Fertig mit Bildern Separater Elektrogerätekauf

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Separater Elektrogerätekauf

Küche und Co. war mit Obi im Verbund, haben sich aber vor nicht all zu langer Zeit voneinander getrennt.

Die Marken sind im Qualitativen Mittel angesiedelt. ( Wellmann, Nobilia , und glaube, Häcker spielt auch mit ).

Küchenkunden vom Otto-Versand, Schwab und Baur werden über Küche und Co. abgewickelt.
 

Sauerländer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo Forum
Hat jemand Erfahrung mit Küchen Reddy? Das ist auch ein Händler bei uns in der Gegend. Ich habe das Studio besucht und hatte erstmal keinen schlechten Eindruck. Scheint mir aber auch eine Handelskette zu sein
Gruß
Sauerländer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo Forum
Hat jemand Erfahrung mit Küchen Reddy? Das ist auch ein Händler bei uns in der Gegend. Ich habe das Studio besucht und hatte erstmal keinen schlechten Eindruck. Scheint mir aber auch eine Handelskette zu sein
Gruß
Sauerländer

Schreib mal Mart an. ;-)
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo Sauerländer,

soweit ich weiß, ist Reddy ein Ableger von Musterhaus Küchen.

Zur Sicherheit noch einmal ein Gegenangebot einholen ?
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Separater Elektrogerätekauf

War hier nicht jemand von Reddy mal? irgentwie is mir so. aber ich kenne Reddy Küchen, haben wir hier in Berlin auch, fällt nicht auf, macht keene Dummheiten, steht nie schlecht in der Presse, denke mal SOLIDE.
 

Sauerländer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo zusammen,

ich bin bei der Auswahl der Elektrogeräte unsicher.
Kann mir Jemand sagen, welche Geräte vom welchem Hersteller am sinnvollsten sind? Ich suche bei den drei Marken AEG , Bosch oder Siemens .
Wir benötigen:
Einbaubackofen für Hocheinbau ohne Selbstreinigung mit Teleskopauszug
Kochfeld 80 - 90 cm breit mit Induktion möglichst mit Topfkennung
Einbaumikrowelle
Kühl >200l / Gefrierkombination ca 60l
Dunstesse Wandinstallation mit Abluft nach außen rechteckige Form
Spülmaschine für 60 cm Unterschrank ohne Edelstahlblende
In welcher Preisklasse bewegt man sich bei den oben genannten Geräten?

Gruß
Sauerländer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo zusammen,

ich bin bei der Auswahl der Elektrogeräte unsicher.
Kann mir Jemand sagen, welche Geräte vom welchem Hersteller am sinnvollsten sind? Ich suche bei den drei Marken AEG , Bosch oder Siemens .
Wir benötigen:
Einbaubackofen für Hocheinbau ohne Selbstreinigung mit Teleskopauszug
Kochfeld 80 - 90 cm breit mit Induktion möglichst mit Topfkennung
Einbaumikrowelle
Kühl >200l / Gefrierkombination ca 60l
Dunstesse Wandinstallation mit Abluft nach außen rechteckige Form
Spülmaschine für 60 cm Unterschrank ohne Edelstahlblende
In welcher Preisklasse bewegt man sich bei den oben genannten Geräten?

Gruß
Sauerländer

Hallo Sauerländer,
das ist ja nicht so einfach. Hast du dir denn mal ein Komplettangebot machen lassen? Du hast dein Budget mit 6000 bis 8000 Euro angegeben. Da wird es wohl auf Mittelklassegeräte aus den genannten Firmen hinauslaufen. Grundsätzlich falsch machen kann man da wohl nichts. Sinniger ist aber ein konkretes Angebot, insbesondere, wenn der Budgetrahmen nicht gesprengt werden sollt. Dabei hängt ja dann der Möbelpreis auch ganz stark von deiner Planung ab.

VG
Kerstin
 

Sauerländer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo Kerstin

was sind den Mittelklassegeräte und im welchen Preisrahmen, ohne Möbel, dürfen die sich denn bewegen?
Kannst du Beispiele nennen?
Gruß
Sauerländer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo Sauerländer,

such dir doch mal die Geräte heraus, die euren Ansprüchen gerecht werden. Anschliessend ermittelst du die mittleren Internetpreise und erhältst so schon mal eine Grössenordnung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo Kerstin

was sind den Mittelklassegeräte und im welchen Preisrahmen, ohne Möbel, dürfen die sich denn bewegen?
Kannst du Beispiele nennen?
Gruß
Sauerländer
Hallo Sauerländer,
ganz entscheidend ist deine Planung ... und die steht ja noch nicht fest. Dann weiß man, was die Möbel kosten. Und, ganz ehrlich, es gibt so viele Geräte, da wäre es schon sinnvoll, sich einfach mal ein Angebot machen zu lassen, damit man weiß, was so an Budget noch da ist und anhand der jeweils angebotenen Geräte vielleicht auf bestimmte Sachen Features (vorh./nicht vorh.) hinweisen kann.

Und ich sage einfach mal pi mal Daumen:
Einbaubackofen - ca. 800 Euro
Induktionskochfeld 80 - 90 cm ca. 1200 Euro
Einbaumikrowelle (warum nicht ein einfaches Standgerät hinter Klappe?) ca. 500 Euro (einfach ca. 100 Euro)
Kühl >200l / Gefrierkombination ca 60l - ca. 800 Euro
Dunstesse (Mittelklasse!!) - ca. 1000 Euro
Spülmaschine - ca. 600 Euro
--------------------
ca. 4900 Euro

Meine Geräteauswahl ist übrigens bereits 3 Jahre her ;-). Und, wie gesagt, dieses Forum kann keine komplette Kaufberatung ersetzen. Es wäre daher sinnvoll, konkrete Angebote zur Diskussion zu stellen. Der Aufwand für die Antwortenden ist sonst einfach sehr hoch.

Ein Tipp ... schau mal in die anderen Planungsthreads, ob da jeweils Geräte mit gelistet sind. Vielleicht passen die ja auch bei dir.

VG
Kerstin
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Separater Elektrogerätekauf

Da du ein knappes Budget hast, würde ich erst einmal alles z.B. von Siemens wählen. Schau dich auf deren Infoseiten schlau und stell dir einen Gerätepark per Internet zusammenstellen, hol dir dort auch die Preise. Mit dem Gesamtpreis kannst du dann entweder gut leben oder du musst downgraden.

Mit dieser Geräte und Preisliste bewaffnet sowie deiner Planung würde ich den Küchenverkäufer deiner Wahl aufsuchen und ihm gleich erklären, dass du preissensitiv bist. Dann bitte ihn gleich um zwei Preise - einmal für die Küche allein und einmal mit Geräten deiner Wahl.

Vom nachträglichen Einbau her sehe ich nur das Kochfeld etwas kritisch. Sonst dürfte das kein Thema sein.

Natürlich sind bloße Möbelbesteller nicht die Lieblingskunden von Küchenläden, weil sie an weißer Ware, Essen und Spülbecken am meisten verdienen. Aber ich denke, wenn man offen sein knappes Budget kommuniziert, gibt es da keine Probleme. Und wenn, Laden wechseln.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo Bungaloo,

bislang hat jede deiner Ausführungen Hand und Fuß gehabt.

ABER

weil sie an weißer Ware, Essen und Spülbecken am meisten verdienen.
Hier liegt ein gewneuiger Irrtum vor. Gerade dies ( preiswerte Spüle, Armaturen, E-Geräte) sind Artikel, die montageintensiv sind und hierdurch teilweise sogar durch den Vetragspunkt "Montage und Anschluß im Preis der Küche enthalten" vom Handel subventioniert werden müssen.

Wenn ich also mal ein preiswertes Set verkaufen muß, lege ich bei Vertragsabschluss schon Geld dazu.

Und auch sonst ist bei den o.a. Warengruppen ist die Marge wahrlich nicht üppig.
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Separater Elektrogerätekauf

Akzeptiert, was die Standardausführungen angeht. Da habe ich falsch formuliert. Übertreiben wollen wir aber mal nicht. Bei preiswerten Küchen wird die Montage sehr oft separat berechnet, bei wertigeren ist der Montagebetrag zumindest virtuell als Mischkalkulation vorhanden. Permanent draufzahlen tut keiner. ;-)

Aber meine eigentlich gewollte Aussage möchte ich nicht aufgeben, sondern dann eben noch einmal neu aufnehmen:

Genau weil mit Basiskomponenten wenig zu verdienen ist, scheint in Küchenstudios der Geist vorzuherrschen, Kunden möglichst wertige Komponenten zu verkaufen. Damit kann man nämlich respektable Margen erzielen. Z.B. verwendete man sehr viel Zeit darauf, mir als Selten-Koch eine DAH mit Plasma-Baustein für fast 4TE aufdrängen und fand dafür einen Haufen Gründe.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Separater Elektrogerätekauf

Montage und Fuhrpark muss jemand, der mit Küchen handelt, 15% seines Umsatzes opfern.
Bei preiswerten Küchen reichen diese 15% nicht aus. Deshalb wird die Montage separat kalkuliert, was sich übrigens auch in den Hochglanzprospekten besser darstellt.
Bei der Kategorie "Bulthaup " werden diese 15% dagegen sicher etwas hoch gegriffen sein.

Eine Mischkalkulation liegt immer dann vor, wenn ich mit unterschiedlichen Warengruppen von unterschiedlichen Herstellern arbeiten muss.
Die Ausführungen von Klaus spielen darauf an, dass es heute z.B. Inselessen für 800,- gibt, die ich aber niemals mit den eingeplanten 15% des Preises anliefern und montieren lassen kann. Im Gesamtpaket mit der kompletten Küche sieht es dann wieder anders aus.

Bezüglich des dir angebotenen Plasma-Filters halte ich die Empfehlung für sehr gut. Zumal du, als jemand der Bulthaup kaufen möchte, einen Anspruch darauf hast, für deine Küche die besten Komponenten zumindest angeboten zu bekommen. Das ist hier passiert. :top:
Letztendlich wirst aber du die Entscheidung treffen, ob das Erfordernis besteht oder nicht.
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Separater Elektrogerätekauf

Vielen Dank für den Support. Mit Mischkalkulation meinte ich nicht nur die unterschiedlichen Warengruppen mit unterschiedlicher Marge, die die Montage subventionieren, sondern auch die Montagekosten selbst, die ja meist pauschal angenommen werden, statt sich individuell an den einzelnen Küchenkomponenten und den Montagebedingungen vor Ort zu orientieren.

Da wird z.B. flat 1500€ angenommen, obwohl es einen Unterschied macht, ob ich im gut ausgeführten, großzügigen Neubau Parterre zwei gerade Zeilen ohne Wand- und Deckenmontage anschließe oder im Altbau Hinterhaus im 4. Stock ohne Aufzug mit besorgnis erregend schiefem Boden und schiefen, verbohrten Wänden auf engstem Raum eine Granitküche mit Hängeschränken und Monsteresse.

P.S.: Bezüglich der Plasma-Esse war ich nicht über das Angebot verärgert. Das fand ich in Ordnung, obwohl von Anfang an klar war, dass ich Herd und Backofen kaum nutzen werde. Schließlich habe ich auch das schöne, bündige Gaggenau Induktionsfeld bestellt. Ein bisschen auf den Senkel ging mir nur das sture Beharren nachdem ich erklärt hatte, dass ich aufgrund des Nutzungsprofils grundsätzlich eine unsichtbare Lösung einer funktionalen vorziehe. Erst nachdem ich einen passenden Lüfterbaustein mit Mini-Abmessungen im Internet gefunden hatte, kam in meinem Sinne Bewegung in die Sache. Ja, der Kunde entscheidet. Das ist aber auch eine Charakterfrage. Dominante Verkäufer drängen eher zurückhaltenden Kunden gerne etwas auf.
 

Sauerländer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Separater Elektrogerätekauf

Hallo zusammen

hat jemand Erfahrungen mit CONTUR - Küchen. Wie sind die Qualitätsmäßig einzuordnen?

mit freundlichem Gruß

Sauerländer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben