Fertiggestellte Küche U oder L Küche - Stauraum in Nische

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
warum soll die Spüle an die Wand? man braucht sie 1000 x öfter als ein Kochfeld.

gute Aufteilung siehe bei Frepa
Frepa Insel.jpg

Grifflose Häckerküche mit Halbinsel und Bora| Küchenplanung einer Küche von Häcker
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Wir hatten die Diskussion schon, ich weiß, hier sind alle für Spüle weiter draussen. Aber, für uns hätte es den Vorteil dass Siebträger und Wasserkocher dankbar an der Wandnische stehen und nicht "im Raum" am Eck wo alle in den Raum reingehen (wo auch nur ca 100-110 Platz zum vorbeigehen ist) vs eben dem Laufweg weiter drinnen.
Wie alles im Leben, hat alles Vor- und Nachteile ;-)
Wie bereits erwähnt, es wird auch etwas davon abhängen, was der Installateur final sagt, wenn ich den Untertischboiler dadurch vermeiden kann, die Spüle innen zu haben, soll es mir recht sein, im bisher nur telefonischen Gespräch sei beides ok. Ich trau ihm nur nicht, er hat uns schon beim Bad einen Blödsinn erzählt...

Ich kann die beiden Elemente ja ohne Probleme in der Planung flippen und wir finden beides in Ordnung.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
Unser Spülenschrank hat 2 Auszüge, wobei der obere wegen Becken und Ablauf (natürlich mit Raumsparabgang nach hinten) in der nutzbaren Höhe reduziert ist. Dort lagern wir Geschirr- und Händetücher. Im unteren Auszug ist alles untergebracht, was man so zum reinigen in der Küche benötigt.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Danke Martin! Reduzierte nutzbare Höhe bin ich mir bewusst, wäre nicht so tragisch, da man genug Kleinkram hat. Unten Reiniger ist auch eine gute Idee! Ich werde einige Varianten der Stauraumplanung durchspielen, ich wollte die Unterteilung 60-30 oder 90 gesamt für Spüle ein bisschen davon abhängig machen, was ich wo unterbekomme.
Mir hätten Gläser/Tassen im 30er gefallen weil die Kaffeemaschine nahe ist, das findet aber der Mann doof, inklusive seinem Argument dass der 90er günstiger sein müsste als zwei kleine :-)

Nachtrag: nachdem ich die letzen Tage auf 86cm Bügelbrett geschnippselt hatte, sind 88cm für mich auch in Ordnung (wir haben momentan 91...) - was den Luxus des 6er Rasters hätte mit niedrigem Sockel und Compact-Arbeitsplatte .
Sockel: 8 || 10,5
Korpus: 78 || 71,5
AP: 2 || 4
-----
Gesamthöhe 88 || 86

Bleibt die Frage Stauraum vs Optik vs Preis.
Stauraum haben wir viel. Optik gefällt mir beides. Preis ist wohl ein Knackpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Stauraumplanung Teil 1 abgeschlossen, was halt so nebenbei in der Mittagspause sich ausgeht. Hab mir daheim eine Liste mit allen Dingen gemacht, d.h. ich hab hier sicher etwas vergessen.

Was meint ihr?


Ich freu mich schon total auf die Küche und hab mich jetzt noch spontan in die Schüller/next125 Relingsysteme verliebt :kiss:, neben an der Insel rauf an der Wand deckenhoch fände ich das cool.

Für notorische Un-Entscheider wie mich könnten da Pflanzen, Uhren, Notizzettel, Häferl... etc geparkt werden.
 

Anhänge

  • stauraumplanung_hs.JPG
    stauraumplanung_hs.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 334
  • stauraumplanung_insel.JPG
    stauraumplanung_insel.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 328

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Klingt doch schon gut, v.a. die Vorfreude :-)
Ich persönlich würde (einiges) Geschirr auf der Inselseite haben wollen, beim Kochen/Schnibbeln braucht man auch Teller etc. Und vom Geschirrspüler her ist alles schneller verstaut.

Breite US sind günstiger und bieten mehr Platz, absolut. Wie wäre 100 (KF rechtsbündig) - 30 MUPL - 100 Auszüge - 60 Spüle - 10 offen für Handtuch?
Oder 100 - 50 MUPL - 80 - 60 - 10.

Vorteil: 4 statt 6 US. Und der MUPL ist besser zugänglich vom Rest des Raumes, aber immernoch unter der Hauptarbeitsfläche. Ich selber habe 30 MUPL, der reicht uns völlig aus. (Konkret: 2 Ninka-Eimer, „A“ und „B“, siehe Ninka_124_3rasterig.jpg - Von: KerstinB - Albumtitel: MUPL - Beispiele für Müll unter der APL ), außerdem Altglas/Altpapier unter der Spüle. Hängt auch von eurer „Müllplanung“ ab :cool:.

Für Pfannen, Auflaufformen etc. nutzen einige Menschen hier einen hohen Auszug und lagern die Dinge hochkant, mit Trennstegen unterteilt. Vielleicht ist das auch was für dich/euch?
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Danke Maria! Ja, so den einen oder anderen Löffel, der wird sich wohl zu den Küchenhelfern schleichen. Das war auch der Grund, warum ich Gläser/Tassen an der Insel wollte, alles Geschirr auf der Rückseite erschien mir unpraktisch.

Die Geschirrtuch-Mininische hatte ich auch schon überlegt, aber verworfen, weil wir wohl nie die leicht feuchten Geschirrtücher reinhängen würden, dann würde ein Auszug eher noch ewig ausgezogen bleiben was keine Option mit Spülmaschine hinten ist. Trockene liegen gerne mal auf der AP herum, und es würde uns nicht stören über dem BO Griff hängend. Da ich sie für alles mögliche verwende, ist da mein "Verbrauch" groß.

Eine andere Idee war den Klapptritt dort in die Nische reinzuschieben, dann wäre die Schublade unter dem BO wieder frei... An der exakten Aufteilung wird sich sicher noch einiges ändern.

Wir trennen praktisch alles.
Biomüll, Restmüll, Metall, Glas, Papier, Plastik. Ich weiß auch, je größer der Mülleimer desto eher wird er gefüllt und erst geleert wenn voll, vielleicht reicht ein 30er wirklich wenn ich beide Ebenen nehme :think: Ich muss mal die Eimergröße aufzeichnen und nachbasteln um das mit dem Volumen abzuschätzen :rofl:

Der 30er aussen kam wegen dem Essig/Öl auf, das könnte man aber wohl im 40 MUPL auch unterbekommen unten... Mal abwarten was die "neue" Preiskalkulation meines Planers sagt. 18K sind die Schmerzgrenzen, und dann hatte ich doch am wochenende über eine Stein-AP in satiniert gestreichelt :-( *habenwill*
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich habe so eine - offene - "Geschirrtuch-Mininische" mit einem ausziehbaren Handtuchhalter drin. So lange die Geschirrtücher feucht sind, kann der auch ausgezogen bleiben, an der Seite stört das nicht. Nur so als Info.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Danke, ich nehme es in die Liste an Möglichkeiten auf. Ich denke, was es schlussendlich wird, hängt auch von der Preisoptimierung bei unserem Planer ab. Ich bin relativ flexibel, will nur keine größeren Schränke als 100cm breit und einen MUPL . Die Abstände links/rechts der Insel auf der AP sind für mich geistig auch fix (40cm zur Wand weg von der Spüle wegen der Geräte, aussen neben dem Kochfeld mind 30cm), wie wir das mit den Kästen organisieren, da darf er sich ein bisschen mitquälen ;-)
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Es geht weiter. Heute spontan bei einem weiteren Planer vorbeigeschaut mit meinen Wünschen.
Da ist der Grundtenor gleich grifflos statt Griffleiste und gleich die guten Geräte ums Wunschbudget. Na da bin ich gespannt. Einzig die Lackfront wollte er sich nicht ausreden lassen, die er anbietet, obwohl ich matt Schichtstoff wollte, na dann soll er mal, die billige Lackfront wird zumindest nicht extremst teurer sein als die günstigste Preisgruppe matt Melamin/Schichststoff. (Übers Frontenprogramm von Hersteller weiß ich noch nicht gut genug Bescheid).

Es bleibt spannend, aberlangsam sollten wir uns sputen, Installationspläne und so :rolleyes:
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Wir sind mit den ersten Bildern aus der Planung zufrieden (auch wenn ich die offene Nische nicht unten haben möchte, sondern eher oben, und über die exakte Schrankaufteilung müssen wir auch noch diskutieren).
Was meint ihr?

Ich habe schon Sorge dass mein Küchenplaner mich langsam hasst, weil wir schon den vierten Termin dort haben werden und erst jetzt das erste mal über den Preis (nach dem ersten Angebot, wo eben noch Schrankaufteilung wesentlich geändert wurde) gesprochen/verhandelt wird.

Evtl auch noch andere Geräte etc, ich komme mir irrsinnig anstrengend vor... Mache ich mir unbegründet Sorgen? Klar nimmt es nicht jeder so genau, ich will auch nicht unnötig Planaufwand verursachen, aber verursacht eine Neukalkulation mit anderen Geräten oder einer anderen Arbeitsplatte viel Aufwand? Wenn die Schrankaufteilung steht, meinem Verständnis nach nicht?
LG von einer verunsicherten miri
 

Anhänge

  • entwurf1.JPG
    entwurf1.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 465

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo miri, was genau ist deine konkrete Frage?
Das Bild sieht gut aus, ja :cool: .. (schreib doch kurz, wie die Anordnung der US nun ist. Welcher Hersteller wäre das, welche Fron?)

Klar macht (um)planen dem Berater Mühe/Arbeit, aber du zahlst ne Menge Geld dafür und es soll „deine“ Küche werden. Umgedreht rücken die KFBs ja auch oft sehr spät mit dem Preis raus, so dass man dann ggf wegen Budget nochmal umplanen muss. Mach dir nicht zu viele Gedanken, und schicke ihm ne Schachtel Pralinen, wenn die Küche steht ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was hat sich der Planer dabei gedacht (Nische unten)? wollte ich auf keinem Fall so. Meine Planerin war, nun ja, ich hatte ihr alles vorgegeben, 100 x erklärt (alles per email), immer wieder war was falsch. Am Ende kam der Schreiner zum Ausmessen, der verstand worum's geht, alles roger.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Ja, die Nische, dabei wollte ich die nicht. Künstlerische Freiheit? :rofl:
Mir ging es eher darum ein Gefühl von euch zu bekommen, wie lange es bei euch gedauert hat, vom "Layout passt, Schränke müssen wir evtl noch den einen oder anderen schieben" und "ein bisschen beim Preis handeln".
Da ich das Gefühl hatte, irrsinnig anstrengend zu sein, auch wenn mein Planer noch sehr nett ist. Ich hätte gerne 2,3 Varianten durchgerechnet, der Preis kam erst spät, wenn ich könnte, würde ich ja den (zumindest nicht überzogenen) Preis nehmen, ich mag das Preisdrücken garnicht :kotz:, aber ich weiß, dass da die besseren Geräte ohne Stress im Preis möglich sind. Siemens geht garnicht, weil ich die silbernen Tasten unbedienbar finde -> Erkenntnis kam in einem großen Möbelhaus beim Geräte anschauen, dafür haben wir uns aber erst jetzt entschieden -> Zusatzaufwand für den Planer etc.
Weiteres Beispiel: Planer meint, dass Griffleiste fast genauso teuer wie grifflos. Jetzt überlegen wir, gleich alles grifflos zu nehmen -> Zusatzaufwand (hatten wir aber schon anfangs gesagt, dass es auf den Gesamtpreis ankommt, was wir wollen).

All diese Spielchen ziehen sich, weil wir das kommunizieren, dann vergeht wieder eine Woche etc.. Ich empfinde das als sehr anstrengend, statt alles zu sammeln und dann gleich 3 Varianten zu präsentieren. Würde ein Abwägen und Vergleichen vereinfachen :rolleyes:
Oder ist das einfach normal im Küchen-Business?

Wenn ich das mit meinen Kunden in meinem Job mache, steigen die mir auf die Barrikaden...

@maria: die Innenaufteilung von der Insel wird von aussen Richtung Wand laufend 20 oder 30 - 90 (Kochfeld)- 60- 30 (MUPL) - 60 (Spüle) - 30/40. Ein paar Beiträge davor habe ich über die Aufteilung schon sinniert.

Wahrscheinlich sollte ich mir weniger Sorgen machen und mehr mit dem Planer verhandeln:cool:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Nische unten oder oben ,wird eh schwierig wenn mit einem Kochfeldlüfter geplant wird.
Irgendwo muss die Technik/Verrohrung ja hin.
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Nische unten oder oben ,wird eh schwierig wenn mit einem Kochfeldlüfter geplant wird.
Irgendwo muss die Technik/Verrohrung ja hin.
Ah! Noch ein Argument dagegen. Danke :-)
Bin ein Fan des "Küchenblocks", ich will garkeine Nische, da sammelt sich nur alles was in einer Schublade genauso aufbewahrt werden kann. Bin keine Haushaltsfee :rofl:
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
So. Heute das Layout der Küche fixiert. Der Titel müsste eigentlich eher "Einzeiler mit Halbinsel" heißen? :-)
Die Aufteilung der Schubkästen ist fixiert. Griffleisten SSchüller 933 :kiss:. Spülbecken fix (Blanco Etagon 500 statt Keramik). Armatur offen. Spüle zur Wand (auch wenn im Forum anders öfters gesehen). Geräteauswahl wird noch optimiert. Schwanke noch bei den Fronten und ein zwei Kleinigkeiten wo ich euren Input benötige.

Es wird:
Schüller C2 mit 78cm Korpus, dünner AP 16mm plus Sockel ca 8 cm. Weiss, matt, Nova Front. Griffleisten Edelstahl.


Frage 1: Was haltet ihr von den dünnen Schichtstoff plus Verstärkung? Ich bin noch nicht überzeugt, Sorge dass sich da was durchbiegt. Wir haben keinen Überstand.

Frage 2: Kühlschrank aussen in der Nische planlinks oder mittig?

Frage 3: Irgendwie gefällt mir die Nova Front nicht, weil ich Sorge habe, dass sich dort der Schmutz absetzt wie in der alten Mietwohnungsküche in einer billigen Front. Sorge unbegründet? Teurere Front nehmen? Schichtstoff finde ich im aktuellen Programm (2020) nichts mehr sonst.

Frage 4: Kristallweiß vs "normalweiß". Wie ist die Erfahrung zu weissen Wänden?

Frage 5: Spüle eine große Front oder auch teilen in 2 Auszüge?

Weiterer Input gerne, in den nächsten Tagen bekomme ich ein paar Varianten bzgl Geräten und Arbeitsplatte vorgerechnet. Ich hoffe mich trifft dann nicht der Schlag :rofl:
 

Anhänge

  • insel3.JPG
    insel3.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 267
  • insel2.JPG
    insel2.JPG
    58 KB · Aufrufe: 284
  • insel1.JPG
    insel1.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Frage 5: ich würde unter der Spüle immer wieder 2 Auszüge nehmen, obere mindertief wegen Siphon, unten volle Tiefe (oder ist das auf der Halbinsel anders, wo gehen die Leitungen/Rohre lang? .. trotzdem: weniger Hebel, als wenn du immer an der Griffleiste (= ca. 75cm vom Gewicht entfernt) dem ganzen Auszug bewegst)

Die Frage zum Kühlschrank verstehe ich nicht? Momentan wäre er mir aber zu schlecht zugänglich, lieber mehr Richtung Gang schieben..

Ansonsten finde ich die Planung:2daumenhoch:
 

mirimi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
397
Die Frage zum Kühlschrank verstehe ich nicht? Momentan wäre er mir aber zu schlecht zugänglich, lieber mehr Richtung Gang schieben..

Ansonsten finde ich die Planung:2daumenhoch:
Ah, ich Doofie hab die HS Wand aus zwei Perspektiven drin. Ja genau, die Frage ist ob Kühli mittig lassen oder doch lieber ans andere Ende der HS Reihe Richtung Gang eben.

Die Leitungen kommen aus dem Boden, mittig in der Insel zwischen den Schränken (glaube ich), mindertief ist kein Problem für mich. Hinweis mit dem Gewicht am Auszug/Griffleiste top, bestätigt mich in meinem Bauchgefühl.

Ja, ich bin auch schon ganz verliebt, danke, das Lob geht auch ans Forum zurück :kiss: . und kratze gerade Euro zusammen für eine Steinarbeitsplatte, Weihnachtsgeschenke heuer gestrichen :psst::rofl:
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Wie tief ist die Nische, d.h. gucken die HS aus der Nische vor? Andernfalls würde die Kühlschranktür direkt am Gang nicht richtig öffnen, die braucht mehr als 90 Grad..
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben