Fertig ohne Bilder 'Schwebende Küche' mit IKEA

AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Hab grade keine Zeit zum Nachlesen: aber wolltest Du nicht mal Besta nehmen für die Schränke unter der Schräge? Dafür gibt es mittlerweile doch schon Glas-Abdeckplatten :top:

Ebenso für Malm in Weiß und Grau getönt. In 40, 80 und 160 x 48cm
Guggst Du... Ich nehme z.B. vll. die weiße 80er als Spritzschutz hinter mein 70er Kochfeld...

Finde, da braucht es wirklich keine AP, im Gegenteil. Glas oder nur so eine Deckseite wirkt viel edler.
 
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Hihi, das kenne ich von unserem Eck-Drehschrank - das was man braucht, ist immer genau auf der anderen Seite :-)

Und wegen dem Geschirr ist das auch nicht verkehrt. Derzeit sind Teller & Co. bei uns in der Anrichte, und die ist nur 40 cm tief, da kommt man gut an alles ran. Bei einer 60er Tiefe sind Auszüge wahrscheinlich wirklich besser. Guter Tip, Kerstin, danke Dir!

Liebe Grüße, Catya
 
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Andrea, irgendwie posten wir beide immer gleichzeitig ;D

Die Besta-Glasabdeckungen kannte ich noch gar nicht, die sind ja mal richtig gediegen!

Und wenn ich die Küchenschränke unten nicht 60, sondern 80 cm breit nehme, passt da auch die Malm-Glasplatte wunderbar drauf. Die letzten Zentimeter nach hinten dann unter der Schräge mit einem senkrechten 'Spritzschutz' versehen, dann macht auch die geringere Tiefe nichts aus. Da wollte ich ihnehin irgendwo noch Steckdosen unterbringen, die passen dann perfekt in diesen senkrechten Anbau.

Hach, ich könnte Dich knuddeln für diese genialen Ideen immer :kiss:
 
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Catya, ich bin ja echt auf das Endergebnis gespannt.

Der User Jörg hat sich ja seine Ikea-Küche auch sehr sorgfältig individualisiert. Ganz anderer Stil, aber mal zum Gucken
 
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Ohja, von dem war ich damals auch ganz geplättet! Echt krass, was man mit 'ner simplen IKEA-Küche alles anstellen kann...
 
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

:cool:

Catya .. du schreibst, du willst die Zeile unter dem Dachfenster als Abstellzeile nutzen. Dann solltest du auch mal messen, was nach gewünschter Installation an Abstellhöhe bis zur Schräge übrigbleibt. Da wird man dann vermutlich die Sachen eher auf der Vorderkante stehen haben.

Sobald da auch evtl. Wasser ins Spiel kommt, z. B. KVA auf Glasplatte oder so, würde ich dann aber die Glasplatte durchgehend bevorzugen, damit da nichts drunterlaufen kann.
 
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Stimmt, bei Jörg's Küche würde man erstmal nicht auf Ikea kommen. Da macht's echt das Gesamtkonzept.

An Elektrogeräten kommen sowieso nur 3 in Frage, das wären Toaster (der wird aber wegen seltener Benutzung die meiste Zeit IM Schrank stehen), der Wasserkocher und meine Senseo.

Beides soll unter das Fenster, was ja in der Schräge versenkt ist. Wasserkocher ist eh nicht so hoch, und die Senseo sollte auch passen. Wegen der durchgehenden Glasplatte an der Stelle würden dort dann 2 80er Schränke hinkommen (mit der 1,60er Malm-Glasabdeckung), und rechts und links kommen dann jeweils 2 Flaschenregal-Elemente in einem Holzton mit dran (so ähnlich wie auf einem der letzten Entwürfe).

Da ich ja die AP leicht nach oben absetzen wollte, würde ich das an der Seite mit den Flaschenregalen auch machen.

Also auf die Schränke eine Seitenblende, die nach vorne bündig mit den Fronten abschließt, darauf dann ein Zwischenbrett, welches vorne und an den Seiten 2 cm schmaler ist, obendrauf wieder eine Seitenblende in voller Breite, und da oben drauf die Glasplatte.

Das gleiche dann auch an den Seiten - an den Korpus eine Seitenblende, bündig zu den Auszugsfronten, daran ein Zwischenstück, was oben, unten und vorne 2 cm kleiner ist, und daran dann die Flaschenregale gesetzt, so daß die oben auf einer Ebene mit der Glasplatte abschließen.

Ist dann eine Einheit, aber farblich und 'räumlich' getrennt.

Liebe Grüße, Catya

PS: bin doch selber gespannt wie ein Flitzebogen, wie das dann alles 'live' aussieht :-)
 
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

:rofl: ... wir teilen Deine Spannung - und freue uns schonmal auf Fotos :kiss:
 
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Juhu... gestern Übergabe der Wohnung gehabt. Dabei habe ich mir die Dachschrägen nochmal genau angeschaut, und die Schräge an dem Doppelfenster unten ist deutlich steiler gebaut als die links (links war ja ca. ein 45°-Winkel).

Dadurch verschiebt sich da die Kopffreiheit ein ganzes Stück Richtung Wand, somit kann ich die Insel ein bisschen breiter planen, und es bleibt mehr als genug Platz zum Durchgehen :-)

Dumdidum, die Woche fängt gut an :top:
 
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Hmmm, ich dachte, das wäre in den Planungsdateien schon berücksichtigt gewesen? Hab ich ja glaub irgendwo schonmal erwähnt, dass die untere Schräge steiler ist. Jedenfalls hatte ich das in meinem Entwurf damals berücksichtigt... Und ich glaube, Kerstin hatte ihre "Punkte" da auch schon entsprechend reingesetzt.
 
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Huhu Ihr lieben!

Nochmal eine ganz andere Zwischenfrage...

Kann man die Rationell-Auszüge auch in die Besta-Regale einbauen?
Aus den Besta-Regalen/Schränken würde ich gerne ein Sideboard neben dem Esstisch zusammenstellen, nur gefallen mir die Küchenauszüge besser als die Inreda der Besta-Serie.

Liebe Grüße, Catya

PS: Bin im Moment noch dabei, die restliche Wohnung einzurichten, Elektro-Geräte für die Küche kommen die nächsten Tage, und dann folgt auch die Küche selbst.
Dann wird's auch Bilder geben :-)
 
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Ja, sollte gehen. Die Korpus-Seitenwände bei Besta sind glaub auch 18mm. Allerdings verlierst dann hinten ein paar cm Platz, weil die Küchen-Auszüge zu kurz sind. Und die Besta-Front mußt auch ein bischen anpassen mit den Bohrungen.
Brauchst denn bei der Schranktiefe wirklich Auszüge?
 
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Huhu Andrea!

Joa, bei der Anrichte hätte ich schon gerne unten drin Teller, Tassen und Co., und oben 2 Schubladen für Tischdecken, Servietten und dergleichen.

Dafür wollte ich dann unten ein Besta mit 120 x 40 x 64 nehmen mit einer 64er Tür, und oben drauf noch ein kleines Besta mit der 38er Höhe. Da sollten dann die 38er Türen als Schubladenfronten hin.

Wobei das eigentlich Schwachsinn ist, fällt mir gerade mal auf. Die Seitenränder der Schubladen sind ja nicht mal annähernd so hoch, da würde ja alles raus fallen.

Ach ich kaufe einfach mal jeweils eine Schublade und teste das mal, spätestens bei der Küche kann ich die dann eh gebrauchen :-)

Danke und liebe Grüße!
 
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Nee, kauf doch erstmal nur den Schrank und keine Fronten/Auszüge und stelle mal Dein Geschirr da rein. ich hab nämlich zuhause exakt die gleiche Kombi, wie Du oben beschreibst. Da passen meine Kaffee-Service grade ganz gut rein. Und man kommt eigentlich ganz gut an alles ran.

Miss doch einfach mal bei IKEA die Bodenfläche eines mindertiefen Auszuges. Oder vll. kann ich das nachher daheim machen, wenn ich dort bin.
Dan mal das auf Papier und stell Dein Geschirr drauf. Gut möglich, dass es ohne Auzüge passt aber mit denen zu eng wäre. Falls nicht, ist ja ok. :-)
 
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

würde mich sehr interessieren, was aus dieser Küche geworden ist.

Gruß
Meinkei
 
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Das ist eine gute Frage, Meinkei. Das würde bestimmt viele andere auch interessieren.
Ich schreib ihr mal ne PN.
 
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

DAS ist leider oft so...
Thread mit hunderten Antworten, vielen Planungen, viel Hilfe,
und dann kommt nix mehr von den Thread-Eröffner/innen.:(

Ich finde das schade bis unhöflich.

*winke*
Samy
 
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Naja, wenn ich mir da meine Bude so anschau... Ist Eigentum, wurde viel von mir umgebaut... Küchenplanung läuft nun schon seit glaub 2008 und sie ist immer noch nicht fertig. Also die Ausführung, Planung steht ja.
Wahscheinlich gerade WEIL ich alles selber mache. Und bei dem was Catya da vorhatte (nicht nur Küche), kann ich mir durchaus vorstellen, dass es entweder auch noch nicht fertig bzw. noch gar nicht richtig angefangen wurde oder es doch irgendwann eine Lösung vom Küchenstudio wird und diese soviel kostet, dass sie erstmal mit Provisorium lebt...
Gibt viele Gründe.

Bin aber auch am Ergebnis interessiert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben