Fertig mit Bildern Umzug der bestehenden Küche

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
In deiner Variante ist das Kochfeld zu nah an der Spüle, der sollte auf den Schrank links oder mittig über beide 100 US. Der Hauptarbeitsbereich liegt zwischen Kochfeld und Spüle und sollte bei 1-1,20 m liegen, wenn genug Platz ist.

Es gibt hier genug Leute die übertiefe Zeile haben, da muss man die fragen wie das mit der DAH ist, aber wenn eune eine vernünftige kaufst, sollte es funktionieren.

Ob du jetzt nur die Arbeitsplatte und Schränke nur vorziehst oder auch übertiefe US nimmst würde vom Budet abhängig machen, vielleicht nur die zwei 100 US in Übertief.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich finde nach wie vor den Kühlschrank planunten besser, wegen des geplanten Tisches. An welche Maße hast du denn gedacht?
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
@russini, das mit dem Kochfeld verstehe ich. Ich wollte es nur nicht so weit an der Tür planoben haben. Das stelle ich mir mehr als einmal schmerzhaft vor.

@Mela, meinst du den Kühlschrank planoben? Im Moment ist er ja planunten links. Auf den zweiten Hochschrank würde ich ungerne verzichten, weil wir sonst zuviel Stauraum verlieren gegenüber unsere jetzigen Küche. Einen Einbaukühlschrank möchten wir nicht. Die sind so klein.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:nageln:Natürlich meinte ich planoben.

Ich bin immer noch am überlegen, wie die HS am besten gestellt werden können, so dass ein Tisch Platz hat und die HS gut zugänglich sind. Deswegen bitte ich dich, die planlinke Wand noch komplett zu vermassen, wenn du wieder in die Wohnung kommst.

Ich finde deine Umsetzung von russini's Planung nicht so gelungen. Der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle ist, wie bereits geschrieben, zu gering. Warum hast du planoben einen 30er Auszug in 3-3 geplant? Auch gefällt mir die DA zwischen den HS nicht so gut.
Ich würde die Zeile so aufteilen, ab planoben:
Blende
40er Auszug, wenn du noch einen 3erAuszug benötigst, dann in 1-3-2, so dass die unterste und oberste Linie durchgehend ist
90er Kochfeld
100er Auszug
40er MUPL
Spüle
GSM
Blende

Das Kochfeld kann bei Übertiefe etwas nach hinten eingebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
Als Tisch hatten wir ursprünglich gedacht, ein Stück der verbleibenden Arbeitsplatte zu nehmen. Das wäre dann bis zu 160 cm * 60 cm oder so gegangen. Sinnvoll hätte uns das nur in der Mitte des Raumes erschienen.

Bei dem 30er Auszug gab es keinen besonderen Grund für den 3 - 3 Auszug.

Irgendwie fehlt mir bei der Planung auch der schmale Unterschrank , in dem meine Gewürze beim Kochen stehen. Der ist heute links neben dem Schrank mit dem Kochfeld. Ich finde das ungemein praktisch, weil ich immer mal vergesse, ein Gewürz rauszustellen und das erst beim Kochen bemerke.

Durch den zweiten Hochschrank fehlt uns auch etwas Stellfläche für die Küchenmaschine und die Kaffeemaschine.

Das Kochfeld im Öffnungsbereich der Tür finde ich auch nicht so gelungen. Ich kenne doch meine Jungs.

Ich gehe nochmal zeichnen.

Edit: Im Anhang mal die Herdzeile... Gibt es einen MUPL so?

Die Vermaßung wird sich noch ziehen. Es gab einen Todesfall bei der Maklerin und dadurch verschiebt sich die Übergabe.
 

Anhänge

  • russinie2-herdzeile.JPG
    russinie2-herdzeile.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 168
  • PLANrussini2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • PLANrussini2.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Schön, dass die Nachmieter Eure Küche übernehmen. Und ja, den Nobilia Maxi-Korpus gibt es noch, allerdings ist die Auswahl an Schränke nicht so groß wie im "normalhohen" Sortiment. Da Ihr beide groß seid, würde sogar das Nolte Matrix 900 in Frage kommen, mit Korpushöhe 90.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich kenne deine Jungs nicht, aber meine Enkeltochter. ;-) Da ich kein Fan von Türen bin, würde ich die Küchentür aushängen.

Den von dir geplanten MUPL wäre durch Verstifung möglich, jedoch sehe ich den Nutzen nicht, sondern nur Nachteile. Deine Spüle hat auch 3-3, warum dann nicht der MUPL?
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
Wir haben uns gestern Abend viele Gedanken gemacht gestern Abend vor und nachdem unser Tischler/KfB hier war.

Die Aufteilung des MUPL ist ungeschickt, ich weiß. Der Grund ist der Maxikorpus von nobilia . @isabella hat leider Recht... das gibt es nicht alle sinnvollen Lösungen wie bei dem normalen Korpus. Unser MUPL ist im Moment auch ein normaler Unterschrank mit einer Extra Schublade drauf. Nicht ideal, aber immer noch besser als gar kein MUPL. Ich liebe ihn trotzdem. :kiss:

Das Mülltrennsystem in dieser Form brauchen wir auch nicht wirklich. Ideal wären zwei 20L Behälter mit Deckel. Gibt es leider nicht.

Von dem Eckspülschrank sind wir gedanklich auch noch nicht ganz weg. Zum einen sind die Wasseranschlüsse alle in der Ecke der Küche. Wenn wir da dran müssen, wird das mit dem GSP davor sehr doof. Wenn wir den GSP und den Spülenunterschrank tauschen habe wir das Spülbecken in der Ecke. Auch doof, weil wir uns immer an der Wand stoßen werden.

Die Tür zum Esszimmer (planoben) auszuhängen wäre eine Option. Haben wir auch schon drüber nachgedacht wegen des Backofens. Wir hatten eine Klimabarriere zwischen Küche (Südseite) und Esszimmer (Nordseite) gedacht.

Der Tischler hatte noch zwei Hinweise gegeben:
  • Der Backofen muss an eine spezielle Sicherung. Die haben wir nur an der Wand mit der Herdzeile bzw. dort wäre ein Splitter möglich zu dem Anschluss mit dem Kochfeld (haben wir heute)
  • Fensterkontaktschalter für die DAH. Wir brauchen ja eine mit einem Abzugsvolumen von 500+ cbm/h. Scheint sinnvoll. Hier müssen wir auch immer ein Fenster öffnen, wenn die die DAH anmachen, sonst haben wir schnell einen heftigen Unterdruck schon bei der kleinsten Stufe. Er meinte, Schornsteinfeger schauen danach. Ist das so?

Meiner Frau gefallen die Hochschränke an der Seitenwand nicht. Auch ein Hochschrank mit einem Unterschrank daneben findet sie weder schön noch praktisch. Mir ist es leider nicht gelungen, die Vorzüge des Vorratsschranks mit Auszügen anzupreisen. Ich finde das Ordnungssystem ungemein praktisch und um Klassen besser als das IKEA Regal, das aktuell bei uns im Abstellraum steht. Statt dessen möchte sie lieber zwei Unterschränke und zwei Oberschränke. ("Die haben auch Auszüge. Und wir brauchen doch auch Platz für die Flaschen von Nummer drei."). Nunja. Besser aussehen tut es. Ob es praktischer oder gleich praktisch ist? Habt Ihr noch Argumente?

Wir benötigen auf alle Fälle etwas mehr Arbeitsfläche. Dort stehen bei uns die Küchenmaschine und die Kaffeemaschine. Das ist bei dem Plan von @russini schwierig. Wir haben etwas Fläche links neben dem Kochfeld, die wir zum Kochen auch brauchen. Die Fläche zwischen Kochfeld und Spüle wird auch zum Kochen und vorbereiten gebraucht. Es fehlt die Stellfläche für die beiden Geräte.

Wir sind also quasi wieder auf Anfang und bei ziemlich bei dem Plan, den wir beim Umzug gemacht hätten. Ich habe unten mal zwei Pläne angehängt. Beide haben die Herdzeile gleich und unterscheiden sich nur in der Seitenzeile.

Die Herdzeile hat von planoben:
  • 60er Hochschrank mit Backofen und Mikrowellenfach
  • 50er US und 50er OS
  • 100er US mit Kochfeld und DAH
  • 60er GSP
  • 30er US, über beiden ein 80er OS
  • Eckschrank und 80er OS. Spüle Blanco Lexa 9 E in alumetallic mit Blanco Linus-S Vario in Chrom. (So hat das Becken wenigstens eine vernünftige Größe. Alternativ die Blancodelta II, die mir aber eigentlich zu teuer ist im Vergleich zu der Lexa.)
  • 45er MUPL
Die Arbeitsplatte sol 70-75 tief sein für die Herdzeile bei 100cm Arbeitshöhe .

Die Seitenzeile in PLANkfb von planrechts :
  • 100er US.
  • 60er Hochschrank mit zwei Auszügen unten und 6 Auszügen innen sowie 2 Fächern oben.

Die Seitenzeile in PLANkfb1 von planrechts :
  • 60er US mit 60er OS.
  • 100er US mit 100er OS
Die Arbeitsplatte wird bei beiden Seitenzeilen über die Heizung gezogen. Arbeitshöhe ist wegen der Steckdosen bei 95 cm.

Achso, die Geräte, die uns der Tischler als Paket besorgen kann:
Wenn das mit dem Backofen und der Sicherung nicht wäre, könnte ich vielleicht nochmal darauf einwirken, ob wir die Herdzeile nicht doch ganz lang machen und ggf. doch mit Eckschrank, wenn wir den Platz mit für die Küchenmaschine und die Kaffeemaschine finden könnten.

Tut mir leid, dass das alles so schwierig ist. Ich hätte es mir einfacher gewünscht.

Zum Schluss noch der Zeitdruck: Damit wir das alles bis zum Umzug bekommen müssen wir bis Freitag bestellen. :(
 

Anhänge

  • PLANkfb1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • PLANkfb.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 123
  • PLANkfb.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • PLANkfb1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 126
  • kfb1-seitenzeile.JPG
    kfb1-seitenzeile.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 165
  • kfb-herdzeile.JPG
    kfb-herdzeile.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 169
  • kfb-kühlschrank.JPG
    kfb-kühlschrank.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 168
  • kfb-seitenzeile.JPG
    kfb-seitenzeile.JPG
    66 KB · Aufrufe: 186

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Alle "Probleme" sind in Wirklichkeit eher Hausgemacht. My 2 cents:
  • Der GSP muss nicht in Spülennähe sein, eine Verlängerung über geeignete Schläuche ist kein Hexenwerk und zulässig.
  • Der größte Nachteil einer Eckspüle ist, dass man mit dem eigenen Körper die maximal mögliche Anzahl Schränke mit dem eigenen Körper blockiert
  • Zeig mal Deiner Frau diese Bilder zum Vorratsschrank: SPACE TOWER, der Vorratsschrank für höchste Ansprüche
  • Nobilia ist einer von zig deutschen Herstellern und es gibt in Bezug auf Flexibilität besseren Alternativen auch im ähnlich günstigen Marktsegment
  • Man kann auch ein paar Wochen improvisieren, was mir lieber wäre, als Hals über Kopf ungünstigen Entscheidungen zu treffen, womit man sich dann 20 Jahre oder mehr arrangieren muss.
Elica ist ein ziemlich großer italienischer Markenhersteller. Wenn die Daten, insb. auch die Lautstärke passen und der Preis ok ist, warum nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Um wievielen Steckdosen geht es, bei APL-Höhe 95? Der Aufwand, ein paar Steckdosen zu versetzen ist überschaubar und der Nutzwert hoch.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
Wir konnten heute nochmal messen und Bilder machen.

Ich habe drei Plane gemacht - alle Maße in cm.
  • nur Raummaße
  • nur Installationen
  • Raummaße und Installationen

Den Sicherungskasten habe sind auch fotografiert

@isabella, es sind 2 Doppelsteckdosen. Würdest Du die Wand aufmachen und die verlegen lassen? Ich bin nicht sicher, ob die Vermieterin das mitmacht. Ansonsten könnten wir diese auch mit einem Verlängerungskabel in eine Steckerleiste führen.
 

Anhänge

  • installationen.PNG
    installationen.PNG
    197 KB · Aufrufe: 174
  • raummaße.PNG
    raummaße.PNG
    116,1 KB · Aufrufe: 162
  • raummaße und installationen.PNG
    raummaße und installationen.PNG
    199,6 KB · Aufrufe: 185
  • Wand planlinks - Abstellkammer Flur.JPG
    Wand planlinks - Abstellkammer Flur.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 176
  • Wand planoben - Esszimmer.JPG
    Wand planoben - Esszimmer.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 174
  • Wand planrechts.JPG
    Wand planrechts.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 166
  • Wand planunten - Balkon.JPG
    Wand planunten - Balkon.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 164
  • Diagonale1.JPG
    Diagonale1.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 161
  • Diagonale2.JPG
    Diagonale2.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 171
  • sicherungen.png
    sicherungen.png
    1,1 MB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
Ich sehe gerade, die Bezeichner auf den Sicherungen sind nicht zu erkennen:

  • Sicherungen 1-3 (Herd) sagen ~400V, PXL-.B16/3
  • alle anderen Sicherungen sagen ~230/400V, PXL-B16/1
Bedeutet das, dass wir den Backofen überall anschließen können?

Edit: Antwort selbst gegeben: Arbeitssteckdosen sind Sicherung 10. Also eher nicht, wenn die Last zu groß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich seh gerade auf dem Bild, dass Türöffnung von der Küche zum Esszimmer rein öffnet, so musst du nicht befürchten, dass man die Tür auf den Kopf bekommt, wenn Kochfeld sich näher an der Tür befindet.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
Das habe ich auch gesehen heute... :-[

Dafür konnte ich meine Frau von der Funktionalität des Vorratsschrankes überzeugen. Nun müssen wir nur noch die Optik in den Griff bekommen.

Um beide Hochschränke auf die Seite zu bekommen, müssten wir eine der Steckdosen für den Backofen absichern lassen. Mal sehen, was ein Elektriker dafür aufruft.

Wir waren eben noch in einem Möbelhaus. Der Teilzeit-:kfb:meinte, dass sie frühestens Mitte Oktober liefern können. Öhm. Ja.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Um beide Hochschränke auf die Seite zu bekommen, müssten wir eine der Steckdosen für den Backofen absichern lassen. Mal sehen, was ein Elektriker dafür aufruft.

Ganz ehrlich? Selbst wenn es jetzt 100 Euro kosten sollte, rechne das mal auf die Zeit um die die Küche steht. Das sind dann noch nicht mal 10 Euro pro Jahr.

LG
Sabine
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Zu Burger kann ich nur auf dem Herstellerranking verweisen: Burger Küchen - Qualitätsmerkmale Küchenhersteller - Küchen-Forum
Dort heisst, das man gegen Aufpreis einen 6er-Raster mit 14,1 Rastermaß bekommen kann, was für Eure Größe empfehlenswert wäre. Wenn der Schreiner Burger führt, müsste er auch bau-for-mat haben (guggst du hier: bauformat / Burger Küchen) und evtl. könnte er die gleiche Planung mit beiden berechnen. Nur so als Idee.

Und ja, zwei Steckdosen 15 cm höher setzen ist für ein Elektriker kein Ding und solange das von einem Profi gemacht wird und man selbst bezahlt, müsste es dem Vermieter ziemlich egal sein. Einfach mal ehrlich die Situation schildern und freundlich fragen, das schlimmste was passieren kann ist, dass er nein sagt. Aber für ihn wäre es ein Signal dafür, dass Ihr an einem langfristigen Mietverhältnis interessiert seid, was immer positiv ist (meines Erachtens).
 
Zuletzt bearbeitet:

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
Die 100 EUR sind nicht das Problem. Selbst wenn es dann 200 werden, weil es länger dauert. Auf die Zeit und die Gesamtsumme macht das nichts aus. Zudem wir eh einen Elektriker für eine andere Sache brauchen. Da kann der das gleich mitmachen.

Wenn wir den Vorratsschrank und den Hochschrank mit dem Backofen dort hinstellen, dann müssten die Steckdosen nicht mal hochgesetzt werden. Dann würde es ja reichen, eine an eine eigene Sicherung für den Backofen anzuschließen.

@isabella, vielen Dank für den Link. Es gibt da einige Unterschiede, die ich nicht nachvollziehen kann, z.B. warum Burger und bauformat nur 0.5 Punkte bei der Korpusstärke bekommen haben. Gibt es schon einen Thread, der das beschreibt und den ich nur nicht gefunden habe oder soll ich mal im Teilaspkteforum fragen?

Gleich kommen erstmal die Nachmieter für den Kaufvertrag. Dann ist das wenigstens erstmal in trockenen Tüchern.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Der BO bnötigt die entsprechende Sicherung - und die wird es nur zusammen mit entsprechender Leitung geben - die muss also auch eingezogen werden - ist aber auch kein Ding.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben