Fertig mit Bildern Tantchen plant wieder die eigene Küche...

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Tja, sowas besitzt halt net jeder ;D
Hatte auch schon überlegt, den Backofen neben die Kniestocktüre in einen etwas höheren Rollcontainer mit oben ausklappbarer Zusatzarbeitsfläche zu packen. Er benötigt ja nur eine Steckdose. Dann kann man bei Bedarf das Ding auch mit ins Bad rollen und muss nicht extra aus der Wanne steigen, um zu sehen ob die Pizza fertig ist :2daumenhoch:
Oder auf den Balkon.... Oder ins Wohnzimmer zum Sofa...

Die Schräge ist wirklich nur dort blöd, wo keine Fenster sind. Der Rest vom Raum ist gut nutzbar. Zum Glück! Bekannter von mir hat da was viel Schlimmeres in der Mietwohnung stehen...
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

letzter Versuch für heute, nochmal Variante 2. Ein selbstgebauter Dunstabzug passt bei Kochzeilenaufteilung 80 + 60 auf 198cm Höhe genau übers Kochfeld und schließt an die obere Kante der Fensterlaibung an. "Einkofferung wie von Kerstin vorgeschlagen.
Tresen auf 30cm Tiefe abklappbar. Kühli normal mit Auszug drunter.
 

Anhänge

  • Var_2_Halbinsel_kurz.jpg
    Var_2_Halbinsel_kurz.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 204
  • Var_2_Halbinsel_kurz_Fenster.jpg
    Var_2_Halbinsel_kurz_Fenster.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 168
  • Var_2_Halbinsel_kurz_Flur.jpg
    Var_2_Halbinsel_kurz_Flur.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 168

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Andrea,
danke für die Fotos ... jetzt habe ich es kapiert mit der Fensterbank :-[:-[:idee2::idee2:

Nee, da wären 80 cm Tiefe dann nicht gut nutzbar.

Zu deiner aktuellen Planung ... ich denke, dass es gut ist, wenn die Spüle so rumwandert und die Ablagefläche in den auf jeden Fall schlecht nutzbaren Teil wandert. Jetzt hast du am Fenster dort doch ein schönes Schnippelplätzchen :2daumenhoch:

Am Kochfeld würde ich 80er und 60er tauschen, dann hat man den 60er größtenteils links vom Kochfeld und muss nur etwas zur Seite treten, um z. B. Gewürze etc. aus der Schublade zu nehmen .. verstehst du mich? ;-)

Abklappbarer Tresen .. ja, ich denke, das könnte etwas werden. Dann gibt es eben keine hochgebaute Spüma, man kann wie gesagt nicht alles haben.

Ich würde allerdings überlegen, die Arbeitsfläche (über Schränken und Backofen) durchgehend zu machen. Denn, die kann man auch sehr gut mit Standplatz im "Gang" nutzen. Zumindest solltest du das für evtl. Aktivitäten mal durchdenken. Ich denke z. B. an Backen, Nudeln machen, etwas anrichten usw., wo man fast nie genug durchgehende Arbeitsfläche haben.

Ich glaube, du bist auf dem richtigen Weg. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Am Kochfeld würde ich 80er und 60er tauschen, dann hat man den 60er größtenteils links vom Kochfeld und muss nur etwas zur Seite treten, um z. B. Gewürze etc. aus der Schublade zu nehmen .. verstehst du mich? ;-)
Ähm, also dann das Kochfeld nicht mehr "mittig" je zur Hälfte auf einem Schrank? Deswegen hab ich überhaupt 80/60 statt 70/70 draus gemacht. Aber ich versteh was Du meinst, hast Recht.

Ich würde allerdings überlegen, die Arbeitsfläche (über Schränken und Backofen) durchgehend zu machen.
Ja, das wäre auf jeden Fall eine Alternative, weil hier sieht es mit Arbeitsfläche net sooo üppig aus wie bei Variante 1.

Schwanke immernoch zwischen Variante 1 - die neue leicht modifiziert mit Mikro nun doch unter dem schmaleren Hängeschrank statt in der Wand - und Variante 2.

Kann mich net wirklich zwischen "massig Arbeitsfläche" und "mehr Stauraum + schönerer Sitzplatz" entscheiden.

Ein Tod muss man sterben heißt es bei uns hier immer. Denke, irgendeine Mischung aus Var 1 + Var 2 und Deinem allerersten Vorschlag hier wird es werden. Als erstes bau ich einfach mal die Korpusteile, die in allen Varianten vorkommen und rücke alle paar Tage/Wochen mal bischen rum.

Jedenfalls ein dickes Dankeschön für Deine Mühe und die Unterstützung!!!!!!!!!!!!

Grüßle
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Andrea,
klar, die Schublade sollte bei beiden Schränken nutzbar sein. Nur wenn du neben dem Kühlschrank mit einem 80er anfängst und dann den 60er, dann könnte man das Kochfeld über den 140cm so aufteilen, dass rechts zum Kühlschrank hin ca. 30 cm bleiben. D. h., dass Kochfeld würde nur mit ca. 20 cm auf dem 60er Schrank liegen. Wenn man dann nur halb vor dem Kochfeld, also mehr vor dem 80er steht, kann man problemlos stehen und die 60er Schublade, z. B. mit Gewürzen aufmachen.

Dein Thread animiert mich hier glatt, mir meine Planung für die neue Wohnung auch nochmal genau unter die Lupe zu nehmen, einfach um sicherzugehen.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

huch.... danke für die Erklärung, aber ich habe es dann doch noch kapiert ;-) und meinen Beitrag editiert... Kanst also auch net schlafen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Ich habe noch bis 21 Uhr gearbeitet und brauchte jetzt mal ein paar andere Gedanken. Gleich ist aber Schluß, morgen wird nochmal anstrengend ... und ich brauche noch einen Essenspln oder so etwas ähnliches für die Zeit vom 24. bis 27.12.. In meinem Kühlschrank ist ziemliche Leere.:-\:p
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

tssss, sag bloß, Du gehörst auch zu denen, die kurz vor Heiligabend einkaufen als ob die Läden danach 3 Monate zu hätten??? ;D :tounge:

Ok, wenn ich die gähnende Leere bei mir so anschau - wäre wohl auch hier keine schlechte Idee.

Also denn guats Nächtle... :sleep:

Ciao!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

aaarks....
und ich dachte, die Küche sei weitestgehend gegessen*crazy*.
Könnte mir mal jemand ein vermaßtes Höhenprofil des Raums machen ?? und... wenn schon dabei, einen vermaßten Grundriss:dance:

*winke*
Samy
seit 3 Tagen im gefühlten Urlaub (den ich auch brauche)
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Huhu Samy!

Dein Wunsch sei mir Befehl! Eigentlich ganz gut, dann kann ich mir das mit den Höhen selber auch nochmal besser verdeutlichen...

Also umbauen is nich mehr. Türöffnungen usw. bleiben wie sie sind.
Die Türbreiten und Durchreiche sind jeweils mit Rahmen/Zargen angegeben, weil man da ja nix mehr davorstellen kann.

Grüßle
Andrea
 

Anhänge

  • Bemasster_Grundriss.jpg
    Bemasster_Grundriss.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 161
  • Höhenprofil.jpg
    Höhenprofil.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 165

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Aktueller Stand: es wird nun doch die "neue" Variante 1, abgewandelt mit zwei Highboards, wie von Kerstin vorgeschlagen.
Hier mal die aktuellen Testaufbau-Bilder mit dem Kühlschrank an genau der Position, wo dieser bzw. die Backofen-Mikro-Kombi später stehen würden. Bis zur Steckdose neben der Durchreiche geht dann der Highboard-Block. Die Höhe kommt incl. Mikro ziemlich genau hin. Denke, das wäre optisch noch zu verkraften, man gewöhnt sich recht schnell dran.
Entscheidungsfördernd war diesmal auch die Tapete, bzw. der schlechte Kleister, den ich verwendet habe und meine nicht allzu grandiosen Verputz-Künste. Daher möchte ich von dem Teil in Zukunft lieber nicht allzuviel sehen und verbaue die Wand einfach mit Schränken ;-)
Außerdem: möge der Tag nie kommen, aber wenn ich mal verkaufen oder vermieten muss, dann sollte die Küche vielleicht eher "gewöhnlich" sein. Und nicht so viele Bastel-Sonderlösungen haben, die mir zwar gefallen, anderen Leuten aber seltsam vorkommen.

Wie findet Ihr die Farbe? Zu dunkel? In Weiß sah der Raum natürlich "riesig" aus, aber mit vielen weißen Fronten davor ist so ein Farbklecks doch schon besser, oder?

Grüßle
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Hallo Andrea,
mir gefällt der Fliederton ... so sieht er zumindest auf meinem Bildschirm aus.

Diese Lösung ist jetzt bestimmt gut, du kannst sogar auf Standardschränke zurückgreifen, wenn du beim Kochfeld 2x70 zu 1x80 u. 1x60 machst.

:2daumenhoch:

Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine neue Küche in 2010 :p
LG
Kerstin
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Hallo Kerstin,

stimmt, den mittel-hellen Flieder könnte es fast treffen :-) Ist mir noch gar net aufgefallen.
Standardschränke brauch ich net, bau es ja selber.
Ab jetzt gilts - hab heute die restlichen Schränke (mit Spüle) rausgeschmissen... Es muss also bald Ersatz her.

Hab mir überlegt, die Fronten vorerst mal mit Applad weiß von Ikea und einer oben durchgehenden Griffleiste zu machen. Dann kann man Drehtüren verwenden (für fertige Auszug-Breite teils quer genommen) in 60cm x 57/92/125cm, 70cm x 30/40cm bzw. 92cm x 30/40cm passend abfräsen, Griffleiste dran und auf die Holz-Auszüge montiert. So dass die Bohrungen für die Scharniere verdeckt sind... *tüftel* Kann man ja später jederzeit austauschen gegen was Besseres.
Ok, genug für dieses Jahr...

Dir auch einen Guten Rutsch :dance: und viel Glück im Neuen Jahr!!!!

Grüßle
Andrea
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Tantchen: links neben der Durchreiche, der Aufsatz. Würde sich da ein einfacher Hängeschrank nicht praktischer machen? Dann hat man mehr Platz für Kram der durch die Durchreiche muss (egal in welche Richtung) und vielleicht auf der anderen Seite nicht sofort von jemandem aufgefangen werden kann?

Ich denke da an größere Mengen Geschirr, Schüsselchen, Töpfe ect.
Sei es, weil die Parygäste sich nicht in die Küche getraut haben und nun versuchen alles in der Durchreiche abzustellen (und durchzuschieben) oder sei es, weil Du Teller direkt vom Herd aus anrichtest und sie gleich in die Durchreiche weiterschiebst.

neko
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Neko, den (teuren :-\) Aufsatzschrank hat tantchen schon. Das war mal der Deal mit einem Küchenhändler, um aus einem Metervertrag wieder rauszukommen, hat sie irgendwo mal geschrieben.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Menorca: Ah, der Deal mit einem Küchendealer ;-) okay, das ist ein zwingender Grund ihn zu behalten.


neko
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

In deinem Album sind ja die neuesten Planungsbilder. Das sieht alles sehr stimmig aus inzwischen! Wie weit bist du denn schon? Gibts mal wieder Livebilder?
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Hi!

Eigentlich hab ich nur ein zweites Album angelegt und die neuen Bilder umsortiert. Leider zu spät gemerkt, dass man offenbar auch innerhalb der Alben verschieben kann und jetzt sind da so kleine Wutzelchen drin... :(

Habe aber gestern abend in einem Möbelprospekt so ein paar Hängeschränke L-förmig an der Wand gesehen und beschlossen, den vorhandenen IKEA -horizontalen-92cm Hänger im Wohnzimmer zu integrieren... Vll. kommt also in der Küche was selbstgebautes mit Schiebetüren für Gläser über die Durchreiche. Ma guggn.

OK, ich mach mal ein paar aktuelle Bilders und stell sie dazu bzw. tausche aus. ;-)

Viel hat sich aber ansonsten nicht mehr getan die letzten Monate. Dafür liegt im Bad endlich Parkett und wird demnächst fertig neu gestrichen (kein Gaggli-Gelb mehr...). Badewanne soll dieses Jahr noch rein.

Grüßle
Andrea
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Auf besonderen Wunsch der TE habe ich diesen thread auf Warten gestellt. ;D

Andrea, das impliziert dann aber die neuesten Infos von dir und aktuelle Bilder. :cool:

Nein, im Ernst: deine Selbstbauküche ist grandios und gut Ding will halt Weile haben! Toi toi toi für den Endspurt!!

Für alle, die schon mal oder wieder mal gucken mögen, hier ist das Album[/URL].
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tantchen plant wieder die eigene Küche...

Ach du dickes Ei! Schon wieder zweieinhalb Jahre her seit dem letzten Eintrag?!?! Sollte mich wohl wirklich mal beeilen... ;D

Es gibt jetzt die aktuellen Bilders...
Der neue nur 30cm tiefe und 50cm breite Müllschrank wurde inzwischen gegen einen ca. 35cm breiten und 60cm tiefen getauscht, der jetzt in Richtung Kühlschrank aufgeht... Ist besser so. Vorher kollidierte der Auszug immer wieder mit der nicht komplett geschlossenen GSP-Klappe oben am Eck...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben