1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Fertiggestellte Küche Offene Küche Neubau von Schüller

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Aeldra, 12. Sep. 2011.

1. Aeldra

Aeldra Mitglied

Seit:
    23. Juli 2011

Hallo zusammen :-)

Bald ist es soweit und der Bau vom ersten Eigenheim geht los. Es gibt soviel zu tun, zu planen, zu beachten und eine Küche muss natürlich auch her ;-)

Inzwischen waren wir schon auf Küchenplanungstour, um wenigstens mal ein bisschen ne Ahnung zu bekommen in welche Richtung es gehen soll.

Da wir lernen mussten, dass die Front den Küchenhersteller bestimmt, sind wir bei Schüller gelandet. Hier die Daten:
    Hersteller: Schüller
    Frontmaterial: Acryl, Aqua metallic hochglanz
    Preisgruppe: 5
    Korpushöhe: 78cm
    Innenausbau: Kunstoff
    Sockelhöhe: 12.5cm
    Arbeitsplattenmaterial: Granit, Nero Absoluto gebürstet, PG6
    Schub-/Zugausführung: C-Motion/Glas-Boxside
    Türscharnier-Ausführung: Türdämpfung
    Griff-Kombination: Stangengriff Edelstahlfarben

Einbaugeräte:
    - |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

Spüle & Armatur:

Beleuchtung:
    4x Lumica Sensor LED Unterbauleuchten

Das ganze wurde uns für rund EUR 21'000.- angeboten (inkl. Lieferung und Montage).

Interessant für uns wären noch, wo es sinnvoll ist Steckdosen zu planen und wie solche in eine Insel integriert werden können.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Tipps, Anregungen, Ideen und Vorschläge.

Schöne Grüsse
    - Aeldra -

Checkliste zur Küchenplanung von Aeldra

Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 169, 194
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : -
    Fensterhöhe (in cm) : -
    Raumhöhe in cm: : 259
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 184x94cm
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93.5
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Allesschneider
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine & gemeinsam
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Altes Haus, noch ältere Küche :-)
    Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-

Anhänge:

• 7b.KPL
      Dateigröße:
      4,1 KB
      Aufrufe:
      72
    • 7b.POS
      Dateigröße:
      9,4 KB
      Aufrufe:
      72
    • Thema: Offene Küche Neubau von Schüller - 155389 -  von Aeldra - 7b01.jpg
      7b01.jpg
      Dateigröße:
      37,6 KB
      Aufrufe:
      186
    • Thema: Offene Küche Neubau von Schüller - 155389 -  von Aeldra - 7b03.jpg
      7b03.jpg
      Dateigröße:
      30,4 KB
      Aufrufe:
      155
    • Thema: Offene Küche Neubau von Schüller - 155389 -  von Aeldra - EG_Kueche01.jpg
      EG_Kueche01.jpg
      Dateigröße:
      37 KB
      Aufrufe:
      167
    • Thema: Offene Küche Neubau von Schüller - 155389 -  von Aeldra - 7bp01.jpg
      7bp01.jpg
      Dateigröße:
      45,3 KB
      Aufrufe:
      134
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Feb. 2012
  2. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    AW: Offene Küche Neubau

:welcome: Aeldra im Küchenforum

*w00t*ein Bravo*clap* für Deine komplette Vorstellung *kiss* - da ist ja ALLES dabei *dance*.

Grundsätzlich eine schöne und schlichte Planung. Für überlegenswert halte ich eine Deckenhaube (O+F, Gutmann Capa, Novy etc) - dann hängt euch die Haube weniger dominant mitten im Raum.

Ich würde die hintere Wand möglichst schlicht abhandeln, ohne Glasschränke und ohne offenes Regneueil - den Inselteil zum Essen hin könnte ich mir auch noch wohnlicher, und farblich abgesetzt vorstellen.

Habt ihr euch schon überlegt Spüle und Herd zu tauschen? Oder auf der Wandseite die APL Uebertief zu gestalten und dafür die Oberschränke auf eine Linie mit den Seitenschränken zu hängen? Das sieht dann sehr elegant wie ein Pass-partout aus.

Steckdosen kannst Du in Schubladen, in den Inselwangen, auf einer Schubladenblende (z.B bei einem 30er-Schränkchen die oberste Schublade stilllegen und dort drei Steckdosen einbauen) oder Versenkt auf der Arbeitsfläche (das klaut aber Stauraum drunter, da muss dann der oberste Auszug auch gekürzt werden.

3. Aeldra

Aeldra Mitglied

Seit:
    23. Juli 2011

Danke für die Blumen und die Tipps ;D

Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen mit einer übertiefen APL, bzw. von wieviel tiefer reden wir da? Ich nehm an um soviel ist dann auch die Insel weiter in den Raum zu schieben. Wieviel Abstand zwischen Insel- und Wandteil ist sinnvoll, wir haben bis jetzt alles von 100-130cm gehört ^^

So eine Deckenhaube ist schon schick, könnte dies dann aber Probleme geben mit der Hauslüftung (Effizienzhauses 40 / Passivhaus)?

4. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

Deckenhauben gibts auch als Umluft: z.B. die Gutmann Capa

Abstand zwischen den Fronten: zwischen 90-130cm ist sinnvoll

Ubertiefe APL: statt 60cm 70-80cm. Das bringt SEHR viel an Arbeitskomfort

5. Aeldra

Aeldra Mitglied

Seit:
    23. Juli 2011

Noch eine neue Frage ist aufgetaucht :-)
    Wieviel Platz sollte links/rechts von der Insel sein? Dies ist "nur" als Durchgang vorgesehen.

So eine Deckenhaube wär schon toll, aber ich glaube die passt leider nicht mehr ins Budget, die sind echt teuer :(

6. littlequeen

littlequeen Mitglied

Seit:
    30. Jan. 2011

ich denke wenn ihr die schrankaufteilung etwas optimiert - sprich die vielen kleinen gegen weniger große eintauscht dann wäre auch die DAH evtl noch im Budget, es wäre auf jeden Fall einen versuch wert, wenn ich eines bei der Küchenstudiorennerei gelernt habe, das nicht immer die preise bei raus kommen die man denkt ;-)

ich würde übrigens auf 6 raster gehen, in deinem Alno waren 5 raster.

Ich habe jetzt mal ein bisschen geschoben.

Spülenzeile:

60cm Hochschrank mit hochgebauter GSP und darüber Stauraum
    60cm Hochschrank mit Kühli
    90cm Spülenunterschrank, Spüle rechtsbündig eingebaut
    100cm Unterschrank
    (oder wahlweise 80 Spüle-50 Müll unter APL-60 Auzug)
    60cm Hochschrank mti DG+BO
    60cm Hochschrank für Vorräte

Hängeschränke ebenfalls 90 und 100cm OHNE Glas (Preistreiber UND dahinter muss es imemr farblich minimiert, aufgeräumt und großzügig gestellt sein, also sehr schlecht nutzbarer Stauraum, eher Showraum)

Ich habe die Hängeschränke jetzt in ganz normaler Tiefe geplant, finde die Idee mit den bündigen Schränken aber auch gut.

Insel:
    Kochseite: 3x80cm Auszüge 1-1-2-2 mittig das Kochfeld
    Rückseite 3x80cm mit Drehtüren in Hängeschranktiefe hier habe ich auch ohne Glas gewählt, asl Showvitrine wäre es jedoch auch denkbar wenn es nicht als Stauraum benötigt wird, dann würde ich die Vitrinen aber auch beleuchten.

Ich habe jetzt mal mit Deckenhaube geplant.

Anhänge:

7. littlequeen

littlequeen Mitglied

Seit:
    30. Jan. 2011

Ich finde die Durchgänge bei dir mit 1m ok!

Steckdosen würde ich übrigens in der Insel jeweils in den Wangen machen, oder im mittleren Schrank die oberste Schublade als Blende und dort dann rechts und links jeweils 2 Steckdosen. denkbar wäre hier dann acuh die Aufteilung Blende-1-1-3, so hätte man dort ienen höheren Auszug für Ölflaschen, hohe Töpfe etc. und dort muss man nicht sooo doll auf die exakte linienführung achten - meiner Meinung nach - da man nie weit genug weg stehen wird das es wirklich optisch ins Auge fällt.

8. Aeldra

Aeldra Mitglied

Seit:
    23. Juli 2011

littlequeen, besten Dank für deine schicken Bilder und die Tipps *top*
    Wir hatten am letzten Samstag wieder ein Beratungsmarathon ^^
    Sind inwischen auch auf 6 Raster und grösseren Schränken, bzw. nicht soviele kleine Schubladen/Auzüge.
    Die Insel wurde aber auch 20cm grösser, damit grosse Schränke möglich sind. Nun wäre aber links und rechts von der Insel nur noch 90cm für den Durchgang über.
    Leider ging die Frage zu den Steckdosen wieder vergessen -.- Merkwürdigerweise wurden wir bis jetzt von keinem KFB auf das Thema Steckdosen angesprochen. Mit wieviel Euro ist denn ca. pro Dose zu rechnen?

9. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

Steckdosen in den Wangen kosten nicht viel ;-) Versenkbare so um die €100 das Stück.

90cm Durchgänge sind auch noch knapp ok.

Wenn Du Dir Queenys Planung ansiehst, dann sieht man mal wieder gut, warum ich von den Stangengriffen nix halte - das zerstört das Bild durch die Unruhe, die sie hineinbringen *skeptisch*.

10. Aeldra

Aeldra Mitglied

Seit:
    23. Juli 2011

Hmm ok, da kann man sich ja noch ein paar leisten von ;-)
    Auf beiden Seiten in den Wagen sollte ja reichen.

Das mit den Stangengriffen ist uns auch aufgefallen...
    Da sind inzwischen schon Griffleisten geplant, wirkt gleich viel ruhiger und auch schöner :-)

11. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
Die Seite wird geladen...