Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

SophieW.

Mitglied

Beiträge
7
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Bei uns zu Hause ist das Wasser sehr kalk-haltig, deswegen reinige ich die Edelstahl-Oberfläche zusätzlich mit Antikal (je nach verschmutzung 1,2 mal im Monat). Jetzt ist mir eine Ecke aufgefallen, die ich wohl beim letzten mal vergessen habe und in der das Antikal fiese weiße Flecken hinterlassen hat weil ich es nicht abgewischt habe.
Die "normalen" mittel (und nebenbei auch kein Essig) haben hier keinen Effekt- habt ihr noch eine Idee gegen aggressive Rückstände? Danke!
 

dirk100

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Hamburg
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Grundsätzlich ist der "Dreck", den es zu entfernen gilt, entweder

  1. Fett, Schmierfilm
  2. Ablagerungen von Tee, Kaffee, o.ä.
  3. Kalk

Zu (1): Mein Grundreiniger, den ich immer in der Sprühflasche parat habe, besteht aus Soda (Wasch-Soda, 1 Teelöffel), Neutralreiniger (Frosch, auch ein 1 TL) und Wasser (auf 500ml auffüllen). Damit sprühen und mit Mikrofasertuch nachwischen.

Zu (2): Was damit nicht weggeht: Wiener Kalk. Der Vorschlag kam hier schon. Ist auf Edelstahl ein "blankes" Erlebnis.

Zu (3): Kalk nur mit Säure. Auch aus Zitronensäure kann man sich eine Sprühflasche zusammenmischen. Die notwendige Verdünnung steht meist auf den Packungen, in denen man die Zitronensäure kauft. Aufsprühen, wirken lassen, mit Mikrofasertuch abnehmen. Nicht antrocknen lassen.

Glänzende Grüße,
Dirk.
 

dirk100

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Hamburg
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

...und weil auch die Frage nach mehr Glanz kam (Stichwort Olivenöl): Ich würde nicht mit Öl arbeiten. Auf Holz vielleicht, aber nicht auf glatten Flächen. Hier hilft Variante (4):

1 TL Schampoo (ja, im Ernst) auf 500ml Wasser. Auch dies in Sprühflasche füllen. Verwendung wie Fensterreiniger. Aufsprühen. Mit Mikrofasertuch abnehmen/auspolieren. Und :w00t:...

Die Mischung verwende ich in der Tat für Fenster, glatte Fronten und sonstiges Glas im Haus.

Gruß,
Dirk.
 

noel

Mitglied

Beiträge
10
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Kinderfeuchttücher war mal im TV als Tip bei Edelstahl... hab es aber noch nie selbst probiert!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Inzwischen bin ich bei Durgol für Küche angelangt - das kann ich aufsprühen und mit einem weichen Microfasertuch mit 1x drüberwischen streifen- und fleckenfrei bekommen.

So richtig schön glänzend wird es, wenn man noch mit Wiener Kalk poliert; die Mühe mache ich mir zwischendurch aus Spass am Glanz. Für den Alltag ist das aber zu aufwändig.

Mit jeder Art von Oel (Miele , Babytücher, etc. pp) bekommt man natürlich auf den ersten Blick einen tollen Glanz. ABER da sieht man danach jede Tapse noch mehr, und es ist beim 'Zwischen-Wischen' nicht damit getan, einen Teilbereich zu säubern, sondern, dann muss jeweils die ganze Platte gereinigt werden, weil man sonst Farbunterschiede und Schlieren sieht.

Deshalb ist die Behandlung mit öligen Produkten nur für DAH, Kühlschränke etc sinnvoll - aber nicht für Spüle & Arbeitsflächen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Am Kühlschrank führt öliges dazu, dass Tierhaare besser haften können :-\
 

SophieW.

Mitglied

Beiträge
7
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Dirk, vielen Dank für den Tipp mit der verdünnten Zitronensäure! Ich habe es bisher nur mit haushalts-Zitrone probiert, aber die Verdünnung hat in verbindung mit meinem Kalk-entferner echt geholfen! Die Flecken sind noch nicht ganz weg, aber auf einem guten Weg! :-)
 

Andlos

Mitglied

Beiträge
5
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Funktioniert der Trick mit dem Zeitungspapier auf glas eigentlich auch bei Edelstahl?

Lg
 

noel

Mitglied

Beiträge
10
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Ich denke schon. Zeitungspapier auf Glas zieht die Feuchtigkeit, hinterlässt keine Rückstände und Fussel. Das sollte bei Edelstahl den gleichen Effekt haben. Kannst ja mal testen und berichten, ob es sich lohnt :-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Hallo Leute !

Ich kann Euch immer nur wieder Hotrega - Edelstahl-Pflegespray empfehlen.
Nimmt unser Monteur auch nach der Montage einer Edelstahl-Esse , um die Fingerspuren:w00t::w00t: zu beseitigen.

Silikonfrei - schmiert daher absolut nicht ,
sehr guter Stand (rutscht bei vertikalen Oberflächen nicht runter),
schmiert auch nicht auf Glas u. Kunsstoff, daher auch sehr gut für die Oberflächenreinigung an Backofentüren und Flächen , wo verschiedene Materialien aufeinaderstoßen (Eins für Alles),
verhindert Wiederanschmutzung u. Fingerspuren ,
versiegelt die Oberfläche gegen Wiederanschmuzung ,
lebensmitteltauglich ,
......und äußerst sparsam in der Anwendung :top::top::top:.!!!

Also , wenn unser Monteur damit die Endreinigung macht, ist er die Dose meist gleich los !
:'(

Absolut überzeugend .:top:

Herz was willste mehr???:clap:
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Meine :kfb:in hat mir auch Hotrega empfohlen, ist bestellt, sollte der Postbote morgen bringen, ich freu mich schon aufs Putzen *ggg*

LG

Gerbera
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Was ist denn der Unterschied zwischen Hotrega Edelstahlspray und Hotrega Edelstahlspray brillliant....

wollt grad fast schon bestellen...
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Keiner !
Steht Brilliant mit drauf. Hab Bezeichnung verkürzt.
 

noel

Mitglied

Beiträge
10
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Was ist denn der Unterschied zwischen Hotrega Edelstahlspray und Hotrega Edelstahlspray brillliant....

Das ist wahr scheinlich aber auch der einzigste Unterschied. Wenn ich meinen Grill sauber mache, dann immer mit ganz normalen Edelstahlreiniger und gut. Man draf den Grill oder andere Gegenstände nicht vergammel lassen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Könnte jemand mir sagen, ob Reinigungsalkohol auf Edelstahl OK ist? Edelstahl soll ja nicht rosten, also muss Flüssigkeit drauf OK sein?

Vielen Dank u. VG,
H-C
 

karsten

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Dortmund
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Hallo zusammen!

Was macht man denn mit Schmutz, der uralt zu sein scheint und der keine Pasten und Reiniger an sich dran lässt?
Es handelt sich um Eingedrecktes vom Vormieter, ist eine Mietküche..
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Meinst du auf Edelstahl? Das könnte sich auch um so eine Art *Angelaufenes* handeln, also richtig verfärbt und das bekommt man wohl nicht mehr ab.
Je nach Dicke des Materials könnte man sanftes (!!!) schleifen versuchen und dann muss die Fläche immer gut gepflegt werden.
Ich habe mir meinen Edelstahlherdgriff mit roher Seife (ich siede selber und das Zeug ist zu Beginn ziemlich ätzend) versaut, ist super sauber, geht nur nie wieder ab :-\.

Auf ganz glatten Flächen kann man es auch mit einem neuen Kochfeldschaber versuchen, aber halt auch mit viel Gefühl...
 

karsten

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Dortmund
AW: Tipp zur Reinigung von Edelstahl & Co.

Ja, es ist überwiegend Edelstahl, betrifft aber auch die Arbeitsfläche, Unterböden von Hängeschränken, Armaturen und Griffe.
Ich habe es in jedem Fall ordentlich desinfiziert und so weit es ging geschrubbt, werde wohl aber damit leben müssen :(
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben