Unbeendet Problemfall Arbeitsplatte – Teilung/Material? Geeignete Beleuchtung unter hohen Oberschränken?

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Sähe es nicht evtl. besser aus, die Oberschränke dann auf der Seite vom kochfeld weg zu lassen und diese auf die andere Seite über die mindertiefen schränke zu machen? Für die Beleuchtung von kochfeld und Spüle ein schönes schmales regalbrett anbringen wo die Lampen drunter können….

Und ich würde auf der Seite in den unterschränken auch unbedingt zu mehr Auszügen raten. Die gewünschte „ruhige Optik“ nimmt man eh nicht wahr, da man ja nicht so frontal drauf guckt.. erst recht nicht mit Tisch davor.. frag mich grad ob das alles überhaupt passt. Habt ihr aktuell auch so einen Zweizeiler mit Tisch?
 

DreamC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
451 cm Länge bei 348 cm Breite
Ja, momentan ist es so, nur ohne "Sideboard"
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Also Zeile links und rechts zusammen haben ja schon 1m (60cm +40cm), dann der Tisch mit 80cm Breite. Bleibt in der Breite: 168. da ist also auf jeder Seite vom Tisch nur 84cm für Stuhl und Platz zum Laufen.. das geht ja kaum
 

DreamC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
danke vielmals für deinen kritischen Blick. Wir können auf der rechten Küchenseite das geplante "Sideboard" (schmale US) ggf. später kaufen, dann sehen wir wie es sich vom Platz her anfühlt.

Schwieriger ist die linke Seite, da bin ich noch unsicher.
Entweder so wie geplant mit der großen Nische (85 cm) über dem Kochfeld (Praktikabilität vor Design) oder eben doch lieber eine durchgehend niedrigere Nische von 64 cm bei einer AP-Tiefe von 65 cm und 6 gleichhohen OS. In dem Fall würde ich den Bora gegen eine normales Induktionskochfeld und die Haube Berbel Firstline Unseen tauschen wollen.

Zum AP-Material tendiere ich zur geteilten Keramik-AP mit Glasnische, da ich trotz weiterer Recherche keine geteilte Edelstahlplatte im Netz finden konnte und sich auch leider niemand dazu geäußert hat.
Ist das auf deiner Abbildung auch Glas?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde eine übertiefe APL mit übertiefen Unterschränken in 75cm wählen mit Berbel -DAH und niedrigen Hängern - ja da kommt man noch dran. Die übertiefen Unterschränke in Breiten von 80-100cm sind wahre Stauraumgiganten, im Vergleich zu dem, was ihr verplant habt.

Planrechts dann nur die Seitenschränke und der Esstisch mit Bank stellen. Damit werdet ihr in dem Raum glücklicher.

Bei der APL würde ich einen gleichmässig gemusterten Kunststein wählen, da sieht man dann die Fuge nur wenn man sie sucht.
 

DreamC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
vielen Dank Vanessa, das ist eine super Idee! Ich würde es gerne so machen, wenn das linke Fenster mit der niedrigen Brüstungshöhe 76 cm nicht wäre... Schau bitte meine gerade gefertigte Skizze und ein Foto dazu. Eine APL mit mehr als 65 cm Tiefe stellt das Fenster zu und dafür habe ich keine Lösung...
Das und die Frage nach einem wirklich guten Abschluss auf der Seite ist der Knackpunkt der Küchenplanung .
Lg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Die Fuge bei Quarzkomposit/Kunststein/Silestone ist quasi nicht vorhanden, wenn sie bei aufliegendem Kochfeld unter der einen Schmalseite von dem Kochfeld liegt, siehe meine Küche.

Fuge 2.JPG
Fuge 1.JPG



Küche fertig 2.JPG
 

DreamC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Annette, danke für den Tipp und die Visualisierung. Ist "aufliegendes Kochfeld" das Zauberwort oder ginge diese unauffällige Lösung auch bei einem flächenbündigen Einbau?
Lg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Runde die APL vor dem Fenster grosszügig ab und lasse eine Lücke u.d. APL von 20-50cm - je nachdem was Du planst, was darunter soll. Das ist kein Hexenwerk. - Die Hänger lässt Du ebenfalls mit einem Abstand von 50-70cm vor dem Fenster enden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Nein, bei einem flächenbündigen Kochfeld ist diese Konstruktion nicht zu empfehlen, da die Auflage"rinne" dann zu randständig ist.
Bei Schichtstoff funktioniert flächenbündiges Kochfeld eh nicht.
 

DreamC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Dann wird es auf eine schmale Fuge bei wahrscheinlich Keramik/Quarzstein o.ä. hinauslaufen. Danke für die Erläuterung.
 

DreamC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@Nice-nofret, über die Anregung bei den US eine Art offenen Abschluss zu machen, denke ich gerne nochmal nach, besten Dank. Dort hatte ich mit Blick auf Stauraum bisher einen 60-er Auszugs-US mit geradem Abschluss geplant...
Die OS hatte ich in der Planung einen ganzen US eher aufhören lassen, damit ein ausreichender Abstand zum Fenster mit gutem Lichteinfall bleibt.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Flächenbündiger Einbau des Kochfeldes in Quarz ist wegen der mangelnden Hitzefestigkeit auch nicht zu empfehlen.

Bei Keramik geht es zwar, da kommen dann aber allerlei Wenns und Abers und eine Abwägung der Vor- und Nachteile: Stärke der Platte, welcher Möbelhersteller, wie locker sitzt das Geld bei einem späteren Austausch des Kochfeldes nach 10 oder 15 Jahren. Das kann unter Umständen auf einen kompletten Austausch der Arbeitsplatte hinauslaufen.

Die Chancen ein passendes Kochfeld in XX Jahren zu finden sind bei aufliegendem Einbau deutlich größer.
 

DreamC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Es wird nun wohl auf eine Arbeitsplatte aus Glas hinauslaufen, mit flächenbündigem Kochfeld und im Spülenbereich mit einem kleinen aufliegenden Rand (Franke ).

Danke auch für den Hinweis auf Beton. Das haben wir aufgrund des hohen Gewichts und mit Blick auf die gewünschte Zeitlosigkeit ausgeschlossen ;-)

Viele Grüße
 

DreamC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Habe die Arbeitsfläche auf 3,6m verkürzt und die Glasarbeitsplatte gibt es in dieser Länge an einem Stück :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben