Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Ich weiß nicht, ob du es schon versucht hast, aber es gibt einmal diese *Zauberschwämme* mit denen habe ich sogar Tiefengrund von Fliesen ab bekommen, die lösen sich beim Putzen förmlich auf, gibt es auch z.B. bei dm, ebenso wie Putzstein, auch damit konnte ich schon ziemlich festes mit weg bekommen.
Und das, was du nicht weg bekommst, ist dann auch kein richtiger Dreck mehr, sondern Verfärbungen :rolleyes:, da könnte man es mit Bleiche versuchen, aber auf jeden Fall an wenig einsehbaren Stellen probieren, aber es ist so oder so sauber, sauberer Dreck irgendwie;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Altes Küchenfett bekommt man mit Viss eigentlich ganz gut ab. Eventuell etwas einwirken lassen (eine Minute). Aber wahrscheinlich hast du das schon probiert.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Ich tippe auf verfärbt, war bei meiner Oma in der Küche auch, die kam nicht mehr so unten an die Schränke ran und so war das dann regelrecht eingezogen...
 

karsten

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Dortmund
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Ja, so wirkt es auf jeden Fall.
Ich werde es aber mal mit so einem Zauberschwamm versuchen :-)
 

karsten

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Dortmund
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Ich habe mal nach neuen Schränken geguckt, weil mir immer IKEA nicht mehr passt. Die Fettverschmutzungen an Türen und Böden gehen nicht mehr weg. Ich hoffe, Gebrauchtes kann was :tounge:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hemerocallis

Mitglied

Beiträge
180
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

nachdem das Hotrega hier so beworben wird, hab ich mir das mal angeschaut und folgendes gefunden:




Edelstahl-Pflegespray Brillant Inhaltsstoffe:
Artikel-Nummer: H 130 915, H130 920, H130 930
-AQUA
-PARAFFINUM LIQUIDUM
-SILICON
-SOLVENT NAPHTHA (PETROLEUM) HYDROTREADED LIGHT
-ÖLSÄUREPOLYGLYCERINESTER
-NICHTIONISCHE TENSIDE
-PENTANE
-PROPANE
-BUTANE
-PARFUM ( LIMONENE, CITRAL)

wie kommt ihr darauf, daß dieses Produkt Silikofrei ist? Nix für ungut die hemerocallis
 

olaf3

Mitglied

Beiträge
17
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Um Edelstahl zu reinigen nehmen wir bisher immer Stahlfix, aber das Zeug riecht wirklich furchtbar und muss gründlich abgespült werden sonst hat das Brot einen etwas ungesunden Nachgeschmack. Feuchttücher hab ich in dem Zusammenhang auch noch nicht gehört, werde es aber bestimmt mal ausprobieren.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

We kommt Eur Brot in Berührung mit Stahlfix?
Benutzt Ihr das Zeug, um das Messer Eures Allesschneiders zu reinigen?

Gute Info, hemerocallis! Ist Deine Liste die Zusammensetzung v Hortega Edelstahlreiniger, den Du gefunden hast? Wenn ja, wirklich viel Chemie dabei, Insbesonders die aus Petrochemie:-X:-X

Daher verwende ich ja meine Reinigungsmitteln im Haushalt aus pflanzlichem Basis.

LG, H-C
 

basteltante

Mitglied

Beiträge
9
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Ich weiss, ich weiss, dieser thread ist uralt und mieft schon. Aber weil ich gerade drüber gestolpert bin, erlaube ich mir doch eine kleine Anmerkung:

Auch wenn bei den Inhaltsstoffen "Silicon" verzeichnet ist, kann das Zeug trotzdem silikonfrei sein.

*oberlehrermodus an*

engl. "silicon" = deutsch: Silizium (vgl. Silicon Valley)
engl. "silicone" = deutsch: Silikon

*oberlehrermodus aus*

Grüße,
basteltante

(die ihre Edelstahlspüle immer mit dem guten neuen Scheuerpulver sauber macht)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Unser Sohn reinigt seine Edelstahl-Arbeitsfläche und Spüle (von IKEA ) mit Shampoo. Er sagt, es wäre richtig super und wesentlich preiswerter als die Edelstahlreiniger.
 

Micha70

Mitglied

Beiträge
35
Wohnort
Berlin
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Hey Mela, das machen wir auch. habe den Tipp mal im Fernsehen gesehen und dann sofort ausprobiert und ich finds klasse. Spart Kosten und klappt super.;-)
 

Herta

Mitglied

Beiträge
318
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Hier lernt man doch immer etwas dazu. Das werde ich ausprobieren.
Wenn es ganz sauber sein muss, nehme ich den Edelstahl- und Kochfeldreiniger von Ruja. Das ist eine kleine Firma bei uns in der Gegend und die haben alle mögliche gute Reiniger. Ich unterstütze gerne solche kleinen Hersteller wenn ich zufrieden bin.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Wann muss es ganz sauber sein? :girlblum:
Bei mir nur wenn Besuch kommt. Ich haber allerdings nichts aus Edelstahl und das Induktionsfeld ist einfach super zu reinigen.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
318
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Oh Mela, ich bin da sehr großzügig und muss nicht nach jedem Gebrauch alles wieder klinisch sauber haben. Mein Göga jedoch putzt nach jedem Gebrauch (!) die Spüle blitzblank sauber. Sieht ja dann wieder super aus. Ich habe dann jedoch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Spüle wieder benutze, nass mache und nicht sofort wieder trockenreibe. So hat jeder seinen Tick :-).
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Hmm, ich nehme für Kalk... auf der Edelstahlspüle meist nur einen Topfreiber ohne Mittel. Die mit dem etwas kräftigeren Reibefläche. Falls es krasser ist, etwas Essigessenz drauf' und mit Edelstahlwolle reiben.

Wenn irgendetwas mit älterem Fett... Scheuermilch und Essigessenz kombinieren (Fenster auf!) und reiben....

DAHs... mit leicht geschliffener Oberfläche: immer im Strich wischen (wenig feuchtes! Microfaserfensterleder), falls danach noch Schlieren... da sind, mit etwas Glasreiniger (zum Fensterreinigen nehme ich Schwamm und Fensterwischer) einsprühen und mit Küchenkrepp oder sonst etwas sehr sauberen verreiben, fertig.

Kleine Ritze/Spalte... bei denen die Spülbürste nicht reicht: Nagelbürsten haben meist starrere Borsten, kann helfen. Oder Holzzahnstocher....
 

KatieMc

Mitglied

Beiträge
3
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Hallo,

also, an meine Küche kommt nur der Reiniger von Preimess. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und er lässt sich beliebig dosieren.
 

Manna

Mitglied

Beiträge
2
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Ich reinige meinen Edelstahl Kühlschrank nur mit einem Tuch und Wasser. Ich nehme keine Produkte von irgendwo.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich habe mir den Thread durchgelesen und bin mir nicht sicher, ob die Vorschläge das Richtige für mein Edelstahlproblem sind.

Ich habe einen Backofen, dessen Bedienknöpfe in einer Edelstahlblende sind. Um die Bedienköpfe herum sind Fingerabdrücke und die bekomme ich nicht weg. Ich habe schon versucht:
- Wasser mit Spülmittel
- ein Reinigerspray, das ich auch für meine Mattlackfronten nehmen kann
- Glasreiniger (sehr, sehr vorsichtig benutzt, damit ich damit nicht auf die angrenzenden Lackfronten komme)

Bei allen dreien waren nach dem Trockenwischen die Fingerabdrücke nachher immer noch sichtbar.

Mit agressiveren Reinigern, Ölen oder Scheuerschwämmen möchte ich da nicht dran gehen. Zum einen möchte ich die Beschriftung, die auf der Blende ist, nicht beschädigen und zum anderen habe ich Angst, an die Lackfronten zu kommen.

Habt ihr vielleicht doch einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich säubere meine Edelstahlteile ca. alle 3 Monate intensiv mit einfachem Seifenwasser, reibe sie dann trocken. Anschließend nutze ich "Dr. Weigert Neoblank Edelstahlpflege", das ist eine ölige Substanz. Davon lag damals meinem Liebherr -Edelstahl-Kühlschrank ein Probepäckchen bei. Diese ölige Pflege sprühe ich beim Kühlschrank dünn auf und nutze dann ein Baumwolltuch, um es intensiv in Richtung der Edelstahlbürstung gut zu verreiben.

Die Blende von meinem Siemensofen ist allerdings zu schmal, um aufzusprühen, daher gebe ich da ein wenig von der Flüssigkeit aufs Baumwolltuch und verreibe es dann. Wg. der Knöpfe etc. ist das immer ein wenig fummelig, funktioniert aber. Diese Edelstahlpflege verhindert, dass gleich wieder Fingertappsen entstehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben