Problemfall: Kochfeld mit integrierten Dunstabzug nachrüsten

Stefan351

Mitglied

Beiträge
4
Liebes Forum.

Nach langer Recherche und besuchen in Küchenstudios bin ich inzwischen ratlos.

Wir suchen für unser Kochinsel eins Kochfeld mit integrierten Dunstabzugssystems (umluft).

Problem: die bisher gefunden Kochfelder passen von der Tiefe nicht.
B697221B-532B-490D-B49E-C652709D4181.jpeg

Maße des bisherigen Kochfelds 76*50.
Schrank 60er
direkt rechts, leider überlappend ist die Spülmaschine. Da sind Max 8cm Platz in die Tiefe

Hat jemand eine Idee? Tipp für ein Kochfeld?

Wir würden uns sehr freuen.
 

Anhänge

  • BB717C98-4FFC-42E1-AFAB-8EDE9A7C2956.jpeg
    BB717C98-4FFC-42E1-AFAB-8EDE9A7C2956.jpeg
    27,4 KB · Aufrufe: 67

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Warum soll es unbedingt ein Kochfeld mit integr. DH sein?

Wahrscheinlich wirst Du dafür einiges umbauen müssen und Stauraum verlieren, den die Abluft muss ja irgendwo hin! Das wurde Dir in den Küchenstudios bestimmt schon erklärt? Sonst schau Dir einfach mal die Detailzeichnungen und Einbauanleitungen an, da wird dann vieles klar.

In der bestehenden Situation wäre eine DH über dem Kochfeld einfacher zu realisieren, z.B. als Decken-DAH in einer Abhängung, höhenverstellbare DAH oder ganz normal eine Insel-DAH
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Stefan351 .. es wäre ja hilfreich, wenn du die Kochfelder, die du schon geprüft hast, mal benennst und evtl. auch zur Herstellerseite verlinkst. Evtl. läßt sich ja etwas machen.

Ich fürchte aber 80er Feldbreite mit dem Mindestausschnitt, den du bisher hast und Abzug nach unten für 60 cm breiten Schrank wird auch schwer zu finden sein.

Was ist denn die Motivation des Abzugs nach unten? Es gibt doch auch gute Decken/Insel-DAHs.
 

Stefan351

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Vielen Dank schonmal.
wir haben eine an der Decke und
Die Motivation ist 1) optik 2) meine Stirn die immer an der DAH anstößt.
Die Arbeitsplatte dürfte eine Schichtstoff sein und das Ausschnittsmass ist ~75*49. Ich habe die Siemens , Miele , bora , bsh , und Neff angeschaut. Am ehesten dachte ich noch der EX807LX57E Kochfeld mit Dunstabzug (Induktion) | Siemens Hausgeräte DE. Aber dann würde auch der Schrank links des Kochfeldes für die Abluft drauf gehen.
Die weiteren links kommen und

Und CASO mit dem jet air klingt sehr gut. Das schau ich mir sofort mal detailliert an.
Lg Stefan
 

Anhänge

  • 7467889F-11E0-4964-B822-C8ED2D7620AA.jpeg
    7467889F-11E0-4964-B822-C8ED2D7620AA.jpeg
    89,9 KB · Aufrufe: 109

Stefan351

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ja danke das hat uns auch bisher die küchenstudios gesagt. Daher ist es ja ein Problem… Aber wegen den Dachbalken hätten wir gerne keine DAH an der Decke sondern integriert. ☺️
 

Stefan351

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@Boschibär:

Ich hab mir den Caso C8 air jetzt durchgelesen und viel gegoogelt. Er könnte passen von der Technischen Skizze.
Ich hab aber wenig gefunden dazu. Nicht wirklich was zu Preisen, ob es wirklich so gut klappt mit dem Ansaugen, was ist mit auslaufendem Wasser, Lautstärke etc.

Hast du Erfahrung mit dem Kochfeld? Oder kennst jemand der es hat?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
kann man dicht so ein downdraft dingens im Schrank dahinter einbauen, Kochfeld beibehalten?

Ich gebe zu, die Haubenaufhängung wie sie ist, ist kein highlight ;-)
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
@Stefan351

Ich kenne das nur von Messen. Habe mal eines bestellt weil ich es ein die Ausstellung nehmen wollte, aber nie eingebaut. Liegt hier noch irgendwo herum...

Der Clou an dem Kochfeld ist, dass du den Ansaugstutzen hochziehen kannst und damit dann auch höher entstehende Wrasen erfassen kannst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben