Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Versuche es einmal mit Shampoo. Mein Sohn hat eine Edelstahlarbeitsfläche und reinigt damit. Nach seine Aussage geht es prima.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Vielleicht ist das Shampoo rückfettend (für trockenes, störrisches Haar?), das käme in die Richtung des Pflegemittels auf Ölbasis?
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Danke für eure Tipps! Shampoo werde ich als erstes ausprobieren. Aber nicht mehr heute. Nach 1 Stunde Indoor Cycling ist jetzt Sofa angesagt. ;-)
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Nun habe ich es endlich ausprobiert. Ein bisschen Shampoo auf einen feuchten Lappen, die Herdblende damit abgewischt, mit Wasser nachgewischen, abtrocknet und die Fingerabdrücke waren weg.

Ein so gute Fingerweg-Ergebnis hatte ich noch mit nichts anderem. Erklären kann ich es mir nicht, aber es klappt.

Vielen Dank für den Tipp! Morgen kaufe ich mir eine Flasche Haarshampoo für die Küche. :2daumenhoch:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Es muss auch kein teures sein. Ich habe meinen Sohn interviewt, er holt ein Men-Shampoo.:tounge: (das ist jetzt für ihn)
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht.

Gemäß eurem Tipp habe ich die Edelstahlblenden regelmäßig mit Shampoo gereinigt. Meine anfängliche Begeisterung ließ aber leider schnell nach.
a) Gab es immer wieder Fingerabdrücke, die sich auch nach mehrmaligen abwischen nicht entfernen ließen
b) Schon kurz nach der Reinigung waren wieder Fingertapsen da

Zwischenzeitig war ich schon so angenervt, dass ich immer mehr mit dem Gedanken spielte den BO in nicht all zu ferner Zeit gegen einen ohne Edelstahlblende auszutauschen. Ja, ich weiß, dass das extrem ist, aber Fingerabdrücke auf Edelstahl, da kann ich mich optisch echt dranfestbeißen und wenn mich dauerhaft was nervt, brauche ich eine Problemlösung. ;-)

Entgegen meiner vorherigen Skepsis, kaufte ich dann doch ein Edelstahl-Pflegemitte (ich glaube von Beckmann). Meine Hauptsorge war, dass ich mit dem Lappen, auf dem sich Pflegemittel befindet, an die matten Lackfronten kommen könnte und die dann verunreinigen oder dauerhaft schädigen könnte. Außerdem hatte ich mal vor vielen Jahren ein echt teueres Pflegemittel für Edelstahl. Auch wenn man Miniminimengen auftrug, blieb ein unschön aussehender Fettfilm zurück, der Fusen magisch anzog.

Alle Bedenken konnte ich ablegen. Das Pflegemittel tut super Dienste. Die Fingertapsen sind sofort weg und bleiben es auch für lange Zeit. Fusseln werden nicht angezogen und man sieht auch keinen Fettfilm. Die Anwendung klappt sehr gut, so dass ich mich nicht um die Fronten sorgen muss.

Auch wenn Edelstahl und ich nie wirkliche Freunde werden, ist nun meine Edelstahlwelt wieder in Ordnung und der BO braucht sich nicht sorgen in nächster Zeit austauscht zu werden. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Au fein: verlinke mal das Pflegemittel ... dann bestelle ich es mir im I-Net
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Sorry, vergessen nachzuschauen: Dr. Beckmann Schutz und Pflege. Habe ich bei DM gekauft.
 

ChristianNeumann

Mitglied

Beiträge
5
Zum Polieren von Edelstahl nehme ich neuerdings immer "Never Dull" das ist eine Art Watte, die mit Pflegemittel getränkt ist. Die Resultate sind super! Die kann man auch für andere Metalle verwenden. Aber nicht bei lackierten Teilen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben