Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Warte mal ab, meine Meinung ist ja nicht die ausschlaggebende ;- ) Wenn jetzt ein Handspülfreak kommt, der täglich Auflauf isst, sieht die Arbeitsstatistik anders aus.

Ich glaube, auch hier im Forum sah ich öfter den höhergebauten BO, andererseits erkennt man den GSP heute gar nicht mehr an der Front.
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Zustimmung Tabetha, den hochgebauten GSP braucht man in jedem Fall täglich, der sollte optimal plaziert sein, auch räumlich, also entweder am Anfang oder Ende einer Zeile, damit die offene Klappe nicht stört. Beim BO kommt es dagegen sehr auf die Koch- und Backgewohnheiten an, wie oft man den braucht und wie optimal der deshalb eingebaut werden muß. Das muß wohl jeder für sich entscheiden.
Einen kleinen Kompaktbackofen könnte man z.B. noch auf die hochgebaute GSP setzen, finde ich. Jedenfalls dann, wenn man nur raus und reinstellt und nichts kompliziertes im BO zubereitet. Wenn der Platz beschränkt ist, finde ich den BO etwas zu hoch immer noch besser als klassisch unterm Herd. Denn in die Hocke gehen zum bedienen, ist deutlich unbequemer.
 

him_beere

Mitglied

Beiträge
27
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Haha, na dann warte ich noch - aber eigentlich hat mich das schon ziemlich überzeugt... :top:

@berta8
aber dreimal täglich werde ich den BO wohl kaum nutzen... Aber Du hast recht - wenns komplizierter wird, könnte er zu hoch eingebaut sein. Ich werd das wohl mal ausmessen und nachstellen müssen...

so, geh jetzt mal den Auflauf in den neuen, unten eingebauten BO schieben... Mahlzeit miteinander! ;-)
 

him_beere

Mitglied

Beiträge
27
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Ach ja, und noch sein Trend fällt mir grad noch ein: Einbau-KS vs. freistehend.

Selbst meine Eltern hatten in ihrer ewig neuen Küche in schönem 70er Jahre-Grün einen Einbau-KS! Ich seh aber irgenwie immer mehr freistehende, v.a. hier im Forum - oder bild ich mir das ein?!

so, jetzt bin ich aber wech... tschöö
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Der Stand-alone-Kühlschrank gehört auch dazu, stimmt. Meiner Meinung nach auch zunahmend Hochschränke, wie hier erwähnt zur Aufnahme der höhergebauten Geräte. Dann geht der Trend eindeutig von Türen weg zu Auszügen.
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Zu Auszügen und zu Überbreiten. Früher wurden die Küchen oft aus 60er-Teilen zusammengesetzt, weil die Geräte alle unten standen und Standard 60- Nische brauchten. Kam es nicht hin, wurde der US eher schmaler als breiter.
Heute geht der Trend zu ganz breiten US mit Auszügen unter der APL. Die Hochschränke dagegen sind weiterhin 60 breit und da Kühlschränke auch breiter sein können, stehen sie manchmal allein.

Was ich hier selten sehe, sind nur sideboardhohe Hochschränke. Wenn man viel Platz hat, wie in den neuen offenen Küchen, ist das doch auch eine Option. In Küchenprospekten sehe ich Sideboards dagegen öfter.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

In den Prospekten und Ausstellungen haben die auch PLATZ ;-), ich finde die optisch auch ganz ansprechend, ABER aus Erfahrung mit Ablagen und halbhohen Mäuerchen weiß ich, dass so was schnell zu Lagerplätzen für alles mögliche verkommen kann.
Nicht bei jedem, einige sind da bewundernswert diszipliniert, aber na ja ich kenne einige, mich und meine Familie eingeschlossen, die würde dort eben alles mögliche ablegen und außerdem ist es wieder eine Fläche mehr, die man Staub wischen muss:cool:.
Zu den Kühlschränken muss man vielleicht auch noch erwähnen, dass gerade die großen als Stand-Alone auch preislich ganz interessant sein können.
Trotzdem und entgegen den Wünschen des besten Gögas aller Zeiten;D plane ich für die nächste Küche auch ein integriertes Gerät, die Optik gerade in den eher kleineren Küchen sieht doch schöner aus.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Ich mag sie gar nicht, für mich sehen sie aus wie abgebrochen, nichts Halbes und nichts Ganzes ... Vollkommen unharmonisch.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Naja, alles eine Frage der individuellen Planung und Vorlieben, aber ich plane auch am liebsten mit so *hoch*wie*möglich*:cool:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Seitdem ich bei meiner Freundin gesehen habe was Männer dort alles drauf ablegen (Mottoradhelm, Zeitschriften und sogar mal ein Paar Schuhe :w00t: ) möchte ich keine halbhohen Schränke mehr in meiner Küche haben. ;-)

LG
Sabine
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Würde ich so bauen, würde mindestens eine der drei Katzen sagen "Juchhu, mit eigenem Katzenhochsitz, cool!"
 

Hexe

AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Katzen sind klug;-)

Aber um die Statistik einfach mal kaputt zu machen, ich benutze den BO tatsächlich häufiger als den Geschirrspüler und ich spüle rein gar nichts mit der Hand.:-[
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Jetzt bin ich neugierig, benutzt du zum Frühstück den Backofen?

Irgendwann werde ich jetzt mal zählen wie oft ich täglich die Geschirrspülmaschine öffne um Frühstücksgeschirr, Tasse vom Vormittagskaffee, Küchenutensilien von Mittagessenvorbereitung, Mittagessengeschirr, Gläser von Saft nachmittags, Müslischale von Sohn nach Schule, Teigschale vom Brotkneten, Brotzzeitteller und Besteck vom Abendessen usw. usw. in die Minna räume.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Ich mag die halbhohen Schränke. ;D

Bei Seitenschränken kann man wohl keinen eindeutigen Trend herauslesen, sondern nur, dass die vielen Möglichkeiten heute alle ihre Liebhaber finden, egal ob viele oder wenige Hochschränke, hohe oder halbhohe usw.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

OT
@ Tabetha:
.....und mein Siam-Kater war so gut erzogen, dass er selbst bei geöffneter Küchentüre nicht die Küche betreten hat. ;-)
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Ob diese halbhohen Schränke ein Trend sind, weiß ich ja nicht. In Prospekten sieht man sie, im wirklichen Leben kenne ich niemanden, der sie in der Küche stehen hat. Die meisten Küchen sind einfach zu klein.
Bei mir ging das auch nicht, wenn ich allerdings 3 mal soviel Platz in der Küche gehabt hätte, wären es bei mir diese Highboards geworden, so maximal 1,80 hoch, so dass man überall ohne Trittleiter hinkommt.

Die heute gern verwendeten kurzen OS-Hängerchen mit Lifttüren habe ich auf einer Seite auch, finde ich sehr angenehm im Gegensatz zu früher, wo alles bis fast unter die Decke mit OS zugepflastert war.
Eigentlich sind die halbhohen Highboards die Nachfolger der altmodischen Vertikos, man hat eben die obere Fläche noch im Blickfeld.
Aber über Geschmack läßt sich nicht streiten.
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Hallo,

meine Überlegung zu Hängeschränken:
Es gibt durchaus Küchen, wo wirklich gut aussehen. Mir speziell gefallen breite und nicht so hohe Hängeschränke mit Lifttüren sehr gut. Und finde ich die auch praktisch, da die Türen stehen nicht im Weg. Aber es gibt Küchen mit deckenhohen Hängeschränken oder eben die Decke über den Hängeschränken abgesenkt und eventuell mit Einbaulichten, die können auch gut aussehen. Was mir nicht so gefällt, ein einzelner Hängeschrank, mit dem Motto, da passt nocht was hin. Dann lieber die Wand frei lassen...

Spülmaschine oder Backofen hochgebaut:
Wenn es möglich, beide hoch! Das möchte in meiner neuen Küche auch. Aber ich sehe das auch so, dass die Spülmaschine viel öfter benutzt ist/wird, und das macht schon Sinn. Was noch wichtiger ist und hier auch oft empfohlen wird: Die Spülmaschine möglichst am Ende der Küchenzeile einbauen. In meiner jetzigen Küche ist die SpüMa Mitten in der Zeile und das stört mich enorm, da bei uns steht die Tür von SpüMa oft offen, da schnell was wegräumen kann. Ich habe oft blauen Flecken an Beine...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben