Fertig mit Bildern Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Ich habe kürzlich in einer Küche Sockel aus Glas gesehen, so weit zurückgesetzt, dass es aussah, als würden die Schränke schweben.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Naja, die Metallfüße drunter sollte man dann schon nicht mehr sehen.
Hmm. Ich glaub, ich muss einfach mal ein paar Parkettstäbe da drunter legen und gucken wie das aussieht. Bambus hat dann doch deutlich mehr Struktur in Längsrichtung, als Deine Dielen Nosferatu.

Und eigentlich soll die Küche ja auch weiße Sockelleisten haben. Ist in der ganzen Wohnung so. Das könnte an den Übergängen dann evtl. auch komisch aussehen, wenn da Bambus auf Weiße Leisten trifft. Ist mir grade bei den Nosferatu-Bildern aufgefallen. *grübel*

Tabetha, das mit den Aussparungen wußte ich eigentlich schon. So war es auch geplant aber ich hatte keine Lust das noch zu basteln. Und weil man das eben ganz gut raspeln und schleifen kann, dachte ich ich säge einfach mal, das passt schon... :saegen: Nun bin ich wieder g'scheiter, ist doch auch was.
mx21.gif


Naja. Wie gesagt, so eine Platte hat auch was. Ist eben Industrie-Loft-chic. Und die nächsten Platten kann ich ja dann wieder richtig machen und mit der glatten Seite nach oben drehen. Sobald die Motivation wieder da ist. Sie baut sich grade auf ;D

Hab auch gestern abend noch beschlossen, den Hänger 2cm weiter runter zu nehmen. Erstens isser ja 5mm zu hoch und zweitens kommt noch eine Deckseite oben drauf mit 1,6cm Dicke. Und untendrunter ja auch noch. Dann würde er oben wieder bündig mit dem Rolloschrank abschließen.

Was meint Ihr, soll ich die IKEA -Rubrik-Glas-Front am Hänger noch austauschen? Ich finde ja deren Weißton nicht so ganz passend zum Rest.
Es stünde also entweder eine normale weiße Holz- oder evtl. die neue Rubrik Front mit Weißem "Rahmen" und Frostglas zur Wahl.
Klarglas, damit man meine schönen Dibbern Tassen sieht, dachte ich eigentlich zuerst. Aber nachdem ich gestern eingeräumt habe, musste ich leider feststellen, dass es auf dieser Höhe überhaupt nicht wirkt. Man sieht ja quasi nur das Geschirr von unten...
Ist die Frage, ob das Frostglas von Rubrik überhaupt zum Rolloschrank passt. Also eher Applad weiß und dazu den gleichen Griff wie unten?
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Tss, schon wieder fast ein Jahr her hier... Leider hat sich nicht viel getan. 2013 war Mutters Wohnung und Küche dran. Immerhin gibt es jetzt einen neuen, vollintegrierten GSP mit Varioscharnier für meine 80cm hohen Fronten.
Ein Bosch . Und auch nur wegen dieser Aktion bei BSH mit den neuen Geräten, die sich überhitzen und Feuer fangen könnten.
Ansonsten sieht es noch so aus, wie vor 1 Jahr.. Never ending Story :-(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Andrea, irgendjemand muss doch hier den Thread mit frühestem Beginn und spätestem Ende haben ;-) .. aber, jetzt 2014, da sollten doch wieder ein paar Arbeitszeiten für deine Küche übrig bleiben :2daumenhoch:
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Das will ich doch wohl hoffen! Vor allem, da IKEA meine Fronten auslaufen lässt! Die bring ich dann aber wohl zum Schreiner, auf den MDF-Platten-Staub in der Wohnung nach dem Fräsen hab ich keine Lust mehr. ;-)

Und ich hab mir jetzt fest vorgenommen, bald mal die neue Arbeitsplatte für über 3500,- zu bestellen. Silestone . Aber ich schwanke noch zwischen ganz weiß, sofern das zu dem Weiß der Fronten passt, und dem bisher favorisierten Unsui.
Mal guggn. Hängt auch wieder von meiner Auftrags-/Jobsituation ab April ab. :(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Liebe Andrea, lang ist's her ... :cool:

Wie schaut's denn aus mit deiner Küche? ;-)
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ähem... räusper. Also ich trau es mich ja kaum zu sagen... aber isch bin net fertig. Keine sockel , keine Eckblenden, 3-4 fehlende Fronten und nich keine ausziehbare Tischplatte.

Hab nur 2015 mal in nem Golturnier einen 100,- Gutschein vom Mediamarkt gewonnen und seither ziert ein neuer Liebherr 122er Nische mit kl. Gefrierfach oben meine Küche. Bekam letztes Jahr sogar noch ne Front drauf. Wobei die doch tatsächlich einen leicht anderen Weißton hat, wie der Rest. Trotz auch Applad. Außerdem ist Mutters alte Mikro in einen Schrank in der Halbinsel gewandert. Benutze sie selten, aber gut wenn man Ersatz hat.
Das Fach überm Backofen hat ne Lifttüre bekommen. Allerdings stimmt das offenbar alles nicht so mm-genau und ich muss da seitlich zu Wange und Kühli aufpassen, dass nix schrappt. Müsste man mal versuchen, den Schrank neu auszurichten.

Hab aber auch nicht wirklich Lust zum Weitermachen. Vor Allem, da wir vielleicht nächstes Jahr ein neues Dach kriegen. Da müsste man nochmal die drei Dachfenster und in dem Zug ja auch die Verkleidungen innen machen. Deswegen werd ich es wohl auch so lassen und ggf. nächstes Jahr alles nochmal abbauen, Fenstergedöns machen und dann mit normalen Möbelfüßen (Befestigung Sockelblende) und ggf. dickerer, regulärer AP wieder aufbauen. Neue Spüle ohne Abtropfe und Restebecken.
Möglicherweise fliegt dann auch die Eigenbau DAH raus und es kommt erstmal ein ordentlicher Dachlüfter rein oder ich geh gleich auf nen Lüfterbaustein in Umluft. Koche eh rel. wenig.

Hab mal zum Testen so nen Eimer von dem Betonpulver gekauft, das man hinterher so versiegeln kann. Für eine AP. Wäre auch ne Option, statt Silestone oder Spanplatte.

Ansonsten bin ich mit der Aufteilung nach wie vor zufrieden. Ist nur immer viel zu vollgestellt mit irgendeinem Krempel.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Danke für die Rückmeldung!
Und solange du nicht verhungerst ... ;-)

Neues Dach ist natürlich keine Motivation weiterzumachen, verständlich!
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
So, und weil mich das jetzt motiviert hat, hab ich grad gute 2h die Küche aufgeräumt und geputzt. War echt mal nötig.
20171018_174735.jpg
 

Anhänge

  • 20171018_174721.jpg
    20171018_174721.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 340

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Hey, super, so ist das ja fast schon ein Fertig mit Bildern! Fast ... ;-)

Immer wenn ich so richtig gründlich aufräume, höre ich: wer kommt zu Besuch? :rofl:
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Öhm... musste grad mal die Bilder angucken. Ich hoffe, Du meinst die in der Ecke stehende Eckblende? Oder links neben der Spüle den Pümpel und das Tablett? Oder doch etwaige Lebewesen da drin??? ;D
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
2021: ...sie sieht heute noch fast genauso aus... Nix passiert in den letzten Jahren :beach:

Bis auf die Fenster: die sind jetzt seit Ostern endlich komplett neu und auch der Rest vom Dach. Die Fensterbank ist weg, der obere Teil vom Kniestock rausgehauen und da soll jetzt die neue AP reinlaufen. Schrank und GSP können so ca. 8-10cm weiter an den Kniestock gerückt werden. Hoffe, dass sich das mit der neuen Fensterlaibung/Verkleidung so hinbiegen lässt, dass die AP hinterher nicht viel tiefer wie 80cm ist.
Der Rest soll so stehenbleiben, die Eckblenden werden dann halt größer oder es bleibt neben der Spüle so ein Frickelfach.

Muss aber jetzt erstmal die nächsten Regentage/-Monate abwarten und gucken, ob es endlich nicht mehr oben am Fenster reinregnet. Die Dachdecker haben gepfuscht :knuppel: und der Flaschner hat gestern sein Bestes gegeben, um zu verhindern, dass weiterhin Wasser aufs Unterdach kommt.

Die AP auf Spüle und Inselchen kommt neu und dann wird alles mit Beton Mineral gespachtelt. Die Fronten sollten auch mal irgendwann getauscht werden, das sieht von Weitem deutlich besser aus, als es ist... Liebäugle immernoch mit Desktop-Linoleum. Irgendwann.

Spüle kommt neu: Blanco Claron 550-IF/A und dazu wohl ne Blanco Catris-S Flexo Edelstahl. Bin mir noch net zu 100% sicher.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Hi Andrea, schön mal wieder von dir zu lesen!
Gut Ding will halt Weile haben ... :cool:
Toi toi toi fürs Dach. Da braucht man nun wirklich nichts Undichtes!!
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ha, Moment, ich glaub es gibt doch was Neues: die ausziehbare Tischplatte. Immerhin. Könnte aber noch etwas stabiler gemacht werden. Egal, damit passt se zum Rest :-D
20190820_190523.jpg
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
So... die never ending Story geht weiter. Und ich hab mal wieder die Hoffnung, dass es jetzt endlich endet.
Wir hatten im Frühling ja die Dachdecker hier, siehe mein letzter Post vom Juni. Irgendwann haben die das tatsächlich auch dicht gekriegt. Blöderweise war dann kurz danach auch noch die Abwasserleitung der Spüle verstopft. Da ich die Rohre aufputz unter der Toten Ecke rumgeführt habe, sah ich mich leider genötigt, die ganze Spülenzeile abzureißen. Und hab dann hinterher festgestellt, dass ich ja im linken Unterschrank , hinten eine Revisionsöffnung gelassen hatte für solte Fälle :hand-woman: Aber ok, das hätte wohl trotzdem nicht gereicht. War nur gut für den Klempner, der das dann mit seiner 7m-Elektro-Spirale gelöst hat. Im Keller war das waagerecht verlaufende Rohr total zu... Toll. Die Abbauaktion hätte ich mir also sparen können.
Vorher:

Seither bin ich tierisch genervt von diesem, Loch und der provisorischen Spülensituation. Die Spüle selber und die neue Armatur sind klasse. Nur das Drumherum...


Schrecklich nervig...
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Jetzt muss das alles so günstig wie möglich in Angriff genommen werden. Es sollte kaum was kosten, daher fallen leider die neuen Fronten in Linoleum zunächst mal aus und ich werde die Alten einfach streichen.

Arbeitsplatte ergänzen und dann alles komplett mit Beton Mineral spachteln.

Alte Selbstbau DAH fliegt raus, das Loch zum Dachboden muss zu. Stattdessen wohl wieder ein Selbstbau, etwas tiefer, aber diesmal nur Umluft, die abgekoffert über Eck geht und oberhalb des Hängers/Glasrolloschranks ausgeblasen wird

Die Insel könnte ich ggf. etwas erniedrigen und den Ausziehtisch abbauen. Stattdessen feste überstehende Platte auf gleicher Höhe. Die Insel wurde ohnehin die ganze Zeit nur zugemüllt oder als Stellplatz für z.B. den Sprudler genutzt. Dran gearbeitet habe ich deswegen eigtl. nie.
Auch mein Entsafter hat mit den Johannisbeeren oben an der Schräge schöne Spritzer hinterlassen. Als wäre eine Fläche ca. 15-20cm niedriger nicht ganz verkehrt.

Außerdem überlege ich, den Mülleimer aus der Insel nach hinten, direkt links der Spüle zu versetzen und den GSP weiter nach links zu schieben. Dadurch würde zwar die Insel schmaler, aber mit einer fest überstehenden Platte in die andere Richtung wäre das Ganze optisch wieder etwas ausgewogener.
Die neuen Fenster sind etwas weiter nach links gerutscht/breiter, so dass man sich nicht mehr unbedingt den Kopf stößt.

Uuuund: die Highboards werden aufgestockt. Das ist da oben einfach nur eine Drecksecke, die nie genutzt wird, nur zugemüllt ist und ich denke, ich werde mich dran gewöhnen, wenn das dann eben optisch etwas erschlagend wirkt. Bringt dringend benötigten Stauraum. Auf dem Foto hab ich extra deswegen alles Mögliche hochgestellt, um das mal zu simulieren. War vorher weniger drauf....

Allerdings bin ich jetzt die ganze Zeit am Rumgrübeln. Wegen der Farbe.
Hab zwei Optionen:

Variante 1:
Fronten wieder Weiß und die Platte in einem ähnlichen Grauton spachteln. Das BEton Mineral Hellgrau ist da sehr ähnlich. Also Betonoptik. Nur finde ich das Ganze langsam etwas langweilig.

Variante 2:
Arbeitsplatte komplett weiß, incl. der Rückwand spachteln. Beton Mineral in WEiß kostet auch einfach mal 10,- weniger pro Eimer und ich bräuchte davon ein paar. Fronten dann dunkel gestrichen. Ich dachte an ein Blaugrau oder dunkles Oliv.
Meine Arbeitszimmermöbel habe ich z.B. in dieser Farbe gestrichen, um das weiße IKEA dem Buche von Mama ihren alten Wohnzimmermöbeln "anzupassen".

Das ist mit einem hochwertigen Caparol Lack gemacht, der so gut verläuft, dass mir die Qualität für die Küche durchaus reichen würde.

Ich bin mir allerdings unsicher, wie das dann mit den Edelstahlgriffen aussieht. Perfekt wäre es mit Messingfarbenen. Aber dann ist da noch das Edelstahlkochfeld und die Edelstahlarmatur. Backofen... :think:

Was meint Ihr generell dazu? Kann man bei so einem hellen, aber halt winzigen Raum so mutig sein und so dunkel streichen? Die helle Arbeitsplatte reißt ja schon wieder Einiges raus denk ich?
Und die Griffe? So lassen?

Hier paar Beispiele


 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Farbe ist richtig Schick :kiss::kiss: und Deine Küche kriegt viel Licht durch die großen Dachfenstern… ich würde es tun! Die Beton-APL sollte eher heller ausfallen und dann wird es eine sehr schicke Küche.
Mir könnten auch schwarze Griffe dazu gefallen, Du könntest die alten pulverbeschichten lassen. Armatur dann Chrom- oder Edelstahlfarbe passt ohne Problem dazu.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben