Schüller Küche Lackschäden hochsensible Fronten?

Ferdinand87

Mitglied

Beiträge
2
Guten Tag,
Wir haben nun seit etwas mehr als einem Jahr eine Schüller Küche mit matten Fronten in Indischrot. Soweit so gut. Nun haben wir an einigen Schubladen Abplatzer an den Griffkanten. Ich war eigentlich immer gegen Grifflose Fronten und habe das Gefühl, damit Recht gehabt zu haben. Auf der anderen Seite Frage ich mich ob das normal ist? Die Küche soll 25 Jahre halten, darf es da sein, dass die Fronten jetzt schon Macken bekommen? Auf dem Foto sind nur kleine Abplatzer, da ich die größten mit einem passenden Lackstift ausgebessert habe.

Ist es irgendwie bekannt das Schüller Fronten besonders sensibel sind? Oder übertreibe ich es, weil man bei rotem Lack natürlich auch jeden Defekt gut sieht? Wir passen eigentlich wirklich gut auf und es hat hier auch keiner lange Nägel.

Gibt es eine Möglichkeit die Griffkanten zu schützen? Habe schon so an Kantenschutz gedacht, den man auch nimmt, wenn man Kinder hat, damit Stöße nicht so weh tun.
 

Anhänge

  • IMG-20231005-WA0005.jpg
    IMG-20231005-WA0005.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 447

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Solche Schäden entstehen häufig durch Ringe.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Da ist in der Tat ein Problem bei allen matt lackierten Oberflächen, egal welcher Hersteller.ich habe das auch schon in unseren Ausstellungen bei Bauformat , Alno , Häcker , Nolte und Nobilia gesehen. Das sind zwar mehrere Schichten Füller, Grundierung usw. aber die oberste Lackschicht ist halt relativ dünn,sobald die angeschlagen und angekratzt wird, sieht man die helle Grundierung.

Was bei hellen Fronten praktisch unsichtbar bleibt, ist bei dunklen oder farbigen Fronten umso auffälliger. Da hilft nur der Lackstift.
 

Ferdinand87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Mhh das ist natürlich sehr schade. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass ganze zu schützen? Ich habe keine Lust, dass unsere Griffleisten irgendwann ein Flickenteppich aus Lackstift Ausbesserungen ist.

Ich dachte an so Kantenschutzband, was man nutzt, damit sich Kinder den Kopf nicht stoßen. Habe aber Angst, dass ich da gleich den ganzen Lack abziehe, wenn ich das mal entferne.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Da gibt es nichts.Leider wirst vorsichtiger sein müssen.
 

Susanne15

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Rheinland Pfalz
Wir haben auch eine Schüller Küche in indischrot seit März diesen Jahres. So Abplatzungen haben wir bis jetzt noch nicht. Allerdings haben wir auch Griffe.
Allerdings mussten bei uns zu Anfang 2x etliche Fronten ausgetauscht werden weil die alle Lackschäden hatten.
Wie ist deine Küche denn farblich kombiniert? Würde mich interessieren, da man die Farbe ja nicht so häufig sieht.
 

DD-Bagatelle

Mitglied

Beiträge
14
Wohnort
Berlin
Guten Tag, wir sind kurz davor nächsten Dienstag eine Schüller Küche in sandgrau matt zu bestellen: Wir zögern noch zwischen FINO UV-Lack , Uni matt Lacklaminat und Siena Lackfronten. Darf ich fragen welches Modell sie ausgewählt hatten? Allerdings sind Griffe geplant. danke
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben