Unbeendet sehr schmale 7m² - was ist hier möglich?

Flo180

Mitglied

Beiträge
5
sehr schmale 7m² - was ist hier möglich?

Hallo liebes Küchenforum,

ich habe schon einige Zeit mitgelesen und bin sehr überwältigt über das große Know-How, das hier unterwegs ist. Nun benötige ich selbst Planungshilfe und hoffe, die hier finden zu können :-)

Zum 01.09. ziehen wir mit unseren zwei kleinen Mädels (1 und knapp 2 1/2 Jahre alt) in eine größere Wohnung. Eine Küche ist zwar vorhanden, aber quasi nicht mehr zu gebrauchen (schmutzig, total abgewohnt und tlw. defekt) und daher auch nicht Bestandteil des Mietvertrags. Es muss also etwas neues her!

Grundsätzlich tendieren wir dazu, das Vorhaben falls möglich mit Gebrauchtmöbeln und- geräten zu realisieren. Gründe:
- sofort verfügbar
- Bosch -Geschirrspüler bereits vorhanden
- wir möchten keine 7K oder mehr für eine Neuküche in einer Mietwohung investieren
- ich bin der Meinung, dass wir von einer guten gebrauchten Markenküche mehr haben als von einer neuen "Discount-Küche"
- ich habe einen sehr guten Küchenschreiner im Freundeskreis. Wenn ich den für die Montage gewinnen kann, glaube ich dass sehr viel möglich ist.
- es läuft auf eine einzeilige Küche raus, daher vergleichsweise geringer Anpassungsaufwand

Ich schreibe nun einfach mal meine Gedanken zu der Küchenplanung runter...

Küchenform:
aufgrund des Raumzuschnitts (378cm x 185 cm, Türen an zwei der vier Seiten) kann ich mir nichts anders als eine einzeilige Küche vorstellen. Ihr vielleicht? Es ist aktuell auch noch eine Küchenzeile eingebaut.

Arbeitshöhe :
da bei uns hauptsächlich ich koche, sind mir mit meinen 1,95 m die gemäß Fensterhöhe möglichen gut 91 cm eigentlich zu niedrig. Besser wären 96-99 cm. Wenn man die APL teilt und ganz links den Geschirrspüler (45er) hinstellt und niedriger setzt, müsste es sich gemäß meiner Messerei ausgehen, dass das Fenster noch ganz zu öffnen geht.

Arbeitsplatte :
die kommt sowieso neu, von daher hätte ich gerne eine übertiefe APL, zumindest im Bereich von Kochfeld und Arbeitsfläche, Sie sollte mindestens 70 cm tief sein. Ich hätte auch kein Problem wenn sie das Maß der Fensternische hätte und die dann zugebaut. Allerdings befürchte ich, dass meine Frau (1,65 groß) dann Schwierigkeiten bekäme, an die oberen Regalböden der Hochschränke zu kommen.

Regale:
auf die gegenüberliegende Seite möchte ich evtl. schmale Regalböden an die Wand schrauben oder alternativ ein schmales IVAR-Regal hinstellen. Wenn ich echt eine tiefere APL habe, ist meine Überlegung halt, ob die "Bewegungsfläche" dann nicht zu klein wird.

Anschlüsse:
ich bin mir nicht sicher, ob der Herdanschluss (blau) und die Steckdose rechts daneben tatsächlich an diesen Stellen sind. In Natura steht dort aktuell der Herd und rechts davon der Einbau-Kühlschrank. Diese habe ich zum Messen nicht ausgebaut und gehe einfach mal davon aus, dass die Anschlüsse mittig dahinter sind. Über dem Herd befindet sich akutell eine (defekte) Dunstesse, von der kein Kabel wegführt -> demnach muss ja auch dahinter eine Steckdose sein. Alles andere ist so wie im Grundriss eingezeichnet

Türen:
- die schmale Tür (auf Grundriss von oben linker Hand des Fensters) führt in eine 3,50 m lange und 86 cm breite Abstellkammer und öffnet auch in diese Richtung.
- bei der auf derselben Wandseite befindlichen breiten Tür handelt es sich um eine Schiebetür (Unterputz). Der dahinterliegende Raum wäre theoretisch ein Esszimmer, aber wir werden diesen als Schlafzimmer nutzen und den Essplatz im Wohnzimmer einrichten.
- gegenüber des Fensters ist nur die Zarge vorhanden, die Tür selbst ist ausgehängt, dies wollen wir auch so lassen (würde in den Küchenraum öffnen). Es handelt sich hier um den Hauptlaufweg und direkt gegenüber, nur durch den Flur getrennt, ist die Wohnzimmertür.

Küchenplanung:
- meine Planung habe ich hauptsächlich gemacht um zu sehen wie es sich mit den Abmessungen verhält. Da ich ja eine Gebrauchtküche möchte, bin ich natürlich pragmatisch, weil man ja eh schauen muss was man bekommt. Wenn es statt einem Auszugsschrank dann doch ein normaler US wird, ist es nicht so schlimm. Gehen wir einfach mal von rechts nach links durch...

- Kühlschrank: muss nicht zwingend Standalone sein, ein großer Einbaukühli geht auch. Genug Platz muss er halt haben. Derzeit haben wir 130 l Volumen, hätten aber gerne in etwa das Doppelte. 200 Liter müssen es mindestens sein. TK wäre auch als extra Gerät in der Speis möglich.

-Backofen: hochgebaut wäre schon was Feines, auch wenn das zulasten der Arbeitsfläche geht. Mikrowelle dann auf dem Backofen, ob im Schrank oder freistehend ist zweitrangig

- Kochfeld: unser gesamtes Kochgeschirr wäre induktionsgeeignet. Vielleicht kann jemand was dazu sagen der schon beides hatte? Ist Induktion einem normalen Ceranfeld vorzuziehen? Der 80er-Unterschrank ist mir schon wichtig, da ich gerne den Abstand zum Backofenschrank habe.

- Dunstabzug: aufgrund meiner Körpergröße ist eine Kopffreihaube fast schon obligatorisch würde ich sagen ;-)

- Schränke unter Arbeitsfläche: ich habe da mal einen 45er mit 2 Auszügen und einen 15er Auszug als "Platzhalter" hingeplant. Sollte ich die Möbel so bekommen, würde ich in den oberen Auszug des 45er einen MUPL machen. Wenn nicht, wird es wohl auf einen 60er US rauslaufen, idealerweise als Auszugsschrank. In diesem Zusammenhang eine Frage: wie aufwändig/kostspielig ist denn ein Schubladen-Allesschneider?

Spüle:
Eine Abtropffläche brauchen wir eigentlich nicht. Dann wäre auch über dem Geschirrspüler noch eine kleine Arbeitsfläche. Ist die Entfernung der Spüle zum Abfluss eigentlich problematisch?

Hochschränke:
ist mir eigentlich egal ob mit oder ohne Glastür. Dreh- oder Lifttür ist eigentlich auch nicht so wichtig. Hauptsache zwei Hochschränke damit man etwas mehr Stauraum hat ;-)

Fazit: wie schon erwähnt, würden wir nach Möglichkeit gerne gebrauchte Sachen nehmen. Möbel gebraucht ohne Geräte erstehen und die Geräte dann seperat (auch gebraucht) wäre auch kein Problem. Lediglich den Kühlschrank würden wir für den Fall dass es ein Standalone-Gerät wird neu kaufen.

Ich würde mich sehr über Feedback und Verbesserungen/Anregungen zu meiner Küchenplanung freuen. Bitte auch drauf hinweisen wenn etwas an Plänen usw. fehlt, ich mache dies zum ersten Mal.
Danke sehr und viele Grüße,

Flo

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): Hauptnutzer 195 cm, Parterin 165 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: mindestens 91 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 84,5
Fensterhöhe (in cm): 91,5
Raumhöhe in cm: 254 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
meist Alltagsküche, selten aufwändigere Sachen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu 95% alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: neue Küche wird wegen Umzug benötigt. An der bisherigen Mietküche stört vor allem die niedrige Arbeitshöhe und die zu kleine und auch unvorteilhaft platzierte Arbeitsfläche. Wichtig ist uns auch mehr Platz zum Kühlen und Tiefkühlen als bisher.
Preisvorstellung (Budget): bis 3.000 EUR, je weniger desto besser!

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 77
  • Sketchup Grundriss.JPG
    Sketchup Grundriss.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 279
  • Küche01.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 63
  • Sketchup Grundriss von oben.JPG
    Sketchup Grundriss von oben.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 271
  • Küchenplanung.JPG
    Küchenplanung.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo und herzlich willkommen,

nicht ganz einfach zu verstehen. Ich kann auf sketchup nicht erkennen, wie tief die Fensternische ist, von der aus du gemessen hast. Wäre verständlicher von der gegenüberliegenden Wand.

Ist dir die UK des Fensterflügel bekannt?

Ich glaube, dass du mit einer gebrauchten Küche in diesem Fall auf's falsche Pferd setzt. Ich hoffe, dass die Profis mitlesen und dir ein paar Tips geben können.

In welcher Gegend in DE wohnt ihr?

Auf den HS mit BO und Mikro würde ich zugunsten von mehr AP verzichten. Als Heißgeräte wäre ein Set mit Kochfeld und BO günstiger, ein BO mit Mirco ist vielleicht zu teuer. Mikro dann in einen OS.

Muss das Fenster komplett zu öffnen sein? Wie breit ist es?

ich habe für mich mal deinen ALNO Plan gedreht, kann es mir so besser vorstellen. Ich würde so stellen

flo1.jpg 1659357906569.jpg

die schmale Tür (auf Grundriss von oben linker Hand des Fensters) führt in eine 3,50 m lange und 86 cm breite Abstellkammer und öffnet auch in diese Richtung.
wie kann man die nutzen?

ALNO Tip
wenn du die AP Höhe anpassen möchtest, so geht das über die Z-Position, den Sockel .
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
an welches AP Material denkst du dabei?
 

Anhänge

  • Küche01.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 57
  • Küche01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 56

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Ich würde dir auch raten auf den hochgebauten BO (ich brauch den höchsten 3 Mal den Woche) zugunsten den 60 cm mehr Arbeitsfläche zu verzichten. Habe ich gemacht und freue mich jeden Tag drüber. Meine Zeile ist so ähnlich, wie die von Evelin geplante und da kann eine Person super arbeiten.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Hallo,
könnt ihr vielleicht ein Bild des derzeitigen Raumes einstellen? Das mit der Speisekammer kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.
Evelins Planung finde ich sehr gut, breitere Unterschränke bieten mehr Platz und sind günstiger als zwei schmale. In eurem Fall würde ich auf den Mupl verzichten, da wäre mir der Stauraum wichtiger.
Bei dir klebt das Kochfeld am Hochschrank und ich schließe mich an mit dem Verzicht auf den zweiten Hochschrank. Bei Evelins Planung hast du im breiten Unterschrank gut Platz für deine Pfannen, bei Max. 60 Breite wird das knapp.
Backofen gibt es auch integriert mit Mikrowelle- super bei kleinen Küchen.
Ich habe selbst nur 180 Raumbreite, mit einem mindertiefen Schrank gegenüber wäre mir das zu eng geworden. Vielleicht wären offene Regale (20cm tief) und Leisten zum Hängen etwas für euch. Ist billig und ich bekomme wirklich sehr viel unter, ohne dass die Küche zu beengt ist.
 

Anhänge

  • 82C781A5-952B-405A-96B1-D3BF8030CCF6.jpeg
    82C781A5-952B-405A-96B1-D3BF8030CCF6.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 144

Flo180

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank für Eure Antworten. Mit dem Backofen habt ihr mich überzeugt :-[

nicht ganz einfach zu verstehen. Ich kann auf sketchup nicht erkennen, wie tief die Fensternische ist, von der aus du gemessen hast. Wäre verständlicher von der gegenüberliegenden Wand.
Die Fensternische ist zwischen 21,3 cm und 21,7 cm (je nachdem wo man misst, Wand ungerade) tief. Ich habe aber das Aufmaß in Sketchup nun so überarbeitet, dass alle Maße von der Wand rechts angegeben sind.

Ist dir die UK des Fensterflügel bekannt?
Ja, das sind 91,7 cm.
In welcher Gegend in DE wohnt ihr?
Großraum Augsburg
Auf den HS mit BO und Mikro würde ich zugunsten von mehr AP verzichten. Als Heißgeräte wäre ein Set mit Kochfeld und BO günstiger, ein BO mit Mirco ist vielleicht zu teuer. Mikro dann in einen OS.
Eine normale freistehende Mikrowelle ist auch vorhanden und soll in die neue Küche mit einziehen. Habe ich vergessen zu erwähnen :hand-man: Diese möchte ich aber tatsächlich nicht auf der APL stehen haben -> also ab in nen OS
Muss das Fenster komplett zu öffnen sein? Wie breit ist es?
Der Fensterflügel ist 70 cm breit und ich würde das Fenster schon gerne ganz öffnen können. Also wenn es wegen der Spülenarmatur nicht 90 Grad sondern bloß noch 82 Grad oder so zu öffnen ist, könnte ich natürlich damit leben. Ein Oberschrank sollte jedoch nicht im Weg sein, dann würde ich auf den lieber verzichten.
an welches AP Material denkst du dabei?
Es wird wohl auf eine gewöhnliche Schichtstoff -APL rauslaufen. Es ist ja aber auch so, dass mit einen Spülbecken MIT Abtropffläche die Sache mit dem niedriger gesetzten GSP nicht funktionieren würde, außer es befände sich rechts des Spülbeckens. Da würde es aber ja Arbeitsfläche wegnehmen.

könnt ihr vielleicht ein Bild des derzeitigen Raumes einstellen? Das mit der Speisekammer kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.
Ich schau dass ich heute noch in die Wohnung komme, dann gibt's Bilder. Derzeit sind auf der kompletten Raumlänge 5 Regalböden mit 25 cm Tiefe angebracht. Hier können alle Vorräte untergebracht werden, auch selten genutzte Küchengeräte, Plastikdosen, -schüsseln usw.

Mir ist noch ein Aspekt eingefallen. Sollte die Heizung zugebaut werden, wäre dann wohl ein Lüftungsgitter in der APL und ein Fernversteller für den Thermostat die beste Lösung, oder?
 

Anhänge

  • Sketchup Grundriss 2.JPG
    Sketchup Grundriss 2.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 87

Flo180

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
So, nachdem ich mir da nochmal durch den Kopf habe gehen lassen, ist eine Abtropfe vielleicht doch nicht verkehrt. Diese müsste dann aber wirklich zur Arbeitsfläche ausgerichtet sein. Also dann 60er Spülenschrank und das Becken so weit nach links wie möglich damit nicht zu viel Arbeitsfläche verloren geht? Und irgendwie ist die Abtropfe ja eine "Arbeitsfläche light", wenn man dort das gewaschene Obst/Gemüse zum Abtropfen ablegt ;-)
 

Flo180

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
So, hier noch Bilder vom Ist Zustand des Raumes und auch von der Vorratskammer
 

Anhänge

  • 20220801_193638.jpg
    20220801_193638.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 221
  • 20220801_193538.jpg
    20220801_193538.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 218
  • 20220801_193509.jpg
    20220801_193509.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 212
  • 20220801_193557.jpg
    20220801_193557.jpg
    85 KB · Aufrufe: 216

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
bitte keine Vollzitate, die Antworten sind dann schlecht zu lesen bzw zu finden.

Am Fenster stehen jetzt folgende Maße 846, 876, 915 (Brüstungshöhe ). Die BRH müßte 846cm sein, OK Fensterbrett 876cm und 915(7)cm UK Fensterflügel.

Angenommen, die AP Höhe wird irgendwas zwischen 91 und 91.5cm, wo ist das Problem mit dem GSP?

Wenn das Fenster 70cm breit ist, ist der Fensterflügel weniger breit und steht keine 70cm in den Raum.

Spüle
wenn du zB eine Elon nimmst, die in einen 60er US passt (die 45er ist zu klein)
ELON XL 6 S

1659405050946.png
dann kannst du das Fenster, ich schätze knapp 70 Grad weit öffnen.

Die Zeile wäre 70cm tief, bzw, so tief wie die Fensterlaibung.
flo21.jpg

geh doch damit mal in eine Studio, nicht Möbelhaus, und lass dir die Möbel zusammenstellen, inkl Kochset, Spüle und Haube, ohne Montage.

Möglichst ein Hersteller mit 78er Korpus

Du brauchst
1 x 60er Spülen US mit Müllauszug frontbefestigt
1 x 60er Umbauschrank für Kochset
1 x 60er US mit 1-1-2-2 Rasterung, möglich ist übertiefer Korpus
1 x 80er US mit 1-1-2-2 Rasterung
1 x GSP Front

1 x 60er OS für Mikro
1 x 90er OS
1 x 45er OS
Deckseite/Blende/Sockel

AP macht vielleicht dein Schreinerfreund?

Das eigentliche Problem ist der Heizkörper. Wenn Fernablesung möglich ist, ist das gut. Aber, muss der Heizkörper per Hand geregelt werden? Ich habe keine Ahnung, wie das heute in DE gehandhabt wird.

Ein schmaler, hoher Heizkörper an der Fensterwand, neben der Kammertür? so breit, dass der GSP noch geöffnet werden kann?
 

Anhänge

  • Küche02.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 61
  • Küche02.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 57

Flo180

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo zusammen,
danke für das bisherige Feedback und sorry dass ich mich länger nicht gemeldet habe, aber die Küchenplanung musste bei uns aus Zeitgründen in den letzten Tagen in den Hintergrund treten. Wir haben bis Ende September Zeit zum Umziehen und die werden wir auch brauchen ;-)

Nun zu den unbeantworteten Sachen:

@Melanie 75: sieht sehr gut aus bei dir. Schmale Konsolen gegenüber der Zeile sind etwas, das ich mir bei uns auch gut vorstellen kann. Zum Thema Mikrowelle: eine normale Standmikrowelle ist vorhanden (habe ich vergessen zu erwähnen).

@Evelin:
Das "GSP-Problem" beruht darauf, dass mir die gemäß UK Fensterflügel möglichen 91,5 cm eigentlich zu niedrig sind.
Was die Spüle betrifft: mir ist es schon wichtig, dass die Abtropffläche rechts vom Becken ist. Außerdem habe ich mal die jetzige Spüle nachgemessen. Diese hat 34x42x15 cm und ich habe sie wirklich noch nie als zu klein empfunden. Ein Becken dieser Größe lässt sich doch mit einem 45er-Spülenschrank auch realisieren. Ich kann mir keine sinnvolle Nutzung für einen Spülenschrank außer Spüle und Abfall vorstellen, daher möchte ich eigentlich keinen 60er hinstellen wenn es nicht sein muss. In unserer jetzigen Küche ist übrigens ein 60er-Spülenschrank. In diesem befindet sich ein Blanco Select II Abfallsystem (Link) mit 30 Liter Restmülleimer. Viel zu groß finde ich, fängt oft zu stinken an bevor der Eimer voll ist. Das gleiche Teil in der kleineren Version für nen 45er Schrank mit 2x16 Liter (Restmüll/gelber Sack würde mir wohl völlig reichen. Aber das nur so am Rande :-)

Aufgrund der vorgenannten Aspekte habe ich ein wenig umgeplant. GSP und Spüle sind vertauscht, damit die Abtropfe rechts stehen kann. Außerdem meinte mein Kumpel, dass der GSP am Zeilenende problematisch ist, da bräuchte man dann eine Seitenwange links. Würde das mit den zwei verschiedenen Höhen denn hinhauen? Mir ist übrigens schon klar, dass meine Planung spätestens dadurch kaum mehr mit Gebrauchtmöbeln machbar ist. Nobilia z. B. hat ja Korpushöhen von 72 und 79,2 im Sortiment. Das wären dann mit 15 cm Sockel und 4 cm APL 98 bzw. 91 cm Arbeitshöhe und damit perfekt. Ich denke ich werde deinen Tipp beherzigen und mal in lokalen Küchenstudios fragen.

Anstelle der Blende am Zeilenende könnte ich mir auch ein schmales Regal vorstellen, vielleicht sogar auf Rollen, dann käme man auch noch an den Heizkörper. Zubauen wäre allerdings auch kein Problem denke ich. Es ist Funkablesung möglich und den Thermostat könne man auch durch einen Fernversteller (Beispiel) regeln.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: auf der Fläche zwischen Kühlschrank und Herd müssten der Kaffee-Vollautomat und der Sodastream hin.

Ich würde mich natürlich wieder sehr über Feedback freuen!
 

Anhänge

  • KücheFlo1708.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 38
  • KücheFlo1708.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 43
  • KücheFlo1708_2.JPG
    KücheFlo1708_2.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 108

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
. Diese hat 34x42x15 cm und ich habe sie wirklich noch nie als zu klein empfunden. Ein Becken dieser Größe lässt sich doch mit einem 45er-Spülenschrank auch realisieren.
Dann schau dir doch mal bei Blanco ein paar Spülen und die dazugehörigen Ausschnittzeichnungen an.

Lt deinem Plan ist rechts und links der Haube kein Millimeter Platz zu den OS. Die Rückseite wird verdrecken, lass pro Seite 5cm Platz.

Ja, was du zusammengestellt hast, wirst du gebraucht nicht finden.
auf der Fläche zwischen Kühlschrank und Herd müssten der Kaffee-Vollautomat und der Sodastream hin.
Wie? 60cm und neben dem Kochfeld?

Welche Kaffeemaschine habt ihr (Link)?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
shon wichtig, dass die Abtropffläche rechts vom Becken ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn die Abtropfe anders herum ist, Du das nach ein paar Tage nicht mehr merkst.
Ich kann mir keine sinnvolle Nutzung für einen Spülenschrank außer Spüle und Abfall vorstellen,
Ich habe in meinem Spülenschrank im oberen, verkürzten Auszug Kleinkram für Spüle und GSP
Bild ansehen 144402und im unteren Auszug den gelben Sack und Putzmitteln, aber es wäre auch gut für Getränke oder anderen Sachen. Es ist ein normaler Auszug.
Bio- und Restmüll sind bei mir im MUPL , also in einem Auszug direkt unter der Arbeitsplatte :
Bild ansehen 144330
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Was die Spüle betrifft: mir ist es schon wichtig, dass die Abtropffläche rechts vom Becken ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, mach es so wie du es möchtest. Ich wollte die Abtropfe auch unbedingt Richtung Kochfeld und mir wurde im Forum auch davon abgeraten und ich verstehe auch die Gründe. Ich habe es trotzdem gemacht und bin sehr glücklich damit. Ich nutze die Fläche nicht vorrangig um Sachen trocknen zu lassen, sondern um gewaschene Lebensmittel abzulegen, die ich dann weiterverarbeite.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben