Fertig mit Bildern Neubau - (IKEA)Schüller-Küche ;-)

muttley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Danke Önskedröm,

hmm vielleicht noch jemand ne andere Idee bzw Info? Gibts vielleicht Winkel die man unten anbringen kann (also Winkel an denen man sich nicht mit dem Knie stößt :-))
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich will dir gar nichts sagen sondern denen, die hier lesen und kommentieren will ich es leichter machen. Deine pdf Datei ist sehr gross und es dauert ewig bis sie lädt. Den Etagengrundriss habe ich angehängt, denn deine erstes posting stammt von Anfang April 2016. Niemand erinnert sich daran, was im April war. Seitdem sind mehrere hundert Anfragen eingegangen. Und anhand deiner Handskizze kann man sich die Räumlichkeiten nicht so richtig vorstellen.

Und warum "schreist" du in rot und fett?

zumindest in meinem Land wird niemand eine überstehende Granitplatte ohne seitliche Abstützung einbauen.

Bei Quartz gehen sie meines Wissens max bis 30cm Überstand ohne Abstützung. Aber warum fragst du nicht einfach bei einem Steinmetz nach? Ist sein täglich Brot, wir sind überwiegend Hobbyplaner.
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Überstände von 35-40cm gehen frei auskragend bei keinem Stein oder Steinwerkstoff.
Ein wenig bis gar nicht sichtbarer Unterbau ist aber machbar, siehe Foto-hier kragt die 12mm-Quartzplatte sogar 120cm aus, darunter sitzen (seitlich und stirnseitig rund 25cm eingerückt) 2 x 60x35mm-Vierkantstahlrohre, die innen nochmals zusätzlich vorgespannt sind.
Die Vierkantrohre sind kraftschlüssig mit den Schränken der Insel verbunden.
Bei 35-40cm Überstand benötigt man längst nicht diesen Aufwand-ganz ohne ist das aber zu riskant.

VG
Jens
 

muttley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Vielen Dank für die vielen Beiträge.
Jetzt waren wir nochmal bei Ikea und haben den Planungsservice in Anspruch genommen. Jetzt hat sich die Planung doch nochmal verändert.

Die neue Planung ist im Anhang zu finden. An der Küchenzeile rechts soll die hochgebaute Geschirrspülmaschine angedeutet sein.
Wir werden auch Ikea-Geräte nehmen aufgrund der 5-jährigen Garantie . Einzig die Geschirrspülmaschine wir ein Markengerät (XXL)

Auf der Insel (inkl. Sitzgelegenheit) wird eine massive Holzarbeitsplatte in Eiche kommen.

Die Zeile soll etwa noch 5-10cm von der Wand weggezogen werden und dafür eine etwas tiefere weiße Acryl-Arbeitsplatte (von IKEA) zum Einsatz kommen.
Ich habe vor, aus Massivholz einen Balken hinter die Küchenzeile zu montieren, an den dann die Metod-Unterschränke montiert werden können (mit Schienen).
Meint ihr das klappt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-25 um 22.21.11.png
    Bildschirmfoto 2016-10-25 um 22.21.11.png
    107,9 KB · Aufrufe: 257
  • Bildschirmfoto 2016-10-25 um 22.21.01.png
    Bildschirmfoto 2016-10-25 um 22.21.01.png
    304,6 KB · Aufrufe: 248
  • Bildschirmfoto 2016-10-25 um 22.20.31.png
    Bildschirmfoto 2016-10-25 um 22.20.31.png
    552,3 KB · Aufrufe: 267
  • Bildschirmfoto 2016-10-25 um 22.20.06.png
    Bildschirmfoto 2016-10-25 um 22.20.06.png
    269,8 KB · Aufrufe: 275
  • Bildschirmfoto 2016-10-25 um 22.19.39.png
    Bildschirmfoto 2016-10-25 um 22.19.39.png
    356,3 KB · Aufrufe: 270
  • Bildschirmfoto 2016-10-25 um 22.18.56.png
    Bildschirmfoto 2016-10-25 um 22.18.56.png
    529,6 KB · Aufrufe: 291

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich hab jetzt nicht noch mal alles gelesen, nur spontane Fragen: Wieso ist unter der Insel soviel Freifläche statt genutzter Stauraum? Soll die als Tisch dienen? Wozu dann diese halbhohen Unterschränke an der einen Seite?

Plant ihr nur 40 hohe Auszüge? Wieso ist der Backofen ganz außen bei den Hochschränken? Was ist im Schrank daneben?

Wieso ist so wenig Abstand zwischen Spüle und Kochfeld? Braucht ihr wirklich die Abtropffläche?

Es wäre cool, wenn du deine Planung genau erläutern könntest, zumal man aus den Bildern in schlechter Qualität nicht viel erkennen kann.
 

muttley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo Nörgli,

Der freie Platz unter der Insel soll Platz für vier Barhocker dienen, dass man dort "mal schnell was essen" oder einfach nur zusammen kommen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Treffpunkt im Haus doch immer die Küche ist.
Die halbhohen Unterschränke an der Seite sollen als weitere Sitzgelegenheit Richtung Esszimmer dienen. Ich finde, gerade in der Küche kann man nicht genug Sitzgelegenheiten haben.
Das mit den Auszügen ist nur mal so hingeplant, ohne noch genauer auf die einzelne Schubladennutzungen einzugehen.

Findest du den Abstand zwischen Spüle und Kochfeld tatsächlich wenig? Wir bisher nicht. Abtropffläche möchte meine Frau haben....

Edit: Der Backofen ist ganz aussen, da man an den wohl am wenigsten ran muss. Daneben ist ein Vorratsschrank mit Auszügen, daneben der Kühlschrank...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Zwischen Spüle und Kochfeld befindet sich die Hauptarbeitsfläche - überleg mal, wie Du Gemüse für irgendein Gericht zubereitest: Spülen, Schnippeln, Garen, und am besten schippelt man in der Nähe der Spüle, damit man auch bei Bedarf das Messer, das Schneidebrett, die Hände zwischendurch waschen kann.

Damit auch Brett, Schälchen, Zutaten Platz haben, sollte man in etwa 1 m Abstand zwischen Spüle und Kochfeld planen. Was auch geht ist, das Kochfeld gegenüberder Spüle, etwas versetzt damit der Weg von einem zum anderen nur eine Umdrehung ist, zu planen.

Ich weiß, dass wenn man es (noch) nicht kennt und sich nie bewusst Gedanken darüber gemacht hat, es irgendwie unwichtig anhört. Aber es ist wirklich ein viel entspannteres Arbeiten, wenn die Küche um die Arbeitabläufe geplant ist.

Noch ein MUPL unter der Hauptarbeitsfläche und dann ist es wirklich rund.
 

muttley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo Isabella,

danke für die Tipps. Wenn ich das alles vor der Hausplanung gewusst hätte, hätte ich das Haus bzw. die Küche entsprechend groß geplant, das Haus praktisch um die Küche gebaut. Jetzt ist es aber so.

Habe gerade nachgemessen, in unserer derzeitigen Mietwohnung haben wir nur eine Zeile, zwischen Spüle und Kochfeld 50cm und neben dem Kochfeld bis zur Wand 1,3m Platz für Arbeitsfläche und das geht bisher auch...nicht sehr komfortabel aber gut...

Und da ich bisher schon einige Kompromisse gemacht habe, bestehe ich einfach auf einen hochgebauten Geschirrspüler, auch wenn dadurch wohl etwas Arbeitsfläche flöten geht. Wenn wir einen normalen GSP machen würden, hätten wir eine Zeile mit 370cm.

Ich könnte ja auch das Kochfeld noch etwas versetzen und ein etwas kleineres Spülbecken nehmen...mal schauen was meine Frau dazu sagt...

Was meint ihr? Ist eine Abtropffläche notwendig? was wären gute Argumente gegen eine Abtropffläche? ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich glaube eher, dass Du momentan der Schwerpunkt mehr auf die Geselligkeit als auf die Ergonomie bzw. die Praktikabilität legst, obwohl sich die Thread-Eröffnung ganz anders gelesen hat.

Nur leider ist es im Leben so, dass man die Küche jeden Tag mindestens 2x am Tag für die alltäglichen Aktivitäten wie Frühstücken oder Essen zubereiten und einnehmen und eher seltener (wenn's gut geht 1x die Woche oder vielleicht auch nur 1x im Monat) für Partys verwendet.

Die Frage ist: Möchtest Du Dich jeden Tag darüber freuen, dass die Küchenarbeit leicht von der Hand geht, oder lieber im Alltag Kompromisse eingehen, damit sich ab und zu irgendwelche Leute überall in Deiner Küche hinsetzen können? Das kannst nur Du wissen, und entsprechend planen, bzw. die gute Vorschläge, die hier im Thread reichlich zusammengekommen sind, annehmen.

Du könntest mal im Kopf die Zubereitung eines Gerichts, dass bei Euch öfters auf dem Tisch kommt, durchgehen und auf die verschiedenen Planung zeichnen, welche Wege man jeweils zurücklegen muss. In Lean heißt das Spaghetti-Diagramm (wie passend) und wird zur Analyse von Arbeitsabläufe zum Zweck der Optimierung verwendet.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
was gegen eine abtropfe spricht? z.b das sie wie ich finde nicht so gut zu reinigen ist (zumindest bei meiner edelstahlspüle mit rillen abtropfe), sie klaut arbeitsfläche. eine alternative ist das man die wenigen dinge die man abspült (heute ist das ja nicht mehr so viel da gsp) auf ein geschirrhandtuch oder eine extra geschirrablage tut (solche gibt es auch in ausführungen die gar nicht mal so schlecht aussehen) und wenn dann alles trocken ist diese wegräumen kann, eine fest installierte abtropfe kann man nicht mal eben weg stellen ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich stimme Isabella in allen Punkten zu. Ich verstehe nicht, warum man die ganze Zeit mit dem Rücken zum Geschehen arbeiten möchte, zumal die 376cm lange Wand mit erhöhtem GSP wenig ist, wenn man einen riesigen Küchenraum hat.

376cm

Blende
60er GSP erhöht eingebaut
2.5cm Sichtseite
80er US mit Spüle linksbündig eingebaut
40er MUPL
80er US
80er US mit Kochfeld
bleiben ca 30cm übrig

für mich würde ich keinen erhöhten GSP in einer US Zeile wählen, wenn dann in der HS Zeile. Das sieht sehr viel eleganter aus. Auch solltest du überlegen, wo dein Geschirr und und und untergebracht wird, dh die Laufwege von GSP zu US zu Tisch sind sehr lang.

In deiner letzten Planung sind die Heissgeräte am Rand der Zeile. Warum? das sieht komisch aus. Was sind denn die anderen HS?

Und was die niedrigen Sitzbänke sollen, bleibt mir verborgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

muttley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
So, heute war es soweit, wir haben unterschrieben...
Allerdings nicht bei IKEA sondern bei einem Küchenstudio .

Hier mal die Randdaten:

Hersteller: Schüller
Programm: Alena
Frontfarbe: Kristallgrau hochglanz (Lack)
Griffe: Eingefräste Griffkante in den Fronten
Arbeitsplatten :
Zeile mit Herd und Spüle: Mineralwerkstoff (Acryl) Snowwhite
Insel: Eiche massiv 4cm​

Alle Geräte: Marke Juno bis auf das Kochfeld (Siemens ) und die Dunstabzugshaube (Berbel Blockline)

Der Grundriss und die Ansichten sind im Anhang zu finden.

Was schätzt ihr, was war/ist der Preis?
 

Anhänge

  • Dokument1.pdf
    139,4 KB · Aufrufe: 273

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung.

Wird das denn gut passen mit der erhöhten GSP und der Fensterbrüstung?

Zum Preis, sag ihn einfach, alles andere bringt doch keinen Spaß. Deine Geräteangaben sind recht ungenau, die Schränke und ihr Innenleben und die Wangen kann man auch nicht erkennen. Was soll es also ;-).

Dürfen wir mit Fotos rechnen? Und wann soll aufgebaut werden?
 

muttley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Der Preis ist 13.000 € (Selbstaufbau) 14.200 € inkl. Lieferung und Montage....

Das mit dem hochgebauten Geschirrspüler und dem Fensterbrett klappt.

Ja es sind ca. 60cm zwischen Kochfeld und Spüle. hat bei uns bislang ausgereicht und jetzt haben wir ja noch ne insel mit 240cmx110cm....ich denke Arbeitsfläche haben wir genug...ebenso Stauraum...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben