Radeon
Mitglied
Sinnvolle Küchenplanung
Hallo zusammen,
da ich bei meiner Recherche immer wieder in diesem Forum fündig geworden bin, wollte ich meine Küchenplanung auf Denkfehler und Verbesserungsvorschläge überprüfen lassen.
Angefangen haben wir mit der Planung bei Ikea . Dort hat sich aber herausgestellt, dass sich einige Wünsche (z.B. hochgestellter Geschirrspüler ) nicht mehr umsetzen lassen und man da auch eher daran interessiert ist die eigenen Geräte zu verkaufen. Deshalb wird der nächste Schritt sein sich Angebote im Küchenstudio einzuholen. Dafür habe ich den Planer von Häcker verwendet und in der Produktlinie concept130 die Küche erstellt.
Alles konnte ich dort optisch nicht umsetzen:
- Zweites Stück APL (45cm) auf die Halbinsel mit 22cm Überlappung legen für die "Theke",
- Türen auf der Vorderseite der Halbinsel als Push-to-open ohne Griff,
- die tote Ecke an der Halbinsel durch einen tieferen Korpus nutzen,
- oder den Backofen noch etwas höher setzen
Ergänzungen zur Checkliste:
- z.T. werden die Vorräte in den Türschränken auf der Vorderseite der Insel aufbewahrt.
- Starkstrom müsste noch zur Halbinsel gelegt werden (liegt aktuell an der gegenüberliegenden Wandseite) Ist das ohne großen Aufwand möglich?
- Genauso müsste wohl noch der Strom für die Dunstabzugshaube "verlegt" werden. Was wäre hier sinnvoll: Schlitze in die Decke, oder Teile der Decke abhängen?
- Wir möchten bei Umluft bleiben und würden eine Dunstabzugshaube einem Deckenlüfter vorziehen, da wir relativ klein sind und dadurch die Dunstabzugshaube nicht in der "Sicht" liegen würden. Damit wäre die Distanz für das Fett und die feuchte Luft nicht so groß, wie zu einem Deckenlüfter.
Geräte: Grundsätzlich habe ich bei Siemens (aktuell in der Mietwohnung) schon geschaut, was uns da an aktuellen Produkten anspricht. Wäre die Auswahl in Ordnung?
Kochfeld: Kochfeld
Dunstabzug: Dunstabzug
Einbaukühlschrank: Einbaukühlschrank
Geschirrspüler : Geschirrspüler
Ein Backofen aus der Mietwohnung (Siemens) ist vorhanden.
Würdet ihr das Kochfeld mittig auf die Halbinsel setzen, oder eher passend zum Unterschrank und dadurch eben wie in der Abbildung?
Farben:
Korpus: Titan
Fronten + Regalbrett: Perfect Brilliant Weiß UV Hochglanz (wir möchten etwas in Richtung Magnolie nehmen, das sieht im Planer aber zu gelb aus); sind diese Frontenausführungen haltbar?
Sockel , APL, Wandverkleidung, Wange: Alles in Sommereiche hell Repro. Insbesondere beim Sockel bin ich mir da nicht sicher. Sollte man da lieber die Farben der Fronten aufgreifen, oder vielleicht sogar auch grau (wie die Fließen) oder titan (wie der Korpus)?
Ist unser Budget ink. aller Arbeiten und Geräte realistisch?
Vielen Dank im Voraus!!
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176 und 155
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): unbekannt
Raumhöhe in cm: 262,5
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 8
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Gelegentlich: Gäste/wir selbst zum nahen Sitzen an der Küche wenn dort jemand am zubereiten/kochen ist und wir selbst um mal eine kleine Mahlzeit direkt einzunehmen
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, aber z.T. auch etwas größer und deshalb 5 Kochzonen gleichzeitig möglich/nötig
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam; Mit und für Gäste (deshalb auch die Theke mit den Barhockern)
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens (BSH ) (Corporate Benefits vorhanden)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Lange halten und ein zeitloses Design haben.
Preisvorstellung (Budget): 15-18.000€
Angehängte Dateien
Anhänge