Unbeendet Separate Küche mit Sitzgelegenheit

@Traumküchegesucht , so was in der Art? Fenster wäre planlinks. Grundsätzlich finde ich es eine gute Idee, am Fenster zu sitzen. Der Sitzplatz rückte zuletzt immer weiter weg davon und das fand ich schon schade, wollte aber nicht noch mehr Unsicherheit reinbringen. Ich glaube, dass es keine Lösung gibt mit mehr von allem. Irgendwo wird man Abstriche machen müssen. Ich plädiere ja dafür, dass der Stauraum (US als Tisch) runterfällt. Aber meine Prioritäten sind ja nicht ausschlaggebend. :-)

Screenshot (76).jpg
 
Das ist einbischen zu schüchtern :-) aber die Richtung stimmt. Ich fände es schön, wenn der Eingang zum Sitzplatz von beiden Seiten möglich wäre, damit man nicht immer rum laufen muss und einfach von jeder Seite rein rutschen kann. Und wenn einer raus will, muss der zweite nicht unbedingt aufstehen. Und ich habe es mir nicht ganz so stelzig vorgestellt. An der Gemütlichkeit müssen wir noch arbeiten.
 
Wie, soll ich das auch noch hübsch und gemütlich machen :tounge: Mit der Begehbarkeit von beiden Seiten hast du definitiv recht, ich erinnere mich, das bei dem damaligen Vorschlag auch bekrittelt zu haben.
 
Wenn man es schick hinbekommt von zwei Seiten ok. Ich fürchte aber das wird nix. Aber ganz ehrlich so wichtig wäre mir das auch nicht, ich vermute in der Regel sitzt da nur einer. Und mir würde glaub ich mit US drunter und damit geschlossen besser gefallen. Versteckt auch das Bankpodest besser.
 
Genau das mein ich mit stelzig, wenn zu viele Beine da sind :-) Ein Unterschrank löst das Problem. Ich hoffe wir werden es in der Visualisierung nachher sehen. Irgendwie ist es zum verzweifeln :-(
 
Man kann die Theke ja auch schließen. Ein Unterschrank benötigt ja noch mehr Tiefe.

Screenshot (78).jpg



Aber ich verzweifel auch :-( Nichts gefällt mir so richtig. Oder zumindest nicht besser, als der Status Quo - von der Aufteilung her
 
Na aber für Tiefe ist ja eigentlich schon Platz in der Küche. Und ich würde das schon so machen, dass es weniger "thekig" als "inselig" ist. Damit es eben auch als Arbeitsinsel genutzt werden kann.
 
ich habe mir jetzt nur mal Gedanken zu der Hochschrankseite / Insel / Sitzecke gemacht.

Einen kleinen Tisch in normaler Höher mit Küchensofa und Küchensessel wäre vllt eine Möglichkeit.
Die Insel habe ich nicht so massiv gestaltet. Man kann vorne einen 90er oder 100er US in Übertiefe (75cm) nehmen, insgesamt ist die Insel dann ca. 137 cm tief an die linken Seite.

Die HS sehen wie folgt aus v.r.n.l: Blende 25 cm mit Scharnier (zum Verstauen deine Staubsaugerschlauches), 50er Vorratsschrank, 60er Herd, 60er KS, 30er US (den man auch durch einen 15er ersetzen kann) .

Ach so, die Küchentür nach außen aufgehen zu lassen, wäre zu überlegen, damit planunten rechts neben der Tür gleich einen erhöhten GSP stellen kannst.
Im Flur musst nur überlegen, ob die Tür Richtung Haustür oder anders rum aufgehen soll. Wenn Richtung Haustür, muss man bedenken, dass, wenn jemand die Küchentür nicht richtig 180 Grad geöffnet hat, der nächste vielleicht mit der Haustür dagegen scheppert.

(Die Kochseite habe ich nicht maßstabsgetreu besetzt, nur US als Platzhalter)
 

Anhänge

  • Marbel_V1_Foto.JPG
    Marbel_V1_Foto.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 104
Vielen Dank, dass ihr euch Gedanken zu meiner Aufteilung macht. :rose:

Ich plädiere ja dafür, dass der Stauraum (US als Tisch) runterfällt.
@Phlox Wenn ich mich gegen den Stauraum entscheide, wird es auf jedem Fall kein hochgestellter Tisch. Diese erhöhte APL-Sitzlösung ist ins Spiel gekommen um an der (Halb-)Insel eine große APL-Fläche (Schrank+Theke) zu erreichen.

So, hier die Sitzbank am Fenster - von beiden Seiten erreichbar.

Aber ehrlich, hier hätte ich weniger Stellfläche als jetzt. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Marbel Sitzbank am Fenster.jpg
    Marbel Sitzbank am Fenster.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 85
#149
Das sieht aus wie bestellt und nicht abgeholt :-) weil die Blöcke nicht miteinander verbunden sind. Wenn man diesen Ansatz weiter verfolgen würde, würde ich die Bank durchziehen, also keine Lücken lassen. Bank länger wie die Insel sozusagen.
 
Genau Traumküchegesucht. Die Bank durchziehen über die komplette Wandseite bis zum Hochschrank (wenn es da mit dem Fenster reicht, ansonsten halt da vorher enden. So genau hab ich den Raum jetzt nicht im Kopf). Die Insel davor als Arbeitsinsel.

Den Überstand zum Fenster würde ich übrigens weglassen aus optischen Gründen. Ich würde nur die Bank stellen, nicht noch nen Hocker ums Eck oder so.
 
So, dann versuche ich mich auch mal an Deiner Küche, @Marbel.

Ich habe sie eigentlich so gelassen wie sie jetzt ist. Vor allem der Eckschrank hatte es mir ja anfangs angetan. Normalerweise würde ich so etwas nicht verplanen, aber Du hast den Platz.
Die Küche wird dadurch etwas gestaucht, aber sie kann das vertragen.

Grundriss:
marbelgrundriss.JPG

Planoben:
Blende
20er US 117 cm hoch offen oder mit Tür (Geschirrtuchaufhängung)
60er US 117 cm hoch für hochgebauten GSP
80er Spülen-US mit großem Becken, statt Abtropfe Sieb einhängen oder Blanco Etagon-Gitterer
40er US Mupl
100er US
100er US Kochfeld
60er US
Blende

Planunten von links
60er HS
Eckschrank (stelle ich mir so ähnlich ausgebaut vor:
Schrankbegehbar.JPG

Es ist dann noch Platz für den Staubsaugerschlauch, Putzeimer, Besen etc.

60er HS mit Kühlschrank
60er HS mit BO und Lifttür für Mikrowelle
80er US
100er Bank mit Podest (Ich als Hausfrau würde die mit Zähnen und Klauen verteidigen, die wär mir! ;-))
davor einfach Arbeitsplatte mit Wangen als Tisch in APL-Höhe

Ich habe neben der Bank einen US als Verbindung zu den Hochschränken gewählt, weil ich mich direkt neben einem HS wie eingekesselt fühlen würde.
Dort steht der Toaster und die Brotlade ist der Platzhalter für den Allesschneider.
Ich habe ihn auch auf der APL stehen, darunter in einer Schublade einen Mini-Mupl.
Ich wische Krümel da rein. Ich hatte mal in einer Küche des AS im Auszug, mich nervte
das Auswischen aus der Lade.
Aber bei @Traumküchegesucht habe ich eine bessere Vorrichtung gesehen, da geht das mit dem Wischen einfacher.

Die Raster-Aufteilung der US ist willkürlich gewählt

Die hochgebaute Spülmaschine geht nur, wenn die Küchentür nach außen aufgeht.
Und: der rechte Flügel der Terrassentür geht wieder nicht vollständig auf.

Ich hatte die von Dir anfangs verwendete Betonfront verwendet. Die Ansichten sehen für meinen Geschmack etwas duster aus.

Ansichten:
marbelplanoben.JPGmarbelplanunten.JPG

Ich habe die planuntere Wand noch mal mit hellen Farben dargestellt.
marbelweiß.JPG
 
Pewu, ich find das ziemlich gut. Den Eckschrank (zumindest so schräg) würde ich glaub ich weglassen. Ums Eck rumgehen find ich aber ne gute Idee in dem Raum. Vielleicht mit einem Eckschrank der quasi ein doppelter Korpus mit nur einer Tür ist (im Eckbereich dann einfach Regalbretter für sperrige Dinge und vorne zum Abstellen größerer Dinge und zum Aufhängen des Schlauches usw.), so halb begehbar. Ein Schrank in den man zur not mal den Hausfreund stellen kann :tounge:.

Den Unterschrank als "Frühstücksecke" find ich auch echt gut neben der Bank.
 
@Julkus, danke für den ersten Lacher des Morgens! :rofl:
Das Hausfreundversteckeck ist auch viel sinniger als der Kleiderschrank im Schlafzimmer.
Wer weiß, vielleicht etabliert sich das mal wie der Samy-Schrank , der Ulla-Schrank oder die Thea-Beule im Forum.

Ich habe die Ecke einfach irgendwie eingezeichnet. Wenn es zusagt, muss der KFB ja auch noch was zu tun haben. Marbel hat ja auch schon Erfahrung damit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben