Unbeendet Schüller Gala Küche für Neubau

butterblume82

Mitglied

Beiträge
16
Hallo ihr Lieben!

Wir sind derzeit bei der Küchenplanung für unseren Neubau und dazu bin ich auf Euer Forum gestoßen.

Wir haben uns bei Küchenhändler A ein sehr schönes Angebot erstellen lassen. Natürlich haben wir nicht die Daten mit nach Haus bekommen, aber weil ich gut mitgeschrieben habe, ist ein Vergleich anzustreben.

Ich habe also die gesamten Eckdaten an andere Händler geschickt und nur einer kann mithalten.

Küchenhändler A möchte 14.000€ (Komplettpreis) und Küchenhändler B hat 13.500€ (Komplettpreis) haben wollen. Habe gesehen, dass Küchenhändler A eine Tiefpreisgarantie anbietet. Würde gerne eure Meinung hören.



Hier die Eckdaten:

Schüller gala L091 Kristallweiß Hochglanzlack
System 78 cm
Griff 935
Arbeitsplatte Granit African Silver (4cm)

Die Anordnung wäre fast gleich wie im Anhang zu sehen. Die Arbeitsplatte der Insel ist allerdings etwas tiefer als dargestellt, damit auf der einen Seite morgens gefrühstückt werden kann (85 cm tief, 25 cm Platz für die Kinderbeine).

Links beginnend der Hochschrank mit dem ausgewählten Neff Backofen (mit Dampfunterstützung, Pyrolyse und Teleskopauszug) und darüber der reine Neff Dampfgarer.
Dann kommt ein 50 cm Hängeschrank mit Falttür und ein 90 cm Unterschrank mit Schubladenauszug (2 Schubladen). Danach kommt eine Unterbauspüle aus Quarz 60 cm. Danach der voll integrierbare Neff Geschirrspüler 60 cm mit der Zeitanzeige auf den Boden projiziert. Anschließend folgt wieder ein 90 cm Unterschrank mit Schubladenauszug (2 Schubladen) und ein Hängeschrank (wenn möglich und nicht direkt am Fenster angrenzend bitte 100cm, ansonsten lieber 90 cm).

Bei der Kochinsel haben wir in der Mitte einen Unterschrank in 80 cm mit Schubladenauszug (3 Schubladen glaub ich? oder 2?) und links und rechts davon 2 Stück 30 cm Unterschränke für Ölflaschen etc. Neff 60 cm Induktionherd mit 2 Flexzonen und Twistpad. Mischbatterie zum Bsp Franke eine rechteckige, unter der man sehr gut einen Eimer mit Wasser befüllen könnte. Mülltrennsystem 3-fach.

Das Fenster hat ein festes Lichtfeld (ca. 30 cm hoch) im unteren Bereich, so dass die Arbeitsplatte ohne Probleme benutzt werden kann.

Geräte:

- Neff Dampfgarer CDR1502N Edelstahl
- Neff Backofen mit Dampfunterstützung BVT5664N Edelstahl
- Neff Induktionsfeld TBT5661N Induktion -Kochstelle FlexInduction-Kochfeld
- Neff Dunstabzugshaube I79FL86N0
- Neff Geschirrspüler S51N65X6EU


Seite A 370cm , Seite B 314 cm.


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178, 164, 114, 97
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91,5
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Zum Frühstück der Kinder
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, ggf Friteuse, Toaster,
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Kinderessen (viel dampfgegartes, aber auch frittierte Pommes, Chicken Nuggets etc), Suppen, Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Nur die Mutter kocht, überwiegend für die Familie.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller, wären aber noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff bei Herd, Neff beim Backofen wegen Slide & Hide aber ohne Touch, kann aber auch Bosch mit Drehring. Alle anderenGeräte sind wir offen.
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Erdgeschoss.jpg
    Erdgeschoss.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 611
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 549
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 606
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 664
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

butterblume82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Bzfl den Abständen. Geplant war 65 cm tiefe Arbeitsplatte vom Fenster aus. Dann 95cm freier Platz. Dann 85cm cm tiefe Insel und dann 65cm Platz von Insel zur Wand.Zwischen Side by Side und Insel sind 100cm.
Zwischen Insel und Schiebetür 70 glaub ich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Applaus wirs Du keinen von uns bekommen für diesen vergewaltigten Raum ... Der Wunsch nach einer Kochinsel muss bei euch enorm gross sein - sonst würdest Du selber merken, dass Du einen Murks geplant hast. Das gibt der Raum in dieser Form einfach nicht her. Der SbS öffnet auch auf die falsche Seite...
 

butterblume82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo

ich bin etwas erschrocken, dass es nicht mal ein Hallo gibt und dass so mit Forenmitglieder umgegangen wird. Tut mir Leid, dass ich keine Küchenverkäuferin bin und es dir zur vollsten Zufriedenheit geplant habe. Ich möchte hier Hilfe erhalten und dich nicht glücklich machen müssen. Also ehrlich. Nett ist was anderen. Vielleicht gibt es andere produktivere Hilfsangebote.

Lg
 

butterblume82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Vanessa,

bitte lies als Moderatorin nochmal die Forenregeln und überdenke nochmal deinen Antwortpost zu meinem allerersten Post in diesem Forum. Dies gebe ich dir nochmal nachträglich mit, nachdem ich deine Antwort gelesen habe auf meine Bitte meinen Thread zu löschen.


Forenregeln

Wie alles im Leben hat auch dieses Forum seine Regeln, welche mit der Registrierung im Kuechen-Forum anerkannt werden.

In den Foren gelten die gleichen Grundregeln der gegenseitigen Toleranz und des höflichen Umgangs wie im "normalen Leben". Die Grundregeln der "Netiquette" werden als Basis vorausgesetzt:

1. Seien Sie höflich - mindestens ein Hallo, Bitte, Danke und ein Gruß gehören zum Anstand.

2. Verallgemeinern Sie niemals unzulässig - damit wird das beste Argument schwach

3. Beleidigen Sie niemanden - prüfen Sie die Wirkung Ihrer geschriebenen Worte

4. Tauschen Sie Meinungen aus - wenn Ihre die einzig wahre ist , sparen Sie sich öffentliche Dispute

5. Seien Sie kein Elefant - insbesondere nicht im Porzellanladen

6. Beachten Sie die Regeln einer Gemeinschaft - besonders, wenn Sie ihr angehören wollen

Beleidigungen, Diffamierungen, Verleumdungen und persönliche Angriffe werden in den Foren nicht toleriert, ungeachtet dessen, ob sich solche Äußerungen direkt gegen die anderen Nutzer, die Moderatoren und Administratoren, gegen Dritte oder gegen interne und externe Personengruppen richten.

Gleiches gilt für Beiträge, die gegen geltendes Recht verstoßen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Na dann, jetzt machen wir mal ein Reset - manchmal drückt man unbeabsichtigt einen "roten Knopf" - hier scheinen gleich viele "rote Knöpfe" auf einmal gedrückt worden zu sein...

Also erstmal ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Alle Pläne sind da, was mir allerdings aus dem Text nicht klar geworden ist, ist welche Art von Hilfe erwünscht ist.

Preisauskünfte können wir Dir leider nicht geben, da spielen so vielen Faktoren eine Rolle, das wir, meist Laien, gar nicht in der Lage sind die Preise realistisch zu beurteilen. Persönlich würde ich kein Wert auf irgendwelche Tiefpreisgarantie legen, keiner hat was zu verschenken.

Die vorliegende Planung halte ich auch für stark verbesserungswürdig.

Persönlich bin ich kein Fan von Kochfelder auf Inseln, weil sie die große, von allen Seiten erreichbare Arbeitsfläche zunichte machen und einem zwingen, die meiste Zeit bei der Küchenarbeit mit dem Gesicht zur Wand zu verbringen. Mit Kochfeld ist außerdem die Insel in der ersten Planung zu schmal - 60 cm Tiefe sind schon mit Wand dahinter nicht üppig, aber, so freistehend, ist direkt hinter dem Kochfeld ein Abgrund und es gibt auch keine Fläche für die armen Kinder die dort sitzen sollen - das Kochfeld als Ablage-/Arbeits-/Essfläche mitzuverwenden ist auch nicht gut, der kriegt ganz schnell ganz hessliche Kratzer. Auch hast Du bei dem Inselchen mit 30 cm Arbeitsfläche pro Seite wahrlich kaum Ablagefläche für Kochlöffel oder sogar Zutaten - kennst Du schon Induktion ? Das ist schnell, und man sollte am besten alles bereit haben, wenn man zum Kochfeld schreitet.

SbS haben konstruktionsbedingt verschiedene Nachteile: Nicht nur ist das Gemüsefach ganz unten am Boden und die TK-Seite sehr schmal, sondern der Türanschlag ist fix - leider in der vorliegenden Planung genau falsch herum, von der Arbeitsfläche bei der Spüle abgewandt. Hier wäre ein FrenchDoor-Modell geeigneter.

Insgesamt würde ich die jetzige Planungen verwerfen und versuchen, auf neuen Ideen zu kommen.

Kannst Du vielleicht etwas mehr zu Deinen Wünschen an die Küche schreiben? Ist der SbS gesetzt? Kochfeld auf Insel mit Rücken zum Fenster auch? Arbeitshöhe 92 ist getestet oder nur der BRH des Fensters geschuldet? Reiner Dampfgarer ein muss und warum kein Kombi-Backofen/Dampfgarer zusätzlich zum BO? Ist Dir das Konzept * MUPL * bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo @butterblume82 und :welcome:,

es wäre schade, wenn Euch hier nicht geholfen werden würde, denn diese Planung ist in der Tat suboptimal, und ich wage zu behaupten, dass Ihr damit nicht glücklich werden würdet... also versuche ich mal, Dich hier zu halten.

Magst Du erzählen, wie es zu dieser Planung kam? Entstand sie aus Euren Wünschen heraus, oder vom Küchenplaner? Der Punkt "Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:" in der Checkliste wurde ja leider nicht ausgefüllt, und so kann man schlecht beurteilen, was die Küche "können" soll, da wir Euch nicht kennen. Was habt Ihr für Wünsche und Ansprüche?

Ich weiß ja nicht, wie lange Ihr die Küche schon plant, aber so wirkt es etwas, als würde das Pferd von hinten aufgezäumt. Hersteller, Front, Griffe etc. stehen schon fest, aber ob die Form der Küche was taugt, ist anscheinend nebensächlich. Normalerweise ist es sinnvoller, sich erst eine gute und praktische Küchenform zu überlegen, die Details kann man dann immer noch festlegen.

Nun ein paar Worte zur Planung:
Mir ist aufgefallen, dass der Sitzplatz rein auf die Kinder aufgelegt ist (25 cm APL-Überstand für Kinderbeine, als Frühstücksplatz für Kinder). Kinder wachsen, Kinderbeine werden länger, und was will man mit Sitzplätzen an 25 cm direkt hinter dem Kochfeld anfangen? Im Gegenteil, die Plätze werden eh nur angenehm sein, wenn das Kochfeld nicht in Aktion ist (was es beim Frühstück vermutlich auch selten ist), aber es birgt auch die große Gefahr, dass man sich das Kochfeld durch Geschirr, Besteck oder umfallende Gläser beschädigt.
Kochinseln sind generell kontrovers diskutiert, da man weit mehr Zeit an/neben der Spüle verbringt und das Kochfeld auch nicht für jede Mahlzeit braucht. Bei Euch würde man an der Insel ja noch nicht mal in einen offenen Raum arbeiten, sondern gegen die Wand. Hier mal Lesestoff zum Thema Inseln.

Des weiteren kommt es mir recht wenig Stauraum vor, wenn alles in der Küche Platz finden soll (natürlich abhängig von der Größe Eures Hausstandes).

Gefällt Euch die Planung denn? Bzw. was daran gefällt Euch, was vielleicht nicht? Muss es ein SbS sein? Warum?

Hilfreich für Euch wäre auch, mal in anderen Threads zu schmökern, dabei kann man schon viel lernen. Und Ihr werdet mit dem Konzept MUPL vertraut ;-), was um einiges praktischer ist als der Müll unter der Spüle.

Ach so, und falls es hier weitergeht, bitte Pläne immer in derselben Ausrichtung einstellen.
 

butterblume82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo

Vielen Dank für den Willkommensgruß.

Gerne erläutere ich deine Fragen. Die Kochinsel ist wie in meinem ersten Post erwähnt 85 cm tief. Auf dem einen Bild wo die Hocker zu sehen sind kann man leider nicht die richtige Versuon sehen, da ich mit dem Online Küchenplaner von Nobilia nicht richtig umsetzen konnte. Habe aber dafür dann das Bild mit der Bezeichnung "Bild 1" hinzugefügt, weil man es da besser sehen kann. Sprüh die 85cm tiefe Insel und den Platz wo die Kinder dran sitzen. Die gucken somit Richtung Fenster. Rechts von ihnen ist die große Schiebetür, die die meiste Zeit offen sein wird. Wenn man durch die Größe Schiebetür geht steht man im Essbereich mit großen Fensterfronten. Wenn ich also an der Kochinsel stehe und koche ist hinter meinem Rücken das Fenster, welches 1,50m breit ist und links von mir schaue ich in das Esszimmer und auf die Größe Fensterfront davon. Wenn ich an der Kochinsel Köche und nach rechts schaue ist vor mir leicht versetzt die zweite Schiebetür in normaler Türrahmenbreite und an der Wand rechts von mir steht der SBS solitär an der Wand. Der Abstand zwischen der Kochinsel und dem SBS beträgt 1m, da er ja sehr wuchtig ist und die Türen ihren Platz einfordern. Die Insel wird vermutlich 1.40 m breit. Ich habe dann also 60 cm induktionskochfeld und links bzw rechts davon jeweils 40 cm Platz. Den meisten Arbeitsplatz habe ich mir direkt hinter meinem Rücken an der Arbeitspöatte geplant der am Fenster ist. Dort habe ich insgesamt ca 2.48 um zu arbeiten, also reine Arbeitsfläche (Spüle und Hochschrank bereits abgezogen). Zwischen Insel und der Arbeitsplatte kann ich mich also gut bewegen wenn ich mit schmunzeln fertig bin und es mir auf die Seite neben das Kochfeld legen. Insgesamt 95 cm Durchgang.

Die BRH beträgt 91.5.

Das Mülltrennsystem war mir bisher nur unter der Spüle bekannt zum rausziehen. Also nicht zum Türaufmachen und dann rausziehen. Sondern wenn man an der Griffleiste zieht, kommt direkt das Müllsystem raus.

Ich benötige für das was ich so koche nur den Backofen mit Dampfunterstützung und dadrüber den reinen Dampfgarer.

Da das mit der Preisauskunft ja wegfällt, würde ich gerne wissen, welche Verbesserungsvorschläge es gibt. Den French Door schaue ich mir am WE mal genauer an. Danke schon mal dafür.

Lg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Danke schonmal für die Infos, jetzt kann man sich das besser vorstellen.

Ich hatte gelesen Kochfeld 80 cm und jeweils 30 cm US links und rechts davon. 40-60-40 ist nicht gerade üppig, insb. die Kochfläche durch die Regler auf dem Kochfeld ist ziemlich klein. Das solltest Du im Küchenstudio unbedingt anschauen.

Zum Thema Kochinsel oder Spülinsel oder auch nur Arbeitsinsel kann ich Dir diesen Thread empfehlen: Koch(halb)-Insel o. Spülen(halb)insel o. reine Arbeits(halb)insel o. überhaupt Insel

Sehr interessante Ausführungen und Tipps zur ergonomischen Küchenplanung kannst Du hier nachlesen:

Startseite -> Marktplatz -> Literatur -> Werner Vetter "So plant man Küchen" Link

Es wäre gut, wenn Du Deine optimale Arbeitshöhe bestimmen könntest, hier ein paar Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

butterblume82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Isabella,

vielen Dank für die Denkanstöße. Werde mir das nachher genauer anschauen.

Lg
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Butterblume, auch von mir noch ein Willkommen.

Und vorab erstmal ein Lob, endlich mal jemand, der gut lesbare Architektenpläne bereitstellt und seine Vorstellungen & Wünsche geordnet beschreibt. Auch wenn der erste Entwurf des Studios sicherlich verbesserungswürdig ist, ist es gut zu sehen was die bisherige Grundlage bzw. euer Planungsstand ist.

Zur Kochinsel und dem SBS wurde schon einiges geschrieben, bei Fragen geht sicherlich einer von uns gern da noch weiter im Detail drauf ein. Für folgende Planungen habe ich beides zugunsten einer besseren Planung weggelassen:

Links könnte ich mir eine Zeile wie in dieser Küche vorstellen, dort wäre Platz für Kochfeld, eine Kühl-Gefrier-Kombi und zwei Heißgeräte. Seitlich noch Abstellfläche für Kaffeemaschine und Toaster. Solltet ihr ein größeres Kühlgerät benötigen, könnte auch ggf. ein separater Gefrierschrank unterhalb der Backöfen.
Rechts eine angedockte Insel mit Spüle, so kann man während der meisten Küchenarbeiten aus dem Fenster oder zu den Gästen schauen und hat auch gesellige Sitzplätze. Ingesamt 120cm tief, wobei es auf der "Kochseite" einige übertiefe Schränke für extra viel Stauraum gibt.

Butterblume82 V1.jpg

Grüße
Florian
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Hallo @butterblume82 ,

hast du inzwischen deine optimale Arbeitshöhe erkundet? 91,5 klingt aber tatsächlich plausibel bei deiner Körpergröße von 164cm, ein größerer Mitkoch behilft sich mit einem großen dicken Schneidebrett.
Die 91,5 laufen dann als Fensterbank bis ins Fenster? Das ist prima!

Was sagst du zum Vorschlag von Nilsblau?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben