Küchenplanung Sinnvolle Küchenplanung

Radeon

Mitglied

Sinnvolle Küchenplanung

Hallo zusammen,
da ich bei meiner Recherche immer wieder in diesem Forum fündig geworden bin, wollte ich meine Küchenplanung auf Denkfehler und Verbesserungsvorschläge überprüfen lassen.

Angefangen haben wir mit der Planung bei Ikea . Dort hat sich aber herausgestellt, dass sich einige Wünsche (z.B. hochgestellter Geschirrspüler ) nicht mehr umsetzen lassen und man da auch eher daran interessiert ist die eigenen Geräte zu verkaufen. Deshalb wird der nächste Schritt sein sich Angebote im Küchenstudio einzuholen. Dafür habe ich den Planer von Häcker verwendet und in der Produktlinie concept130 die Küche erstellt.
Alles konnte ich dort optisch nicht umsetzen:
- Zweites Stück APL (45cm) auf die Halbinsel mit 22cm Überlappung legen für die "Theke",
- Türen auf der Vorderseite der Halbinsel als Push-to-open ohne Griff,
- die tote Ecke an der Halbinsel durch einen tieferen Korpus nutzen,
- oder den Backofen noch etwas höher setzen

Ergänzungen zur Checkliste:
- z.T. werden die Vorräte in den Türschränken auf der Vorderseite der Insel aufbewahrt.
- Starkstrom müsste noch zur Halbinsel gelegt werden (liegt aktuell an der gegenüberliegenden Wandseite) Ist das ohne großen Aufwand möglich?
- Genauso müsste wohl noch der Strom für die Dunstabzugshaube "verlegt" werden. Was wäre hier sinnvoll: Schlitze in die Decke, oder Teile der Decke abhängen?
- Wir möchten bei Umluft bleiben und würden eine Dunstabzugshaube einem Deckenlüfter vorziehen, da wir relativ klein sind und dadurch die Dunstabzugshaube nicht in der "Sicht" liegen würden. Damit wäre die Distanz für das Fett und die feuchte Luft nicht so groß, wie zu einem Deckenlüfter.

Geräte: Grundsätzlich habe ich bei Siemens (aktuell in der Mietwohnung) schon geschaut, was uns da an aktuellen Produkten anspricht. Wäre die Auswahl in Ordnung?
Kochfeld: Kochfeld
Dunstabzug: Dunstabzug
Einbaukühlschrank: Einbaukühlschrank
Geschirrspüler : Geschirrspüler
Ein Backofen aus der Mietwohnung (Siemens) ist vorhanden.

Würdet ihr das Kochfeld mittig auf die Halbinsel setzen, oder eher passend zum Unterschrank und dadurch eben wie in der Abbildung?

Farben:
Korpus: Titan
Fronten + Regalbrett: Perfect Brilliant Weiß UV Hochglanz (wir möchten etwas in Richtung Magnolie nehmen, das sieht im Planer aber zu gelb aus); sind diese Frontenausführungen haltbar?
Sockel , APL, Wandverkleidung, Wange: Alles in Sommereiche hell Repro. Insbesondere beim Sockel bin ich mir da nicht sicher. Sollte man da lieber die Farben der Fronten aufgreifen, oder vielleicht sogar auch grau (wie die Fließen) oder titan (wie der Korpus)?

Ist unser Budget ink. aller Arbeiten und Geräte realistisch?

Vielen Dank im Voraus!!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176 und 155
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): unbekannt
Raumhöhe in cm: 262,5
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 8
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Gelegentlich: Gäste/wir selbst zum nahen Sitzen an der Küche wenn dort jemand am zubereiten/kochen ist und wir selbst um mal eine kleine Mahlzeit direkt einzunehmen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, aber z.T. auch etwas größer und deshalb 5 Kochzonen gleichzeitig möglich/nötig
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam; Mit und für Gäste (deshalb auch die Theke mit den Barhockern)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens (BSH ) (Corporate Benefits vorhanden)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Lange halten und ein zeitloses Design haben.
Preisvorstellung (Budget): 15-18.000€

Angehängte Dateien

Anhänge

• Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 124
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 119
  • Schrägansicht 2.jpg
    Schrägansicht 2.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 124
  • Schrägansicht.jpg
    Schrägansicht.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 114
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 121
Hallo und willkommen,
die Planung sieht für mein (nicht sehr geschultes Auge) schon ganz gut aus.
Was ich testen würde, ist die Arbeitshöhe , wenn die 155 Person hauptsächlich in der Küche arbeitet, könnten 91 cm knapp zu hoch sein.

Hallo!

Was meinst du mit Arbeitsplatte überlappend? Eine aufgesetzte Theke oder eine überstehende Arbeitsplatte?
Ein 60er Mupl ist recht groß; wollt ihr euren gesamten Müll dort sammeln? Was kommt unter die Spüle?
Das Kochfeld würde ich mittiger planen, auch um Abstellfläche für Einkäufe zu haben.
Welche Farbe hat euer Fußboden?
Warum kein Muldenlüfter ? Würde ich bei einer Insel immer bevorzugen.
Wie ist der restliche Raum möbliert?

Hi,
Wenn du unter den Sitzplätzen mit der überstehenden Theke Schränke einbaust, sind die ziemlich schlecht zugänglich. Für Vorräte denkbar ungeeignet - Stuhl beiseite schieben, Schrank öffnen, reinkriechen, aufrichten, Kopf an der Theke anhauen, Schrank schließen, Stuhl zurückstellen. Das machst du vielleicht einmal jährlich für Weihnachtsdeko, aber nicht regelmäßig für Nachschub an Mehl, Zucker oder Haferflocken.

Vielen Dank für euer Feedback!
Hallo und willkommen,
die Planung sieht für mein (nicht sehr geschultes Auge) schon ganz gut aus.
Was ich testen würde, ist die Arbeitshöhe , wenn die 155 Person hauptsächlich in der Küche arbeitet, könnten 91 cm knapp zu hoch sein.
Wir nutzen die Küche zu ungefähr gleichen Anteilen. In der Küche der Mietwohnung gibt es 91 und 97 als Arbeitshöhe. Tatsächlich arbeitet meine Frau sogar lieber an der 97er Zeile?! Wir testen es aber mal noch aus, alles auf der 91er Höhe zu erledigen.
Hallo!

Was meinst du mit Arbeitsplatte überlappend? Eine aufgesetzte Theke oder eine überstehende Arbeitsplatte?
Ein 60er Mupl ist recht groß; wollt ihr euren gesamten Müll dort sammeln? Was kommt unter die Spüle?
Das Kochfeld würde ich mittiger planen, auch um Abstellfläche für Einkäufe zu haben.
Welche Farbe hat euer Fußboden?
Warum kein Muldenlüfter ? Würde ich bei einer Insel immer bevorzugen.
Wie ist der restliche Raum möbliert?
Ja, genau eine aufgesetzte Theke. Ich kann es leider im Eingangsbeitrag nicht mehr ändern
Aktuell haben wir 2x15,5 Liter tief unter der Spüle. Dort sind Biomüll und Plastik. Das würden wir auf die 17l übertragen. Die ein 8 Liter wären perfekt für kleines Papier (z.B. Packungen Teebeutel oder Papier vom Joghurtbechert). Der zweite 8 Liter wäre ggf. für Restmüll, wobei da noch offen ist, ob das nicht zu sehr zu Geruchsbildung führt bis der voll ist. Das haben wir im Hinterkopf, dass der ggf. irgendwann ungenutzt wäre. Vielleicht könnte man darin aber dann direkt die Tüten für den Biomüll (Brottüten vom Bäcker) und den Plastikmüll aufbewahren.
Unter die Spüle kommen Handtücher und Spüluntensilien.
Das ist ein weiterer Vorteil für die Positionierung des Kochfeldes. Somit verbliebe nur der Nachteil, dass für weitere Personen ggf. 4 statt nur 2 Schubladen "blockiert", wenn man das Kochfeld nutzt. Geplant ist es dort Besteck, Kochbesteck, Töpfe, Auflaufformen, Backzutaten und einen Teil der Kochvorräte aufzubewahren.
Der Fußboden ist grau gefliest. Stelle gleich noch ein Bild rein.
Wir sind mit der Dunstabzugshaube über der Insel der Mietwohnung sehr zufrieden. Wir kochen auch öfters mit unterschiedlich hohem Kochgeschirr, z.T. mit 5 Kochzonen und nutzen eher selten Deckel. Deshalb sind wir wohl nicht die richtigen Nutzer für einen Muldenlüfter. Optisch wäre der Muldenlüfter natürlich die eleganteste Lösung, allerdings sind wir uns auch unsicher hinsichtlich der "Entlüftung" innerhalb des Korpus bzw. nach unten. Beim Deckenlüfter wäre es ja auch eine Entlüftung innerhalb der Trockenbaukonstruktion und der Abstand zur Kochfläche wäre ebenfalls deutlich größer als bei der Inselhaube. Sind wir da völlig auf dem falschen Dampfer und zu "alteingesessen"?
Der restliche Raum wird mit einem 235m langen Tisch parallel zur Terrassentür, einem Sideboard und einer kleinen Sitzgelegenheit in der Ecke unten rechts möbliert sein.
Hi,
Wenn du unter den Sitzplätzen mit der überstehenden Theke Schränke einbaust, sind die ziemlich schlecht zugänglich. Für Vorräte denkbar ungeeignet - Stuhl beiseite schieben, Schrank öffnen, reinkriechen, aufrichten, Kopf an der Theke anhauen, Schrank schließen, Stuhl zurückstellen. Das machst du vielleicht einmal jährlich für Weihnachtsdeko, aber nicht regelmäßig für Nachschub an Mehl, Zucker oder Haferflocken.
Tatsächlich ist der Wunsch aus der aktuellen Küche entstanden. Dort lagern wir z.B. Marmeladengläser, weitere Essensvorräte um die Schubladen im direkten Arbeitsbereich der Küche aufzustocken oder Geräte und Geschirr, an das man nicht alltäglich ran muss. Aber ja, aktuell stehen dort auf 2,4m (4*60) nur 2 Stühle. Das könnte zu mehr Schieben ausarten durch die höhere Anzahl an Stühlen und Türen. Ggf. wäre es hier sinnvoller auf den einen tiefen Korpus zu verzichten und doch wieder auf eine viertürige Variante zu gehen.

Anhänge

• PXL_20250729_151901360.jpg
    PXL_20250729_151901360.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 80
Hi,

soll der Tisch an der Wand B angedockt werden? Wenn nicht könnte es etwas eng werden zwischen den Stühlen an der Insel und dem Stuhl am Kopfende des Tisches. Nach meiner Erfahrung braucht man rings um einen Tisch 1 m Luft um an allen Seiten Stühle stellen und auch dahinter vorbeigehen können, wenn da jemand sitzt.

Habt ihr schon mal überlegt, eine Zeile + Halbinsel zu stellen statt der U-Form? Vom Stauraum her wäre es identisch, schränk Nr. 7 könnte dann in der Spülenzeile stehen und Schrank Nr. 8 in der Insel. Ich würde diese Variante bevorzugen, weil man dann nicht so viele Schränke blockiert, wenn man zu zweit (oder noch mehr Personen) in der Küche arbeitet. Sonst blockiert man immer mindestens zwei Schränke wenn man in der Ecke steht. Gerade an den Müll muss man ja häufig, auch wenn jemand kocht und jemand anderes im Esszimmer aufräumt und schnell was wegwerfen will. Daher würde ich den Müll so positionieren, dass man leicht und von mehreren Seiten drankommt. Idealerweise in der Nähe von Spüle, GSP und Hauptarbeitsfläche. 17 Liter für Biomüll finde ich sehr viel. Ich würde 8 l oder weniger bevorzugen und dann lieber etwas öfter leeren. Sonst fängt es ja an zu schimmeln...
An der Inselrückseite würde ich eher nicht auf der ganzen Länge Sitzplätze planen sondern zum Teil Schränke (ggf. mit Auszügen und in normaler Tiefe) und am Fenster 2 Sitzplätze, dort aber keine Schränke (ggf. auf der Arbeitsseite der Insel dann übertiefe Schränke wählen. Mir würden 2 Sitzplätze reichen, für Menschen die beim Kochen helfen oder zuschauen möchten. Für gemeinsame Mahlzeiten als Familie ist es ja nicht solo weit bis zum Esstisch :-)
Ich würde eine durchgehende Arbeitsplatte ohne hufgedoppeltes Thekenbrett bevorzugen. Das sieht in meinen Augen besser und moderner aus, ist einfacher zu reinigen und auch praktischer, wenn man mal eine große Backaktion auf der Insel machen will und eine durchgehende Arbeitsfläche braucht. Das Kochfeld würde ich weiter planoben planen, also näher am Fenster (Über Schrank Nr. 13), dann hätte man planunten eine große Arbeitsfläche die von drei Seiten aus zugänglich ist, wäre auch praktisch als Abstellfläche beim Einräumen von Kühlschrank und GSP.
Sind die Gesichtspunkte verständlich?

lg Juli

Habt ihr schon mal überlegt, eine Zeile + Halbinsel zu stellen statt der U-Form? Vom Stauraum her wäre es identisch, schränk Nr. 7 könnte dann in der Spülenzeile stehen und Schrank Nr. 8 in der Insel. Ich würde diese Variante bevorzugen, weil man dann nicht so viele Schränke blockiert, wenn man zu zweit (oder noch mehr Personen) in der Küche arbeitet.
Genau das hätte ich zur Eingangsplanung geschrieben.
Lies Julis Text sehr aufmerksam durch, auch bez. Müll, aufgesetzte “Theke”. Sehe ich genauso.
Auch die Sitzplätze in Reihe sind nicht empfehlenswert, man sitzt ungern so wie die Hühner auf der Stange, man kann sich nicht anschauen und unterhalten.

@Radeon , schau dir vielleicht mal Küchennicks Küche an.
Die Situation ist vergleichbar, (Hochschrank -)Zeile und davor Halbinsel.
Vor allem die Schrankaufteilung der Insel ist interessant, unterschiedliche Schranktiefen je nach geplanter Nutzung. Statt des Regals könnten bei Dir Sitzplätze sein.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben