Hermi plant eine neue Küche

hermi57

Mitglied

Beiträge
6
Hallo ihr Küchenplaner,
würdet ihr mal über meine Küchenplanug drübert sehen.

Vor allem die Position Kochfeld - spühle.


Grundriss kommt noch.

Gruß Heiko


Checkliste zur Küchenplanung von hermi57

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : wird auf Arbeitsplattenhöhe gebracht
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 2,50m
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80cm
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Wärmeschublade
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keine
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : nichts
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 179
  • PLAN1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 196
  • 1.jpg
    1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 217
  • gr.JPG
    gr.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 428
  • 2.jpg
    2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 210

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hermi plant eine neue Küche

Hallo Heiko,
mit Grundriss kommt noch, meinst du den Gesamtgrundriss? Wäre schön. Es handelt sich wohl um einen offenen Durchgang ... oder?

Kannst du bitte auch noch angeben wo genau der Wasseranschluß sitzt?

Ansonsten fallen mir vor allem auf:
- DG und Wärmeschublade nicht eingeplant
- Eckrondell, Apotheker und nur einen breiten Auszugsunterschrank

--> Apothekerschrank -

--> Tote Ecken gute Ecken
--> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung mit Bilderlinks für Stauraum aus "Forums"-Küchen

Was heißt "Sonstiges" wg. der Frage "Was soll alles in der Küche untergebracht werden"?

Hast du schon mal deine wirklich relevante Arbeitshöhe ermittelt?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Beim Fenster schreibst du "Wird auf Arbeitsplattenhöhe gebracht" ... wird da dann das ganze Fenster ausgetauscht? Wenn ja, würde ich über ein Fenster mit festem Brüstungselement unten nachdenken, dann kann man Kräuter etc. schön in der Fensternische stehen haben und trotzdem schnell mal das Fenster öffnen:
full


Abluft ... gibt es das Abluftloch schon? Welchen Durchmesser hat es? Gute moderne Hauben möchten hier gerne 150 mm haben.

EDIT:
Bei einer Arbeitshöhe von 91 cm sollte man auch über 6-rasterige Korpusse nachdenken.
Was heißt 6rasterig werden?
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 9 cm Sockelhöhe
-----------------
= 91 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Das ergibt mehr Stauraum.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Hermi plant eine neue Küche

Hallo Heiko,

ich hatte die gleichen Gedanken wie Kerstin und habe mal etwas umgeplant:

- Die Spüle bekommt einen Spüleneckschrank, dann können die Anschlüsse irgendwo zwischen Ecke und max 120cm sitzen.
- Die andere Ecke wird "tot", die Zentimeter kommen den angrenzenden Auszugschränken zugute: 80cm am Fenster, 100cm unter dem Kochfeld.
- Einen 7,5cm Schrank gibt es nicht. Da würden nur 4cm Stauraumweite übrigbleiben.
- Den hohen 30cm Apotheker habe ich gegen einen 45cm Schrank mit Innenauszügen getauscht.
- zwischen Spüle und GSP ist Platz für einen 60cm Schrank. GSP und Spüle sollen ja nicht direkt über Eck stehen, da man sonst den Müll unter der Spüle nicht gleichzeitig mit dem GSP öffnen kann, was man für Essensreste aber braucht. Ich würde auch einen vollintegrierten GSP nehmen; sieht einfach besser aus.
- den Thekentisch habe ich auf AP-Niveau abgesenkt, dann ist er flexibler nutzbar und die Stühle sind nicht ganz so hoch.

In 6-Raster habe ich die Schränke noch nicht getauscht, ist aber sicher lohnend.
 

Anhänge

  • kf_hermi57_V1_A4.jpg
    kf_hermi57_V1_A4.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 174
  • kf_hermi57_V1_G.JPG
    kf_hermi57_V1_G.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 171
  • kf_hermi57_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 184
  • kf_hermi57_V1_A3.jpg
    kf_hermi57_V1_A3.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 169
  • kf_hermi57_V1_A2.jpg
    kf_hermi57_V1_A2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 166
  • kf_hermi57_V1_A1.jpg
    kf_hermi57_V1_A1.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 172
  • kf_hermi57_V1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 192

hermi57

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Hermi plant eine neue Küche

Hallo KerstinB,

ich bin der Hermi kommt von Hermann, er Heiko hat mir das hier ein bisserl gezeigt und geholfen zu schreiben da iss wohl aus Versehen Heiko hingekommen.

zur ersten Frage deine Glaskugel hat richtig angezeigt es handelt sich um einen offenen Durchgang.
Wasseranschluss ist momentan hinter dem Geschirrspühler.
DG und Wärmeschublade sind über dem Herd eingeplant. Ich habs ned so mit der ALNO software
Gibts so einen Auszugunterschrank auch in breite 30.

sonstiges heißt das ich das einfach reingeschrieben habe weil sonst eine Fehlermeldung kam.

Arbeitsplattenhöhe ermittle ich nach system Ellenbogen minus 10 - 15 cm.

Abluft gibt es mit einer 100 Öffnung die ich auf 150 vergrößern werde.

Warum heißt das 6rasterig und 5rasterig?

Gruß Hermi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hermi plant eine neue Küche

Hallo Hermi

5-Rastrig / 6-Rastrig: zähl mal die maximale Anzahl Schubladen ;-)

Bei den meisten Herstellern ist es so: 1 Schublade = 1 Raster; 1 Auszug = 2 od. 3 Raster.

Die Rasterhöhe der Hersteller variiert so zwischen 12cm - 15cm.

Bis auf die Hersteller, die ohne Raster Küchenbauen oder auch Auszüge in halben Rastern anbieten *gg*

Ganz einfach also ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hermi plant eine neue Küche

Hermi,
6rasterig, weil bei 6rasterig max. 6 Schubladenfronten in identischer Höhe möglich sind. Sieh dir das Bild mal genau an, vielleicht erkennst du es dann:
full



Sanitäranschluss hinter der GSP geht nicht. Und du schreibst er wäre fix und nicht verlegbar. D. h. also, der Wasseranschluß wäre ca. 125 bis 155 cm aus der rechten oberen Raumecke weg an der oberen Wand lt. Grundriss????
42872d1297894181-hermi-plant-eine-neue-kueche-gr.jpg



Gibts so einen Auszugunterschrank auch in breite 30.

Verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

Arbeitshöhenermittlung ... da sind dann wohl die 91 cm herausgekommen?
 

hermi57

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Hermi plant eine neue Küche

Hallo Menorca,

sapperlot, so wie Du die Bilder da hinbekommen hast hab ich das Ding noch nie drehen und schieben können.

Das mit dem spühleneckschrank kappiere ich nicht ganz, brauch ich denn da nicht eine Eckspühle.

Der 7,5cm schrank sollte eigentlich nur eine Blende sein so das keine Lücke entsteht.

Vollintegrierter Gsp geht nicht da muß mein neuer neuer noch ein bisserl arbeiten.

Dann ist es aber kein Thekentisch mehr und man kann nicht auf einem Barhocher sitzen, weißt der Chef will das.

Was ist bei 6er schränken der Vorteil?


nlg Hermi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hermi plant eine neue Küche

Besser verteilbarer Stauraum, Hermi. Vielleicht arbeitest du erst mal die ganzen Verlinkungen oben ab, dann wird dir auch das eine oder andere klarer. Im Link "Korpushöhen.. Stauraumplanung " sind auch Küchenbilder verlinkt.

Erhöhte Stühle sind auch bei einem Sitzplatz in Arbeitshöhe notwendig. Die können dann so aussehen:
full


Beispielsweise bei Amazon
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Hermi plant eine neue Küche

Spüleneckschrank ist kein Eckspülen-Schrank, sondern ein gerader Schrank mit Drehtür, der innen bis in die Ecke reicht.

Spülen-Eckschrank.JPG

Der Wasseranschluss ist gar nicht an der Fensterwand? Dann geht mein Plan so nicht. Hab jetzt aber leider keine Zeit zum umplanen.
 

hermi57

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Hermi plant eine neue Küche

Ja das muß sich ein Installateur ansehen wie man das mit dem Wasserzulauf und Ablauf richten könnte.

ich meinte ob es einen Hochschrank mit Auszügen in der Breite von 30cm gibt.

Ja, die 91cm sind so zustandegekommen.

lg Hermi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hermi plant eine neue Küche

Du meinst einen Hochschrank mit den Innenauszügen wie in dem Bild? Da wäre eine Breite von 40/45 cm empfehlenswerter.

Warum die Spüle unbedingt vors Fenster? Das wäre doch auch schön, wenn dort einfach nur tolle Arbeitsfläche ist, insbesondere, wenn die APL in die Fensterlaibung gezogen werden soll. Dann hat man da auch gleich ein Stück tiefere APL.

Ich habe heute leider auch keine Zeit mal umzuplanen, bin halt gleich weg.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Hermi plant eine neue Küche

Hallo Hermi,

jetzt mit der Spüle an der "Wasserwand". Es kann gut sein, dass der Wasseranschluss trotzdem um 20/40cm nach rechts verlegt werden muss, denn hinter dem GSP darf er nicht sein.

Alle Unterschränke auf 6-Raster umgestellt und auf 91,5cm Höhe abgesenkt. An der Fensterseite Aufteilung 1+1+2+2, unter dem Herd 1+2+3, der 45er daneben 1+1+1+3. Die Einteilung geht nach deinen Vorstellungen und Stauraumplanung (miss nach, wie viele hohe Gegenstände du für die 3-Raster Auszüge du hast. Kandidaten: Essig, Öl, hohe Töpfe, Schneidebretter senkrecht, große Deckel senkrecht, Mixeraufsatz...).

Ein Premiumhersteller oder Schreiner liefert dir am Fenster auch 2x70cm breite Schränke. Standardmäßig gibt es nur 60+80.

Ich würde den letzten Hänger nicht plötzlich mit Glasfront machen.

Auch an einer Theke in AP-Höhe 91cm sitzt man auf (niedrigen) Barhockern, denn normale Esstische haben eine Höhe von 74cm.
 

Anhänge

  • kf_hermi57_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 170
  • kf_hermi57_V2.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 163
  • kf_hermi57_V2_A1.jpg
    kf_hermi57_V2_A1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 168
  • kf_hermi57_V2_A3.jpg
    kf_hermi57_V2_A3.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 191
  • kf_hermi57_V2_A2.jpg
    kf_hermi57_V2_A2.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 169
  • kf_hermi57_V2_G.JPG
    kf_hermi57_V2_G.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 158

hermi57

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Hermi plant eine neue Küche

Hallo Menorca,

genau absolut so wie Du das geplant hast ist unsere jetzige Küche und die spüle ist genau da wo Du sie hingeplant hast. :dance:

Aber, wenn man an der spüle irgendetwas reinigt was man am Herd braucht geht dann immer den direkten Weg von der spüle zum Herd und da wir dann immer der Boden eingesaut. :rolleyes:

Der letzte Hänger ist nicht mit Glas front gedacht aber das kannst Du ja nicht wissen, komisch genau so ein Regal ist da geplant wie Du da hingeplant hast. Ich hab das Teil nur nicht gefunden.
Auch die Glasstein Wand ist keine Wand sondern ein Rundbogendurchgang den brachte ich auch nicht dahin.

Gibt es eigentlich für den ALNO Planer irgendwo Zusatz Dateien zum planen, oder finde ich das Zeugs nur nicht.

Mein Spülbecken konnte ich auch nicht so einfügen wie ich das gerne gehabt hätte.:(

Wo könnte ich denn die Wärmeschublade einbauen?


glG Hermi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Hermi plant eine neue Küche

Okay, dann habe ich unwissentlich deine jetzige Küche nachgebaut.;D

Wenn du Spüle und Kochfeld nicht mehr gegenüber haben möchtest, dann muss wohl doch der Klempner kommen und das Wasser um die Ecke legen.

Wärmeschublade: noch zusätzlich unter den Backofen? 15 oder 30cm hoch?

Die Glasborde findest du als "Paneelrückwände" bei Nischenkonzept/Beleuchtung. Die Rückwand, an der sie eigentlich hängen "versenke" ich um 2,5cm in der Wand, wenn ich nur die Borde möchte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben