Unbeendet Küche für DHH - sinnvolle Lösung für wenige Jahre

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Beides ist möglich ... ich würde die Schränke vorziehen, denn eine übertiefe APL ist sowieso Gold wert.
 

-Malte-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ein paar Tage ist es ruhig geworden - wir haben uns nun aber in der Zwischenzeit endgültig auf eine Variante geeinigt. Vermutlich nicht das Nonplusultra, aber in Bezug auf Aufbauaufwand und mit den gegebenen Restriktionen für uns passend.

Für die Ermittlung der notwendigen Auszugsgrößen haben wir dann auch eine Stauraumplanung gemacht und das ist echt sinnvoll - ohne hätten wir sicherlich viel Platz verschwendet. Insbesondere, da wir gemerkt haben, dass die Ikea -Standards 20er und 40er Auszüge an vielen Stellen zu niedrig oder deutlich zu hoch wären. Achtung: Im Screenshot kann man 30er Auszüge nicht sehen, steht aber jeweils dran.

Seht ihr auf noch Dinge, die wir als Laien übersehen und die ihr ändern würdet?

Ansonsten habe ich noch ein paar Ikea-spezifische Fragen, bei denen ich einfach mal auf die Ikea Profis hoffe (@Nörgli & @Omas Garten, habe ich hier bei der Recherche sehr oft gesehen :-)).

1.) Auf der planoberen Seite des L haben wir drei 60er Schränke + eine tote Ecke, die in der Theorie 68cm braucht. Dazu kommt noch eine Deckseite von 1,3cm = 249,3cm. Ich vermute, dass ich bei der toten Ecke aufgrund unserer flachen Billsbro-Griffe deutlich sparen kann. Auf Bildern sieht es so aus, als wenn man mit 64cm hinkommt. Damit könnte ich theoretisch das ganze auf eine Gesamtlänge von 245,3cm drücken. Die Standard-APL von Ikea haben 246cm Länge und würden dann passen. Habt ihr Erfahrungen ob so eine kleine tote Ecke passt? Die Ecke ist genau im rechten Winkel. Falls wir auf Ikea-Mitnahme-APL zurückgreifen wäre das wichtig und ich möchte ungern einen 60er Schrank durch 40er ersetzen.

2.) Für die tote Ecke sowie den Übergang zur Wand sollte ich am Besten auf Veddinge Fronten statt Deckseite zurückgreifen, damit die Tiefe besser passt oder? Dann würde ich hier nämlich einfach ne 80*60 o.ä. Front kaufen.

3.) Als Mikrowelle möchten wir unsere bestehende Standmikrowelle verwenden. Dafür habe ich im Metod Planer im Hochschrank den Mikrowellen-Platz einfach leer gelassen. Habe es nicht hinbekommen hier eine horizontale Tür einzustellen. Da sollte ich doch problemlos eine passend große Front + Utrusta Scharnier für horizontale Befestigung nutzen können, oder?

4.) Wir möchten gerne sechs 30er Schubladen haben, weil sich die für uns in der Stauraumplanung am sinnvollsten gezeigt haben. HIER habe ich gesehen, dass das bei mit Veddinge-Fronten und Utrusta-Schubladenbeschlag sowie hohen Maximera problemlos möglich sein sollte. Korrekt?

5.) Letzte Frage: Jetzt habe ich hier anhand der zuvor genannten Themen ein bisschen Bastelei abseits vom Ikea-Standard, den ich nicht im Onlineplaner darstellen kann: Wie bringe ich das dem Ikea Verkäufer bei? :-) Wie ist da die Erfahrung, kann ich da beim Termin zum "Drüberschauen der Küchenplanung " einfach die Dinge erwähnen und die passen mir die Teileliste im Metod Planer manuell an? Oder eher nicht empfehlenswert und ich erstelle mir selber von Hand eine genaue Liste und sag einfach nur "bitte diese Teile, ich kenne mich aus"? ;-)

Viele Grüße
Malte
 

Anhänge

  • 2020-09-27 20_53_17-IKEA Küchenplaner 1.png
    2020-09-27 20_53_17-IKEA Küchenplaner 1.png
    21,6 KB · Aufrufe: 95
  • 2020-09-27 20_53_17-IKEA Küchenplaner 2.png
    2020-09-27 20_53_17-IKEA Küchenplaner 2.png
    42,6 KB · Aufrufe: 92
  • 2020-09-27 20_53_17-IKEA Küchenplaner 3.png
    2020-09-27 20_53_17-IKEA Küchenplaner 3.png
    44,4 KB · Aufrufe: 90
  • 2020-09-27 20_53_17-IKEA Küchenplaner 4.png
    2020-09-27 20_53_17-IKEA Küchenplaner 4.png
    55 KB · Aufrufe: 97
  • Grundriss EG.png
    Grundriss EG.png
    581,5 KB · Aufrufe: 91

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hey ho... bin nur am Handy, versuche mal, alles zu beantworten. Leider ist die Reihenfolge falsch, ich hab die Zahlen mal nachträglich ergänzt.

4) 30er Schubladen: geht mit VEDDINGE super, da die von allein Seiten gleich bekantet ist. Du brauchst diesen Beschlag auch nur einmalig für die Schablone - eventuell bekommst du die sogar so als Ersatzteil. ;-) Und kauf solche Mickey Maus Ihren zum Verdecken der Löcher. Ich würde auch nur mittlere Auszüge nehmen, ist günstiger und reicht für was alles aus. Wieso wolltet ihr hohe nehmen? Achtung, es folgt ein Copy-Paste-Spamtext. ;-)

Bei IKEA ist es generell (aber vor allem bei schmalem Budget) sinnvoll, sich vorab zu überlegen, welche MAXIMERA-Auszüge man will, also z.B., ob hinter einer 20er Front (=20cm hohe Front in den Breiten 40/60/80cm) z.B. eine niedrige oder eine mittlere MAXIMERA sein soll (je höher desto teurer).

Generell können an niedrigen MAXIMERA 10er und 20er Fronten angebracht werden, an mittleren 20er und 40er Fronten, an hohen 40er bzw. in Ausnahmefällen auch 60er oder gar 80er Fronten.

Welche MAXIMERA man an welcher Stelle wählt, hängt zum einen von dem Wunsch nach Innenauszügen, zum anderen von der Stauraumplanung ab. Eine pauschale Aussagen, ob man z.B. bei einer 20er Front dahinter eine niedrige oder mittlere MAXIMERA verwenden soll, lässt sich leider nicht treffen. 20er Fronten mit mittleren MAXIMERA ermöglichen z.B keinen Innenauszug mehr, da nur bei niedrigen MAXIMERA darüber noch Platz bleibt. Möchte man jedoch Tupperdosen hinter einer 20er Front unterbringen und Trennstege verwenden, um diese gegen Umkippen zu schützen, muss eine mittlere MAXIMERA zum Einsatz kommen, damit solche Trennstege überhaupt befestigt werden können. Hier hilt also eine gute Straumplanung vorab weiter.

Anbei mal ein Beispiel, in dem aus optischen Gründen wurden nur 40 und 20 hohe Fronten gewählt wurden:

full


Spülenschrank (links): Oben ist eine mittlere MAXIMERA, da diese das Minimum bei einer 40 hohen Front darstellt. Unten eine hohe MAXIMERA in Spezialtiefe für Spüle und Müllhaltung.

Samy-Schrank (mittig): Oben links ist der MUPL mit 40 hoher Front. Da die Mülleimer stabil stehen sollen, empfiehlt sich hier eine hohe MAXIMERA mit zusätzlichn Trennstegen zwischen den einzelnen Eimer. Oben rechts sind 4 niedrige MAXIMERA, wobei 2 jeweils Innenauszüge hinter 20 hohen Fronten sind.
Die zwei breiten Auszüge darunter haben mittlere MAXIMERA; die untere wegen der 40 hohen Front. Die innere für Tupperware ist eine mittlere MAXIMERA mit Trennstegen.

Kochfeldschrank (rechts): Unter das Kochfeld kann nur eine niedrige MAXIMERA gesetzt werden, da wegen des Hitzeschutzbodens keine mittlerere erlaubt ist. Im Auszug darunter kämen Pfannen, die von alleine stabil stehen; daher reicht hier eine niedrige MAXIMERA.
Darunter wieder eine mittlere MAXIMERA wegen der 40 hohen Front. Innen noch eine niedrige MAXIMERA, die so weit oben wie möglich plaziert ist (durch die 5cm Lochabstände ist man innen flexibler als mit dem starren Außenraster).


Deshalb finde ich eine Stauraumplanung gerade bei IKEA sinnvoll, denn dann kann man Kosten sparen und zudem vorher schon ziemlich gut die Einzelteile ermitteln, die man ggf. zusätzlich braucht. Ansonsten kann man natürlich auch zu IKEA fahren und tauschen, was für mich in Berlin kein Problem ist (3 IKEAs in der Nähe), für viele aber schon recht aufwändig. ;-)

Die Höhe der jeweiligen Auszüge kann und sollte man vor der Bestellung gleich richtig im Planer konfigurieren.

Ende Spam! ;-)

Wir haben bei uns auch 30er Auszüge:

Bild ansehen 145303
Generell sind die Innenhöhen immer - 3cm (die unterste minus 5cm), aber es klingt ja so, als hättet ihr gemessen.

1) Die Tiefe der Griffe kenne ich nicht, aber es klingt sehr knapp... die Auszüge wackeln ja auch leicht. Lasst auf jeden Fall die Aufhängeschiene planrechts weg, damit spart ihr schon mal 1cm in der Tiefe. Zur Not müsst ihr alle Schränke hinten noch 2cm kürzen oder so, wenn euch Mitnahmeplatten wichtig sind. Von den Auszügen passt das, und Geschirrspüler müsste das auch können. (Beim MUPL empfehle ich übrigens ab sofort EXCEPTIONELL statt MAXIMERA - haben wir seit gestern, ist sehr praktisch bei vollen, nassen oder schmutzigen Händen. ;D)

5) Bei mir haben zweimal Planer drübergeschaut und fanden alles schlüssig, haben mir aber auch gesagt, dass sie nicht die Zeit haben, das alles anzupassen und Dan auch Vollständigkeit zu garantieren. (Verstehe ich!) Ich hatte mir daher selber eine Liste gemacht, und die konnten sie über meine Mailadresse auch einfach aufrufen in ihr Bestellprogramm.

2) Ich würde Schubladenfronten nehmen für die Passleisten, da du dann weniger Schnittkanten hast und die Passleisten frontbündig setzen kannst - das sieht viel schöner aus. Dann Schnittkante nur an die Wand bzw. auf die Ecke stoßend. Oder rechts der Spülenzeile einfach eine ausziehbare Handtuchstange?

3) Guck dir an, wieviel Abstand deine Mikrowelle benötigt. Unsere seitlich 5cm, hinten 10cm und oben 30(!)cm... Letzteres können wir nicht einhalten, bisher ging es aber. Die Scharniere tragen aber auch noch mal auf, die sollten also nicht die Belüftung verdecken. Aber ihr lasst die Klappe ja auch offen bei Nutzung, oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben