Induktionskochfeld+Edelstahl DAH - tägliche Reinigung - Günstig und Effektiv (Streifenfrei) ?

Steak2000

Mitglied

Beiträge
84
Hallo Allerseits,

nu´mal Butter bei die Fische. Seit wir unser Neff 80ér Induktionskochfeld haben sind wir natürlich überwiegend glücklich damit. Zwar noch nicht richtig "eingekocht mit dem Kochfeld" (Wasser kocht noch ab und zu über....man hört es ja nicht zischen :-) , aber dennoch tolles Kochfeld mit dem Twistpad.

Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass sich das Kochfeld schlechter Streifenfrei reinigen lässt.
Bei dem Kochfeld (super günstiges) in unserer vorigen Mietswohnung ließ sich das Kochfeld mit nem handelsüblichen Glaskeramikreiniger vom Discounter reinigen.

Im Prinzip braucht man ja aber kein Glaskeramikreiniger, weil ja nichts einbrennt u.s.w.
Also Schleifpartikel im Reinigungsmittel nicht notwendig ?

Unsere Berbel FLT80 konnte man recht gut mit dem Berbel Reiniigungsset reinigen. Dieses kostet jedoch sehr viel, wenn man bedenkt, dass die Haube ja wirklich alle 2-3 Tage gut gereinigt werden muss.

Wie reinigt ihr eure Kochfelder und Edelstahlhauben ?
Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht, dass sich NEFF Ind.Kochfelder schlechter reinigen lassen ? Oder muss ich mein Hirnchen eher reinigen ? :-)

Und nun zur entscheidenen Frage:
Was für Haushaltsmittel nutzt ihr zum reinigen von Ind.Kochfelder und Edelstahlhauben ?

...muss doch was einfaches und preiswertes auf dem Markt sein oder ? Irgendein guter Haushalts-Trick ?

Liebe Grüße
Lecker Steak2000 (vom Grill natürlich)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Unser Induktionsfeld reinigen wir mit Wasser und ein wenig Spülmittel, natürlich zum Abscjuss trocken gerieben. Wenn wirklich mal ein Fettscjleier bleibt, nehmen wir Sidolin Glasreiniger. Ein spezielles Reinigungsmittel har das Teil in 3 Jahren noch nie "genossen".
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ich nehm fürs Kochfeld Putzstein (Reiniger in einer Dose mit Schwamm) das geht ganz gut.
Tja, bei Edelstahl ist das so eine Sache...;D
Da bleibt wohl nur aufwendig und teuer, oder so wie ich es demnächst mache, die Edelstahlhaube kommt weg und wird durch eine ersetzt, die Putzfreundlicher ist.
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Unser Induktionsfeld reinigen wir mit Wasser und ein wenig Spülmittel, natürlich zum Abscjuss trocken gerieben. Wenn wirklich mal ein Fettscjleier bleibt, nehmen wir Sidolin Glasreiniger. Ein spezielles Reinigungsmittel har das Teil in 3 Jahren noch nie "genossen".

Irgendein spezielles Tuch ? Küchenrolle ? Microfaser ?
Wie gesagt, irgendwie bekomme ich das NEFF Feld nicht ordentlich Streifenfrei :-(
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das Problem hatte ich anfangs auch. Ich hatte dann einen "Putzstein" für Ceranfelder benutzt. Jetzt reicht es meistens, das Kochfeld mit einem nassen Mikrofasertuch ordentlich sauber zu wischen und es mit einem trockenen Mikrofasertuch, schwungvoll trocken zu reiben.
Ich verwende dafür die günstigen Tücher vom Discouter mit den 4 blauen Buchstaben.
Den Putzstein brauche ich nur noch selten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Nö, ganz ordinäres Schwammtuch, auch aus dem Laden, wo es "al(l) di(e" schönen Sachen gibt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Ich nehme Ceran-Putzmittel und ein feuchtes Schwammtuch. Erst das Mittel gleichmäßig auftragen, dann mit dem feuchten Schwammtuch entfernen, mit einem trockenes Geschirrtuch polieren. Machen geht schneller als beschreiben.
Meistens reicht ein feuchtes Mikrofasertuch und dann abtrocknen mit trockenem Geschirrtuch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich nehme fürs Induktionskochfeld seit 9 Jahren nur ein Mikrofasertuch mit heißem Wasser, mehrfach wischen, hinterher mit dem Baumwollhandtuch trocken reiben. Ganz selten mal, dass ich etwas zusätzliches Spüli nutze.

Edelstahl wird bei mir normal gewischt und ca. alle 3 Monate mit Dr. Weigert Neoblank in Bürstrichtung behandelt. Allerdings habe ich nur den Edelstahlkühlschrank und die Unterseite meiner Novy -Deckenhaube und die wird nur gewischt, wenn ich die Filter säubere. Auch wieder heißes Wasser und Mikrofasertuch, hinterher Handtuch.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich nehme ebenfalls Mikrofasertuch für mein Induktionsfeld - total easy.

Bei Edelstahl habe ich in meiner früheren Küche allerdings die Erfahrung gemacht, dass es hier wohl ganz große Qualitätsunterschiede gibt. Der Liebherr Edelstahlkühlschrank (durfte bleiben) bekommt meistens nur ein ganz leicht feuchtes Mikrofasertuch und ca. 1mal jährlich die Edelstahlpflege von Liebherr.
Allerdings hatte ich eine Original-Siemens -Edelstahl-Geschirrspülerfront für vollintegrierte GSP (GSP musste neu gekauft werden, aber Küchenkauf musste noch warten) und diese Front war die Hölle. Ich habe sie einfach nicht so sauber bekommen, dass keine alten Tropfspuren mehr sichtbar waren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben