Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Hallo Samy,
wirklich tolle Sitzplätze sind es auch nicht und der Durchgang wird dann schon sehr eng. Obwohl es mal wieder wirklich spannend ist, was du draus machst ;-). Aber es zeigt, ein Sitzplatz für 3 ist in dieser Küche ein Kompromiss, ein Kompromiss, ein Kompromiss.

@Kiraofdax, wie haltet es ihr denn mit Besuch? Werden die irgendwo im Wohnbereich an einem Esstisch sitzen? Wäre es nicht sinnvoller, die Tischecke für 2 zu kalkulieren und Notplatz mit Klappstuhl oder so? Wie lange plant ihr in der Wohnung zu bleiben ... bzw. wie lange könnte es werden? Ihr scheint doch auch gerne zu kochen, ein Kind wird doch blitzschnell älter und matscht dann gar nicht mehr so.
 

kiraofdax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Hallo,
also diese Wohnung ist unsere absolute *Traum*wohnung, da werden wir auf jeden Fall ne Weile bleiben...
Über kurz oder lang werden wir allerdings auf jeden Fall noch im (riesen) Wohnzimmer eine grössere Essgelegenheit einrichten :-). Aber im Moment möchten wir eigentlich ganz gerne alles in der Küche haben. Muss doch zu schaffen sein ??!?
Die Sache mit den schrägen ist ganz interessant, aber so wirklich etwas eng - aber da lässt sich bestimmt was draus machen...
Also, ich werd mal noch ein bisschen "schieben" :-)
Grüsse,
Kiraofdax
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Hallo Kiraofdax,
ich kann den Grundgedanken, der hinter dem Wunsch "Tisch in Küche" steht ja durchaus verstehen. Allerdings wollt ihr andererseits bis ca. 5000 Euro ausgeben um euch eine KÜCHE einzurichten. Dieser Raum ist sowieso nicht riesig und wenn man jetzt zugunsten von sehr viel Essplatz zu viele Kompromisse eingeht, dann ärgert man sich spätestens in 2 Jahren.

Ich stelle mal wieder zusammen.

Kerstin - Variante 1
16271d1255341073-unsere-neues-kuechlein-leider-ein-problemfall-kf_kiraofdax_20091012_variante1_grundriss.jpg


Menorcas Variante incl. Anpassung wg. Herd
16282d1255344192-unsere-neues-kuechlein-leider-ein-problemfall-kf_kiraofdax_20091012_variante2menorca_grundriss.jpg


Menorca - weitere Anpassung wg. Herd
16284d1255344558-unsere-neues-kuechlein-leider-ein-problemfall-kiraofdax_v3_g.jpg



Kiraofdax - Variante 2
16290d1255350660-unsere-neues-kuechlein-leider-ein-problemfall-neu-1.jpg

Samys Varianten 1 und 2
16292d1255368784-unsere-neues-kuechlein-leider-ein-problemfall-kfo-kiraofdax-1.jpg


16293d1255370394-unsere-neues-kuechlein-leider-ein-problemfall-kfo-kiraofdax-2.jpg



Kiraofdax - erste Planung .. allerdings Kühlschrankbreite stimmt nicht und außerdem keine Blende neben Hochschrank
 

Anhänge

  • kf_kiraofdax_20091012_EigVar1_Grundriss.jpg
    kf_kiraofdax_20091012_EigVar1_Grundriss.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 113
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

maaaan-man-Mann...
das sind 6,81 m2...lt DIN für ne Speisekammer zu klein;D
(oder so...)

@ Kerstin... sei doch nich so analytisch *menno*
Klar ist das Ding ein Kompromist*crazy*

Hier noch ne Variante meines Themas

*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo--Kiraofdax-3.jpg
    Kfo--Kiraofdax-3.jpg
    53 KB · Aufrufe: 127
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Das Kasterl nervt....:stocksauer:
deshalb noch eine
S-Punkt
 

Anhänge

  • Kfo--Kiraofdax-4.jpg
    Kfo--Kiraofdax-4.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 138
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

:w00t::w00t: riiiiieee-sen Wohnzimmer???
Dann mach ne vernünftige Wohnküche und das Kasterl zum HWR

Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Hallo Kiroofdax,
nochmal ein Versuch, wenn es quasi nur einen Notsitzplatz in der Küche gibt. Vorstellbar 2 Klappstühle, die an der Wand hängen und der Kinderhochstuhl, der bei Bedarf aus dem Flur geholt wird. Lange wird der eh nicht mehr in Gebrauch sein, da Kinder erfahrungsgemäß gerne groß sein wollen und auf normalen Stühlen sitzen.

Das Kochfeld dann in die eine Ecke. Die Abluft kann so noch gut geführt werden. Auf eine DAH würde ich wenn möglich nicht verzichten, und, da euer Budget nicht so riesig ist, dann lieber die vorhandene Abluftmöglichkeit nutzen, als Umluft.

Bei der Herdpositionierung könnte man wenigstens auch noch Rücken an Rücken zu zweit arbeiten ... einer an der Spüle Richtung Fenster für Gemüse/Obst waschen und vorbereiten und einer kocht schon mal.

Trotzdem sind noch schöne Unterschränke möglich.

Und, wenn man dann wirklich in der Küche sitzt, sind die Plätze rechts und links wenigstens so, dass man ordentliche Rückenfreiheit hat.
 

Anhänge

  • kf_kiraofdax_20091012_Variante2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 112
  • kf_kiraofdax_20091012_Variante2.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 120
  • kf_kiraofdax_20091012_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_kiraofdax_20091012_Variante2_Ansicht1.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 149
  • kf_kiraofdax_20091012_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_kiraofdax_20091012_Variante2_Ansicht2.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 147
  • kf_kiraofdax_20091012_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_kiraofdax_20091012_Variante2_Ansicht3.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 124
  • kf_kiraofdax_20091012_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_kiraofdax_20091012_Variante2_Grundriss.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 266

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Samy, der Schrägdenker ;-). Wieder etwas, worauf keiner von uns gekommen ist, klasse! Aber recht wenig Stauraum, oder?

Kerstin, der Tisch der letzten Version ist echt zu klein für drei Teller, leider. Bzw die Kinderärmchen bald lang genug, um in allen drei Tellern gleichzeitig rumzupatschen ;D. Aber schön viel Küche!

Kiro, also: die Nische ist 1,70 breit. Wenn man also einen Abstand Wand - Tisch von 55 cm für die Stühle annimmt, dann kann der Tisch 60cm breit sein. Die Stuhlform ist so günstig zu wählen, dass man einigermaßen bequem reinrutschen kann, bzw auf der anderen Seite das Babystühlchen. Wenn man für den dritten Stuhl auch wieder wenigstens 60cm Abstand zur Küchenzeile nimmt, dann kann der Tisch maximal 90cm tief werden. Da passen dann 3 Teller und ein bißchen Zubehör so gerade drauf. *Bin dafür*, weil ich keine bessere Möglichkeit sehe.

Kerstins erster Vorschlag hat natürlich etwas mehr Stauraum, aber der Tisch ginge mir zu weit in die Tür hinein, und in dem winzigen U kann definitiv nur einer arbeiten, wogegen an einer längeren Zeile auch zwei sich nicht permanent auf die Füße treten.

Zur Verdeutlichung mal meinen kleinen Ansatztisch (60x88) an eure Nische angepasst: rot sind meine Abstände zu Küchenmöbeln, auf der einen 55er Seite sitzt man "gemütlich" eng, aber nicht unbequem. Gelb sind eure Küchenmauern und 60cm Zeilentiefe, hellbraun die Stühle.

Aber eigentlich kann auch ich nur sagen: Essplatz im großen Wohnzimmereinrichten, Möbel dafür bei Ikea holen, und bequem ists.

LG, Menorca
 

Anhänge

  • kiraofdax_tischnische.JPG
    kiraofdax_tischnische.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 148

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Aber eigentlich kann auch ich nur sagen: Essplatz im großen Wohnzimmereinrichten, Möbel dafür bei Ikea holen, und bequem ists.
:2daumenhoch::2daumenhoch:
... und dann Küche wie hier:
16303d1255376471-unsere-neues-kuechlein-leider-ein-problemfall-kf_kiraofdax_20091012_variante2_grundriss.jpg


mit ausziehbarem Tisch, den ich ja eh nur als Notsitzplatz definiert habe. Das Ausziehtablet könnte übrigens ca. 76x45-50 cm werden, also so klein auch nicht ;-)

Ich stelle mir immer den Raum vor. Wie gesagt, meine Küche hat quasi diese Ausmaße und dann einen Sitzplatz für 3 Leute. Schon bekomme ich Platzangst in meiner Küche ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

.. Also wenn das eure Traumwhg ist; und ihr da länger bleiben wollt ... dann überdenkt euch nochmal die Nutzung von den Räumen.

In die kleine Kammer eine Küche (in der wirklich gekocht werden soll und das auch noch zu zweit) mit 3 Sitzplätzen reinzuwürgen! und dann noch zu glauben, das würde gemütlich :dance:(wo die meisten Parties enden???) Es gibt gute Küchenplaner in diesem Forum, aber es gibt auch Grenzen des machbaren.

Ein Plan von der ganzen Whg würde uns mal interessieren, dann kann man sich das alles besser vorstellen :top:


Kerstins Vorschlag mit Ausziehtisch wäre m.E. mit Abstand am besten; dann kann in der Küche halbwegs komfortabel (auchmal zu zweit) gekocht werden und Du kannst Dein Kind mal an den Tisch setzen um zu malen oder was zu basteln
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

DAS ginge letztlich auch noch und wäre zumindest ein Kompromiss zwischen "auf Tisch tanzen" und Küche.
*winke*
Samy
*undgutis*

...wobei ich hier evtl sogar ein zurückgesetztes Panoramakochfeld andenken würde... 23 cm Schnippelplatz VOR dem Kochfeld.
Und die 95-er Spüle muss auch nich unbedingt sein
 

Anhänge

  • Kfo--Kiraofdax-5.jpg
    Kfo--Kiraofdax-5.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 143
  • K-HeBo03.jpg
    K-HeBo03.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 181
  • K-HeBo02D.jpg
    K-HeBo02D.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:

kiraofdax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Hallo liebes Forum,
danke für die vielen Vorschläge! ;-);-);-)
Zu der Idee mit dem Ausziehtisch: Ist sowas denn wirkich im Alltag zu gebrauchen - ich meine erst ausziehen, dann Stühle dazu stellen, hinsetzen und wenn einer durchwill alles wieder retour?
... Ich kann mir das ehrlichgesagt nicht wirklich vorstellen...

Aber wenn ich die letzte Idee von Kerstin ertwas abändern darf; was sagt ihr dazu?!?
(Gut gut, der Kühlschrank ist etwas für sich gestellt - aber wenn wir bei der Lösung zB in 2-3 Jahren sagen: 'so, jetzt ist schluss mit in der Küche essen' - dann kann man das doch super erweitern...)

Aber wie ich es ehrlich gesagt schon absehe wird es wohl auf einen Ess-Tisch im Wohnzimmer herauslaufen, evtl abgetrennt durch eine 1,10m hohe Wand oder so. Meine ersten Wagen Vorstellungen habe ich angehängt - ich bin offen für Änderungen / andere Vorschläge.

Bis dann,
Viele Grüse,
Kiraofdax
 

Anhänge

  • kf_kiraofdax_20091012_Variante2.2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 117
  • kf_kiraofdax_20091012_Variante2.2.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 132
  • ohne Tisch 2.JPG
    ohne Tisch 2.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 128
  • küche2.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 115
  • küche2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 99
  • 2.2 2.JPG
    2.2 2.JPG
    22 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Hallo Kiraofdax,
könntest du jeweils auch bitte eine Grundrissansicht von einer Planung anhängen? Man sieht die Maße dann einfach besser, da die Ansichten doch immer sehr verzerren.

Für die Tisch-Variante nehme ich jetzt mal meinen Grundriss, denn Tischbreite etc. passen da ja.:
16342d1255447725t-unsere-neues-kuechlein-leider-ein-problemfall-2.2.jpg
16303d1255376471t-unsere-neues-kuechlein-leider-ein-problemfall-kf_kiraofdax_20091012_variante2_grundriss.jpg


Richtig viel Platz ist es nicht ;-)

Wo ist denn die Spüma in der Version?


Zur Version "ohne Tisch"
16343d1255447725-unsere-neues-kuechlein-leider-ein-problemfall-ohne-tisch.jpg


Werden es dann 2 Backöfen? ... und, es wäre sinniger, den Backofenhochschrank in die Mitte zu nehmen, Sachen sind dann besser zu entnehmen.

Mir wäre es zu wenig Arbeitsfläche.
 

kiraofdax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Hallo nochmal,
ja stimmt sorry, hatte ich verplant :--)
Jetzt sind oben die Grundrisse - kann ich sicherlich jeder besser vorstellen... (hab ich auch noch bissl abgeändert...)
Also bis dann und viele Grüsse,
Wulf

PS: Ofen natürlich nur einer - ich hab gerade erst gefunden, wie man einen Herd ohne Ofen plaziert... :--)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Hallo Wulf ;-)?,
die Aufsichten sind auch nicht schlecht ... nicht immer gleich löschen .. beides ist eben optimal ;-)

Ich frage nochmal wg. dem Entwurf "Küche ohne Tisch" ... wie war das jetzt mit eurem Kochverhalten etc.? Doch durchaus zu zweit oder auch mal mehr ... oder? Kommt es dir nicht ein wenig knappe Arbeitsfläche vor?

Ach ja, und was mir noch eingefallen ist. Es ist doch eine Mietwohnung und den Wasseranschluß hattest du rechts unten (Grundrissaufsicht) eingezeichnet. Das ergibt doch auch ein Problem bei der Planung. Oder ist der Vermieter gewillt den Anschluß auch mal zu verlegen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben