Schlauchküche

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schlauchküche

Die Schubläden für Allesschneide-Maschinen dürfen ruhig grösser sein, und bei zentralen Arbeitsbereichen liegen. Da Strom in die Lade muss, kann man auch noch andere kleine Handgeräte (Quirl,E-Messer usw) dort eingesteckt und Einsatzfähig liegen haben.
*winke*
Samy
Beispiel (Ritter-Maschine)aus meiner eigenen Küche
Geräteauszug-01.jpg Geräteauszug-02.jpg
 

cooky

Mitglied

Beiträge
1
AW: Schlauchküche

Hallo miteinander,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Christians Frau. Ich melde mich jetzt mal kurz zu Wort, weil wir uns uneinig sind, was die Spüle anbetrifft. Ich hätte gerne ein Spülbecken mit Abtropffläche, Christian hingegen eines ohne.

Ich denke halt v.a. an große Töpfe oder Pfannen, die man nicht in die Spülmaschine steckt (aus Platzgründen oder um Beschichtungen nicht kaputt zu machen), die ich nach dem spülen gerne einfach auf die Abtropffläche lege und manchmal einfach von Luft trocknen lasse. Außerdem stelle ich dort gerne während und nach dem Kochen kurzfristig dreckiges Geschirr ab, welches die APL beschmutzen würde...

Christian findet, man könne dafür ein Geschirrtuch unterlegen. Das finde ich allerdings total unpraktisch. Nasse APL, noch mehr dreckige Geschirrtücher etc...

Was meint ihr zu dem Thema? Besitzt ihr alle eine Abtropffläche oder kauft man sowas heute nicht mehr in eine Küche ein?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten...
LG Bettina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schlauchküche

Hallo Bettina

ich habe keine Abtropffläche mehr (Steinarbeitsplatte) und lege ein Frotte-Küchentuch hin, wenn ich was Abtropfen lasse ... ich vermisse das Teil auch nicht.

Dreckiges Abstellen: was ist für Dich bitte der Unterschied zwischen dreckige APL putzen und dreckiges Abtropfbrett putzen :w00t:? Bzw Nasse APL trocken oder Abtropfteil trocknen? *hmmm*

Wenn man eine Holz-APL hat (so wie gaaaanz früher) dann ist da natürlich ein Unterschied *gg*.

Allerdings finde ich, der der Abspült und mehr in der Küche werkelt darf sich auch die Küche genau so aussuchen, wie er sie gerne hätte ... ohne das der Nichtstuer reinfunkt ;-)
 

Sir_Ikarus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Petersaurach
AW: Schlauchküche

Mit dem Allesschneider habt Ihr uns voll und ganz überzeugt.

Die neue Planung ist auch klasse, mit erschließt sich nur der Sinn mit dem zurückgebauten Geschirrspühler nicht.

Der Kaffeevollautomat würde auf dem Geschirrspühler stehen.

Besteht die Möglichkeit das Spühlbecken nach rechts zu schieben und eine klappe für Bioabfall in die Arbeitsplatte zu bauen?
Oder ist das dann ungünstig wegen dem Geschirrspühler?

Wenn der Backofen auf höhe der Arbeitsplatte hochrückt, um drunter noch eine Wärmeschublade unterzubringen, ist dann die Mikrowelle zu hoch oben oder geht das noch?

Ich hab mal ein paar Bilder vom jetzigen zustand der Küche gemacht. Villeicht hilfts ja weiter.

@nice-nofret
Das mit dem Nichtstuer hab ich überhört. :stocksauer:
 

Anhänge

  • DSC_5703.jpg
    DSC_5703.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_5702.jpg
    DSC_5702.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 134
  • DSC_5704.jpg
    DSC_5704.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 148
  • DSC_5707.jpg
    DSC_5707.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_5706.jpg
    DSC_5706.jpg
    198 KB · Aufrufe: 130

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Schlauchküche

Die GSP habe ich zurückgerückt, damit beim Ausräumen auf jeden Fall die Geschirrauszüge ggü. voll aufgehen können und das Geschirr gleich verstaut werden kann. Die Klappe einer XXL-Maschine wird knapp 70 cm in den Raum ragen.
Außerdem kann man in der Höhe von ca. 115 cm die Tiefe von 75 cm auch nur schlecht ausnutzen. Man könnte sich überlegen, hier die Abgrenzungsmauer auch nur in Tiefe der hochgebauten GSP stehen zu lassen.

Wenn der KVA auf die GSP soll ... dann wird man dort vermutlich keinen Hängeschrank sinnvoll hängen können. Wie hoch ist euer KVA denn?

Den Backofen um die Höhe einer Wärmeschublade hochzusetzen geht natürlich. Bei einer Arbeitshöhe von ca. 92 cm wird die Mikrowelle auf eine Unterkante von ca. 135 cm hochrutschen. Einfach ausprobieren.

Biomüll in Arbeitsplatte halte ich für eher unpraktisch, weil es die Oberflächenstruktur der APL unterbricht. Dann eher den Biomüll im Auszug unter der APL .. habe ich z. B. oder auch Biggi:
full

D. h. man müßte eure Zeile dann anders aufteilen, denn zwischen Spüle und hochgebauter GSP sollte schon ein paar cm Platz sein.

Ich würde dann aus dem 90er Spülenschrank einen 60er Spülenschrank machen und die nächsten 30 cm zu einem Schrank mit Biomüll unter der APL. Dann kann man auch neben der GSP stehen, Essensreste in Biomüll oder Restemülle streichen und die GSP einräumen.

Für Schnippelarbeiten kann am Spülbecken stehen und nach rechts in den Biomüll-Auszug schälen und links von der Spüle dann auf dem Brett weiter schnippeln.

Abtropffläche ... wenn, dann würde ich versuchen eine Spüle zu finden, wo man die Abtropffläche dann nach rechts zur GSP hin legen kann. Das sind dann aber eher Becken wie die Subway 50 von V&B oder die Mera 90 von Systemceram , die dann mit ihrer Gesamtbreite noch passen. Und die haben dann jeweils nur ein Spülbecken. 2 finde ich aber manchmal gut. Z. B. so wie die Mera 60
mera60_fertig.jpg

Da kann man eine Pfanne zum Abtropfen auch mal hochkant in das schmale Becken stellen.

Ansonsten haben viele der modernen Spülen ja auch recht glatte Abtropfflächen, so dass man Gläser etc. tatsächlich zum Abtropfen fast schon besser auf ein Frotteetuch stellen kann. Und dann auch gleich abtrocknet, weil man ja meist nur die "guten" Gläser mit Hand spült und die sollen ja dann auch tropffrei sein. Die anderen Gläser kommen ja dann eher in die GSP.

Ich bin ja konsequenter GSP-Nutzer und auch bei Feiern oder großem Aufkommen läuft halt die GSP und weiteres Zeugs, das sich ansammelt wird bei mir dann gleich neben die GSP auf die APL gestellt und eingeräumt, wenn die aktuell laufende GSP fertig ist. Da hatte ich ursprünglich den 30 cm Bereich rechts von der Spüle bei euch angedacht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Schlauchküche

Wie wird sich das denn mit den ganzen Balken ausgehen, wenn ihr da die Wände entfernt? Kann es sein, dass da quasi an den Ecken "Säulen" stehen bleiben müssen?

Auf jeden Fall wird der Raum bestimmt viel heller :2daumenhoch::2daumenhoch:
 

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Schlauchküche

@Spüle: Ich finde die Rieber Cubic 600 sehr gut. Da hat man 1 großes Becken, ein recht kleines & man kann Siebeinsätze ins Becken reingeben.

P1020099-klein.jpg

Wir bekommen keine Abtropffläche in der neuen Küche. Dreckiges Geschirr kommt sofort ins den GSP. Man man mal wirklich was abtropfen gibt es Rollmatten Eisinger Rollmatte nennt sich die. Find ich super. Franke Shop - Eisinger Rollmatte
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schlauchküche

das schöne an der Rieberspüle ist, dass da die GN-Einsätze genau reinpassen, welche man ja auch im DG bzw. DGC verwendet - sehr praktisch ;D leider kann man kein Backblech darin komplett versenken :(
 

Sir_Ikarus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Petersaurach
AW: Schlauchküche

Ok das mit dem GSP leuchtet ein. Ich finde das sieht garnicht mal so schlecht aus. Wenn der zurück gebaut ist.

Der KVA ist mit geöffneter Bohnenklappe 35cm hoch. Sollte also noch gehen wenn ich die Maße im Planer richtig interpretiere.

Das mit der Bioklappe war ja nur so eine idee. Die Lösung gefällt mir ohne aber besser. Mülleinsätze passen ja auch in den 90er Spühlenschrank.

Das mit der Abtropffläche ist noch nicht raus. Mir würde ein einfaches, eckiges Edelstahlbecken reichen. Wenn was nicht in den GSP passt dan spül ich das dann gleich ab und abtrocknen ist dann auch kein aufwand mehr.
Bei einer Pfanne ist doch zum abtropfen hinlegen mehr arbeit als gleich abtrocknen.

Zu den Balken, die Pfette auf der die anderen aufliegen wird ausgetauscht durch eine längere. So das die wieder auf der mauer aufliegt.
Mit der Küchendecke gibts auch kein problem, das es sich um eine massive Betondecke handelt die nicht von oben belastet wird (oben drüber toter raum).
Die kann also soweit ohne stütze in den raum stehen.

Ich hab mal versucht den Ofen und die Mikrowelle hochzuschieben und drunter eine Wärmeschublade einzubauen.

Den Farbstift hab ich auch etwas angesetzt. Ich finde das sieht gut aus. Andere Meinungen höre ich gerne. :kfb:
 

Anhänge

  • Küche 4.POS
    16,9 KB · Aufrufe: 133
  • Schrank.jpg
    Schrank.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 141
  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 151
  • Küche 4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114
  • Oben.jpg
    Oben.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 156
  • Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 144

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Schlauchküche

das schöne an der Rieberspüle ist, dass da die GN-Einsätze genau reinpassen, welche man ja auch im DG bzw. DGC verwendet - sehr praktisch ;D leider kann man kein Backblech darin komplett versenken :(

Diese Vorteile gefallen mir auch daran. Mit den Backblech hast du recht, aber zumindest mit einer Seite gehts rein, oder? Das wäre bei uns schonmal ein Fortschritt, weil im Moment gehts nur mit einer Ecke rein. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Schlauchküche

Genau müßt ihr das dann mit dem jeweils angebotenem Hersteller ausprobieren ... laßt euch jeweils ausrechnen wie die Unterkanten der Geräte wären und probiert es dann aus.

Ich denke ... das ist jetzt eine gute Aufteilung ... viel weniger Schränke als bei der Erstlösung ... aber alles sehr effektive Schränke. Und, ich könnte mir vorstellen, dass ihr entzückt seid, wenn ihr das erste Mal die Küchenmaschine nur aus dem Auszug heben müßt usw.

Evtl. wird es ja sogar soweit kommen, dass ihr die Küchenmaschine dann einsatzbereit an dem Stück APL stehen lasst.

Ich würde mich sehr freuen, diese Küche irgendwann bei den fertiggestellten Küchen in den neu gestalteten Räumen zu sehen. Am liebsten dann auch ein oder zwei Vorher-Bilder dazu.
 

Sir_Ikarus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Petersaurach
AW: Schlauchküche

Danke für Die Hilfe.
Sogar ich als Laie sehe jetzt das es um einiges Praktischer ist als mein erster Versuch.

Jetzt werden wir mal die Küchenstudios entern. Ein bekannter Schreine bekommt auch einen Plan.

Ich werd Euch auf dem laufenden halten.

Es versteht sich doch von selbst das einen bebilderten Bericht einstelle.

Vielen Dank nochmal.:rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben