Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread)

Fifie

Mitglied

Beiträge
16
Liebe admins,
gerne würde ich die hier übliche Vorgehensweise folgen und die Checkliste ausfüllen und den ALNO Software runterladen. Auf der ersten Seite von diesem Thema der Link zum ALNO Planer funktioniert nicht und die Checkliste ist nicht verlinkt. Oder mache ich was falsch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
51.280
@Fifie, den Link im Eingangspost habe ich geändert. Besser ist es sowieso Version 12 oder 15 aus unserem Downloads im Küchen-Forum Bereich herunterzuladen. Die neueste Alnoversion ist leider etwas unkomfortabel geworden.

Die Checkliste siehst du im ersten Beitrag jedes Planungsthreads im Planungsboard, eben bei Threaderöffnung wie im Anleitungsbeitrag geschrieben ;-). Einfach mal ein paar Threads anklickern, dann kannst du die Fragen schon mal erkennen. Diese Checkliste wird automatisch abgefragt, wenn du einen eigenen Thread im Planungsboard eröffnest.
 

Bodbiene

Mitglied

Beiträge
65
Hallo Leute, meine Küchenplanungen (für zwei Küchen...) sind schon recht weit fortgeschritten, trotzdem wäre ich sehr dankbar für Kommentare und Verbesserungsvorschläge. Dürfte man hier auch die Ansichten vom IKEA -Planer einstellen? Also MUSS ich noch mal mit dem Alnoplaner zeichnen, oder wäre es für Euch auch OK, auf vorhandene Planungen (stecken ja auch schon X Stunden drin...) zurückzugreifen?
Viele Grüße
Bodbiene
 

mirabell

Mitglied

Beiträge
23
Ich habe gesucht und irgendwie nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet: bei einigen Threads steht vor dem Titel der Status "wartet" "fertiggestellt" etc. Wie wird dieser Status erstellt und kann ich ihn nachträglich einfügen? Wie passe ich ihn an? Fragen über Fragen, dankeschön :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
5.276
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
Der Status wird von unseren lieben ModeratorenINNEN eingefügt. An der Stelle gleich mal ein herzliches Dankeschön für eine tolle Arbeit.
Wenn du sie bittest, werden sie das gerne für dich erledigen. Selbst geht es nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
13.140
@mirabell, wenn Deine Küche bestellt ist und Du es auch in Deinem Thread schreibst, kriegst Du den Status „warten“. Noch bist Du nicht soweit.
 

mirabell

Mitglied

Beiträge
23
Ah, alles klar, dankeschön! Ich wollte nicht irgendwem Arbeit machen mit etwas, das ich selbst hätte erledigen können - toll, dass die Moderatoren das übernehmen!
 

Puzzle

Mitglied

Beiträge
15
Hallo Leute, meine Küchenplanungen (für zwei Küchen...) sind schon recht weit fortgeschritten, trotzdem wäre ich sehr dankbar für Kommentare und Verbesserungsvorschläge. Dürfte man hier auch die Ansichten vom IKEA -Planer einstellen? Also MUSS ich noch mal mit dem Alnoplaner zeichnen, oder wäre es für Euch auch OK, auf vorhandene Planungen (stecken ja auch schon X Stunden drin...) zurückzugreifen?
Viele Grüße
Bodbiene


Guten Tag, ich habe auch fast die gleiche Frage. Ich habe schon einen detaillierten Plan von Küchenstudio , bin mir aber gar nicht sicher, ob es optimal ist. Ich würde mich sehr auf Feedback und evtl.Verbesserungsvorschläge freuen. Die geplante Küche ist ausserdem extrem teuer geworden und ich brauche Hilfe um zu verstehen auf was ich verzichten kann/was ich ändern kann um mit dem Preis runterzugehen.

Also meine Frage ist - darf ich die Pläne von Küchenstudio (Häcker Küche) hier einstellen? Oder muss ich alles neu mit Alnoplanen nochmal zeichnen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Olga
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
16.052
Du darfst die Pläne hier einstellen, aber achte bitte darauf keine persönlichen Daten hochzuladen. Auch die Händleranschrift muss entfernt werden.
 

linnianer

Mitglied

Beiträge
49
guten tag,
ich bin ganz neu hier, lese aber schon eine weile mit! als mac-benutzer ohne virtuelle maschine kann ich leider nicht den alno -planer verwenden. ich habe allerdings mit room-arranger eine "skizze" angefertigt, an der man grundsätzliche überlegungen erkennen kann. natürlich ist das nicht so detailliert und wirklichkeitsgetreu wie mit einem küchenplaner.
meine frage: reicht für die erstellung eines threads im planungs-forum eine massstabsgetreue skizze/foto mit einem 3d programm aus, oder soll es genauer werden?
wenn ja, dann müsste ich wahrscheinlich einen online planer verwenden, mit denen habe ich bislang eher negative erfahrungen gemacht. vielleicht gibt es hierzu noch tipps. danke!
beste grüße!

ps: ich bin mir nicht sicher, ob dieser post an dieser stelle wirklich gut aufgehoben ist
 

isabella

Mitglied

Beiträge
13.140
@linnianer, klar kannst Du ein Thread auch mit Plänen aus einem anderen Planungsprogramm eröffnen, wichtig ist, dass man aussagekräftige Bilder hat (ganz wichtig wäre, dass man eine Grundrissansicht der Planung hat, idealerweise mit der Möglichkeit, Abstände herauszulesen).
 

linnianer

Mitglied

Beiträge
49
danke! ja, alle pläne sind maßstabsgetreu, ich werde auch versuchen, die maße auch einzutragen. selbstverständlich kann ich auch fehlende maße nachreichen.
dann werde ich mich mal an die threaderstellung machen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
51.280
@linnianer ... wichtig ist auch, ein vermaßter Grundriss des leeren Raumes ... z. B. Handskizze und abgescannt, idealerweise in Kombination mit einem Geschoßplan zum Erkennen von Laufwegen etc.
 

Errarelle

Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, die ganzen Grundrisse etc. und die Alno -Planung "einstellfertig" zu machen. Allerdings ärgere ich mich gerade über den Planer- offensichtlich bin ich doch zu doof, den ordentlich zu nutzen. Ich finde z.B. keinen Hochschrank mit GSP bzw. Unterschrank für Geräte, um da einen teilintegrierten GSP (hochgestellt) unterzubringen???
Und da gibt es den "Kamin" in 75x75cm, der genau einem Eckvorsprung in unserer Küche entspricht, allerdings in 70x70cm: wie ändere ich die Größe?
Ich habe einen Planungs-Ausdruck vom Küchenstudio , den würde ich als jpeg mit anhängen. Angelehnt an diese Planung habe ich auch den Alno-Plan erstellt. Allerdings sind hier 2x le-mans Schränke geplant, die im Planer nicht ganz so darstellbar waren, wie ich das gerne hätte. Diese sollen aber so oder so gerne anders gestaltet werden (vgl. Tote Ecken sind gute Ecken usw.). Kann ich das dann im Planer einfach zum "wegschubsen" drin lassen?

Liebsten Dank Euch schonmal,
Susi
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.422
Wohnort
Barsinghausen
Du wirst solche Schränke im Alno -Planer nicht finden. Die werden zusammengesetz aus Unterteil, Wangen bzw. benachbarte Hochschränke und Oberteil. Das gilt für alle hochgebauten 60cm breiten Geräte.

Tote Ecken sind 2 Blenden + Arbeitsplatte .
 

Errarelle

Hey Nörgli!
Vielen lieben Dank für den Tip! Jetzt ist es aber so, dass unter Sonderartikeln bei mir gar keine Artikel zur Auswahl eingeblendet werden und auch mit der Suche finde ich den Schrank MA6026 nicht??? Liegt es an meiner Version (19a)?
Soooorrry, ich komme mir echt vor wie der letzte Trottel, aber ich tu mich echt so schwer mit diesem Planer...
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben