Start Küchenplanung - offener Dachstuhl

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Virus1976

Mitglied
Beiträge
6
Hallo Spezialisten ;-)

Bin neu hier, hab aber schon stundenlang hier im Forum gelesen und bin vom Forum begeistert.

Meine Ausgangslage: (Wohnort Österreich)
Neu (bzw. Zu-)Bau Wohgebäude, eine Ebene, Koch- und Essbereich mit offenem Dachstuhl - sprich normale Raumhöhe an Außenwand Ansteigend bis ca. 5m im Firstbereich.

Küchenstil:
Modern grifflos, mit Kochinsel

Bisher recherchiert:
Internet (zb hier) + Schauraum ewe/fm/intuo - diese dachmarke (ewe) sagt uns eigentlich schonmal generell zu, haben auch schöne grifflos küchen
In den nächsten 14tagen werden wir termin im Küchenstudio haben um mal generell einen Vorschlag planen zu lassen.

So, nun in medias res mit Frage 1:
Über Kochinsel wird die Raumhöhe so zwischen 3,5 und 4m haben.
Was ist hier für Dunstabzug optimal?

1) Eine Inselhaube will ich irgendwie nicht, weil die auf 1,70m hägt, mir das Sichtfeld versperrt und es außerdem optisch zu massiv wirjen würde wenn die Ableitung (ob jetzt Edelstahl oder Trockenbau) noch über 2m rauf bis zu Decke geht.
Meinung?

2) Deckenhaube : Schon besser wg. Sichtfeld, aber auch hier max. Höhe zb laut Novy au 2,60m über Boden - sprich wieder 1-1,5m Trockenbau verkleidung nach oben - eventuell auch optisch zu massiv?

3) Downdraft: Bora (skeptisch aufgrund Hausverstand und einigen Berichten), versenkbarer Dunstabzug in Insel <-- Das ist zZt doch mein Favorit, wenn auch mit Einschränkungen und offenen Fragen:
- Schmutz: nach Monaten/Jahren zieh ich doch unweigerlich Fett etc. in den Schacht - kriegt man das ordentlich sauber?
- Mechanik: Ob das auf Dauer hält (Ein-/Auszug)?
- Dass Leistung im Vgl. zu normaler Haube schlechter ist, ist mir klar
- Preis/Leistung: Welche Modelle sind zu empfehlen? Gutmann sind sicher gut aber preislich dann doch unverschämt - wie sit zB eine Elica? (Adagio Downdraft 90 ED)

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.
Auch generelle Anregungen, die nicht den DA betreffen sind herzlich willkommen.

Angehängt noch 2 Ausschnitte aus Entwurfsplan um einen groben Einblick zu bekommen (nur Entwurf von baumeister, Küche noch nicht geplant)

Start Küchenplanung - offener Dachstuhl - 204118 - 11. Jul 2012 - 09:37
Start Küchenplanung - offener Dachstuhl - 204118 - 11. Jul 2012 - 09:37
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.869
AW: Start Küchenplanung - offener Dachstuhl

Leider bist du nicht in unserem Planungsboard
gelandet. Und verschieben geht nicht, da dort bei Threaderöffnung so einige Fragen gestellt werden, die auch sinnvollerweise beantwortet werden sollten.
Vorher solltest du noch Was wir benötigen lesen.

So wäre z. B. ein Gesamtgrundriss bei offenen Küchen sehr sinnvoll, damit der Übergang mit berücksichtigt werden kann.


Kochinsel ... muss es die unbedingt sein? Mit Vorbereitungen verbringt man doch mehr Zeit.

Soll es Abluft-DAH werden? (sind halt alles Fragen, die wir in einem Planungsthred stellen und die dann schön gelistet als Antworten im ersten Beitrag erscheinen).
 

Virus1976

Mitglied
Beiträge
6
AW: Start Küchenplanung - offener Dachstuhl

Danke für die Info
Werde neuen Thread im Planungsforum aufmachen
Dieser kann gelöscht/gesperrt werden
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mitglieder online

  • moebelprofis
  • angeliter
  • Razcal
  • bibi80
  • Neirolf
  • ClaudiaM
  • kuechentante
  • Magnolia
  • rika
  • Larnak
  • Kadderl
  • tamali
  • Elba
  • Adebartax

Neff Spezial

Blum Zonenplaner