Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von TanjaS, 27. Juni 2011.

  1. TanjaS

    TanjaS Mitglied

    Seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    51

    Hallo,

    demnächst kann ich auch endlich meine neue Küche in diesem tollen Forum diskutieren. Vorab hätte ich schonmal ein paar blöde Fragen zum Kochfeld und zum Backofen:

    1. Ich finde die Twistpad-Bedienung von Neff ganz toll. Gibt es vergleichbare Systeme auch von anderen Herstellern? Und wie heißen die da?
    2. Mir ist aufgefallen, dass viele breite Kochfelder trotzdem nur 4 Platten haben- welchen Vorteil hat ein breites Kochfeld, wenn ich nicht mehr Töpfe drauf kriege? Und wäre es dann nicht sinnvoller normalbreites Kochfeld zu verwenden und mehr Arbeitsfläche zu haben?
    3. Wie verhält es sich denn mit den Breiten von Kochfeld und Dunstabzgshaube? Nimmt man die immer in der gleichen Breite, oder gibt es bessere Ergebnisse, wenn man eine etwas breitere Haube wählt?
    4. Beim Ofen habe ich das Slide&Hide von Neff gesehen. Auch hier stellt sich wieder die Frage, ob andere Hersteller etwas vergleichbares haben. Und muß man dann unter dem Backofen irgendwie anders planen und Platz lassen für die Tür?

    Vielen Dank schonmal für eure Mühe und Anregungen!
    Grüße
    Tanja:-)
     
  2. emilie

    emilie Premium

    Seit:
    14. Dez. 2008
    Beiträge:
    648
    Ort:
    Wetteraukreis
    AW: Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

    Bei größeren Kochfeldern mit vier Kochzonen sind die Kochzonen häufig etwas versetzt angeordnet. Man bekommt so größere Kochgefäße besser auf dem Kochfeld unter als auf einem 60 cm Feld. Mein letztes Kochfeld hatte 60 cm und selbst bei einem 2-Personen-Haushalt standen sich größere Töpfe oder Pfannen des öfteren im Weg.
     
  3. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.296
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

    Hallo Tanja!

    Zu 1) Ich weiß jetzt nicht welcher Hersteller das ist, aber so etwas ähnliches gibt es wo jedes Kochfeld seine eigene kleine Scheibe hat.

    Zu 2) Wenn du viele kleine Töpfe benutzt reicht auch ein 60er. Wie Emelie schon schrieb, 2 größere Töpfe nebeneinander stehen da schon mal sehr eng. Meine große Pfanne und mein großer Nudeltopf gleichzeitig würden auf einem 60er nicht gehen.

    Zu 3) Da sich aufsteigender Dampf ja ausbreitet macht es Sinn die DAH immer breiter als das Kochfeld zu nehmen.

    Zu 4) Bei Slide & Hide ist der Backraum kleiner, irgendwo hin muß die Tür ja verschwinden. Andere Schränke brauchst du da nicht, aber ich hab lieber eine normale Backofentür und dafür genügend Platz im Ofen. ;-)

    LG
    Sabine
     
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

    1) Du meinst wohl die "Control Disk" von Siemens - das Feld hat allerdings einen Rahmen - das muss man mögen - ich bevorzuge flächenbündigen Einbau. Twist-Pad gibt es auch bei Gaggenau (ebenfalls BSH)


    S&L ist in meinen Augen primär ein Gimmick - wenn Du allerdings im Rollstuhl sitzt kann es auch nützlich sein ...
     
  5. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.296
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

    Genau Vanessa. Mir fiel der Name nicht ein. Stimmt, manche Sachen muß man schon mögen.

    LG
    Sabine
     
  6. TanjaS

    TanjaS Mitglied

    Seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    51
    AW: Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

    Hatte mir das Slide und Hide praktisch vorgestellt, weil der Backofen ja hochgebaut wird, damit man dann noch besser dran kommt. Aber wenn der Garraum noch kleiner wird, dann taugt das nix...finde die 'altmodischen' Backöfen eh schon so winzig;-)
     
  7. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.296
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

    Meine Freundin hat einen Slide & Hide und ich habe einen mit normalen Türen. Sie hat gedacht das wäre praktischer zu putzen. Jetzt ärgert sie sich das sie jeden Fleck vom Boden wischen muß.
    Ich find es praktisch z.B. den Deckel der Auflaufform gerade auf der Tür abzulegen während ich schaue ob das Gericht schon gar ist. Sie rennt erst durch die halbe Küche mit dem Deckel. (Leicht übertrieben) ;-)

    LG
    Sabine
     
  8. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

    Unabhängig davon, dass die Tür ja auch verschmutzt, ebenso die Führungen etc...

    zum zweiten, zeigt sich doch immer wieder, dass viel Technik auch gerne viel eher kaputt geht....

    desweiteren hat es doch nun fast ein Jahrhundert auch mit Klapptüren und Drehtüren funktioniert, oder ist irgendwer trotz Klappe nicht hinten in seinen Backofen gekommen... ???

    mfg

    Racer

    P.S. der von Slide und Hide nichts hält, (wie man bestimmt merkt)
     
  9. TanjaS

    TanjaS Mitglied

    Seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    51
    AW: Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

    In unserer jetzigen Küche bin ich schon manchmal zwischen offener Ofenklappe und offener Spülmaschine eingekesselt...da muß man aufpassen auf die Haxen.
    Wenn jetzt die Tür in Höhe von Rücken, Bauch, Armen etc. ist, denke ich, dass da schon ein gewisses Verletzungsrisiko besteht.

    Aber wie schon gesagt, der kleinere Garraum hat mich schon abgeschreckt...

    Wie ist denn die Meinung zur DAH? Wieviel größer als das Kochfeld würdet ihr die machen?
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

    Da ist aber schon die Frage, wie oft diese beiden Teile ausgerechnet gleichzeitig geöffnet sind.

    DAH ... mind. so breit wie das Kochfeld ... bis zu 20 oder 30 cm breiter als das Kochfeld schadet nicht. Hängt insgesamt von der Küchenplanung und dem Platz ab.

    Zu einer DAH sollte man nach rechts und links zu Hängeschränken ruhig 5 bis 15 cm Abstand einkalkulieren.
     
  11. Frankenbu

    Frankenbu Mitglied

    Seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    665
    AW: Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

    Die neueste Generation Slide and Hide hat einen genauso grossen Garraum und übrigens kann man die Tür auch aussen lassen, man muß sie ja nicht einschieben ;-) Also wo sind jetzt die beschriebenen nachteile ;D Wir haben trotzdem keinen da Frau Siemens und nicht Neff wollte ihr gefiel das Design besser ;-)
     
  12. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

    Frankenbu - in meinen Augen geht es da weniger um Nachteile, sondern ob man nicht für einen Gimmick wie S&H auf etwas anderes Verzichtet - was einen Mehrgewinn brächte *tounge*

    Wenn jetzt mein geliebter DGC XL mit S&H wäre, hätte ich ihn trotzdem genommen - aber sicher nicht einen BO DESWEGEN auswählen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Ein paar Fragen zu einer Küchenplanung Teilaspekte zur Küchenplanung 21. Aug. 2016
Küchen Umbau - brauchen ein paar Tipps Küchenplanung im Planungs-Board 4. Aug. 2016
ein paar Fragen zu den Fronten Küchenmöbel 8. Dez. 2015
Status offen Sind gerade bei der Küchenplanung und hätten gern mal ein paar Einschätzungen aus dem Board! DANKE Küchenplanung im Planungs-Board 25. Nov. 2015
Neue Traumküche für die Frau mit ein paar Anforderungen Küchenplanung im Planungs-Board 3. Nov. 2015
Status offen NOBILIA Küche für junges Paar Küchenplanung im Planungs-Board 3. Okt. 2015
Ein paar einfache Fragen zur Küchenplanung Teilaspekte zur Küchenplanung 20. Mai 2015
Junges Paar braucht dringend Hilfe Einbaugeräte 7. Mai 2015

Diese Seite empfehlen