Schon die dritte Arbeitsplatte - Kante wieder fehlerhaft?

Patrick21

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Mitglieder vom Küchen-Forum,
ich bin neu hier und über unser Projekt "1. Einbauküche" hier gelandet. Nach über 20 Jahren Altbau-Küchen-Einzelteile-Stückwerk sollte etwas aus einem Guss her. Es ist eine IKEA -Küche mit Säljan-Arbeitsplatte (Laminat , Eiche-Nachbildung) geworden. Leider gibt es Probleme mit der Arbeitsplatte.

Die erste Arbeitsplatte hatte einen Transportschaden, ein ziemliches Loch. Die wurde nur provisorisch montiert, so dass wir erstmal die Küche benutzen konnten. Bei der zweiten Arbeitsplatte meinten die Monteure, dass das Kantenband nicht gut angebracht worden sei, da würde ggf. Wasser eindringen können und die Platte aufquellen.

Nun ist gestern Arbeitsplatte Nr. 3 geliefert worden, die am Mittwoch montiert werden soll. Aber auch hier ist an den Seiten, wo die Arbeitsplatte geschnitten wurde, ein minimaler Spalt bzw. Absatz zwischen Kante/Umleimer und Laminat zu sehen. Mit dem Fingernagel ist das gerade noch so spürbar, aber ich würde sagen, weniger als 1 Millimeter. Auf den Bildern sieht das durch den Zoom dramatischer aus als in Realität.

Da wir mittlerweile ziemlich bedient sind, würden wir die Arbeitsplatte am liebsten montieren lassen und auch nachträglicher Verbesserung der Kante pochen - wenn das geht.

Wie seht ihr das, ist das wirklich ein Problem, und wenn ja, ist hier die nachträgliche Ausbesserung/Reparatur der Kante möglich?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Bild-1-APL3-Kante-fraglich.jpeg

Bild 1: APL3 mit fraglicher Kante an der Schnittecke. Die APL-Oberfläche ist rechts.

Bild-2-APL3-Kante-fraglich.jpeg

Bild 2: APL3 mit fraglicher Kante. Oberfläche der APL ist unten.

Bild-3-APL3-Kante-OK.jpeg

Bild 3: APL3, wo die APL nicht geschnitten wurde und die Kante gut aussieht - kein Spalte/Absatz erkenn- oder fühlbar.

Bild-4-derzeit-montierte-Arbeitsplatte.jpeg

Bild 4: APL1, die derzeit montierte. Auch hier passt die Kante nicht optimal?
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Patrick, wenn Du bei der Plattenqualität so genau hinschaust, wirst Du keine Plattenanlage bekommen, die Deinen Anforderungen gerecht werden wird..

investiere in ein ordentliches Plattenmaterial wie Naturstein, oder Quarz Komposite und du brauchst dich über "Unregelmäßigkeiten" bein Anleimern nicht mehr ärgern..

eine nachträgliche Ausbesserung wird erstens nicht funktionieren und zweitens kostet der Lohnaufwand am Ende mehr als die neuen Platten..
 

Patrick21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Puhh, das ist genau die Antwort, die ich haben wollte. Kein Scherz. Für mich als Laien sieht das ja auch ganz ok aus, aber nachdem die Monteure die letzte Platte mit ähnlichen "Schäden" mitgenommen haben, waren wir einfach verunsichert. Wenn das aber das ist, was man in der Preisklasse erwarten kann, ist das für mich wirklich in Ordnung.

Vielen Dank!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben