Unbeendet Separate Küche mit Sitzgelegenheit

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Ach ja, die Abluft hatte ich vergessen. Ist das so einfach beim Niedrigenergiehaus möglich?
Und würdest Du bitte Deine Planung als Foto (Snipping-Tool) hier einfügen?
Abluft ist auch im Niedrigenergiehaus mit einem speziellen Mauerkasten möglich.
 

Anhänge

  • Marbel Idee Evelin 2.jpg
    Marbel Idee Evelin 2.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 132

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ja, nicht ganz aber fast.

Noch eine Frage, in deiner Küche jetzt ist die Armatur vor dem linken Fensterflügel? Ist das ok?

Ich hab mir eure Küche jetzt etwas genauer angeschaut, ok, ich gebe zu, sie ist nicht top off the range. Hab das zuerst gar nicht so genau geblickt.

Hier mal ein trick bez Abständen. ZB, du willst einen Abstand von 100cm. Du änderst die Schranktiefe zu 160cm. Man bekommt dann ein gefühl dafür, passt es oder passt es nicht.

marbel1.jpg

wenn du den GSP planrechts in den HS stellst, passt der Ablauf nicht mehr mit dem Kochfeld. Du arbeitest dann zu weit links vom Fenster und mußt zum Kochfeld weiter laufen/

Aber, wie weit steht die Einganstür ab Wand in den Raum und wie weit die Terrassentür? also von der Innenwand gemessen.
 

Anhänge

  • marbel-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 54
  • marbel-PLAN1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 55

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Noch eine Frage, in deiner Küche jetzt ist die Armatur vor dem linken Fensterflügel? Ist das ok?
Auf dem Foto von der jetzigen Küche sieht man, dass die Armatur vor dem rechten Fensterflügel steht. Das ist so einigermaßen okay, da zuerst der linke Flügel geöffnet wird und danach erst der rechte. Das heißt der Linke geht normal auf, der Rechte nur bis zur Armatur. Das ist zum Putzen ausreichend. Zum Lüften reicht es auch, da wir fast ausschließlich die Terrassentür öffnen.
Aber, wie weit steht die Einganstür ab Wand in den Raum und wie weit die Terrassentür? also von der Innenwand gemessen.
Bezüglich der Eingangstür ist der jeztige GSP-Standort okay - weiter nach links geht es nicht sonst kollidiert man mit der geöffneten Tür.

Leider kann ich zur zeit nicht vor Ort messen, da ich im Zweitwohnsitz bin.

Bei der Terrassentür verhält es sich ähnlich wie bei der jetzigen Fenstersituation. Der linke Flügel geht super auf - der rechte nur zu 45 Grad wegen des Ansatztisches. Das haben wir damals bewusst in Kauf genommen um am Tisch mit 4 Personen ausreichend Platz zu haben. ZUKÜNFTIG soll die Terrassentür unbedingt komplett aufgehen!
 

Anhänge

  • Marbel Küche alt Fenstersituation.jpg
    Marbel Küche alt Fenstersituation.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 118
  • Marbel Küche alt Terrassentür.jpg
    Marbel Küche alt Terrassentür.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 126

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Guten Morgen,

mir gefällt dieses Foto aus dem Forum (Ballerina Küche) super. Ob das bei mir umzusetzen wäre? Ich versuche mich gleich mal am Alno -Planer.
 

Anhänge

  • 5718-IMG-0424-98-1568476054.jpg
    5718-IMG-0424-98-1568476054.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 164

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120

Anhänge

  • Marbel Alno Idee Ballerina 1.jpg
    Marbel Alno Idee Ballerina 1.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 127
  • Marbel Alno Idee Ballerina 2.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 56
  • Marbel Alno Idee Ballerina Ansatztisch 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 52

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich finde die Aufteilung in #26 nicht so schön. Immer um die Halbinsel herumlaufen, wäre mir zu umständlich, dazu noch sitzen mit dem Rücken zur Terrassentür.
Mir gefiel die #23 von Evelin sehr gut.

Aber es geht ja um Dich, @Marbel. Was gefällt Dir an der Ballerina -Küche?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
@Marbel, du hast verschieden Dateien hochgeladen, POS und KPL müssen gleich heißen.

Aber, stell doch für alle ein Grundrissbild ein, eine Ansicht sagt nicht viel aus, wir sehen die Abstände nicht.
 

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
@Evelin

Sorry, ich habe es zu spät bemerkt, dass es verschiedene Dateien sind. Kann man das löschen?
Ich werde nachher die korrekten Dateien samt Grundrissbild hochladen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich weiß nicht, ob du deinen post noch bearbeiten kannst, sieht man aber. Aber du kannst es auch lassen, stell einfach ein Grundrissbild ein, das reicht.
 

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Hoffentlich habe ich es jetzt korrekt hochgeladen.

Bei Variante 1 ist der Tisch auf APL-Höhe - also auch die Stühle höher.

Bei Variante 2 gibt es einen Ansatztisch.
 

Anhänge

  • Marbel Idee Ballerina.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 50
  • Marbel Idee Ballerina.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 50
  • Marbel Alno Idee Ballerina Tresen.jpg
    Marbel Alno Idee Ballerina Tresen.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 112
  • Marbel Idee Ballerina.jpg
    Marbel Idee Ballerina.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 106
  • Marbel Alno Idee Ballerina Ansatztisch.jpg
    Marbel Alno Idee Ballerina Ansatztisch.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 108
  • Marbel Idee Ballerina Ansatztisch.jpg
    Marbel Idee Ballerina Ansatztisch.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 104

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Ich finde die Aufteilung in #26 nicht so schön. Immer um die Halbinsel herumlaufen, wäre mir zu umständlich, dazu noch sitzen mit dem Rücken zur Terrassentür.
Mir gefiel die #23 von Evelin sehr gut.

Bei #23 von Evelin gefällt mir die Insel und die Sitzplätze gut.
Jedoch hätte ich gerne eine Abluft-Abzugshaube (Außenwand) und ich bevorzuge Herd und Wasser auf einer Seite (kein Arbeiten mit Wasser über den Boden hinweg).
Außerdem scheint hier wesentlich weniger APL zu sein als bei meiner aktuellen Küche. Mir fehlt neben Arbeitsfläche auch Abstellfläche für Thermomix, Kaffeevollautomat, Nespresso, Toaster und Sodastream.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Schon mal darüber nachgedacht wie es sich anfühlt, an der geplanten Stelle zu sitzen? Mit Fenster im Rücken und Auszugschrank zur Seite? Und dann im zweiten Plan mit Mäuerchen vor der Nase? Nicht nur sieht es bescheiden aus, aber unangenehmer geht kaum noch. Die Engstelle (im Plan 80 cm zwischen Kochfeld und Halbinsel) beim Kochfeld ist auch unangenehm, eine zweite Person kommt kaum durch. Je nachdem, wo der GSP geplant ist, kann es eine richtig kochfeindliche Räumlichkeit werden.
Vom Ballerina -Beispiel kannst Du Dir die Farbkombi und die Deko abschauen, aber die Form ist wirklich nicht zu gebrauchen.

#23 von Evelin ist gut, wenn Du Spüle und Kochfeld tauscht auch praktisch. Wenn man mit Indultion arbeitet und sich die Mise en Place angewöhnt, ist die Umdrehung vom Kochfeld zur Spüle und Zurück kein Problem (zumal das Kochfeld nicht jeden Tag und auch nicht immer mehrmals am Tag in Verwendung ist, die Spüle hingegen immer).
 

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Aber es geht ja um Dich, @Marbel. Was gefällt Dir an der Ballerina -Küche?
An der Ballerina Küche gefällt mir die T-Lösung gut. Man kann von den Sitzplätzen gut die Abstellflächen an der Wand erreichen (z.B. für Toaster etc.). Es gefällt mir auch optisch sehr gut, da es so wohnlich aussieht.

Ich gebe zu, dass mein Alno -Plan nicht an das Ballerina-Foto herankommt. :hand-woman:
Sorry, ich komme mit dem Planer nicht so gut zurecht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Aber warum willst du mit dem Rücken zur Aussicht sitzen?

Der Abstand Insel zur Arbeitszeile ist etwas zu gering
 

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Dankeschön, dass ihr euch Gedanken zu meiner Küchenplanung macht. :-[
#23 von Evelin ist gut, wenn Du Spüle und Kochfeld tauscht auch praktisch. Wenn man mit Indultion arbeitet und sich die Mise en Place angewöhnt, ist die Umdrehung vom Kochfeld zur Spüle und Zurück kein Problem (zumal das Kochfeld nicht jeden Tag und auch nicht immer mehrmals am Tag in Verwendung ist, die Spüle hingegen immer).
Spüle und Kochfeld tauschen? Du meinst, dass die Spüle auf die Insel kommt? Es wäre toll, Wasser auf der Insel zu haben. Ich glaube jedoch nicht, dass sich die Leitung dorthin verlegen lässt. Wir haben Fußbodenheizung und unter der Küche ist ein Gästezimmer.

"Mise en Place" sagte mir bisher nichts. Ich habe es direkt nachgelesen. In einer Küche beinhaltet eine Mise en Place beispielsweise die Bereitstellung der benötigten Zutaten und Gewürze sowie der Arbeitsutensilien in der für den Koch optimalen Anordnung. Möchtest du noch etwas dazu erklären, wie du das in Bezug auf meine Küchenplanung meinst?
Der Abstand Insel zur Arbeitszeile ist etwas zu gering

Ein Abstand von 80 cm ist wirklich zu eng. Das war nicht meine Absicht. Zur Zeit haben wir 90 cm - weniger sollte es nicht sein.
Aber warum willst du mit dem Rücken zur Aussicht sitzen?

Vielleicht gibt es bessere Plätze? Ich bin offen für Ideen.

Warum bin ich nicht für #23 entflammt? Ich wünsche mir viel Arbeitsfläche.
Ist die lange Wand planunten so ganz "nackig" nicht Verschwendung von Stellfläche?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich meine deinen Plan, du sitzt aber auf der anderen Seite? für Feng Shui nicht ideal, aber ich wollte rausschauen.

ich hab deinen Vorschlag im Planer zurechtgerückt, und verstehe jetzt, warum die STühle auf der Terrassenseite stehen. Es ist wohl wegen dem Platz.

marbel31.jpgmarbel2.jpgmarbel3.jpg

planoben von der Tür beginnend

60 - GSP - Spüle - MUPL - 3 x 80er
 

Anhänge

  • marbel-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 52
  • marbel-PLAN3.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Mise en Place bedeutet in der Küche, dass man alles, was man für den Gericht braucht vorbereitet und dann mit dem eigentlichen Garprozess anfängt.

Mit einem schnellen Kochfeld kann man sich nicht nebenher viel Zeit nehmen, man bereitet alles vor (so wie man bei den Fernsehköche sieht, das muss man zu Hause leider selber machen) und das macht man in Spülennähe weil man halt immer wieder Hände oder Messer oder Brettchen kurz abspült oder Gemüse wäscht u.ä., und dann nimmt man die Schälchen zum Kochfeld und fängt an zu Kochen.

Wenn man diese Arbeitsweise nutzt, ist es nicht schlimm, dass das Kochfeld nicht in einer Zeile mit der Spüle steht und man tropft nicht auf dem Boden (was eh beim Kochen irgendwie immer etwas abkriegt, egal mit welchem Layout).

Aber wenn das Wasser nicht zur Insel kommen kann, ist das Thema erledigt.
 
Beiträge
1.983
Hihi, das stimmt mit dem schnellen Kochfeld. Mir passiert es jetzt auch nach 3 Monaten noch manchmal, dass ich das Kochfeld nochmal schnell ausmachen muss weil ich zu lahm war. Es ist ein total anderes Arbeiten an das man sich erstmal gewöhnen muss.

Aber ich will es nicht mehr missen. Es ist so genial eine große Menge Fleisch auf einmal mit richtig Bums anzubraten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Es ist schon praktisch, wenn man räumlich am Stück Fortarbeiten kann, aber es ist auch kein Thema, wenn man rüberheben muss. Ist ja nur ein Dreh
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben