Unbeendet Unsere geplante Küche

chinois

Mitglied

Beiträge
10
Hallo ersteinmal finde ich es super, was ihr hier so alle macht und auf was für geniale Ideen ihr immer wieder kommt.
Auch wir befinden uns gerade in der Planungsphase für unsere neue Küche.
Zur Auswahl stehen bis jetzt B1 und Siematic , heute habe ich einen Termin bei Eggersmann . Andere Empfehlungen nehme ich gerne an ;-)
Zum Grundriss man kommt in die Wohnung rein, hat links eine Treppe rechts geht's in die Küche, die geplante Küche war nur ein kleiner Schlauch und wird nun Ankleide und Abstellraum.
Direkt hinter der Tür befindet sich die Fussbodenheizung weshalb ein 90er Schrank mit 2 Türen hinten offen sein muss.
Die Insel ist auf meiner Skizze noch mit 30 tiefen Schränken bestückt, die es aber nur bei Ikea gibt :-) also die fallen raus. Die Insel wird damit nur 90 tief plus Holztresen zum sitzen.
Ich finde Kochinseln soooo schön und hätte gerne eine auch wenn ich weiss, dass wir keine Wohnküche mehr haben (darüber bin ich auch ganz froh ;-)) vielleicht habt ihr ja noch die Zündende Idee.
Vielen vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus Berlin

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 160
Raumhöhe in cm: 285
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 oder 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
frühstück, schnelles Abendessen, glas wein für freunde beim kochen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Immer abwechselnd
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 2x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mal so mal so
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: bulthau, siematic oder eggersmann ggf. tischler
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens
Preisvorstellung (Budget): mehr als 25.000,-

-------------------------------------
Aus dem Threadverlauf
Grundriss mit Maßen:

img_5174-jpg.161333
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chinois

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Die Küche ist 450x377, die Seite mit den Hochschränken hat 2,185
 

Anhänge

  • 2014-06-17 22-51-29.pdf
    505,3 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_5168.jpg
    IMG_5168.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 275

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Chinois und herzlich willkommen!

Wäre es möglich, in deiner Handskizze die Masse einzutragen? zB wo ist der Wasseranschluss, wo ist das Fenster und wie breit ist es, wie breit ist die Tür und wo (Maße rechts und links davon).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hallo chinois,
auch von mir ein herzliches Willkommen!

Sind alle Köche 176 cm groß?
Ist die Arbeitshöhe wirklich getestet? Ich bin 173cm und habe 96cm.
Könnte man die Brüstungshöhe dann evtl noch anpassen?

Und wie weit ist der Bau bzw die Planung? Denn ich fände es günstiger, die Trennwnad zwischen Küche und Abstellraum/Garderobe nach planoben zu verschieben, die Fenster entsprechend anzupassen, so dass die Garderobe neben dem Eingang ist und die Küche gegenüber dem Eingang zum Wohn/Esszimmer.
Wobei ich die Kamine auch sehe. Der planuntere sollte kein Problem sein, aber der obere?
 

chinois

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hi Evelin und Anette,

der Bau ist leider so gut wie fertig, da geht leider nicht mehr viel ;(
Die Maße trag ich sofort ein sorry habe das irgendwie verplant.
Ich habe inzwischen ein Angebot von Bulthaup für die b1 mit Siemens Geräten für 30xxx Euro. Eine optisch schöne Küche aber leider fehlen mir die Innenauszüge doch ganz schön.
Gestern waren wir bei Siematic , dort lassen wir eine S2 planen mit Corian Arbeitsplatte und morgen kommt der Herr von Eggersmann , auf den freue ich mich besonders :-).
Vielen Dank für eure Hilfe
beste Grüße aus Berlin
 

chinois

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Wegen der Arbeitshöhe , wir haben z.Zt. 92,5 ich habe nach euren tips mit Schneidebrettern gearbeitet und mit dem Bügeleisen (Bügelbrett mein ich hahaha);-) mir gefallen die 95cm sehr gut. Mein Mann ist 1,74 aber eigentlich koche nur ich :-)
 

Anhänge

  • IMG_5174.jpg
    IMG_5174.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 661
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ja, mit diesen Angaben können wir etwas anfangen!
95cm klingt gut!

Kochinseln sind einerseits schön anzusehen.
Andererseits: so riesig ist eure bisher geplante Insel nicht, da fehlt es mMn an Abstellfläche rechts uns links vom Kochfeld.
Da wäre eine reine Vorbereitungs- und Essinsel eventuell sinnvoller.

Mal schauen, was dabei rauskommt.
Demnächst legt bestimmt einer von uns einen Alnoplan von deiner Küche an. Oder hast du das selber schon mal versucht?
 

chinois

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Mensch das geht ja schnell :-) ich habe es schon versucht, bin da leider nur ziemlich unbegabt und bei meinem Mac book zu Hause geht's leider garnicht ;(((
 

chinois

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
das Kochfeld habe ich doof eingemalt, es soll nur ein 60er werden da wir noch den Dampfofen und nen Thermomix haben :-)
Das Wasser liegt z.Zt. noch im der geplanten Küche und wird auf der gleichen Stelle an der Wand rauskommen (ungefähr da wo die Spüle ist)
 

chinois

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich habe noch einmal etwas geplant, der Schrank hinter der Tür muss hinten offen sein, da hinter diesem die Fussbodenheizung irgendwie im Notfall zugänglich sein muss.
Es wäre so vom umbau her wohl etwas leichter, da dass Starkstromkabel nicht zur Insel gelegt werden muss.
Da wir eh recht viel mit dem Thermomix kochen könnt ich halt zumindest mit ihm auf der Insel kochen.
Einen schönen Sonntag
 

Anhänge

  • IMG_5175.jpg
    IMG_5175.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_5176.jpg
    IMG_5176.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 227

chinois

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
der eggersmann war da ;-) ich bin ganz zufrieden, für ihn ist endlich mal alles möglich und er hat auch Elektriker ect. an der Hand.Er hatte die Idee die Insel umzudrehen, ich find das eigentlich auch ganz gut und die Hochschränke bis an die Tür ran zu planen und passend dazu die Insel, das Wasser bleibt in der Zeile. Mir fiel dazu auf das man evtl. den ersten 80er Schrank mit Türen grösser machen könnte für Getränkekisten und Staubsauger Bügelbrett ect. und den GS demnach evtl auch hoch setzen könnte (wäre natürlich toll aber kein muss) und dann tief weiter macht. Ach unglaublich wie man alles planen kann…
 

Anhänge

  • IMG_5178.jpg
    IMG_5178.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 212

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ja, so sind die Eggersmänner :2daumenhoch:. Hier im Forum ist der User racer ein Eggersmann -Spezialist.

Ach, der Staubsauger soll auch in die Küche? Steht oben nicht in der Liste.

Ich hab gestern deinen Raum noch im Alnoplaner angelegt und ein bißchen Möbel verteilt (ist noch nicht veröffentlichbar) und bin u.a. auch auf eine angedockte Halbinsel gekommen. Was mir dabei nicht so gut gefällt sind die Hochschränke, die man bei Betreten des Raumes sofort vor der Nase hat.
Werdet ihr die Tür denn wirklich schließen wollen? Könnte man stattdessen eine Schiebetür außen im Flur lufen lassen?
Meine Erfahrung ist, dass eine Küchentür zu 90% der Zeit offen steht. Und dem Blick in den Raum und der Zugänglichkeit der Schränke gleich links der Tür würde eine Schiebetür richtig gut tun.
 

Anhänge

  • chinois_leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 206
  • chinois_leer.POS
    2 KB · Aufrufe: 202

chinois

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Dankeschön, ja so eine Schiebetür dürfte passen, ich hatte auch schon überlegt den Schrank hinter der Tür weg zu lassen um die Tür offen stehen lassen zu können.
Nein ist schon richtig Sauger ect. müssen nicht unbedingt in die Küche, da hab ich ein bisschen viel weiter gedacht falls wir doch mal 2 Kinder haben sollten, aber wahrscheinlich ziehen wir dann eh irgendwann etwas raus :-)
danke für den Alnoplan ;-))
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hier noch eine andere Aufteilung, denn ich möchte gerne das Fenster einbeziehen und dort einen schönen Arbeitsplatz haben. Zusätzlich haben dann die Sitzplätze die schöne Aussicht.

Die Spülenzeile am Fenster hat 70cm oder auch 75cm Übertiefe, die gewünschte erhöhte GSP, dann einen 40cm US, einen 60cm Spülenschrank, jetzt eine hier immer wärmstens empfohlene Spezialität: der MUPL (Müll unter Platte), also ein Unterschrank mit einem hohen Auszug oben, wo man beim Gemüseputzen oder Geschirrspüle einräumen den (Bio-)müll direkt von der Platte ohne Bücken oä in den Eimer schubsen kann, hier in 40cm Breite.
In meiner Küche sieht das so aus:

MUPL.JPG

Dann noch zwei 80cm Unterschränke.

Die Kochinsel besteht aus 3x80cm US auf der einen Seite, und einem 80cm US auf der anderen Seite plus Sitzplätzen, denn ich finde eine durchgehende Arbeitsplatte vielseitiger als ein aufgesetzte Theke.

Um die Fußbodenheizung zu verstecken, steht an der Stelle ein 120cm breites Kaffeezentrum, oder die Küchenmaschine, was auch immer.

Die Hochschränke beschränken sich auf drei Stück: Vorräte, Heißgeräte, Kühlschrank, damit der Eingang großzügiger bleibt.

Ich habe den Raum jetzt auch breiter angelegt, um die mögliche Schiebetür anlegen zu können.

chinois_V1_A1.JPG

chinois_V1_A2.JPG

chinois_V1_A3.JPG

chinois_V1_A4.JPG

chinois_V1_G.JPG
 

Anhänge

  • chinois_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 207
  • chinois_V1.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 202

chinois

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
wow vielen dank Anette, ich habe gerade nochmal ne mail an der Architekten geschrieben wegen der ganz genauen Brustungshöhe bzw. ob sie eingehalten wird und wie das mit dem Wasser aussieht, es ist ja momentan rechts neben der "Kaffebar" vielen Dank.
Einzig der weg zum Kühlschrank scheint mir etwas weit aber den könnte man ja ggf. neben die Bar stellen ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Der Kühlschrank neben der Kaffeebar (grün) würde den Durchgang (rot) ziemlich schmal machen, so 70cm circa, und mit offener Tür wird es dort richtig eng.

Ich würde den Kühlschrank mit Linksanschlag als ersten Hochschrank neben den Eingang stellen. So kommt man aus dem Ess- oder Wohnzimmer schnell mal an ein kaltes Getränk, und auch von der Spüle aus öffnet er sich in die richtige Richtung. Die Halbinsel dient als Sammel- und Ablageplatz für alles was in den KS kommt oder aus dem KS genommen wird.

chinois_V1_G2.JPG

Mein Kühlschrank steht auch "hinter" der Halbinsel (zwischen den BOs), wenn auch meine Zeile anders verläuft, was aber tatsächlich noch nie jemand als negativ empfunden hat.

Küche 2.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben