekommen?

Die Idee ist, den Raumteiler so zu gestalten, dass dieser komplett aus Schränken besteht. Zur Küchenseite eben mit Hochschränken und Aquarium, dass dann im Bereich der Stufen positioniert ist und 3-Seitig einsichtbar wäre, die Seite zum Eingangsbereich ebenfalls mit Hochschränken, die dann als Stauraum, bezw. Garderobe ausgeführt werden könnte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bzgl. der Idee von @Nilsblau, die Brüstungshöhe an APL-Höhe anzupassen: Das könnte ich mir vorstellen, wenn das Fenster Richtung Garten rausginge. Bei uns geht das Fenster aber leider Richtung Strasse. Auch wenn das meist Anlieger sind, so will ich doch nicht, dass man da so freie Einsicht in die Küche hat.

Wenn die Küche zur Strasse ist, müsst Ihr eh für eine Art Sichtschutz sorgen, oder seid Ihr immer perfekt angezogen beim Frühstück, oder wenn Ihr Nachts ein Glas Wasser aus der Küche holt?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Mal so hingeplant ohne Details, wie der Raumteiler ungefähr aussehen könnte.

Blick von der Küche aus:
Raumteiler.PNG

Blick vom Essbereich:
Raumteiler1.PNG
 

sakura01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Einen schönen guten Abend,
ich komm leider immer erst abends zum planen und zeichnen, weil mich meine beiden Kinder, 2Jahre und 4 Monate, tagsüber durchgehend auf Trab halten :rolleyes:


So, da komm ich nun ins Forum, um mir Expertenrat bei der Küchenplanung zu holen...und, was passiert? Schon am zweiten Tag vergrößern wir das Aquarium um mehr als das doppelte :rolleyes: aber trotzdem :2daumenhoch:
Eigentlich dachten wir von Anfang an, dass ein riesen Aquarium toll wär, aber dann denkt man "ja, ich würd auch gern Porsche fahren". So, und nun fahren wir Porsche :dance: Danke @Snow :-)
Ich hab die Alnoansicht mal angehängt. Der Raum unter dem Aquarium wird komplett für Aquarientechnik reserviert.
Was wir nicht wollen ist auf der Foyerseite Schränke unter und über dem Aquarium mit einzuplanen. Auf der Foyerseite wird das Aquarium lediglich eingekoffert, das wirkt ruhiger.

Auch die Fensterbrüstung auf APL-Höhe zu bringen gefällt uns nicht, auch wenn die Anliegerstraße noch einige Meter entfernt ist.

Nachdem das Aquarium nun eigentlich die komplette planlinke Wand einnimmt, würde ich euch doch bitten, euch mal der eigentlichen Küchen-Schrankanordnung zu zuwenden :-)
Die Schrankanordnung hatte ich in meinem vorigen Post ja angehängt (allein die HSe beim Aquarium gibt nun nimmer).
Besonders die Spüle sieht für mich arg eng aus...Es dürften ca 105cm für 2 Spülbecken, allerdings ohne Abtropffläche sein.
Frage1 : Reicht das? Hatte im Anschreiben von einem 50er und einem 30er Becken gesprochen, aber auch da bin ich noch etwas flexibel. Es sollten nur zwei sein, und nebeneinander. Auf der Insel möchte ich keine Spüle einbauen. (Da wir momentan noch in Japan wohnen, kann ich mir Spülen momentan leider nur im Internet anschauen und mit dem Maßstab hantierend vorstellen)
Frage 2: Ist die Geräteanordnung so geschickt? (siehe Beschreibung in meinem vorigen Post).

@Evelin: Danke noch für den Silestone Tip! Auch das ist ein Material, über dessen Name ich im Internet schon gestolpert war. Auch das ist etwas, was ich mir bei meinem nächsten Dt-Aufenthalt mal in Natura anschauen möchte. Wie ist die Erfahrung Deiner Tochter bisher? Ich hatte mal gehört, dass diese Platten nicht sehr stossfest sind, bspw. Kanten beim Anstoßen mit Topf o.ä. sofort abplatzen.


Freu mich schon auf all eure Feedbacks!

Sakura
 

Anhänge

  • Aquariumseitig_Sakura01.jpg
    Aquariumseitig_Sakura01.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 233

sakura01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@Zuckerbäckerin, sorry, hab erst jetzt gemerkt, dass du ja schon meinen zweiten Planstand kommentiert hattest. Die Geräteanordnungen, wie von dir vorgeschlagen muss ich mir morgen mal durch den Kopf gehen lassen.
 

sakura01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich möchte euch nochmals um eure Mithilfe bitten.
Basierend auf einigen Anregungen, habe ich die Heissgeräteschränke und Kühlgeräteschränke nochmals rumgeschubst. Die jpeg dazu hänge ich an. Macht diese Anordnung in euren Augen Sinn?
Die Stauraumplanung habe ich diesem Zuge dann auch gleich noch gemacht.
Wie denkt ihr über die US-Breiten, die ich geplant habe? 45, 60, 90. Sind das sinnvolle Breiten?
Die Alno US gibt es nicht in den Raster 1-2-2, wie ich sie gerne hätte. Denkt euch diese Rasterung bei den meisten US bitte dazu. Ich denke, bei APL-Höhe von 87 ist ein 6er Raster nicht möglich, oder?
 

Anhänge

  • Spuelenzeile_Stauraumplg_Sakura01.jpg
    Spuelenzeile_Stauraumplg_Sakura01.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 239
  • Zeile_Stauraumplg_Sakura01.jpg
    Zeile_Stauraumplg_Sakura01.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 233
  • Staurplg_Insel_Sakura01.jpg
    Staurplg_Insel_Sakura01.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 240
  • 2D_Sakura01.jpg
    2D_Sakura01.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 244

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Im Grunde ok, wobei, wenn eh zwei Türme sein müssen, kann man auch bei der ursprünglichen Anordnung bleiben, da waren wenigstens die Heißgeräte bequem.
Die Stauraumplanung könnte tricky werden. Du wirst z.B. die Auszüge des ausgesuchten Modell/Marke ausmessen müssen, sowie deine Gegenstände (z.B. die Ölflaschen) um zu sehen, ob es tatsächlich so funktioniert.

87 Arbeitshöhe mit 2cm APL und 78 Korpus könnte funktionieren, ein Sockel von 7 cm geht noch. Bei Grifflos hast Du dennoch von einem 6er-Raster nicht viel, weil die Linien lassen eine sinvolle Feineinteilung nicht zu.
Da das Budget da ist und aufgrund von Rahmenbedingungen/Wünsche, könntest Du an einer Schreinerküche denken.

Marmoroptik (Du hattest oben gefragt) gibt es auch in Dekton (auch Cosentino, der Hersteller von Silestone ): Die "Natural Collection" - Dekton by Cosentino
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben