Planung L/U mit Halbinsel und separater Wandzeile (Nolte Alt- + Neumaß)

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Planung L/U mit Halbinsel und separater Wandzeile (Nolte Alt- + Neumaß)

Hi!

Also bei diesem ganzen Gefrickel mit vorhandenen und neuen Schränken und Bastelei etc. frag ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, einfach alles neu zu kaufen und dafür die optimalen Schränke zu haben?

Wenn Ihr Euch vorstellen könnt, den Schreiner zu bemühen oder selber was zu bauen, schlage ich bei großen Leuten immer die IKEA -Bastellösung vor:
normalen Korpus in 70cm kaufen und alles zusammenbauen. Anschließend obendrauf einen 13cm hohen Aufsatz setzen, auf den dann erst die Arbeitsplatte kommt. Da rein passt ein weiterer Schubkasten in 13cm Höhe.
Oder man baut sich aus weißer Spanplatte (kost nicht die Welt) einen höheren IKEA Korpus nach und bestückt den z.B. mit oben zwei der mittleren Auszüge (jew. 26cm) statt ganz oben zwei Schubkästen oder verdübelt eine 70er Drehtüre mit oben noch einer 13er Schubkastenblende...
Sockelhöhe 10cm + 83cm Korpus + 4cm AP = 97cm Arbeitshöhe .

Denke, für 4000,- ist da Einiges machbar.

Ansonsten hätte ich ähnliche Kritikpunkte wie Kerstin:
- Kochen auf der Halbinsel finde ich Käse, Wand ist viel besser. Kommunizieren kann man auch sehr gut, wenn man den Kopf leicht nach links dreht. Oder habt Ihr einen steifen Hals?
Außerdem muß dann hinters Kochfeld eh eine Glasscheibe als Spritzschutz, sonst habt Ihr ständig den Sabber auf dem Wohnzimmerboden. Sieht zusammen mit der "Theke" sicher prima aus... 70cm Tiefe reichen bei Weitem nicht aus für eine gute Koch-Halbinsel.

- Zum Warmhalten und schnell aus dem Wohnzimmer nachfassen gibt es auch entsprechende Gerätschaften mit Teelicht untendrin, die man auf die Halbinsel stellen kann. Oder man bewegt sich einfach ein paar Meter. Ist das so schlimm?
- Inselesse schlägt ganz massiv auf's Budget, mit Wandesse seid Ihr da besser bedient.

- Wenn die Arbeitsfläche eh schon eine ideale Höhe zum Arbeiten hat: warum dann einen höhergesetzten Tresen? Zum Schnippeln wäre der ja dann zu hoch. Würde da echt überlegen, nicht einfach das "Festinstallierte" wegzulassen und stattdessen einen hohen Bistrotisch an die Ecke zu stellen, den man bei Bedarf auch mal aus dem Durchgang rausschieben oder ganz wegpacken kann.

Ich habe einen Aufsatzschrank in 60cm Breite und 35cm Tiefe mit Glasrollo. Nur leider ist der innen drin grade mal ca. 26cm tief! Die Rückwand ist ja vorversetzt, weil der Rollo irgendwo verschwinden muss. Wenn also Aufsatzschrank, dann doch lieber gleich einen "richtig" tiefen.
Schlägt aber auch ganz massiv auf's Budget so ein Kasten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben