Fertig mit Bildern Tantchen plant wieder die eigene Küche...

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Danke für die neuesten Bilder! Das nimmt ja wirklich jetzt Formen an! :top:
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Ich hab übrigens immer noch keine Badewanne... :-[ (siehe mein Eintrag vom juni 2010...)
Formen annehmen heißt also nicht zwangsläufig "fertig in 2013" ;D
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Mal 'ne kurze Meinungsumfrage:

Meine Korpusse haben genau 80cm Höhe.
Die Fronten haben zur AP einen Spalt von 4mm, heißt sie sind 79,6 cm hoch.

Bei mir gibt es auch Eckblenden und Deckseiten in Frontfarbe. Die Eckblenden mach ich mir aus den 80cm breiten Schubkastenfronten von IKEA (Applad Weiß). Diese haben exakt 79,6cm Länge bzw. dann Höhe. Heißt, ich hätte damit genauso einen Spalt zur AP wie bei den Auszugfronten, wenn ich die nehme und nicht etwas Längeres, was ich dann passend auf 80cm kürze.

Wie würdet Ihr die Deckseiten/Wangen (oder auch die Eckblenden) machen? Überall auch diesen Abstand wie bei den Fronten, auch wenn ich es genau 80cm absägen könnte? Diese Platten sind nämlich noch 92cm lang, die muss ich noch kürzen.

Stelle es mir einheitlicher vor, wenn alle Fronten oder Wangen nach oben den Spalt haben. Denn es soll ggf. auch eine P2O Türe dabei sein. Vorne an der Inselecke...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hi Tantchen,

die Eckpassleiste in Frontausführung in Türhöhe 79,6. Wangen immer in voller Korpushöhe.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Hmmm. Hab ich so glaub auch schon in Ausstellungen gesehen. Und warum macht man das so gemischt?
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass alle Wangen NICHT bis zum Boden gehen, sondern dass ich gedenke, rundherum den Sockel laufen zu lassen. Die Wangen sehen daher eigentlich aus wie P2O Fronten.

Hat das mit den ganz hohen Wangen vielleicht damit zu tun, dass die normalerweise auch auf dem Boden stehen?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wenn Du eine grifflose Küche hast und Frontwangen mit Greifraumprofil planst, dann werden Sie so hoch wie die Fronten gefertigt. Den Abschluss zur APL macht dann aber auch das Profil und dann auch ohne 2mm Lücke.

Wichtiger finde ich die Frage nach der Tiefe und diese sollte m.M. nach frontbündig sein und nicht ein paar Millimeter tiefer. Hier fallen solche Kleinigkeiten auch optisch ins Gewicht.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Ja, frontbündig sind sie. Nicht wie beim IKEA so zurückspringend.
Ich werd das dann einfach mal ausprobieren mit den Wangen. Weiter was wegfräsen geht ja immer...
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Jetzt hab ich langsam die Nase voll von den blöden Fronten. Dieses MDF Zeug staubt wie Sau! Meine Fräse hat keine vernünftige Staubabsaugung bzw. trau ich mich nicht, den Staubsauger anzuschließen, Da rutscht man viel leichter mit der Fräse weg...

Bringe die restlichen Fronten jetzt zum Schreiner und LASSE fräsen!

Die Wange an meinem Müllschrank werd ich nun doch mit der Fuge zur Arbeitsplatte machen (müssen). Denn die grenzt direkt an eine Eckblende neben dem GSP. Und selbige ist ja mit Spalt. Sähe ziemlich doof aus, wenn das eine Teil lang und das andere kurz ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Andrea, das ist bestimmt eine gute Entscheidung, auch die Inanspruchnahme der Tischlerdienstleistung. :top:
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Zurechtsägen tu ich glaub trotzdem noch selber, das staubt net so und es "passiert" nichts mit Abrutschen usw. Weil sonst wäre das glaub zu kompliziert, denen zu erklären, was wo weg muss.

Außerdem muss ich eh nochmal zum IKEA , den ganzen Rest an Fronten/Wangen kaufen. Dann kann ich alles auf einmal rüber bringen.

Also irgendwie sieht die Küche schon jetzt total fremd aus. Ich hab mich so an die offenen Auszüge gewöhnt... Diese Holzoptik halt. Und jetzt ist es in Kochfeld- und Hochschrankzeile schon fast komplett weiß... :-\ Irgendwie komisch.

Vielleicht mach ich ja den Sockel aus auch Parkett. Und zwar genau so, dass die Maserung vom Boden in den Sockel übergehend stimmt. Heißt, Kochzeile hätte einen vertikal gestreiften Sockel, die anderen beiden Zeilen längs gestreift.
Oder sieht das blöd aus an den Ecken? Besser alles längs? Lieber in Weiß? Was würdet Ihr machen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Genau das Eckproblem würde mir da nicht gefallen. Das sieht dann so aus, als hättest du nicht aufgepaßt beim Erstellen der Sockelleisten. Gut .. man wird dann auf den zweiten Blick erkennen, dass du die Richtung der Bodenmaserung aufgenommen hast, aber irgendwie seltsam stelle ich mir das schon vor.

Alu/Edelstahl(farben) wäre doch noch eine Variante. Wobei mir im Alnoplaner Sockelfarben in der Frontfarbe immer am besten gefallen.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Hmmm, hast glaub Recht mit dem Parkett. Die Intention dahinter wird nicht jeder gleich blicken ;-)

Metall-Optik hab ich mir anfangs auch mal überlegt. Aber das wäre dann glaub too much. Holzboden, Metalleffekt, Weiß und dann noch eine andere AP... Einfach nur Frontfarbe ist dann wirklich das Beste.
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Ging mir spontan auch durch den Kopf mit dem "too much" aber die Griffe / BO / Herd /Spüle sind ja auch aus Edelstahl... Wäre also kein ganz neues Material.

Alternativ: Wie sähe es denn aus wenn man die Farbe der AP aufgreift?
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Hmmm. Weiß ja noch net genau, was das letztlich für eine wird.
Denke, wenn ich mir sowas mit Stufenkante mache, also unten 15mm mit Edelstahl und drüber dann z.B. 12mm Silestone 'Unsui' oder meine selbst gegossene Variante... Dann könnte unten das Edelstahl auch passen. Sonst eher Weiß.

Ansonsten denke ich, dass so eine "schlammige" Farbe, wie sie meine AP haben soll, direkt neben dem Parkett auch nicht so toll aussieht.

Mal sehn, viellecht hol ich mir einfach mal die Metall-Optik Sockelblenden vom IKEA und schau mir das an. Kosten ja nicht viel. Wenn es nicht gefällt, kommen die Weißen dran. Wobei ich sagen wir mal zu 80% wohl auch eher der Weiß-Typ bin.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Sodele, heute hab ich mal den IKEA Hängeschrank an die Wand geschraubt. Es fehlen noch ein paar Deckseiten und ein Einbauspot. Ziemlich weit oben das Ganze, steht oben noch ca. 5mm über dem Rolloschrank. Macht aber nix. Is mir wurscht. Und diese IKEA Dinger lassen sich leider schlecht in der Höhe einstellen...

Eigentlich hatte ich auch noch eine 15mm dicke neue Arbeitsplatte auf Trägerplatte für die Kochzeile gegossen und diese dann umgedreht. Superglatte Oberfläche! Echt schön.

Aber erstens hatte die nach dem Gießen in der Mitte einen "Hügel", diesen teilweise mit Meißel und Fräse abgetragen und dann nach dem Umdrehen plötzlich eine leichte Mulde, wo theoretisch dann gar keine hätte sein dürfen.

Und zweitens dachte ich, dass man die Sache einfach sägen kann und hatte daher keine Aussparung für's Kochfeld gemacht. Mit der Raspel bearbeiten ging ja auch. Großer Fehler! Man kann mit dem Material ein normales Stichsägeblatt innerhalb 5cm fast ganz "glätten". Also ohne Zacken mehr dran. :( Meißeln und Fräsen.... alles Käse. Das Zeug ist viel zu hart.
Hab es dann aufgegeben und die Platte entsorgt. :'( :'( 53,- futsch, das war ein ganzer Sack Material.

Und dann auf zwei Platten einfach nochmal 6mm Material gegossen, mit Kochfeldaussparung und das dann nicht umgedreht. Auch noch etwas zu dickflüssig angerührt und beim Glattstreichen auch dauernd aufpassen müssen, dass es nicht weiß Gott wo hintropft...
Das Ergebnis sieht so sch... aus, dass es schon fast wieder gut ist ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Muss mal wieder vorbei kommen, sieht ja langsam wirklich nach Küche aus :2daumenhoch:

Und die AP ist einfach mal antiquarisch - sicher bei irgendwelchen Ausgrabungen gefunden ;D
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Die Platte hat einen enormen Vorteil: Jegliche Zitrusflecken oder Kratzer sind mir sowas schon schnurzpiepegal. Die fallen nämlich einfach mal gar nicht auf.

Und andere Leute lassen sich da geflammten und gebürsteten Granit oder irgendwelche Schieferplatten oder gar Fliesen mit etlichen Fugen reinlegen. Das ist mindestens genauso rauh und trotzdem Absicht. Und deutlich teurer. ;-)

Notfalls fülle ich die Löcher mal noch mit Öl und lasse aushärten oder mit Harz/Acryl... Aber ansonsten kann man das ja ganz gut reinigen, weil imprägniert.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Ich mag diese Platten. Hättest Du mich vorher gefragt, hätte ich Dir das gleich sagen können, dass man die Schnittformen aussparen muss ;- ) Ich hatte auch vor, etwas zu gießen und habe mich in dem Zusammenhang auf amerikanischen Seiten informiert. Dort ist Betonguss DIY der Hit.
Respekt vor Deiner Arbeitsleistung, nicht übel.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Andrea,sieht richtig toll aus!
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Vielleicht mach ich ja den Sockel aus auch Parkett. Und zwar genau so, dass die Maserung vom Boden in den Sockel übergehend stimmt. Heißt, Kochzeile hätte einen vertikal gestreiften Sockel, die anderen beiden Zeilen längs gestreift.
Oder sieht das blöd aus an den Ecken? Besser alles längs? Lieber in Weiß? Was würdet Ihr machen?
Ich habe die Sockel mit längsmaserung gemacht. In Laufrichtung der Dielen würde ich das zu gestückelt finden.
ipad bilder 415.jpgipad bilder 416.jpgipad bilder 360.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben