Unbeendet Separate Küche mit Sitzgelegenheit

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
@Evelin Vielen Dank für das schnelle Umsetzen meiner Idee im Alno -Plan :top:

Die gewünschte APL Fläche ist ausreichend vorhanden. Jedoch ist das Ergebnis optisch leider nicht so schön wie erhofft.
planoben von der Tür beginnend

60 - GSP - Spüle - MUPL - 3 x 80er

Von der Tür aus kann der GSP nicht als zweiter gesetzt werden, sonst kommt man nicht ordentlich zur Tür rein. Momentan beginnt der GSP nach 110 cm. Damit komme ich zurecht.
 

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
@isabella Danke, für die Erklärungen zu Mise en Place. Das leuchtet ein. In der Praxis bin ich leider nicht so vorausschauend und organisiert unterwegs. Da wird schon mal begonnen, bevor gecheckt wurde, ob auch alle Zutaten im Haus sind.:hand-woman:
Da gibt es bei mir noch Entwicklungspotential.
 

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Ich habe heute Johaenes Küche mit der erhöhten Sitzbank entdeckt. Die Idee finde ich total klasse. Ob sich so eine gemütliche Sitzbank bei mir verwirklichen lässt?
Ich habe einmal versucht, Isabellas Plan #23 dafür zu nutzen. Leider weiß ich nicht, wie man eine Sitzbank mit Alno darstellt. Ich habe die Hochschränke von planoben weggesetzt um an der Fensterseite eine lange APL zu erhalten. Der Herd kann dort auch eine Ablufthaube bekommen.
Die Mikrowelle habe ich in einen Schrank gebaut. Jedoch möchte ich zunächst noch meine Solo-Mikrowelle übernehmen.
Neben den Hochschränken planlinks ließe sich vielleicht noch hinter einer Klappe mein Saugerschlauch verstauen.
 

Anhänge

  • Marbel Idee Isabella Sitzbank.jpg
    Marbel Idee Isabella Sitzbank.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 143
  • Marbel Idee Evelin Sitzbank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 46
  • Marbel Idee Evelin Sitzbank.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 45
  • Marbel Idee Isabella Sitzbank. 1jpg.jpg
    Marbel Idee Isabella Sitzbank. 1jpg.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 147

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Johaenes hat mir die Maße für seine Sitzbank mitgeteilt.

1610567839701.jpg



Ich habe versucht, diese Sitzgelegenheit in meiner Küche im Alno Planer einzuarbeiten.

Die Insel soll möglichst viel Arbeitsfläche bieten. Auf der Bank könnten mein Mann und ich frühstücken und ich hätte auch einen schönen Platz für meine kleinen Bürotätigkeiten. Die Unterlagen können im Regal neben der Bank verschwinden.
Toaster und Kaffeemaschine hätte auf der APL neben den HS Platz und wäre vom Sitzplatz gut zu erreichen. Der zusätzliche Barhocker wäre optional - für Gäste oder wenn mein Mann und ich uns besser unterhalten möchten.

Für meine Standmikrowelle habe ich planoben ganz links einen halbhohen Schrank mit Lifttür geplant. Bisher steht sie etwas unschön auf der APL. Den Platz über dem BO würde ich gerne als Option für einen DGC vorbehalten.

Lässt sich das ganze platzmäßig und optisch so machen?

LG
Marbel
 

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Hier die Bilder...
 

Anhänge

  • Marbel Idee Isabella Sitzbank 2.jpg
    Marbel Idee Isabella Sitzbank 2.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 150
  • Marbel Idee Isabella Sitzbank 3.jpg
    Marbel Idee Isabella Sitzbank 3.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 151
  • Marbel Idee Isabella Sitzbank Grundriss.jpg
    Marbel Idee Isabella Sitzbank Grundriss.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 157
  • Marbel Insel Sitzbank Hocker 1.jpg
    Marbel Insel Sitzbank Hocker 1.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 141
  • Marbel Insel Sitzbank Hocker.jpg
    Marbel Insel Sitzbank Hocker.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 144
  • Marbel Insel Sitzbank Hocker.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 44
  • Marbel Insel Sitzbank Hocker.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 40

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Liebe Marbel,

mir mag diese Lösung nicht gefallen und ich finde auch, dass sie der von johaenes nicht unbedingt ähnelt. Er hat einen Zweizeiler, an der kurzen Ecke der Insel die Sitzplätze, die von beiden Seiten gut erreichbar sind und sich insgesamt gut in die Planung einfügen. Anders gesagt: hätte er keine Sitzplätze gewollt, hätte er diese einfach weglassen können und den Rest trotzdem so lassen.

Du planst einen Zweizeiler, bei dem die Hälfte der langen Seite vorgerückt wird. Durch den Hochschrank wird der Sitzplatz zugebaut. Dieser ist nur umständlich von einer Seite erreichbar. Deine Bürounterlagen sind nur vom Sitzplatz gut zu erreichen. Falls du diese nur kurz holen willst, musst du über den Sitzplatz krabbeln. Durch das Vorziehen der Insel verengst du deine Zeile zum Kochfeld ziemlich (wie viel Platz bleibt denn da eigentlich?) Hand aufs Herz: ohne Wunsch nach dem Sitzplatz, würdest du das so planen?

Ich könnte mir vorstellen, die Insel komplett wegzulassen und dort deinen Tisch hinzustellen (also im Prinzip wie bisher) oder die Insel in die Zeile zu rücken, aber als große Theke (also ohne Schublade) mit Oberschränken darüber. Dann hättest du dort deine Arbeitsfläche.
 

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Hallo,

danke für eure Antworten.
@Phlox : mir ist klar, dass die Aufteilung bei johaenes anders ist und man dort die Bank komfortabler beidseitig erreicht. Ich suche nach einer Lösung um meine Wünsche nach Sitzplatz, viel APL und Stauraum zu vereinen. Wir will einfach nichts passendes einfallen. :(
Durch das Vorziehen der Insel verengst du deine Zeile zum Kochfeld ziemlich (wie viel Platz bleibt denn da eigentlich?)
Zwischen Kochzeile und Halbinsel ist 100 cm Gang.

@Evelin Danke für den Hinweis auf die Thekenbank und den Link.
Zunächst muss ich erst mal eine brauchbare Aufteilung der Küchenmöbel zustande bringen - danach kann ich eine schöne Bank auswählen (oder Alternativen).
Aber, wie weit steht die Einganstür ab Wand in den Raum und wie weit die Terrassentür? also von der Innenwand gemessen.

Bin jetzt wieder zu Hause und kann die Maße nehmen.
Die Eingangstür kommt 90 cm in den Raum hinein (ab Wand).
Die Terrassentüren je 62 cm.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
ja, die einzige Idee, die ich habe, ist die Theke direkt an der Wand als Fortsetzung von den HS.
 

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wie meinst du das genau?

Ich habe noch einmal eine frühere Fassung aufgenommen.
 

Anhänge

  • Marbel 210114.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 53
  • Marbel 210114.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 42
  • Marbel Grundriss 210114.jpg
    Marbel Grundriss 210114.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 102
  • Marbel 210114.jpg
    Marbel 210114.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 102

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
@Phlox Danke für deine Illustrierung der Theke. Bei dieser Variante schaut man beim Essen auf die Wand. Das gefällt mir nicht. Dann lieber den Blick in den Raum und den Rücken notfalls zum Fenster.

Ich habe noch einmal die Insel / Sitzbank-Variante bearbeitet.

Der "Eingang" zur Sitzbank ist wohl von dieser Seite besser als bei #46. Es gibt viele Stauraum und viel Arbeitsfläche. Der Durchgang zwischen Spüle und Insel ist 100cm. Ebenso ist zwischen HS (Kühlschrank, Vorrat, schmaler Schrank für Saugschlauch) und Insel 100cm.
 

Anhänge

  • Marbel Insel Sitzbank Lehne 1.jpg
    Marbel Insel Sitzbank Lehne 1.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 118
  • Marbel Insel Sitzbank Lehne.jpg
    Marbel Insel Sitzbank Lehne.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 116
  • Marbel Insel Sitzbank Lehne 2.jpg
    Marbel Insel Sitzbank Lehne 2.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 112
  • Marbel Insel Sitzbank Lehne Grundriss.jpg
    Marbel Insel Sitzbank Lehne Grundriss.jpg
    73 KB · Aufrufe: 117
  • Marbel Insel Sitzbank Lehne.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 40
  • Marbel Insel Sitzbank Lehne.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 53

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Doch, der Hochschrank lässt sich öffen, wenn man die Idee von Linea Küchen aufgreift....
(gesehen im Küchenmagazin 2021). :-[
 

Anhänge

  • Marbel APL in HS.jpg
    Marbel APL in HS.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 126

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Der Kühlschrank soll auf jedem Fall am Eingang sein, planlinks als erster oder mittlerer HS.
Ich hoffe die Insel als Ablagefläche für Butter, Käse etc. ist nicht zu weit entfernt??
Im Moment habe ich die APL direkt neben dem Kühlschrank, was natürlich sehr praktisch ist.

In dem Hochschrank neben dem BO (Richtung Fenster) können weniger wichtige Vorräte / Gerätschaften unterkommen (z.B Friteuse, Küchenmaschine mit Zubehör..)
 

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
@GA100 Schau mal das Foto #55 an. Die APL wird in beiden HS unterhalb der Heißgeräte fortgeführt. Man kann oberhalb und unterhalb der APL den HS bedienen.

So könnte es mit dem Plattenüberstand auch sein - er wird bis "in" den HS weitergeführt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben