chinois
Mitglied
Hallo ersteinmal finde ich es super, was ihr hier so alle macht und auf was für geniale Ideen ihr immer wieder kommt.
Auch wir befinden uns gerade in der Planungsphase für unsere neue Küche.
Zur Auswahl stehen bis jetzt B1 und Siematic , heute habe ich einen Termin bei Eggersmann . Andere Empfehlungen nehme ich gerne an
Zum Grundriss man kommt in die Wohnung rein, hat links eine Treppe rechts geht's in die Küche, die geplante Küche war nur ein kleiner Schlauch und wird nun Ankleide und Abstellraum.
Direkt hinter der Tür befindet sich die Fussbodenheizung weshalb ein 90er Schrank mit 2 Türen hinten offen sein muss.
Die Insel ist auf meiner Skizze noch mit 30 tiefen Schränken bestückt, die es aber nur bei Ikea gibt also die fallen raus. Die Insel wird damit nur 90 tief plus Holztresen zum sitzen.
Ich finde Kochinseln soooo schön und hätte gerne eine auch wenn ich weiss, dass wir keine Wohnküche mehr haben (darüber bin ich auch ganz froh ) vielleicht habt ihr ja noch die Zündende Idee.
Vielen vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus Berlin
Checkliste zur Küchenplanung
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 160
Raumhöhe in cm: 285
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 oder 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: frühstück, schnelles Abendessen, glas wein für freunde beim kochen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Immer abwechselnd
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 2x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mal so mal so
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: bulthau, siematic oder eggersmann ggf. tischler
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens
Preisvorstellung (Budget): mehr als 25.000,-
-------------------------------------
Aus dem Threadverlauf
Grundriss mit Maßen:
Auch wir befinden uns gerade in der Planungsphase für unsere neue Küche.
Zur Auswahl stehen bis jetzt B1 und Siematic , heute habe ich einen Termin bei Eggersmann . Andere Empfehlungen nehme ich gerne an
Zum Grundriss man kommt in die Wohnung rein, hat links eine Treppe rechts geht's in die Küche, die geplante Küche war nur ein kleiner Schlauch und wird nun Ankleide und Abstellraum.
Direkt hinter der Tür befindet sich die Fussbodenheizung weshalb ein 90er Schrank mit 2 Türen hinten offen sein muss.
Die Insel ist auf meiner Skizze noch mit 30 tiefen Schränken bestückt, die es aber nur bei Ikea gibt also die fallen raus. Die Insel wird damit nur 90 tief plus Holztresen zum sitzen.
Ich finde Kochinseln soooo schön und hätte gerne eine auch wenn ich weiss, dass wir keine Wohnküche mehr haben (darüber bin ich auch ganz froh ) vielleicht habt ihr ja noch die Zündende Idee.
Vielen vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus Berlin
Checkliste zur Küchenplanung
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 160
Raumhöhe in cm: 285
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 oder 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: frühstück, schnelles Abendessen, glas wein für freunde beim kochen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Immer abwechselnd
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 2x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mal so mal so
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: bulthau, siematic oder eggersmann ggf. tischler
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens
Preisvorstellung (Budget): mehr als 25.000,-
-------------------------------------
Aus dem Threadverlauf
Grundriss mit Maßen:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: