Separater Anschluss GSP

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
nun kennen wir aber weder den verplanten Küchenhersteller noch die Planung und das ist dann doch ein wenig wie "Stochern im Nebel" natürlich kann man die Leitungen auch auf Putz (vor der Wand) verlegen, bei statisch relevanten Wänden sollte man es übrigens auch tun um die Statik der Wand nicht zu schwächen.. aber wieviel Platz Du zwischen Wand und Möbelrückwand hast, kann man nur sehen, wenn man die Planung und den Küchenhersteller kennt.

Bzw. am Ende ragt das Eckventil wohlmöglich in einen der Schränke herein, daher muss auch geklärt werden, was in dem Schrank passiert (ist da ein Boden oder Auszug und was muss da gegebenenfalls daran geändert werden / Tiefenkürzung?)

Für den GS und einen Dampfgarer brauchst Du ein Doppelspindeleckventil (Kaltwasser) sowie eine Abwasserleitung 40 oder besser noch 50 mm Querschnitt. Vor dem Abwasserrohr benötigst Du darüber hinaus genügend Platz für einen Geruchsverschluß damit es am Ende nicht aus der Abwasserleitung stinkt.

Wenn nicht genügend Platz zwischen Wand und Möbel sein sollte, kann man auch überlegen, den Geruchsverschluß nach Absprache mit dem Klempner in den Keller zu verlegen. Die Gefahr, dass es auf den 30 bis 40 cm mehr Steigrohr dann aber zu stinkenden Ablagerungen kommt und am Ende dann aber doch etwas riecht ist natürlich dabei umso größer, je länger das Stück Rohr vor dem Geruchsverschluß ist.

Wichtig bleibt:

Ablauf muss höher liegen als die Bodenwanne des Geschirrspülers, da diese nicht komplett leer laufen sollte.

Das Eckventil und die Steckdosen sollten immer gut und schnell erreichbar sein. Daher liegen diese Anschlüße auch nie hinter dem Gerät.

mfg

Racer
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Danke @racer für deine ausführliche Beschreibung :-)
Es handelt sich um eine Schreinerküche. Insofern sind natürlich alle Möglichkeiten bezüglich Tiefenkürzung etc. offen. Ich wollte mich, wie gesagt, nur informieren, was mich erwartet.
am Ende ragt das Eckventil wohlmöglich in einen der Schränke herein
Eben genau das, deshalb wollte ich mir mal anschauen, wie so Ventile aussehen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
KÜFO2.PNG
H
küfo.PNG

Hier mal ein Beispiel mit einer ähnlichen Planungssituation.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Da dahinter ein Kinderzimmer liegt, ist es lärmtechnisch wohl besser, da keine Leitungen drin zu verlegen
Mein Kinderzimmer lag neben dem Bad, sogar noch mehr: mein Bett stand an Badezimmerwand. Nie bin ich besser eingeschlafen als wenn die Badewanne eingelassen wurde ... ;-)

Wie schon gesagt, geht der KFB aber momentan noch davon aus, dass die Anschlüsse aus der Wand kommen und nicht Aufputz verlegt werden
Dann solltest du genau das mit deinem KFB bereden.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Dann solltest du genau das mit deinem KFB bereden.
Werde ich tun. Wollte das eigentlich nochmal persönlich, bevor bestellt wird, weil wir auch noch ein paar Änderungswünsche haben. Das muss jetzt alles über Telefon gehen...
@bibbi Danke! So habe ich es mir gedacht.

Hatte heute u. A. mit dem Installateur einen Termin auf der Baustelle. Es gab soviel zu besprechen, dass ich an das Küchenthema gar nicht gedacht habe :hand-woman::-(
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallihallo!
Damit der Thread auch ein (gutes?) Ende findet, hier ein Update:
1. Die Rohre können doch in der Wand verlegt werden, insofern gibt es nur an den Ventilen ein Platzproblem. Da hab ich mir zu viele Gedanken gemacht bzw. denke ich meistens über viel zu viele Details nach :rolleyes:
2. Die Anschlüsse müssen neben dem GSP sein. Hier wurde ja schon erklärt, wieso darunter nicht geht. Darüber geht auch nicht, weil das Gerät press an der Wand stehen wird. Also müssen an der Stelle die Auszüge gekürzt werden.
3. Meine Hoffnung war, dass man die GSP-Anschlüsse auch für einen DGC mit Festwasseranschluss nutzen kann. Das funktioniert leider nicht, weil die Geräte zu weit auseinander stehen. (Die Nische dazwischen hat fast 2m Breite).
Jetzt bin ich hin und her gerissen, ob ich die 2. Anschlüsse legen lassen soll und in Kauf nehme, dass noch eine Schublade gekürzt wird. KFB rät aber sowieso vom Festwasseranschluss ab (wegen des abgestanden Wassers). Und wir könnten doch etwas an Geld sparen, denn wenn der DGC upgegradet wird, muss wegen der Optik der Mikrowellen-Backofen folgen... ;-)
Das nächste Thema, um sich ausgiebig zu viele Gedanken zu machen :hand-woman:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wieviel Platz bleibt denn zwischen Hinterkante Auszug und Wand? Bei sinnvoller Installation reichen fürs Wasser 5cm alle mal (der IA-Winkel ist erfunden!)
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Die Maße kenne ich nicht. Danke für den Hinweis (kam oben glaub ich schonmal) , dann bitte ich den Installateur, dass alles möglichst wenig aus der Wand schauen soll.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Der Installateur muss vor allem das Absperrventil vermittels Winkel parallel zu Wand legen. Wenn wir wenigstens mal einen Plan von der gesamten Wand hätten, könnten wir vielleicht qualifiziertere Vorschläge machen. So bleibts doch mehr ein Stochern im Nebel.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich hab gerade keine Unterlagen da,aber beim DGC würde ich den Abstand noch mal
Genau prüfen ob das wirklich zu weit ist.
Ich hab im Kopf,das mehr Abstand möglich ist.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
@martin Ich habe nicht gedacht, dass hier noch jemand helfen will. Gerne :-) Hier kommt die gesamte Ansicht:
Installationsplan ohne Namen.JPG


@bibbi Ich hab es nicht selber überprüft. Er sagte, dann braucht man Verlängerungen und da rät er von ab.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Wenn du die Anschlüsse ganz rechts in den linken Unterschrank setzen lässt kann der Frischwasseranschluß von beiden Geräten genutzt werden. Falls der DGC trotzdem verlängert werden muss ist das immer noch besser als ein zweiter Wasseranschluß.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Mit einer Verlängerung würde der DGC aber noch mehr abgestandenes Wasser ansaugen, oder? Das war ja das Gegenargument des KFB.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Du kannst in der Nische UP-Absperrventile installieren. Von da aus werden Anschlüsse UP in die Nähe der Naßgeräte gelegt. Für Abwasser reicht ein 40er Rohr. Damit reichen die genannten 5cm dicke.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Am gleichen Anschluß sitzt auch der Geschirrspüler. Ist halt die Frage von welchem Wasser der KFB redet. Das Wasser im Schlauch oder in der Kupferleitung? Kann Wasser überhaupt abstehen? Was passiert in einem DGC wenn das teilweise verwendete Wasser zwei Tage in einem Schlauch gestanden hat?

Es wird ja nicht getrunken. Dafür lasse ich den Wasserhahn auch immer einen Moment laufen um an das frische Wasser zu kommen.

Ich habe einen Kaffeeautomaten mit Frischwasser. Ob das Wasser jetzt im Schlauch steht oder in dem Kunststoffbehälter im Gerät macht für mich keinen Unterschied.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ja, ich glaube, ich sehe das auch nicht so eng. Was soll schon in der Leitung passieren? Und ds Wasser wird ja verdampft...
Wenn man einen Anschluss für beide Geräte hinbekommt, wäre es ja wirklich nur der Schlauch und nicht die ganze Leitung :2daumenhoch:
@martin uiuiui so viele Fachbegriffe, da muss ich gleich mal googlen, was das ist ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Dem DGC ist es egal, ob das Wasser abgestanden ist oder nicht. Hauptsache es ist nass.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hab ich es richtig verstanden, dass man dann das Absperrventil in der Nische sehen würde? Das ist dann nichts für uns.
Die Idee mit einer Leitung für beide Geräte, eventuell mit Verlängerung für den DGC, gefällt mir gut. Der Ablauf ist 3m lang, das sollte ja immer passen. Zulauf 2m, beim GSP 1,5m.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben