Unbeendet Kurzfristig verfügbare Küche für junges Paar

multikeks

Mitglied

Beiträge
2
Kurzfristig verfügbare Küche für junges Paar

Hallo liebe Forum,

ich habe mich gestern Abend (nach mehrstündiger verzweifelter Google-Suche) in diesem Forum angemeldet und habe es erst gar nicht für möglich gehalten, dass es so viele hilfsbereite Menschen gibt, die so super viele gute und hilfreiche Ideen haben.

Ehrlicherweise sind wir unfassbar im Zeitstress. Wir möchten am liebsten zum Ende diesen Monats (Oktober) in die neue Wohnung einziehen und dafür ist die Küche eigentlich die Voraussetzung.

Wir waren bisher schon bei Roller und Hardeck. Beide bieten uns an, frühstens im Januar mit der Montage einer Küche zu rechnen. Das ist uns zu spät, da wir eigentlich ungern mit einer Zwischenlösung leben möchten. Schlussendlich haben wir Ikea als einzig mögliche Alternative ausgemacht. Preislich scheint es nicht gerade die günstigste Möglichkeit zu sein, aber der große Vorteil ist einfach, dass alles direkt mitgenommen werden kann.

Da wir in eine Mietwohnung ziehen und das vermutlich auch nur für die nächsten 3-4 Jahre, muss bei uns nicht gerade die teuerste Küche sein. Dennoch sollte es auch keine Ramschküche sein, die bei jeder Bewegung auseinander fallen könnte.

Wir haben uns gegen Hängeschränke entschieden, da wir glauben, dass der Aufbau dadurch deutlich einfacher wird und wir vermutlich Regale über die Arbeitsplatte hängen möchten. Ggf. kann man ja immer noch Hängeschränke nachkaufen. In der Ecke zum Küchenfenster haben wir daran gedacht, dass man dort vielleicht auch eine nette Sitzbank an die Küche anschließen kann. Das Fenster lässt den ganzen Tag über Sonne in die Küche, sodass das vielleicht ein echt netter Platz sein könnte.

An der Ecke gegenüber von der Küche hängt leider unsere Gastherme. Hier würden wir vermutlich noch einige zusätzliche Regale platzieren, um auch Stauraum für Lebensmittel zu haben.

Mein Freundin hat sich bereits dem Thema "Ikea Küchenplaner" angenommen und etwas vorgearbeitet. Vielleicht kann man auf dieser Basis anfangen? Wir wären jedenfalls total dankbar!

Hier der Link zum Ikea Planner: https://kitchen.planner.ikea.com/pl...4574C0D-E9FB-41F0-93CA-C1290FCC3A11&ref=share

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 189 und 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 71,5
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 253
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Schnell mal frühstücken oder morgens einen Kaffee trinken

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): täglich Frühstück, täglich einmal warm entweder mittags oder abends
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Entweder alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 4000 (oberes Ende)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • photo_2021-10-12_23-35-16 - Kopie.jpg
    photo_2021-10-12_23-35-16 - Kopie.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 175
  • photo_2021-10-12_23-35-19 - Kopie.jpg
    photo_2021-10-12_23-35-19 - Kopie.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 164
  • photo_2021-10-12_23-35-21 - Kopie.jpg
    photo_2021-10-12_23-35-21 - Kopie.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 159
  • photo_2021-10-12_23-35-28 - Kopie.jpg
    photo_2021-10-12_23-35-28 - Kopie.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 157
  • Planner_1.jpg
    Planner_1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 165
  • Planner_2.jpg
    Planner_2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 158
  • Planner_3.jpg
    Planner_3.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 170

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo,

habt ihr schon mal überlegt, eine gebrauchte Küche zu stellen? Manchmal gibt es sehr schöne, günstige im Forum unter Privatanzeigen. Manche wurden noch nie benutzt.

Ihr werdet wahrscheinlich im Moment keine Spülmaschine bekommen, viele andere Geräte gibt es im Moment auch nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Wow - so eine gute ausgemessene Küche bekommt man nur selten schon im ersten Beitrag serviert :-)

Das ist ein grosses LOB wert.

Auch Ikea hat nicht immer alles an Lager - vorallem die Küchengeräte sind rar zur Zeit ... eine gute gebrauchte Küche mit Geräten wäre eine schnelle Lösung und für ein paar wenige Jahre auch eine gute Lösung.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wer schnell liefern kann - zwar aus dem günstigen Segment aber immer noch über ikae - ist Pino. Einfach nach dem Schnellliefersystem beim Händler fragen.
 

multikeks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Tipps!

Es hat sich ergeben, dass wir eventuell eine gebrauchte Küche übernehmen können. Da ich aber absolut keine Ahnung von der Materie habe, weiß ich nicht, ob wir die Küche bei uns einbauen könnten.

Ich habe netterweise die Pläne der Küche erhalten (siehe unten). Ich als Laie würde sagen, dass es möglich sein muss den Kühlschrank von der linken Seite auf die rechte Seite (neben den Backofen) zu verschieben. Im Zweifel entstehen dadurch dann nicht allzu schöne Seiten, aber diese kann man bestimmt noch irgendwie verkleiden. Wir hätten auch einen Schreiner (eigentlich nicht im Küchenbau unterwegs) zur Hand, der uns bei der Arbeit unterstützen kann.

Vielleicht könnt ihr mir ein kurzes Feedback geben. Nachdem ich mir die Tage einige Beiträge durchgelesen habe, schätze ich die Meinung der Mietglieder*innen hier sehr!

Solltet ihr noch weitere Infos/Maße oder ähnliches benötigen, dann kann ich das natürlich sehr gerne liefern.
 

Anhänge

  • $_57 (2).jpg
    $_57 (2).jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 156
  • $_57 (3).jpg
    $_57 (3).jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 158

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Das sollte so passen. Eine neue APL braucht ihr in jedem Fall, aber sonst passt das sehr gut. Eventuell kann man Kühlschrank und BO so stellen wie ihr es geplant habt. Die Frage ist nur, wie ihr den Strom zum Kühli bringt, da er nicht an die Dose vom BO angeschlossen werden darf (BO muss separat abgesichert sein).
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Der Backofen kann über einen Powersplitter
an den Herdanschluß angeschlossen werden.
Steckdosen HINTER den Geräten sind für diese NICHT nutzbar, da der Stestecker aufträgt und die Geräte NICHT eingeschoben werden können.

Hier sehe ich, daß Kühlschrank und Backofenschrank NICHT in gleicher Höhe sind.
Sieht vielleicht komisch aus, wenn diese dann nebeneinander stehen.

Hier kommt es dann auch auf den Preis an, denn mit einer Musterküche geht man Kompromisse ein .. u. U für viele Jahre.
Damit die dann schön(er) wird, braucht es dann zusätzliche Teile wie APL Sockel ; Abdeckböden und Abdeckseiten.
Da kann schnell einiges zusammenkommen . Je nachdem wie lange Ihr da wohnen wollt , soll es doch auch gefallen.

Vielleicht ist ja eine Elements was für Euch.

Sofort verfügbar.
Schränke schon vormontiert
bewährte Nobilia Qualität
ergänzbar mit dem Nobilia-Standardprogramm der geplanten Küche
möglich sind : Abholung, Lieferung ; Montage, Aufmass (aber das habt ihr ja schon sehr gut selbst gemacht)

zum Selberplanen gehts hier lang
Küchenplaner Elements

Die Stückliste wird über den Planer generiert
oder Du suchst Dir das auf der Broschüre raus.

Hier kannst Du auch die Planungsbroschüre runterladen

Abwicklung ...Nur über Händler :obacht:

Der erledigt dann alles weiter für Dich und stimmt mit Dir die weitere Vorgehensweise ab, ob Du selber ab vordefiniertem Abhollager anholst, Dir das frei Bordstein oder in die Wohnung zur Eigenmontage liefern lässt oder auch gleich montieren lässt.

Den Händler kannst Du frei wählen.
Die Vorgehensweise ist immer gleich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben