Gaggenau Dampfbackofen BS485112, Nutzung/Reinigung

AstiOdi

Mitglied

Beiträge
114
BS485112 Dampfbackofen | GAGGENAU DE

Guten Morgen, eine Frage zur Nutzung/Reinigung:

Lt. Produktbeschreibung ist der Dampfbackofen auch für Aufläufe, das Gratinieren von Speisen usw. geeignet, jedoch steht bei den Reinigungshinweisen, dass z.B. Fett sofort entfernt werden muss, da sich darunter Korrosion bilden könne. Hat jemand Erfahrung, wie gut und rückstandslos sich solche Flecken tatsächlich reinigen lassen?

Und wird unabhängig von der Frage der Reinigung eine schöne Krustenbildung erreicht?

Ich würde aus Platzgründen gerne auf einen separaten zusätzlichen Backofen verzichten.

Beste Grüße, Astrid
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der Innenraum ist aus Edelstahl und somit gut zu reinigen.
Der DGC hat Heißluft, insofern ist er fürs Backen perfekt geeignet.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Der Innenraum ist aus Edelstahl und somit gut zu reinigen.
Der DGC hat Heißluft, insofern ist er fürs Backen perfekt geeignet.
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe derzeit einen Miele DGC, dessen Innenraum auch aus Edelstahl ist, allerdings so eine Wabenstruktur hat und da ist die Reinigung tatsächlich katastrophal bei Fettspritzern usw. deshalb bin ich etwas besorgt, zudem die Hinweise wegen Korrosion in der Produktinfo des Herstellers, da bin ich hellhörig geworden. Nochmals Danke!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Im Gegensatz zum Miele hat der Gaggenau am besten mit Festwasseranschluss dann eine Reinigungsfunktion, quasi ein Geschirrspülprogramm für den Innenraum.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Im Gegensatz zum Miele hat der Gaggenau am besten mit Festwasseranschluss dann eine Reinigungsfunktion, quasi ein Geschirrspülprogramm für den Innenraum.
Ja, der Gaggenau den ich ausgesucht und hier verlinkt habe, hat einen Festwasseranschluss.
Der Miele hat übrigens auch so eine Reinigungsfunktion nennt sich Hydro-Clean, aber da tröpfelt dann nur ein müdes Rinnsal durch den Garraum ...
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Auch die Tankversionen von Gaggenau und Miele kann man mit vollautomatischer Reinigung/Hydro Clean haben.
Ist dann halt aufwändiger als mit Festwasseranschluss.

Das "müde Rinnsal" kenne ich nur vom Spülprogramm für den Dampferzeuger und Abfluss der Miele DGCs.
Bei Hydro Clean wird die Wasser-Reinigungsmittel-Lösung durch eine Düse unter der Garraumdecke im Garraum verteilt wie, ab Sek. 24 hier kurz zu sehen ist.

Ob das bei richtig(!) eingebrannten Spritzern funktioniert ist fraglich.
Bei Gaggenau muss nachgearbeitet werden.
Ich fürchte auch bei Miele. Trotzdem ist es besser als alles selbst mühsam zu reinigen, was bei Mieles strukturierter Oberfläche wirklich kein Vergnügen ist.

Da Gaggenau keine Unterhitze hat, kann am Bodenblech auch nicht so leicht etwas einbrennen, wie bei Mieles DGCs.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Das "müde Rinnsal" kenne ich nur vom Spülprogramm für den Dampferzeuger und Abfluss der Miele DGCs.
Da Gaggenau keine Unterhitze hat, kann am Bodenblech auch nicht so leicht etwas einbrennen, wie bei Mieles DGCs.
Danke dir! Ich vermute mein Miele DGC hat einen Defekt und ich muss den Kundendienst rufen. Er macht auch sonst ein paar merkwürdige Dinge ... Das mit der Unterhitze war ein guter Hinweis, nun habe ich etwas weniger Sorge bezüglich der Reinigung. Und das Glaskeramikfeld oben wird auch leichter zu reinigen sein. Hast du Erfahrung bezüglich des Gratinierens, ob das schön cross wird?
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Warum sollte es nicht cross werden?
Das Heizelement ist zur einfacheren Reinigung hinter Glaskeramik.
Sollte Miele auch machen.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Warum sollte es nicht cross werden?
Das Heizelement ist zur einfacheren Reinigung hinter Glaskeramik.
Sollte Miele auch machen.
Stimmt, vielleicht weil ich unsicher bin, wie es mit einem Glaskeramikfeld funktionieren wird. Bei Miele finde ich es macht beim Überbacken schon einen Unterschied, ob ich Oberhitze nutze oder Umluft und bei Gaggenau heißt die Funktion dann Umluftgrill (wenn ich mich recht erinnere).
Das mit der Reinigung stelle ich mir auch super vor.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Beim Miele kann man neben Umluftgrillen und dampfunterstützem Grillen, auch den Grill (groß oder klein) solo nutzen.
Letzteres geht mit G. nicht.

Das ist aber halt nur eine "fehlende" Betriebsart.
Mit der funktionsfähigkeit eines Glaskeramikgrills an sich hat das nichts zu tun.

In der Gastro werden schon seit vielen Jahren Salamander, auch mit Glaskeramik, genutzt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben