Schreiner/Tischler besser als Küchenstudio?

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Schreiner/Tischler besser als Küchenstudio ?

Hallo Michael,

da sollten wir hier im Forum auch mal die deutschen Möbel Zertifikate, die es so gibt veröffentlichen...

Was sie besagen etc...

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Schreiner/Tischler besser als Küchenstudio ?

Da sagt ihr was....

Ich bekomme noch nicht mal die AMK-Merkblätter zur Veröffentlichung. Geschweige denn DIN-Normen oder Zertifikate. *crazy*

nette, ich kann dir bestätigen, dass die Möbel, die du dir in einem Küchenstudio kaufst nicht stinken.
Massivholz oder entsprechend geölte oder gewachste Flächen haben einen gewissen Geruch, der mir persönlich auch unangenehm ist.

Der IKEA -Fan in deinem Haushalt darf diese Möbel nicht mit eurer jetzigen Küche vergleichen. Es gibt nämlich durchaus wesentlich schlechtere Möbel als die von IKEA. (Wo man Schubkästen noch selbst verleimen muss ;-) )
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Schreiner/Tischler besser als Küchenstudio ?

ich würde was die schadstoffausdünstung etc.. angeht eher auf irgendeine renommierte küchenmöbelmarke vertrauen.

bei der industrie werden vorgaben von prüfzeichen (goldenes m, ral, ... ) besser eingehalten. bei einem schreiner ist die sache i.d.R. nicht so gut dokumentiert.

die marke schafft ja auch ein stück weit vertrauen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schreiner/Tischler besser als Küchenstudio ?

bei der industrie werden vorgaben von prüfzeichen (goldenes m, ral, ... ) besser eingehalten. bei einem schreiner ist die sache i.d.R. nicht so gut dokumentiert.

die marke schafft ja auch ein stück weit vertrauen.
Kann sein, dass spezeill bei kleineren Betrieben die Dokumentation nicht so betrieben werden kann wie in der Industrie, allerdingts haben wir Schreiner gar nicht die Möglichkeit Holzwerkstsoffe aus Südchina zu besorgen und Beschläge die von Kindern in Indien mit Billiglacken hergestellt werden.
Daraus den Schluss zu ziehen, es wäre besser , der "Marke" zu vertrauen halte ich zumindest für merkwürdig.
*winke*
S-punkt
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Schreiner/Tischler besser als Küchenstudio?

nunja, wenn ich die Nachweise in Form von Schriftstücken und Zertifikaten habe, sollte es mir genug sicherheit geben. Keine Marke kann sich Schwindel mehr leisten.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Schreiner/Tischler besser als Küchenstudio?

Tino, die Marke nicht....

aber der Herausgeber des Zertifikats sehr wohl...

ich denke schon, dass da nicht immer alles Gold ist, was da glänzt...
(ähnlich zu sehen bei Designpreisen )




mfg

Racer
 

nette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Schreiner/Tischler besser als Küchenstudio?

hallo,

nun melde ich mich endlich auch mal wieder zu Wort.

Trotz der ganzen Siegel bin ich verunsichert. Denn manchmal sind die Prüfmethoden nicht unbedingt vergleichbar mit einer Alltagssituation zuhause.

Irgendwo habe ich gelesen, das z.B. die Schadstoffausdünstung eines Möbelstücks geprüft wird, aber natürlich nicht einer ganzen Küche voll mit Möbelstücken. Man stellt sich aber zuhause nicht immer nur ein Möbelstück in den Küchenraum sondern viele. Somit ist ein Siegel auch nicht immer Sicherheit.:(

Aber irgendwie muß ich mich damit abfinden keine Sicherheit zu haben.>:(

Ich will endlich die neue Küche loswerden, da sie nur Drehtürschränke und keine Auszüge besitzt.:(

Bestimmt wäre eine Alteküchenrenovierung sicherer als Neukauf.

Lg

Nette
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Schreiner/Tischler besser als Küchenstudio?

Hallo nette,

die absolute Sicherheit wird es nie geben. Selbst wenn du bei grüner Fussgängerampel die Strasse überquerst, besteht das Risiko, dass sich jemand micht an die Abmachung hält.

Ich denke auch, dass du mit allen Produkten aus industrieller Fertigung gut bedient bist. Verfeinern kann die Ausdünstungsvermeidung dann der Monteur bei der Montage.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schreiner/Tischler besser als Küchenstudio?

Also jetzt mal ganz im Ernst
Von Einzelfällen mal abgesehen (Menschen die beim Schnuppern an ner Rose einen allergischen Schock erleiden),
könntet Ihr eine ganze Küche aus ROHEN Spanplatten E1 bauen
und die MAK-Werte an Formaldehyd würden in dieser Küche NICHT überschritten werden.
Aus dem Mülleimer dampft wesentlich mehr aus, als aus der ganzen Küche.
Die diversen Anmerkungen über das diesbezüglich "sichere" bei Induststrieküchen im Vergleich zum Schreiner entbehren m.M. jeder Grundlage. Die Qualitätsprüfungen der Materialien, die ich verwende
sind aufwändig und es sind die selben Hersteller, die auch die Industrie beliefern. (Krono Resopal, Thermopal, etc-pp)
Und, dass "meine" Hersteller auch sogenannte "Industrieware" herstellen, die ggf. eben nur 60g/m2 Beschichtung für Korpusqualität haben, ist nicht nur ein Gerücht.
Über Ausdünstungen bei diversen Lacken (auch wenn das Lösungsmittel Wasser ist) möchte ich gar nicht erst nachdenken.
Dass der grosse Schwede nur via regelmäsigen Skandalen dazu gebracht wird 0,6 cent für den m2 Korpusmaterial mehr auszugeben, weiss man nicht erst seit heut.
Also... gerne sachliche und ggf. mit Zeugnissen und Messberichten unterlegte Diskussion über dieses Thema, aber Glaubenskriege Industrie vs Schreiner, nur weil´s dort ggf. einen Umweltbeauftragten, gibt bitte NICHT
Danke
Samy *aufstampf*:knuppel:
*hach* ich liebe meine Sachlichkeit ;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Schreiner/Tischler besser als Küchenstudio?

Hallo Sam,

da auch der Schreiner diese Industrieware zukauft, habe ich den mal in die industrielle Fertigung mit einbezogen. Ihr macht eure Spanplatten ja nicht selbst. ( Obwohl Sägespäne zu genüge vorhanden sein dürften ;-)).

Jedenfalls war es nicht meine Absicht, die industrielle der Schreinerfertigung vorzuziehen. In diesem Bereich für mich definitiv alles eine Suppe. Sowohl im Positiven, als auch im evtl. Negativen.
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Schreiner/Tischler besser als Küchenstudio?

Es gibt in entsprechenden Foren und Seiten (z.B. eco-world) genug Adressen von Anbietern schadstoffreier Küchen. Dort gelistete Leute kennen ganz sicher ihre verwendeten Materialien. Ein normaler küchenbauender Schreiner/Tischler schert sich um diesen Aspekt genauso wenig wie die meisten Studios. Die renommierten Hersteller dagegen achten schon etwas auf diesen Aspekt. Eine Fertigung des Plattenmaterials für den Korpus in Deutschland garantiert bereits einen Mindestschutz.

Aber man kann es auch übertreiben: Meiner Meinung nach sind nur wenige Ökos konsequent in ihrem eigenen Bereich. In einem mir bekannten Öko-Haushalt glaube ich trotz Ökoböden, Möbeln und Wandfarben an Hausmilben in den Betten und langsam, aber stetig entweichender 60er Jahre Chemie, wie Lindan und DDT, aus dem Dachstuhl des Hauses. Zudem kommt die Umwelt schnell in das eigene Haus und den eigenen Garten. Da reicht eine chemische Reinigung 2km weiter westlich.
 

nette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Schreiner/Tischler besser als Küchenstudio?

Hallo,

also ich habe bei den "entsprechenden Foren" nichts gefunden.

Nur einen neuen Artikel von Ökotest. Wenn jemand einen kennt, dann meldet Euch bitte ;-)

LG nette
 

blaufletschi

Mitglied

Beiträge
9
Wohnort
Niedersachsen
AW: Schreiner/Tischler besser als Küchenstudio?

Hallo,

ich kenne einige Tischlereien, die auch ein kleines Küchenstudio haben oder auch sehr mderne Maschinen, um die Küchen neueren Standarts zu bauen. Ich würde immer eine Tischlerei bevorzugen, weil die oft ihre Möbel besser kennen und somit i.d.R. auch einen besseren Aufbau gewährleisten können. Da sieht es bei Möbelhäusern oder Küchenstudios mitunter sehr sehr schlecht aus (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Denn egal, wie Du Dich entscheidest, wenn Du eine tolle Küche kaufst, die schlecht aufgebaut ist, hast Du nicht lange Freude daran.

Noch ein Grund für die Tischlerei: Die machen oftmals Sonderanfertigungn nach Deinen Wünschen und liegen oftmals unter dem Preis einer Sonderanfertigung des Herstellers.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben