Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

Rockford

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

hallo...

wir sind auch gerade am diskutieren ob wir evtl. so einen tisch nehmen wie in der planung oder doch einen ganz normalen... ???

Wandhaube / Unterbauhaube
unsere überlegung war, wenn wir eine dah nehmen sollten, dann evtl. eine wandhaube habe da 1: der platz für stauraum durch die dah verloren geht und 2: wir uns das geld für den oberschrank einsparen, so in eine bessere dah stecken können

was uns eher durch die zeichnung aufgefallen ist, ist die gesamttiefe bei geöffneter tür, die tür auf 90grad zu öffnen, um die schubladen des biofreshfächer / tiefkühlteils ausziehen zu können, kollidiert der griff des kühlschranks mit der küchentür, daher müsste der kühlschrank 10cm von der wand weg stehen (inkl. 1.5cm reserve)

das problem ist das der türrahmen + dicke der küchentür 4,5cm in die küche hineinragt, habs im grundriss eingezeichnet

Du bekommst wesentlich mehr unter, wenn du dich für 1-1-2-2 entscheidest
werden mal so wie du vorschlägst die unterschränke in der planung tauschen

grüssle... und einen schönen abend noch...
 

Anhänge

  • gr.jpg
    gr.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 193

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

Du sagst ungefähr "...dass links vom Kochfeld auch noch Platz ist, wenn rechts schon voll ist...", aber das ist gehupft wie gesprungen. Was du links gewinnen würdest, verlierst du rechts.
Noch dazu kann man das Kochfeld nicht nur ein bißchen nach rechts schieben, denn die nächstkleinere Unterschrankgröße statt dem jetzt verplanten 80cm Unterschrank wären 60cm.
Da würde ich lieber die 80cm AP zwischen Kochfeld und Spüle lassen, und links vom Kochfeld ein Topfgitter stellen, zB Ikea Lämplig, damit die heißen Pfannen und Töpfe mal schnell neben dem Herd untergebracht werden können.

Als Ausweicharbeitsplatz bietet sich dann der Sitzplatz in AP-Höhe an. 60 x 90cm ist da eine Größe, die sich bei uns bewärt hat:
attachment.php


Bei dir sind auch bis zu 120cm Tiefe möglich. An der Heizung (sind die Maße im Alnoplaner richtig?) ist der Platz nicht üppig, aber es geht.
Rockford.jpg
 

Rockford

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

hallo zusammen,

sorry das wir uns erst jetzt wieder melden, hatten beide in den letzten tage beruflich viel um die ohren und sind auch noch krankheitsbedingt flachgelegen :(

Da würde ich lieber die 80cm AP zwischen Kochfeld und Spüle lassen

ne würde wir dann schon so lassen, nur was meine bessere hälfte etwas bemängelte, war das bei mela's planung das kochfeld soweit links (zur tür hin) und links vom feld nicht mehr soviel platz war

wir denken so wie auf dem screenshot ist es ein einigermaßen guter kompromiss aus genug arbeitsfläche und nicht so nah an der tür ? oder was sagen die spezialisten dazu ?

Als Ausweicharbeitsplatz bietet sich dann der Sitzplatz in AP-Höhe an

ehrlich gesagt sind wir in dem punkt noch keinen schritt weiter, auf der einen seite gefällt uns diese lösung auf der anderen sind wir auch die gemütlichen esser, also schön am tisch sitzen oder wenn wir ganz gemütlich sind auch mal im wohnzimmer auf dem sofa ;D

und links vom Kochfeld ein Topfgitter stellen

das praktizieren wir jetzt auch schon so nur rechts vom kochfeld, da wir links momentan garkeine arbeitsfläche haben

An der Heizung (sind die Maße im Alnoplaner richtig?)

ja die sind richtig

Anstelle einer Wandhaube würde ich überlegen eine Unterbauhaube zu nehmen.
Der OS dann nur ca. 52 cm hoch und du könntest dann noch planlinks eine OS hängen.

was uns bei der planung mit weiterem oberschrank für die einbau-dah aufgefallen ist zu deinem satz ist, mit einem 65er schrank (ap-oberkante 91, os-unterkante 160 = 69cm abstand),
52er schrank (ap-oberkante 91, os-unterkante 173 = 82cm abstand)
würde da die dah nicht zu hoch hängen ? siehe auch screenshots
haben uns mal die novy flaschschirmhaube, leise mit randabsaugung ausgesucht, weitere vorschläge gerne willkommen ;-)

nochmal eine überlegung unsererseits zu

Du bekommst wesentlich mehr unter, wenn du dich für 1-1-2-2 entscheidest

haben die planung soweit nur auf der rechten seite dahingehend abgeändert, aktuell ist es bei uns so das wir einen reinen schubladenschrank (50breit, mit 5 schubladen), gestern die küche etwas auf den kopfgestellt haben und dabei sogar eine schublade nun komplett leer ist, war die überlegung auf der linken seite vlt. doch 1-2-3 und auf der rechten 1-1-2-2 zu nehmen, weil wir befürchten wenn alle unterschränke 1-1-2-2 sind, das wir noch mehr leere schubladen haben, als nur die 1'ne momentan oder ist 1-2-3 für die linke seite doch keine sogute idee !?

wünschen euch noch nen schönen sonntag abend

grüssle aus dem wilden süden ;-)

p.s. anbei die aktuelle planung mit 52er oberschrank für die dah, die wangen um die unterschränke das war eine spielerei meiner besseren hälfte :pc: naja schlecht siehts ja nicht aus ;-)
 

Anhänge

  • ak_1_2_2_1_2_1.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 157
  • ak_1_2_2_1_2_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • os_dah.jpg
    os_dah.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 158
  • us.jpg
    us.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 173
  • gr_1.jpg
    gr_1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 157

Snackautomat

Mitglied

Beiträge
57
AW: Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

Kurze Anmerkung zu Deinem Herd. Die Aussage des Elektromeisters kann ich nicht nachvollziehen.

Eine Vergrößerung des Querschnitts auf 2,5 ist unproblematisch möglich. Generell ist ein Spannungsfall auf der Leitung von 2% nicht zu überschreiten. (TABG des Energieversorgers)

Bsp.: 1,5mm² - 2% sind bei 16A nach 18,22m erreicht. Desweiteren ist natürlich die Schleifenimpendanz zu beachten. (Geforderte Abschaltzeiten für die Überstromschutzeinrichtung)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben