Reinigung Edelstahl Silvertouch von Stadler

ars

Mitglied

Beiträge
6
Liebe Community,

wir sind seit 4 Monaten Besitzer einer Küche mit Arbeitsplatten aus Edelstahl "Silvertouch" von Stadler. Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist die richtige Reinigung: Anfangs habe ich das mitgelieferte Pflegeöl verwendet - mit dem Resultat, dass die Küche nach einem ziemlichen Zeitaufwand für die Pflege (erst ölen, dann mit Baumwolltuch polieren) für kurze Zeit schön aussieht - so lange, bis jemand entweder etwas auf die Arbeitsplatte legt, das das Öl aufsaugt, was unschöne Flecken hinterlässt, den Wasserhahn aufdreht (-> Wasserflecken) oder sich etwas zum Essen macht und die Arbeitsplatte mit dem Lappen abwischt - dann müsste ich eigentlich mit dem Ölen schon wieder von vorne anfangen. Eine unregelmäßig geölte Fläche sieht einfach wirklich verwahrlost aus.

Seit Kurzem verwende ich nach dem Abwischen der Oberflächen (das ist in unserer häufig genutzten Küche oft mehrmals täglich erforderlich) ein Edelstahlpflegemittel von Dr. Beckmann, das auch einen Ölfilm hinterlässt, der aber weniger stark ist. Die Reinigung ist dadurch allerdings nicht merklich weniger aufwändig geworden.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Pflege etwas einfacher gestalten könnte? Eigentlich wollte ich eine schöne Arbeitsplatte, aber keine Beschäftigungstherapie. Würde es auch funktionieren, auf alles, was einen öligen Film hinterlässt, zu verzichten - und die Platte einfach nur mit z. B. etwas Spülmittel oder bei wirklichen Flecken mit Edelstahlreiniger zu reinigen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen, v. a. von "racer", der empfiehlt, ein handelsübliches Edelstahlpflegemittel zu verwenden, die allerdings auch alle eine ölige Komponente enthalten ...

Ganz herzlichen Dank für Eure Erfahrungsberichte!

LG,
ars
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Kein Öl - da kommen Lebensmittel rauf. Einfach Wasser & Spüle. Bei Bedarf Edelstahlreiniger/Scheuermilch. Du must nur die ersten Monate überstehen bis sich eine gleichmäßige "Patina" gebildet hat - dann sieht es Top aus. Das ist doch das schöne an Edelstahl das man quasi nichts beachten muss.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Als meine Edelstahl AP und Wandverkleidungen von Franke neu waren, probierte ich auch alle möglichen Pflegemittelchen für mattiertes Edelstahl aus.
War aber aufwändig, da das partiell nicht gut funktionierte.

Mittlerweile reinige ich die nur noch mit Wasser/Spülmittel oder, im Kochfeldbereich wenn es gespritzt hat, mit Bref Fettlöser, der dann mit klarem Wasser entfernt wird.
 

ars

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ok, danke Euch beiden, das klingt gut. Eigentlich war das auch unsere Intention: Eine schöne Arbeitsplatte , die nicht zu pflegeintensiv ist - und an der kleinere "Beschädigungen" quasi Patina sind. Ich habe ziemlich doof aus der Wäsche geschaut, als es nach dem Einbau dann hieß: Das Öl müsse uuuunbedingt verwendet werden, um zu verhindern, dass Flecken nicht mehr weggehen. Zugegebenermaßen war ich jetzt (sehr) kurz davor, unsere Entscheidung zu bereuen. Hat ja auch was gekostet, das Ding ...

Ich habe hier auch etwas gelesen von "Oxidationsschicht entfernen" - klappt das auch mit Spülmittel & Co?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nein bitte nicht, die Oxidationsschicht ist das, was dein Edelstahl rostfrei macht. Ich putze Edelstahl mit Alkohol (Spiritus) und manchmal mit Edelstahlpflegetücher. Ich habe allerdings keine APL aus Edelstahl.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Die Passivschicht/Chromoxidschicht ist als Rostschutz erwünscht.

Die wird weder von Spülmittel oder dem oben genannten Fettlöser beschädigt.

"Gift" ist hohe Chlor- oder Salzkonzentration.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
da wir über eggersmann nicht nur die Produkte von Stadler verkaufen, sondern auch ich darüber hinaus noch die gleichen Produkte von ABK habe ich bereits einige Abhandlungen dazu geschrieben.

Ich bin kein Freund von irgendwelchen Ölen. Die liegen am Ende nur auf dem Material, pflegen und vor allen Dingen reinigen das Produkt aber nur gering.

Du musst Dir Deine Edelsathlplattenoberfläche im ersten halben Jahr selber verdienen, das ist leider so..

Wenn die Platten (die warmgewalzten) aus der Produktion kommen, sind die zweimal grundgereinigt.. das entspricht aber maximum dem Zustand "besenrein"..

So, wie Edelmetalle auch (Silber, Messing, Kupfer) ist Edelstahl zwar nur eine Legierung oxidiert aber genauso. Wenn man es gar nicht pflegt, wird die Oberfläche empfindlicher für Flecken.

Desto häufiger die Platte (gerade in der Anfangszeit) mit einem Edelstahlreiniger komplett gesäubert wird, desto unempfindlicher wird sie werden.. Dr. Beckmanns ist da schon ein guter Anfang. Auch wenn Dr. Beckmann natürlich nur ein Haushaltsreiniger ist und daher entsprechend "verdünnt" ist das Mittel durchaus tauglich. Besser geeignet sind natürlich alle Edelstahl-Intensivreiniger wie man die fast überall z. B. für Großküchen bekommt.

Diese entfernen die Oxidationsschicht und sorgen bei entsprechender Anwendung (wie gesagt am Anfang sicherlich mindestens alle 14 Tage) dafür, dass die Oberfläche unempfindlich wird. Das Ziel ist es, dass Fingertapsen und Glasränder gar nicht mehr zu sehen sind und Wasser so über die Fläche abperlt, dass es keine Spuren hinterlässt.

Also, alles, was an normalen Haushaltsflecken auf der Platte ist, muss mit einem normalen Mittel entfernt werden. Also Spüli und co...

Diese Haushaltsmittel reinigen und pflegen aber nicht den Edelstahl, dazu ist immer ein Edelsathlreiniger nötig, der bei jeder Anwendung einen Hauch der Oberfläche mit abträgt, die Lappen sind daher nach der Reinigung mit einem Edelstahlpflegemittel auch immer etwas dunkler als vorher..

Desto häufiger man das in der ersten Zeit macht, desto eher stellt sich der obige Effekt ein ! und je länger man die Platte hat, wird man feststellen, dass die Intervalle, die Platte mit einem Edelstahlreiniger säubern zu müssen, größer werden.. !

Wenn Du die Platte einölst, hat man zwar schnell einen Erfolg, aber das was am Ende für die Flecken sorgt, ist dann zu großen Teilen halt auch das abgetrocknete Öl..

Also die Platte mit einem Edelstahlreiniger säubern und wenn das Pflegeöl von Stadler verwendet werden soll, dann höchstens nach der Reinigung mit dem Edelstahlreiniger und darüber hinaus nur extrem wenig davon auftragen..

ich persönlich würde das Öl nicht verwenden..

Der Rest ist anfängliche Fleißarbeit. Ich bin mir aber sicher, dass, wenn Du das durchhältst, Deine Edelstahlplatte in einem bis zwei Jahren nicht mehr missen möchtest und sie für Ihre Pflegeleichtigkeit sowie für die Funktionalität und Hitzebeständigkeit lieben wirst..
 

ars

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich habe eben direkt nach dem Lesen Deiner Antwort beide Arbeitsplatten mit ganz normalem Edelstahlreiniger gründlich gereinigt (hatte ich mich bis jetzt so noch nicht getraut, weil ich nicht sicher war, ob der nicht auch zu "scharf" ist, das Ding von Dr. Beckmann war so ein "Schutz- und Pflegespray" und weniger Reiniger) - und werde das sehr gerne mindestens alle 2 Wochen wiederholen. Mal sehen, ob ich mir noch so einen Intensivreiniger hole. Und ich denke schon, dass ich das länger durchhalte - bin ja jetzt seit ein paar Monaten an das ständige Putzen / Polieren gewöhnt :rolleyes:

Und nein, auf diese Öle lege ich definitiv keinen Wert! Wenn Du sie auch nicht verwenden würdest, packe ich die direkt weg (auch das Schutz- und Pflegeding von Dr. Beckmann) - davon bin ich mittlerweile aus den genannten Gründen wirklich schwerst genervt. Eigentlich sind diese Dinger von Stadler m. E. eine Weiterempfehlungs-Vernichtung. Wer braucht eine Küche, die er eigentlich gar nicht anfassen darf, ohne ihre tolle Optik zu zerstören??

Ich bin jetzt noch mehr beruhigt als von den Antworten davor :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich .. nur Laie .. habe einen Edelstahlkühlschrank von Liebherr , Edelstahloberfläche der DAH usw. .. da sind diese Edelstahlöle sicherlich gut angebracht. Aber, ich könnte mir sie wirklich nicht als Reiniger/Endbehandlung von einer Arbeitsfläche vorstellen. Daher @racer s Beitrag :2daumenhoch:
 

ars

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja, am Kühlschrank ist das definitiv was anderes. Ich werde mich mit den ganzen Pflegemitteln wohl am ehesten noch an der Edelstahl-Lifftür austoben.

@ racer: Eine Frage noch: Kann man mit dem "Edelstahl-Intensivreiniger" etwas falsch machen? Ich habe eben etwas gegoogelt - viele davon beinhalten auch einen Öl-Anteil, diese sind dann eher zu meiden, oder? Danke! :-)
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
du wirst mit keinen auf dem Markt erhältlichen Edelstahlpflegemittel irgendwas falsch machen, hauptsache der Schwamm ist kein Topfreiniger, weil da gibt es welche, deren harte Seite ist härter als Stahl und dann würdest Du der Platte ein neues Schliffbild verpassen, was wohl nicht gewünscht sein dürfte..

Du bekommst mit Edelstahlreinigern übrigens auch leichte Kratzer wieder raus, da Du ja mit jedem Putzen die Oberfläche leicht veränderst..

Dr. Beckmann´s Putzstein heißt das Ding und das gibt es in jedem Laden zu kaufen..

Chlor und chlorhaltige Reiniger solltest Du vermeiden..
 

ars

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@racer: Ganz herzlichen Dank für Deine wirklich unbezahlbaren Tipps! (Und ich frage mich ernsthaft, warum man die nicht gleich vom Hersteller oder vom - in unserem Fall wirklich nicht günstigen - Küchenstudio bekommt ... Deine Kunden können sich jedenfalls sehr glücklich schätzen, wenn sie von Anfang an wissen, welche Materialien man wie pflegt / reinigt, sie ersparen sich im besten Fall Nerven und im schlechtesten Fall Beschädigungen).

Der Putzstein wird jedenfalls umgehend gekauft :-)
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Edelstahl läuft nicht an. Die Chromoxidschicht ist farblos.
Flecken/Verfärbungen sind Verschmutzungen durch Kalk, Staub, Wrasen oder andere Umwelteinflüsse.
In einer Küche halt teilweise mehr vorhanden als in anderen Räumen.

Hier stehen Stahlrohrmöbel, auch aus Edelstahl.
Die sehen nach fast 20 Jahren aus wie neu und haben noch nie einen Edelstahlreiniger gesehen.
Weil die hochglanzpoliert sind kann sich kaum Schmutz festsetzen.
Die vernickelten müssen regelmäßig poliert werden.


Mit abrasiven Dingen, wie einem Putzstein, wäre ich vorsichtig.
Mag sein, dass man leichte Kratzer damit weg bekommt, aber die abrasiven Teile darin können wiederum auch Spuren hinterlassen.
Man kann z.B. eine eigentlich matte Oberfläche auch glatt polieren.

Edelstahlpflege nutzte ich nur ein Jahr um dann auf Spülmittel und Fettlöser umzusteigen, die ich auch partiell einsetzen kann.
Das ging mit den Inoxreinigern nicht.
Das normale Stahlfix konnte ich gar nicht nutzen. Danach sah das "BandFinish" meiner Oberflächen von Franke total schmierig aus.
Das wieder runter zu bekommen war richtig aufwändig.

Irgendwann hat man eh ein Kratzermeer auf der AP.
Je eher desto besser. Darauf sieht man dann keine Fingerabdrücke.

Aber was rede ich-Meine Edelstahlküche ist erst 23 Jahre alt....;-)

Den neuen Kühler (2022) wische ich mittlerweile nur noch mit einem speziellen Mikrofasertuch ohne irgendwelche Reiniger ab.
Funktioniert auch auf dem Edelstahl in der Küche wenn keine großartigen Flecken vorhanden sind.
Durch die großen Griffe und die sich selbst zu ziehenden Türen sind keine Fingerpatscher mehr am Kühler in einem Erwachsenenhaushalt.

Die Tücher kann ich sehr empfehlen, auch für Fingerpatscher auf Touchdisplays an Öfen etc.
Sind von Vileda Professional und heißen PVA Micro. Kann man im 5er Pack online bestellen.
Sehr gut ausgewrungen hinterlassen die nur einen hauchdünnen Wasserfilm der rückstandslos wegtrocknet.

Da meiner kalt gewalzt ist kann der sich anders verhalten als der warm gewalzte.
Ich würde in jedem Fall irgendwelche Edelstahlreiniger oder "Steine" an unauffälliger Stelle testen bevor die Platte verhunzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Da meiner kalt gewalzt ist kann der sich anders verhalten als der warm gewalzte.
Ich würde in jedem Fall irgendwelche Edelstahlreiniger oder "Steine" an unauffälliger Stelle testen bevor die Platte verhunzt wird.

und von nichts anderem reden wir hier... warmgewalztem Edelstahl. Und solange der Schwamm, und der Reiniger nicht härter als der Stahl sind, muss man da gar keine Bedenken haben.

Ich verkaufe und handele nun warmgewaltzen Edelstahl seit über 10 Jahren.. und die Fläche wird nicht besser und auch nicht unempfendlicher, wenn man sie nicht putzt..

wenn man sie jedoch mit einem Edelstahlreiniger behandelt wird sie von mal zu mal unempfindlicher. Ich habe aber noch keinen gesehen, der es schaffte, eine raue warmgewalzte Oberfläche vollends zu polieren.. da würde schon eine Menge Arbeit erforderlich sein.

Also, keine Sorge.. Edelstahl will gepflegt werden, die Edelstahl-Intensiv-Reiniger dienen da nicht nur ihrem Selbstzweck..
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Danke für die Info zum warm gewalzten Edelstahl.

Dann wird in meiner nächsten Küche wieder kalt gewalzter verbaut werden, der anscheinend unempfindlicher und weniger pflegeintensiv ist.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
nun ja, kaltgewalzter Edelstahl ist meistens linear gebürstet und wenn dann Kratzer gegen die Bürstrichtung reinkommen, sieht man sie halt.. da wird man auch lange putzen müssen, um die wieder weg zu bekommen..

nochmals, wenn eine warmgewalzte Platte ausreichend Pflege empfangen hat, steht sie einer kaltgewalzten Platte kaum etwas nach.. mit dem Vorteil, dass kleiner Kratzer in der Platte deutlich weniger wahr genommen werden..

am Ende ist es natürlich auch eine optische Frage, warmgewalzter Stahl ist halt von der Wirkung deutlich matter und wirkt daher auch nicht so steril..
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ist bestimmt individuell verschieden, aber mir war von Anfang an klar dass, zumindestens auf der AP, ein Kratzermeer entstehen wird, welches sehr pflegeleicht ist.
Die Wandverkleidungen haben nur hinter den Dingen, die an der Reling hängen, deren Abstandshalter ich mit Filz beklebte, glänzendere Stellen.
Der Filz hat die irgendwie poliert durch die Bewegungen.
Sehe ich aber nur wenn ich die Sachen zur Reinigung abhänge.

Wer ein Problem mit Kratzern hat sollte nach m.M. Edelstahl APs meiden.

Eben auf das pflegen müssen habe ich keine Lust.
Wischen, trocknen, fertig.
Auch will ich z.B. Teig auf der AP ausrollen ohne vorher Pflegemittelrückstände (Paraffinöl o.Ä.) entfernen zu müssen.

Das kalt gewalzte Whirl Finish von Franke wirkt auch rel. matt.
Mein Kratzermeer auch was, wie ich finde, einen schönen Kontrast zu den unverkratzen Wänden bringt, die durch den leichten Glanz optisch den Raum vergrößern.
Kommt immer auf die Räumlichkeit, Art der Möbel und individuellen Geschmack an.

Ich drücke dem TE die Daumen, dass er einen für sich akzeptablen Weg zur Reinigung findet.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Eva.. du machst es nicht leicht.. die normalen Edelstahlplatten haben optisch mit so etwas halt nichts zu tun:

Jede Küche ein Unikat | Silver Touch | hochwertig mit Tiefgang

es geht gerade darum, dass es nicht nach normalen Edelstahl aussieht und nochmals, wenn man es erst einmal eingepflegt hat, dann ist der Pflegeaufwand am Ende bei beiden Oberflächen gleich..

darüber hinaus, habe ich doch von Öl nie gesprochen, im Gegenteil, Pflegeöle haben nach meiner Ansicht grundsätzlich auf Arbeitsplatten nichts verloren..
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Tut mir Leid, dass du dich mit anderen Meinungen schwer tust.

Ich weiß wie rustikal die aussehen.
Franke bietet die in diversen Varianten, auch veredelt, ebenfalls an.
Die Oberfläche ist weniger verdichtet und deshalb etwas pflegeintensiver.

Du sprachst von "Edelstahlreinigern". Und die enthalten häufig Öle, Korrosionsschutz etc. pp.
Auch der von dir genannte von Dr. Beckmann der nicht als lebensmittelecht deklariert ist.
An Wänden, Kühlern etc. egal. Im Essen will es nicht jeder haben.

Lassen wir es gut sein. Das bringt nichts.
Schönen Abend.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben