Spezielle Tritt-Sockel - Küche vom Schreiner/Tischler?

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Spezielle Tritt-Sockel - Küche vom Schreiner/Tischler?

Hallo,

da es sich ja anscheinend um eine relativ kleine Küche handelt, würde ich evt. einen Art Auszug in einer der Unterschränke als APL (Arbeitshöhe des Sohnes) einbauen lassen.

Evtl. will Euer Junior später gar nichts mit der Küche zu tun haben, wie Angelika schon anmerkte. Mütter stellen sich oft ein gemeinsames harmonisches Backen etc. vor, was dann in der Realität (spätestens als Teenager) eh nicht mehr angesagt ist.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Spezielle Tritt-Sockel - Küche vom Schreiner/Tischler?

da es sich ja anscheinend um eine relativ kleine Küche handelt, würde ich evt. einen Art Auszug in einer der Unterschränke als APL (Arbeitshöhe des Sohnes) einbauen lassen.

Siehe oben in #19 .... irgendwo dazwischen. ;D

Denke auch, dass man erstmal abwarten sollte, wie sich der Drang in die Küche entwickelt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Spezielle Tritt-Sockel - Küche vom Schreiner/Tischler?

Wäre denn alternativ so etwas denkbar?
[video=youtube;Jb8EXeNxTu0]http://www.youtube.com/watch?v=Jb8EXeNxTu0[/video]
Beschreibung Klappleiter für den Sockelbereich
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Spezielle Tritt-Sockel - Küche vom Schreiner/Tischler?

Des is ja a feines Teil! Damit komm dann auch Mutter an die Hochschränke:cool:
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Spezielle Tritt-Sockel - Küche vom Schreiner/Tischler?

Mädels....
bevor Ihr sowas wie einen Hocker oder eine Trittleiter empfehlt, würde ich Euch gerne mal bitten, 20 Minuten auf einem solchen Hocker/Leiter stehend zu arbeiten.
Frag mal einen Monteur, der sich damit auskennt, wo der Unterschied zwischen "kurz mal auf einen Hocker steigen" und "stehend auf einer Leiter arbeiten" ist.

Und einmal abgesehen davon, das mir noch nicht ganz klar ist, wie man eine solche Lösung nachträglich und zu einem halbwegs überschaubaren Preis nachrüsten soll, frage ich mich natürlich, wie man jemanden für Küchenarbeit begeistern soll, wenn er nicht die leiseste Chance hat eine solche Arbeit auszuprobieren.
Oder habt Ihr bei Euren Kindern abgewartet bis die "ernsthaftes" Interesse am Radfahren entwickelt haben, bevor Ihr über die Anschaffung eines Dreirads/Bobbycars nachgedacht habt ?

Ich finde es gut, wenn Grmpf diese Möglichkeit schaffen will - selbst auf die Gefahr, das sie dann letztlich nicht genutzt wird.

@Grmpf
Prinzipiell ist es natürlich möglich, derartige Tritte zu integrieren. Allerdings macht das letztlich nur Sinn in breiten Auszugschränken ab 90cm. Erst dann ist eine Stufenbreite von ca.65-70cm auch zu realisieren. Alles was darunter ist, macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn und ist eher eine Stolperfalle denn Hilfmittel.
Und wenn Ihr in Eurer Küche drei oder vielleicht auch vier dieser großen Schränke mit Tritt unterbringen könnt, dann sollte das reichen.
Darüber hinaus empfehle ich eine Lösung, die nicht in Kombination mit verdecktem Stauraum steht. Einerseits verteuert das die Sache erheblich, andererseits ist es sehr unpraktisch und letztlich bringt auch nicht so viel. Nehmt die betreffenden Schränke mit 12er Sockel und setzt darüber einen 10er Schubkasten, der als Tritt umfunktioniert wurde. Dann könnt Ihr den gesamten teuren und technisch aufwändigen sowie anfälligen Unterbau auf ein sinnvolles Mass reduzieren.
 

Fantast

Premium
Beiträge
209
AW: Spezielle Tritt-Sockel - Küche vom Schreiner/Tischler?

Freunde von mir haben eine kleinwüchsige Tochter. Damit sie die Küche benutzen kann, wurde die Küche frei in den Raum und von vorne und hinten bedienbar (Wasserhahn seitlich und solche Kleinigkeiten) gestellt. Auf einer Seite wurde ein Podest von ca. 25 oder 30 cm installiert, so dass die Höhe für die Tochter passt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Spezielle Tritt-Sockel - Küche vom Schreiner/Tischler?

Noch mal eine andere Idee:

Unterschränke "schwebend" darunter dann eine dementsprechende Konstruktion mit ausziehbarem Tritt.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Spezielle Tritt-Sockel - Küche vom Schreiner/Tischler?

Sigi, das ist bei großen Auszugschränken aber nicht ganz einfach.
Was spricht denn dagegen, die Schränke im Prinzip auf Ihren Füßen stehen zu lassen und dazwischen breite, auf druckgesicherten Rollen gelagerte Tritte hinter einer Schubkastenblende zu montieren ?
Das wäre kein allzu großer Aufwand und erhält ziemlich viel Stauraum.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Spezielle Tritt-Sockel - Küche vom Schreiner/Tischler?

Snow, die Idee kam mir auch.

Aber dann fehlt der Stauraum. Einmal bei den hängenden Elementen und beim Sockel.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Spezielle Tritt-Sockel - Küche vom Schreiner/Tischler?

nur mal als Anmerkung... unsere damals 6-jährige Nachbarstochter hat öfter gerne mit gekocht und das immer vom Hocker aus.

Ich halte diese Trittvariante aus allen Gründen die schon genannt wurden für nicht praktikabel, teuer und umständlich und würde mich Tantchen anschliessen und spezielle Möglichkeiten für Junior schaffen.

Ggf. kostet eine absenkbare (Teil-)Arbeitsfläche auch nicht die Welt.

Man müsste vorab mal die Küchenplanung sehen, weshalb ich Dir auch rate einen Planungsthread auf zu machen.

Samy
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Spezielle Tritt-Sockel - Küche vom Schreiner/Tischler?

Samy,

Deine absenkbare Arbeitsplatte ist aber nur dann günstiger, wenn Du die mit Wagenhebern zum Hochkurbeln realisierst.
Denn Du weisst sicherlich aus Deinem Haefele, das schon eine 80er Absenkmechanik für die Arbeitsplatte mit einer Tragkraft von lediglich 100kg rund 3200€ kostet. Und das ist dann wirklich nur für die Technik.
Ich denke, der Einbau von Tritten ist da doch etwas preiswerter....
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Spezielle Tritt-Sockel - Küche vom Schreiner/Tischler?

Hmmm.. es geht doch erst mal m. E. darum, den Gedanken vom Grmpf aufzunehmen und zu durchdenken, wie man so etwas im Sockelraum lösen und verwirklichen könnte.

Und gerade solche Idee´n machen doch das Tüfteln erst interessant.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Spezielle Tritt-Sockel - Küche vom Schreiner/Tischler?

Danke für den Link.
Hinter "ab 1500,-€" versteckt sich welche Breite und welche Belastungsmöglichkeit ?
Alleine die Tatsache, das es irgendwo, irgendwelche Hebetechnik für irgendeine Belastung "ab 1500,-€" gibt, ist nämlich im Moment nicht wirklich hilfreich. Da wäre ich für zusätzliche Details sehr dankbar

Denn schließlich gibt es ja auch schon Küchen "ab 999,-€" - bei denen können wir uns dann sogar die Planung und die Diskussion über die Elektrogeräte sparen.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Spezielle Tritt-Sockel - Küche vom Schreiner/Tischler?

Stimmt. Es war auch erst einmal ein Hinweis für die TE, dass es solche Dinge gibt. Weiteres dazu ist mir leider nicht bekannt. Eventuell geben die Webseiten der beiden Hersteller etwas her, technische Daten etc.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Spezielle Tritt-Sockel - Küche vom Schreiner/Tischler?

Hallo Tabetha,

Du landest immer auf der Seite von Schöner Wohnen - und auf der Herstellerseite sind keine Daten zur Belastung und zum Preis hinterlegt.
Allerdings wären 1700,-€ nicht gerade wenig, wenn die nur für das gezeigte Kochfeld gedacht sind. Hebeanlagen für Gewichte von bis zu 20kg bekommt man schon für ca.500,-€. ABer das ist wirklich nur was für eine Platte mit Kochfeld oder leerer Spüle.
Halt für Rollifahrer, die dort die Beinfreiheit benötigen.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Spezielle Tritt-Sockel - Küche vom Schreiner/Tischler?

Granberg, Arbeitplattenlift:

Technische Daten

  • 230 V - 50 Hz 230 VA
  • Höhenverstellungsgeschwindigkeit 1,8 cm / sek.
  • max. Höhenverstellbarkeit 30 cm (64 - 94 cm ohne Arbeitsplatte )
  • max. Tagkraft 150 kg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Spezielle Tritt-Sockel - Küche vom Schreiner/Tischler?

Ich finde Andreas Ansatz richtig gut.

Gatto, wenn man deiner Argumentation folgt, dann müßte jeder mit kleinen Kindern solche Tritte installieren, damit die Kinder frühzeitig am Küchenleben teilnehmen können.

Aber, ohne Planungsthread ist es auch nicht einfach hier konkret zu werden. Z. B. finde ich auch die Möglichkeit, die Fantast erwähnt hat, sehr genial, aber eben raumabhängig.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Spezielle Tritt-Sockel - Küche vom Schreiner/Tischler?

Ich verstehe das schon. In dem einen Fall ist es ein Momentzustand, aus dem das Kind herauswächst. In dem anderen Fall ein Istzustand, der für die ganze Zeit der Maßstab ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben