Status offen Schüller Küche für Neubau

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Anbei der aktuelle Planungsstand.
Ich habe nun die Insel auf 2 volle Schranktiefen erweitert, Spüle versetzt, MUPL ist direkt neben der Halbinsel.

Bezüglich der Optik bin ich mir noch unschlüssig. Derzeit ist es weiß Hochglanz geplant, Hochschränke hier nun in Betonoptik. Jetzt habe ich aber auch verschiedene Bilder gesehen wo eine Betonoptik mit Holz gemischt wurde. Ob es wohl gut ausschaut was jetzt weiß ist in Betonoptik zu machen und die Hochschränke in Holz?
 

Anhänge

  • MB25005_01.JPG
    MB25005_01.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 156
  • MB25005_02.JPG
    MB25005_02.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 151
  • MB25005_03.JPG
    MB25005_03.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 148
  • MB25005_04.JPG
    MB25005_04.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 165
  • MB25005-GRR_03.jpg
    MB25005-GRR_03.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 157
Weiß Hochglanz ist tatsächlich nur eine Optikbeschreibung. Welches Material steckt dahinten? Da gäbe es z.B. Glas, Lack, Schichtstoff , Melaminharz-beschichtet, Lacklaminat, Folie.
Falls Folie, dann empfehlen wir das nicht, da es gar nicht so selten zu Ablösungen gekommen ist, und für die neuen Folien ("da passiert das nicht mehr!") gibt es noch zu wenig Langzeiterfahrungen, ebenso wie bei Lacklaminat.
 
Es wird dann etwas dunkler werden. Holz (welches Holz, wie dunkel?) bringt aber einen warm-freundlichen Touch dazu.
Man muss halt auch immer das ganze Umfeld betrachten. Welcher Boden? Welche APL?

Und abgesehen davon sind das auch persönliche Geschmacksfragen, da gibt es dann kein richtig oder falsch.
 
Abgesehen von der Optik - seht ihr noch irgendwo Probleme oder Verbesserungspotential bei der aktuellen Planung?
 
Die Wohnzimmerseite der Halbinsel hat eine etwas merkwürdige Breiteneinteilung. Alle drei gleich, oder wenigstens rechts und links gleich wäre netter, da man dort ja auch immer draufsieht.

Du weißt: Hinter die Glastüren der Hänger solltest du möglichst nur einfarbiges, am besten weißes Geschirr und Gläser stellen, also nicht die bunte Sammlung an Kaffeepötten, denn trotz Mattglas sieht man da ganz gut, was dahintersteht.
Oder eben lieber doch keine Glaseinsätze. Hast ja eh schon das Fenster drunter.
 
Stimmt, die Ansicht vom Esszimmer aus kam mir auch schon komisch vor.
Muss ich dem Küchenverkäufer noch mitteilen.
Die Glaseinsätze hatte ich einplanen lassen um das Ganze etwas aufzulockern.
Stört mich jetzt nicht wenn da hinten dran etwas Buntes durchschimmert
(ist in der aktuellen Küche auch so).
 
Wo ist das Kochfeld? Was soll der Nutzen des niedrigen Fensters? Ihr müsst Euch bücken, um rauszuschauen, und die Passanten haben den ungehinderten Blick auf Eure Bäuche...
 
Das Kochfeld kommt in die Halbinsel (Oranier KFL 2094).
Das niedrige Fenster haben Bekannte auch, finde ich gut. :-)
Reinguggen kann da von draußen niemand da das im 1. Stock über der Straße ist.
 
Wenn das Kochfeld auf der Halbinsel kommt, ist der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle geschätzt 2 m Luftlinie, das ist ganz besonders unpraktisch. Wenn‘s bei dem Layout bleiben soll, dann würde sich eine zweite kleine Spüle in Kochfeldnähe anbieten.
 
Spüle ans Fenster wäre keine Option? In der Küche verbringt man sehr viel Zeit in Spülennähe (Gemüse putzen, Hände bzw. Werkzeuge zwischendurch spülen, Wasser zapfen...) und mit der Spüle dahinten schaut Ihr die ganze Zeit die Wand an.
Seid Ihr an diesem G-Layout gebunden?
 
Ein paar Beiträge vorher hier hieß es noch ich soll die Spüle von dem großen Fenster an das kleine Fenster verlegen. :-)
An das G-Layout bin ich nicht 100% gebunden. Nur die Fenster können auf jeden Fall nicht mehr verschoben werden.
 
Naja, das ist die Krux mit dem G, das ist einfach unpraktisch, egal wie man‘s dreht. Kerstin hatte in diesem Beitrag gemeint, die Spüle wäre mittig vorm Fenster nicht gut, und sie hat Recht. Wenn man unbedingt in diesem Layout bleiben möchte, sollte man die Spüle zwar planrechts aber mehr nach planunten (asymmetrisch) planen, um genug Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu haben (1 m - 1,20 m wäre gut) und das Fenster würde die Arbeitsfläche beleuchten.
Was man dann mit der Arbeitsfläche planunten tut... keine Ahnung, wird wahrscheinlich als Ablagefläche dienen.
 
Was für einen Vorschlag der besser als das G wäre hast du denn?
 
Am Grundriss ist eigentlich gar nichts mehr änderbar.
Bei der Planung von Evelin müssten ja Fenster geändert werden.
Ich denke ich bleibe einfach bei der jetzigen Planung - finde die eigentlich ganz gut so wie sie jetzt ist.
 
Hier ist wohl an allen vorbeigegangen, dass der Raum sich ggü. den ersten Planungen von Evelin, die ja gut waren, um einiges verbreitert hat. Leider hattest du nur eine PDF mit den neuen Daten eingestellt und nicht zusätzlich eine Bilddatei. Die PDF habe ich jetzt mal in eine Bilddatei gewandelt und im ersten Beitrag mit eingehängt.

NEUER Küchengrundriss (Raumbreite 364 statt 295 cm):
kuechenmaxl_201802_neuergesamtgrundriss-jpg.259729


Die linke Wand bis zum Durchgang scheint lt. letzter Planung 275 cm zu haben.

Deine letzte Planung:
Kuechenmaxl_201802_NeuerKuechenplan.jpg


Eigentlich muss man dazu gar nichts sagen .. das solltest du selbst erkennen, was daran maximal unpraktisch ist.

  • Ums Kochfeld, insbesondere links nicht soviel Platz, obwohl noch weitere 305 cm APL (ohne die toten Ecken) zur Verfügung stehen
  • GSP einräumen ... MUPL .. dann 2 m zum Reste auskippen in der Spüle und dann wieder gut 1 m zur GSP
  • Sachen vorbereiten ... Kühlschrank (Schrank 15) 2 m zur Spüle, von dort 2 m zum Arbeitsplatz am Fenster mit Nutzung MUPL, MUPL geöffnet, Person, die am Kochfeld steht, muss erstmal beiseite treten.
  • Die Fenster sitzen ggü. der ersten Variante auch eher ungünstiger.
Eigentlich bieten 364 cm den Platz für:
  • Hochschränke planlinks
  • Abstellzeile bzw. Kochfeldzeile planunten, angedockt an Hochschrankzeile links
  • Spülen/Vorbereitungsinsel längs im Raum
Was ist denn aktuell noch an den Anschlüssen machbar?
 
Hallo Kerstin,
ja der Raum ist nun breiter geworden (ich dachte eigentlich das wäre gut).
Anschlussmäßig ist noch alles möglich (derzeit wird der Keller unten drunter gebaut).
An diese Lösung mit einer Insel längs im Raum hatte ich auch schon mal gedacht,
sah aber den Vorteil dabei nicht so ganz.
 
Die Frage ist ja .. siehst du die Nachteile deiner jetzigen Planung? Oder, wie hast du dir die Arbeit in dieser Küche gedacht? Bist du der Hauptkoch? Oder wer ist es?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben