Reinigung Küchenplatte

clth

Mitglied

Beiträge
3
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem! Ich wohne seit 3 Monaten in einer Mietwohnung und mir ist schon immer aufgefallen, dass die Arbeitsplatte der Küche Verfärbungen hat. Ich habe versuchte die Platte zu reinigen, aber hab das Gefühl ich mache es nur noch schlimmer…
Ein Foto habe ich angehängt.
Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Flecken wegbekomme?
Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 647C5BFD-5D56-41C3-95B3-50BE61EBF342.jpeg
    647C5BFD-5D56-41C3-95B3-50BE61EBF342.jpeg
    392 KB · Aufrufe: 169

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Da kann ich nicht helfen.
Soweit ich weiss,muss das Material in regelmässigen Abständen imprägniert werden,da sollte dir dein Vermieter mehr zu sagen können.Frag ihn mal nach einer Pflegeanleitung des Herstellers.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Das sieht so aus, als ob der Beton durch Säure im Fleckenbereich zersetzt wurde. Die Flecken ließen sich durch Einreiben mit Öl mindern mit der Gefahr, dass es neben den Flecken dunkler wird als der Rest der Platte. Im Grund genommen sieht es für mich nach einem Totalschaden aus, verursacht durch mangelnde Imprägnierung.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Nur zur Sicherheit: Tatsächlich Beton? In einer Mietwohnung? Oder Schichtstoff in Betonoptik?

Beton wird eigentlich nicht imprägniert sondern tatsächlich versiegelt, damit nichts eindringen kann.
 

reiselustiger

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,

so wir es aussieht ist die Schicht eventuell abgetragen durch aggressives bzw. falsches Reinigungsmittel oder Produktionsfehler, Anwendungsfehler....

Wenn es sich wirklich um Echtbeton handeln sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, im Frontenbereich ist Echtbeton ja in Ordnung aber als Arbeitsplatte wird meistens kein Echtbeton geplant, weil es nicht gerade pflegeleicht ist, auch als Arbeitsuntergrund nicht unbedingt geeignet ist, zudem eine Preisfrage.

Aber okay möglich ist ja alles. Du hast ja geschrieben du hast schon vieles ausprobiert, das war eventuell der Fehler. Echtbeton wird mit einem speziellen Mittel versiegelt, nicht imprägniert, man muss Echtbeton nicht imprägnieren.


Bloß nicht mit aggressiven Reinigungsmittel bearbeiten, denn wird die Versiegelung abgetragen und auch die Betonschicht.

Ich würde mit dem Vermieter reden, der soll unter Umständen den Küchenhersteller kontaktieren und dann kann es sein, dass vom Küchenhersteller einer kommt und die Reklamation prüft....


Alles Gute


LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben