Fertig mit Bildern Neubau - (IKEA)Schüller-Küche ;-)

muttley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Zu deinen Punkten:
  • Auf der Insel die Spüle statt Kochfeld, da man an letzterem wenig Zeit verbringt und es nur den schönen Arbeitsplatz auf der Insel klaut
  • MUPL unter die Fläche, wo der Hauptarbeitsplatz ist, idealerweise in der Nähe der Spüle
  • Ich hatte 3 Hochschränke geplant, 1x Kühlschrank, 1x Heißgerät, 1x GSP, dazwischen 2x 80er US um das gebastel mit den ganzen schmalen Schränken zu sparen

Ich weiß nicht, ob man nicht mehr Zeit am Kochfeld verbringt als an der Spüle.... Werde in der nächsten Zeit beim Kochen mal bisschen drauf achten wie oft ich am Topf und wie oft an der Spüle stehe. Danke für den Tipp.

Den einen schmalen Schrank neben der Spüle habe ich geplant um dort z.B. die Geschirrtücher unterzubringen/aufzuhängen. Mich stört das nämlich immer dass die irgendwo rumliegen, womöglich noch an die Handgriffen der Küche gehängt werden...

Oder hast du oder jemand anderes nen guten Tipp, wo man das feuchte Gschirrtuch unterbringen kann. Wenn jemand nen guten Tipp (am besten mit Bildern) hat, bräuchte ich keinen schmalen 20er US...
 

muttley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
wo soll der Hauptarbeitsplatz sein? Gewöhnlich ist er neben der Spüle, weil man immer wieder Wasser braucht.

Breitere US sind besser nutzbar als schmale US. Ich sehe nur 60er. Schneide dir die Innengrösse eines 60er und 80er aus Papier aus und stelle deineTöpfe, Teller drauf.


Schade, dass solche Infos nicht im Eingangspost stehen.

Sorry Evelin das hätte ich in den Eingangspost schreiben sollen. Es wird wohl um 30cm kleiner, sodass links neben dem Fenster 2 HS und rechts davon 1 HS stehen kann...

Wenn die Spüle nun tatsächlich auf der Insel wäre, wäre das Kochfeld ja direkt vor dem Fenster.
Positiv:
  • man kann schnell mal Stoßlüften
  • keine Probleme mit dem Kochfeld gegenüber einer Spüle bzw. Armatur (Fenster vs. Armatur)
Nagativ(?):
  • Umherspritzendes Fett macht mir immer die Scheibe dreckig
  • DAH wäre aufgrund des Fensters recht weit oben. Ob die Leistung dann noch reicht, alle Gerüche aus der offenen Küche zu bringen, wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen..

Was meinst du mit "stelle deine Töpfe, Teller drauf"?
In der neuen Küche meiner Eltern (100cm -120cm breite Schubladen/Auszüge) steht man sehr oft im Weg wenn jemand was aus dem Auszug benötigt. Das Problem hätte ich bei schmaleren US nicht... Deswegen eher die schmäleren Auszüge...


EDIT: Anbei nochmal eine weitere Ansicht bzw. Grundriss wie wir es uns auch vorstellen könnten. Was halten die Experten hiervon?!?
 

Anhänge

  • Version2_Ansicht1.png
    Version2_Ansicht1.png
    461,6 KB · Aufrufe: 246
  • Version2_Ansicht2.png
    Version2_Ansicht2.png
    438,7 KB · Aufrufe: 229
  • Version2_Grundriss1.png
    Version2_Grundriss1.png
    81,2 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
könntest du bitte die Komplette Wand zum Flur vermassen inkl Türpositionen? Wie breit ist das Haus innen?

ich meinte damit, dass du die Innenmasse eins Auszuges aus Zeitungspapier ausschneidest und da drauf deine Teller bzw Töpfe stellst, um zu sehen, dass der Stauraum eines breiterer Auszuges besser nutzbar ist. Ich kenne die Innenmasse von Metod nicht, aber die Innenmasse anderer Hersteller sind Aussenmass -8cm x 47cm Tiefe.

Ich habe meine Stauraumplanung so gemacht.

Anke hat schon alles zu DAHs geschrieben. Das Kochfeld wird in der Regel max 1 x pro Tag in Betrieb sein und dies auch nicht für mehrere Stunden. Und solltet ihr noch einen DGC einplanen, wird noch weniger auf dem Kochfeld stattfinden.

Wogegen Wasser braucht man immer.

Deine #22 ist auch eine Idee, wobei ich dann Kochfeld an der Flurwand vorziehen würde, ein Dreh und man ist da wo man hin will. Bei 376cm Raumtiefe ist das sehr gut machbar.

60 Zeile
116 Zeilenabstand
100 Inseltiefe
100 Zeilenabstand
 

muttley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo Evelin,

hier habe ich dir mal den Plan angefügt. Vielleicht wird es dann klarer. Die Türe zum Wohn-/Esszimmer ist noch anpassbar und wird auch wohl eher Richtung Wohnzimmer "wandern".

Du würdest praktisch das Kochfeld nicht in die Insel machen sondern an die Flurwand...dann fehlen mir aber die beiden Hochschränke...
 

Anhänge

  • Dokument1.pdf
    84,1 KB · Aufrufe: 172

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich sehe gerade in einem Grundrissplan steht als Flurwandlänge 590cm. Stimmt das?
 

muttley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hi Evelin, hier die Maße...(Innenmaße laut Plan)
 

Anhänge

  • Innenmaße.pdf
    160,6 KB · Aufrufe: 162

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
und sowas kommt nicht in Frage? das Haus ist 10.27m lang (ALNO geht nur 9m lang, es fehlen links alos noch 1.27m), was habt ihr über die ganze Lánge geplant?

Mutt31.JPG
 

muttley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo Evelin, vielen Dank dafür. Sind das an der Fensterseite alles US?
Sieht ja wirklich auch nicht schlecht aus...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ja, 4 x 80er, 1 x 40er

Mutt32.JPG Mutt33.JPG

optisch kann man sehr viel machen, die HS einkoffern, höher, Farblich anders usw.

die Inselrückseite könnte auch nur Theke sein, mit rechts und links Sichtseiten, sieht gut aus, Beispiel

DAN Kitchen customs1.JPG

persönlich würde mir bei dieser Planung ein bodentiefes Fenster gegenüber der Hauptarbeitsfläche besser gefallen, man steht 90% an der Stelle und starrt eine Wand an.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Sehe ein Kochfeld vorm Fenster eher positiv als negativ. Spritzer lassen sich von nem Fenster einfacher wegwischen als von Fliesen oder dem Boden. Und auch der Dunstabzug wird dort zwischen den HS deutlich besser funktionieren als frei über einer Insel, da dort immer Querströmungen sind.

Ansonsten finde ich die #32 auch sehr gut, viel Fläche, viel Stauraum, schöne Arbeitsinsel.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
In der Literatur zur Küchenergonomie schwanken die Angaben zum Zeitanteil, den man am Kochfeld verbringt zwischen 7 und 10% der durchschnittlichen Gesamtzeit, die man beim Zubereiten braucht.
Es gibt hier zwei sehr interessante und aufschlussreiche Skripte für Umsonst zum Herunterladen, da kann man auch darüber was lesen. Vielleicht interessiert Dich sowas?

Startseite -> Marktplatz -> Literatur -> Werner Vetter "So plant man Küchen" Link
 

muttley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo isabella, vielen Dank für den Hinweis. Sind gute Hinweise dabei in dem von dir verlinkten Buch...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@Sommerfrucht IKEA bringt ab August deshalb neue 20er Auszüge raus...

Danke @Nörgli :rose:
habe mir die Apotheker jetzt angeschaut in echt, finde sie gut (jedenfalls viel besser als die alten) und will einen einplanen. Das bringt meine Ikea Küchenplanung weiter. Denn obwoh die Argumente für 80er Schränke mir sehr einleuchten, habe ich beim ausprobieren in meiner Küche die Ausnahme für mich zumindest gefunden: in insgesamt kleiner Küche ist es auch nach hinten sehr eng (Po stöst an kleinen Tisch nach 70 cm). Durch den breiten Auszug blockiere ich mich. Es klappt besser mit dem Ausziehen , wenn ich seitlich neben dem 60er bzw. 20er stehe.

@muttley
hast du eine konkrete Planung für den Küchenstudiobesuch Anfang August? Bin gespannt - auch wenn es mit Ikea weiter geht.

Gruß Somma
 

muttley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
So es ist nun etwas Zeit vergangen. Wir waren in zwei verschiedenen Küchenstudios (1 x größere Kette, 1 x Inhabergeführt).
Das Inhabergeführte hatte den besten Vorschlag gemacht und war auch sonst recht gut, allerdings wurde unser Budget um ca. 7.000 EUR überschritten.

Jetzt wird es definitiv eine IKEA -Küche...

Anbei der von mir per Hand gezeichnete Grundriss. Dabei ist zu beachten, dass der Hochschrank für den Geschirrspüler eine Eigenbau-Lösung wird. Entsprechende Anregungen bzgl. der Realisierung habe ich mir hier schon geholt ;-).

Hier mal eine Auflistung der benötigten Teile (ich fange planoben an):

FENSTERSEITE:

1 x Hochschrank für Kühlschrank
1 x "Hochschrank" für GSP und darüber Mikrowelle (Eigenbau)
1 x 60er US mit Auszügen
1 x 20er US für Handtücher/Geschirrspülmittel etc.
ALTERNATIV: 1 x 80er US anstatt der beiden 60 + 20er
1 x 80er US für Spüle und Tür/Auszug (je nachdem was Ikea da im Programm hat)
1 x 80er US mit Auszügen

Podest in Eigenbau (Schnellbauplatten mit Parkett vertäfelt oder aus Holz und darüber dann Beton-Optik)
Auf dieses Podest kommen niedrige US. Diese werden dann gepolstert und bezogen als Sitzgelegenheit.

INSEL (Maße: 200x120xm)
1 x 60er US mit Auszügen
1 x 60er US für Backofen mit Dampfgarer und 80er Induktionskochfeld
1 x 80er US mit Auszügen
1 x 60er US mit Ausügen
1 x 80er US mit Auszügen
1 x 60er US mit Auszügen

Die Arbeitsplatte der Insel soll aus Quarzkomposit werden und an der Seite wo die Sitzgelegenheit auf dem Podest ist etwa 35cm überstehen. So können dort die Kinder oder Gäste Platz nehmen und beim Kochen mit dabei sein.
Evtl. wird die Sitzgelegenheit auch breiter, je nachdem wie sie ankommt. Deswegen ist das Podest auch entsprechend groß gewählt...

An der Wand wo die Spüle ist haben wir ein Fenster mit den Maßen 200x76cm, darüber keine Hämngeschränke.

Als Dunstabzugshaube wird wohl einer Berbel Blockline Inselhaube mit 90cm kommen da es eine offene Wohnküche wird und wir keinen Gestank/Fettgeruch im Wohnzimmer haben wollen.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Küche_Grundriss.pdf
    4,6 MB · Aufrufe: 210

muttley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
hier das Bild deiner Planung und der Grundriss aus #1

Anhang anzeigen 224241
kuche_grundriss-png.217826

Hallo Evelin,

was willst du mir/uns damit sagen?!?

Auf dem neuen Küchenplan sehe ich einen Küchenblock mit den Maßen 200x120 cm vor, auf dem eine Granit- oder Quarzsteinplatte mit den Maßen 240x125 cm liegen soll. Der Überstand von 35-40 cm soll an der Seite mit der Sitzgelegenheit sein.
Frage:

Ist es möglich, eine Granit- oder Quarzsteinplatte mit diesem Überstand zu verwenden, ohne Angst zu haben, dass das Stück abbrechen könnte? Wir möchten hier kein Stützbein...
 

Önskedröm

Mitglied

Beiträge
32
Ob da was abbricht hängt von der Verwendung ab... Die Dicke der Platte ist übrigens nur 12 mm; dazu kommt dann noch ein Holzunterbau.
Der Punkt ist eher, dass Du das von Ikea nicht ohne Abstützung montiert bekommst. Und falls doch, darfst du unterschreiben, dass du damit einverstanden bist auf die Garantie zu verzichten.

Da würde ich mir dann doch eher eine andere Lösung überlegen...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben