Unbeendet Separate Küche mit Sitzgelegenheit

Hat eigentlich jemand von euch zwei Einbaukühlschränke (in Augenhöhe), quasi wie ein SBS? Darunter Schubladen für Vorräte? Ich stelle mir vor, dass man das Volumen eines großen KS vereint mit dem Vorteil jeweils nur eine kleine Tür öffnen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marbel, das tut mir leid mit Eurer Hündin.

Das mit den zwei Kühlschränken kannst Du sicher machen, aber Du möchtest doch auch 0-Grad-Fächer für Fleisch und Gemüse-Fächer. Das kriegst Du, glaube ich, nur mit größeren
Kühlschränken hin. Eine Kühlschranktür wird ja auch nicht lange aufgelassen.

Noch mal zur Tür (ich habe den ganzen Strang nicht mehr im Gedächtnis), Schiebetür kommt ja nicht in Frage, wie wäre es denn mit einer Tür, die nach außen öffnet?
 
Der Gedanke lässt sich verfolgen..
Es wäre dann allerdings so, dass die Küchentür in Richtung Haustür aufschwingt. Da sie zu 80% geöffnet ist, wäre der Türflügel im Flur nicht so der Hit, oder? :think:
 
Der steht doch nicht mitten im Flur sondern an der Wand. Ich kann das Maß nicht genau lesen, wieviel Platz ist denn bis zur Haustür: 82 cm +?

Und warum kann sie nicht zur anderen Seite öffnen?
 
Ich ging davon aus, die jetzige Tür samt Zarge zu verwenden und zu drehen. Dann geht sie Richtung Haustür auf. Ist es realistisch, dass man eine Tür immer zu 180 Grad, also komplett, öffnet?
 
Ja, warum nicht? Wenn sie 80 % der Zeit geöffnet ist, dann sollte sie so wenig wie möglich im Weg sein. Ich habe es gerade mit unserer Kellertür probiert, es geht also.

Ach ja, die vorhandene Tür einfach drehen, klar. Wenn es denn passt mit der Wand.
 
Soeben habe ich vom zweiten Küchenstudio eine Planung erhalten.
Die KFB hat zunächst ihre eigene Idee zu Papier gebracht. Seht selbst..
 

Anhänge

  • Marbel B 1 .jpg
    Marbel B 1 .jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 110
  • Marbel B 2 .jpg
    Marbel B 2 .jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 118
  • Marbel B 08.02.21.jpg
    Marbel B 08.02.21.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 120
Der Rollo-Aufsatzschrank darf rausfliegen, da kommt ja, wenn das mit der anderen Tür passt, der hochgebaute GSP hin.
Das Regal als Abgrenzung des Tischchens finde ich unnötig bis störend. Ohne dem könnte man das auch schön mal als Arbeitsplatz nutzen. Plätzchenteig ausrollen usw.

Braucht Ihr so viele HS?
 
Genau so sehe ich es auch. Ich habe ihr direkt geantwortet, dass ich mich mit dem "Katzentisch" nicht anfreunden kann. Jalousienschrank hab ich auch abbestellt. ;-)

So viele HS sind natürlich nice to have, jedoch nicht erforderlich.
 
Ich find nach wie vor die Bankvariante an der Tür am gemütlichsten und auch hübschesten. Diese in den Raum ragenden Ansetztischlösungen find ich immer irgendwie 90er.
 
@Julkus Bei der Bankvariante an der Tür gefiel allen der "Inselklotz" nicht. Mir fällt keine optisch schöne Variante ein.
 
@Julkus, die würde mir auch gefallen, aber noch besser, so wie es jetzt ist. Zwei Hochschränke planunten rechts weggelassen, da die Bank hin, Tisch davor und ein/zwei Stühle.

Ich würde auch gern zur Terrassentür rausgucken wollen und sowieso wegen dem Licht.

Es ist auch die Frage, ob das ganze hochgesetzt sein muss. Es sieht im Ist-Zustand sehr gemütlich aus.
Gut und länger sitzen lässt es sich einfach auf normaler Stuhlhöhe. Die erhöhte Bank wäre da für mich ein gangbarer Kompromiss, wenn darunter auch ein Podest wäre, ich die normale Sitzhöhe dann hätte.
 
Auch gut. Wie gesagt, ich mag diese Tischhocker Ansetztischdinger nicht so. Diese Banklösungen (und ja, das Podest würde ich auch drunter machen) find ich enfach schöner. Ob nun hoch oder niedrig, mit Schrank drunter oder als normaler Tisch, finde ich egal. Das würde ich vom Bedarf an Arbeitsfläche abhängig machen. Wenn man nur hin und wieder daran Küchenarbeit macht wäre die Höhe zweitrangig. Das ginge ja auch auf einer niedrigeren Fläche.
 
Der Inselklotz kann ja auch schlanker werden. Du hast glaube ich 2 x 60er plus den Überstand genommen. Das ist einfach überdimensional für diesen Raum. Wie wäre es damit wenn du 1 x 80er oder 70er US und 30 cm Überstand nimmst. Das dürfte dann nicht mehr so klotzig wirken. Ich finde die Sitzgelegenheit an der Tür bis jetzt auch noch als beste Lösung. Eine schöne Tischlampe, ein Bild und ein Paar Kissen in der Ecke würden einen wohnlichen Charakter erzeugen. Bei der Lösung vom KFB wirkt es irgendwie nicht so einladend.
 
Zwei Hochschränke planunten rechts weggelassen, da die Bank hin, Tisch davor und ein/zwei Stühle.

Ich würde auch gern zur Terrassentür rausgucken wollen und sowieso wegen dem Licht.
@Pewu da stimme ich zu. Ich finde es am Fenster auch sehr schön.
Wie meinst du die Aufstellung genau? Kannst du es illustrieren?
 
@Traumküchegesucht Ich habe versucht, deinen Vorschlag umzusetzen. So richtig klasse ist das noch nicht - wie meinst du es genau?
 

Anhänge

  • Marbel Bank Flurwand kleine Insel.jpg
    Marbel Bank Flurwand kleine Insel.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 83
Du hattest weiter oben ein Versuch unternommen die Bank am Fenster zu platzieren. Vielleicht greifst du auch diesen Gedanken noch mal auf, aber ohne diesen Querschrank. Es muss lüftiger werden. Kannst du es so machen, dass der Einstieg von beiden Seiten möglich wäre? Dann würde das nicht so einen gequetschten Eindruck machen. Am Fester zu sitzen ist ja auch schön.
 

Anhänge

  • 79521CCF-DDEB-4E3D-8CF8-8E9F2296AEA2.jpeg
    79521CCF-DDEB-4E3D-8CF8-8E9F2296AEA2.jpeg
    43,1 KB · Aufrufe: 90
  • 75256286-B30C-4C6B-A0A7-6A65909EB497.jpg
    75256286-B30C-4C6B-A0A7-6A65909EB497.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 89

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben