Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

TanjaS

Mitglied

Beiträge
51
Hallo,

demnächst kann ich auch endlich meine neue Küche in diesem tollen Forum diskutieren. Vorab hätte ich schonmal ein paar blöde Fragen zum Kochfeld und zum Backofen:

1. Ich finde die Twistpad-Bedienung von Neff ganz toll. Gibt es vergleichbare Systeme auch von anderen Herstellern? Und wie heißen die da?
2. Mir ist aufgefallen, dass viele breite Kochfelder trotzdem nur 4 Platten haben- welchen Vorteil hat ein breites Kochfeld, wenn ich nicht mehr Töpfe drauf kriege? Und wäre es dann nicht sinnvoller normalbreites Kochfeld zu verwenden und mehr Arbeitsfläche zu haben?
3. Wie verhält es sich denn mit den Breiten von Kochfeld und Dunstabzgshaube? Nimmt man die immer in der gleichen Breite, oder gibt es bessere Ergebnisse, wenn man eine etwas breitere Haube wählt?
4. Beim Ofen habe ich das Slide&Hide von Neff gesehen. Auch hier stellt sich wieder die Frage, ob andere Hersteller etwas vergleichbares haben. Und muß man dann unter dem Backofen irgendwie anders planen und Platz lassen für die Tür?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe und Anregungen!
Grüße
Tanja:-)
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

Bei größeren Kochfeldern mit vier Kochzonen sind die Kochzonen häufig etwas versetzt angeordnet. Man bekommt so größere Kochgefäße besser auf dem Kochfeld unter als auf einem 60 cm Feld. Mein letztes Kochfeld hatte 60 cm und selbst bei einem 2-Personen-Haushalt standen sich größere Töpfe oder Pfannen des öfteren im Weg.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

Hallo Tanja!

Zu 1) Ich weiß jetzt nicht welcher Hersteller das ist, aber so etwas ähnliches gibt es wo jedes Kochfeld seine eigene kleine Scheibe hat.

Zu 2) Wenn du viele kleine Töpfe benutzt reicht auch ein 60er. Wie Emelie schon schrieb, 2 größere Töpfe nebeneinander stehen da schon mal sehr eng. Meine große Pfanne und mein großer Nudeltopf gleichzeitig würden auf einem 60er nicht gehen.

Zu 3) Da sich aufsteigender Dampf ja ausbreitet macht es Sinn die DAH immer breiter als das Kochfeld zu nehmen.

Zu 4) Bei Slide & Hide ist der Backraum kleiner, irgendwo hin muß die Tür ja verschwinden. Andere Schränke brauchst du da nicht, aber ich hab lieber eine normale Backofentür und dafür genügend Platz im Ofen. ;-)

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

1) Du meinst wohl die "Control Disk" von Siemens - das Feld hat allerdings einen Rahmen - das muss man mögen - ich bevorzuge flächenbündigen Einbau. Twist-Pad gibt es auch bei Gaggenau (ebenfalls BSH )


S&L ist in meinen Augen primär ein Gimmick - wenn Du allerdings im Rollstuhl sitzt kann es auch nützlich sein ...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

Genau Vanessa. Mir fiel der Name nicht ein. Stimmt, manche Sachen muß man schon mögen.

LG
Sabine
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

Hatte mir das Slide und Hide praktisch vorgestellt, weil der Backofen ja hochgebaut wird, damit man dann noch besser dran kommt. Aber wenn der Garraum noch kleiner wird, dann taugt das nix...finde die 'altmodischen' Backöfen eh schon so winzig;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

Meine Freundin hat einen Slide & Hide und ich habe einen mit normalen Türen. Sie hat gedacht das wäre praktischer zu putzen. Jetzt ärgert sie sich das sie jeden Fleck vom Boden wischen muß.
Ich find es praktisch z.B. den Deckel der Auflaufform gerade auf der Tür abzulegen während ich schaue ob das Gericht schon gar ist. Sie rennt erst durch die halbe Küche mit dem Deckel. (Leicht übertrieben) ;-)

LG
Sabine
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

Unabhängig davon, dass die Tür ja auch verschmutzt, ebenso die Führungen etc...

zum zweiten, zeigt sich doch immer wieder, dass viel Technik auch gerne viel eher kaputt geht....

desweiteren hat es doch nun fast ein Jahrhundert auch mit Klapptüren und Drehtüren funktioniert, oder ist irgendwer trotz Klappe nicht hinten in seinen Backofen gekommen... ???

mfg

Racer

P.S. der von Slide und Hide nichts hält, (wie man bestimmt merkt)
 

TanjaS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

In unserer jetzigen Küche bin ich schon manchmal zwischen offener Ofenklappe und offener Spülmaschine eingekesselt...da muß man aufpassen auf die Haxen.
Wenn jetzt die Tür in Höhe von Rücken, Bauch, Armen etc. ist, denke ich, dass da schon ein gewisses Verletzungsrisiko besteht.

Aber wie schon gesagt, der kleinere Garraum hat mich schon abgeschreckt...

Wie ist denn die Meinung zur DAH? Wieviel größer als das Kochfeld würdet ihr die machen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

Da ist aber schon die Frage, wie oft diese beiden Teile ausgerechnet gleichzeitig geöffnet sind.

DAH ... mind. so breit wie das Kochfeld ... bis zu 20 oder 30 cm breiter als das Kochfeld schadet nicht. Hängt insgesamt von der Küchenplanung und dem Platz ab.

Zu einer DAH sollte man nach rechts und links zu Hängeschränken ruhig 5 bis 15 cm Abstand einkalkulieren.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

Die neueste Generation Slide and Hide hat einen genauso grossen Garraum und übrigens kann man die Tür auch aussen lassen, man muß sie ja nicht einschieben ;-) Also wo sind jetzt die beschriebenen nachteile ;D Wir haben trotzdem keinen da Frau Siemens und nicht Neff wollte ihr gefiel das Design besser ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schonmal ein paar komische Fragen zu Kochfeld und Backofen

Frankenbu - in meinen Augen geht es da weniger um Nachteile, sondern ob man nicht für einen Gimmick wie S&H auf etwas anderes Verzichtet - was einen Mehrgewinn brächte :tounge:

Wenn jetzt mein geliebter DGC XL mit S&H wäre, hätte ich ihn trotzdem genommen - aber sicher nicht einen BO DESWEGEN auswählen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben