SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

:w00t: was sollen denn die beiden 15er beim Herd :rolleyes: und ohne Alno -Grundriss sehe ich mal wieder garnix. Und warum hast Du die Platte nochmal abgesenkt? jetzt ist ja überhaupt kein durchgehendes Stück APL mehr da zum Arbeiten...

Das kapiere ich nicht, sorry, da ist der Durchgang zum Esszimmer und trotzdem muss ums verrecken in diese (sowieso schon munzige) Küche auch noch ein Sitzplatz für 2Personen gequetscht werden? Und wo ist jetzt der GSP? und wo soll bitte der Stauraum sein? :rolleyes:

Und DANN schaut man auch noch an die Wand :rolleyes:

bei meiner Variante hat man wenigstens einen hübschen Platz vor dem Fenster UND mehr Stauraum
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

Warum hast du jetzt beide Seiten gleich hoch gemacht (und das auch noch mit den 5-rasterigen Unterschränken) und den Sitzplatz abgesenkt?

Die 15er ... ich sage nichts ;-)

Aber, der Planer mosert bei den Hochschränken ;-)

Nimm doch einfach meinen oder Vanessas Planungsstand und arbeite damit weiter.

EDIT:
Und der Grundriss fehlt mir auch ;-)
 

id&mw

Themenersteller:in
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

Ja, ich weiß die Höhen stimmen überhaupt nicht. Ich bekomme das einfach nicht hin. Bei den Unterschränken sehe ich ebenfalls nicht durch mit den Rastern ;o) Das ist der einzige Grund. Mit den Hochschränken komme ich genau nicht klar im Planer, darum ist kein Geschirrspüler zu sehen. Es ging nur um die Optik-Ansicht insgesamt.
Am schönsten wäre einfach eine kleine Sitzgelegenheit am Fenster (durchgezogene APL von links), das reicht völlig bei einem Durchgang. Da könnte im Kochbereich vielleicht noch ein Unterschrank Platz finden??
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

Mess doch mal genau aus, welche Höhe die Fensterflügel über dem Boden haben? Da könnte man doch mal gucken, wie weit man die APL dann dort über der Fensterbank noch ins Fenster reinbekommt. Das sieht nämlich auch großzügig aus.

Beim Messen, evtl. Beschläge von unten beachten.

Denn ein Auf und Ab der Arbeitsflächen ist eigentlich nicht so schön.

EDIT:
Auf die HÖhen kommt es hier bei der Raumhöhe von 208 cm aber an ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

Wenn ich Stauraum brauche, würde ich auf die Essplätze in der Küche verzichten.
Schnell alles auf ein Tablett stellen und ins Esszimmer tragen kostet doch auch nicht mal 5 Minuten Zeit.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

.. nochdazu da es eine Durchreiche zum Esszimmer gibt ;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

Hallo,

schade, leider gibt es keinen Gesamtgrundriss, somit fallen Vorschläge äußerst schwer.

Wenn machbar, würde ich die Tür unten auch weglassen und hier eine Hochschrankzeile stellen ( Seitenschränke gedreht ), dann nach rechts oben verlaufend den Herd und dann die Spüle.

Linksseitig würde ich nur in Hängeschranktiefe arbeiten, z.B. Hängeschränke gestapelt. Man könnte mittig einen kleinen Frühstückstisch integrieren.

Ich finde einen kleinen Tisch schon praktisch, damit man nicht für jedes petit-dejeuner ins Esszimmer laufen muss.

Die 37 cm Tiefe verschafft dem Raum Luft, die 70 cm Brüstungshöhe vom Fenster könnte man so umgehen bzw. ignorieren.

Wenn man den Tisch auf Arbeitshöhe macht, entsteht dabei sogar zusätzliche Arbeitsfläche oder auch mal eine Anrichtefläche.

Gruß cooki

Anlehnung an post #13 von Kerstin

kf_idmwEltern_20110104_Var1_Ansicht4.jpg
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: SCHLAUCHKÜCHE, tolle Ideen gesucht!??

Schöne Planung, Cooki.

id&mw, meine Eltern planen auch gerade eine Küche in einem nur 6,4 qm großen Raum. Sie wollen dort keinen Essplatz, aber meine Mutter wünscht sich einen "Not-Tisch", damit sie, falls die Beine nicht mehr so tun, mal beim Schnibbeln sich auch hinsetzen kann.

Es gibt auch Unterschränke, in denen sich hinter dem 2. Auszug ein ausziehbarer Tisch befindet. Vielleicht ist das auch eine Idee für Euch. Jenny hat so etwas in ihrer Küche. Ein Dauersitzplatz ist das natürlich nicht, wobei Jenny mir schrieb, dass sie ihn auch für das kurze Mittagessen mit den Kindern nutzt.
 

Anhänge

  • Jenny-Auszugtisch im Unterschrank.jpg
    Jenny-Auszugtisch im Unterschrank.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 201

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben