Wieviel Planungs-Spielraum einkalkulieren?

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von neko, 7. Juli 2009.

1. neko

neko Mitglied

Seit:
    24. Juni 2009

Hallo an die Spezialisten und Erfahrenen,

wie viel Spielraum sollte man denn so bei der Planung einkalkulieren?

Wenn ich 270cm Wand-Wand gemessen haben, kriege ich die sicher auf den letzten Milimeter gefüllt, aber das berücksichtigt keine Fertigungs-Schwankungen, Bauunebenheiten, Kleinigkeiten: hier ein Milimeter, da zwei...

Mit was muss ich hier kalkulieren? Nicht, dass am Ende die liebevoll zusammengestellte Kombination um 5mm nicht in ihre Lücke passt. Im Schnitt 2mm pro Einzelteil?

neko

2. bbernhard

bbernhard Mitglied

Seit:
    2. Apr. 2009
    AW: Wieviel Planungs-Spielraum einkalkulieren?

HI

hab zwar noch nie eine Küche eingebaut, aber ich könnte mir vorstellen das größere Problem sind eher nicht Lotrechte Wände und schiefwinkelige Grundrisse.

gruß
    bb

3. neko

neko Mitglied

Seit:
    24. Juni 2009

Hallo Bernhad,

Die auch. Das lässt sich durch mehrere Messpunkte etwas in Grenzen halten, aber ja, auch die gehören da mit rein.

neko

4. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Das hängt vom Einzelfall und der Qualität des Gemäuers ab. Die Fertigungstoleranzen bei den Möbelteilen sind äußerst gering und somit zu vernachlässigen. Schiefer Putz, nicht rechtwinklige Wände sind eher ein Problem, Auszuge und Türen mussen sich öffnen lassen. Dafür solltest Du immer 5cm einplanen

5. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

wenn´s knapp hergeht, reichen auch weniger als 5cm.
    Aber Türen sollten sich (mit griff) 90 grad öffnen lassen, Schubladen haben ausgezogen auch "Spiel" von schnell mal 1 cm, Kühlschränke sollten noch weiter aufgehen als 90 Grad (denke an Gemüseschubladen).
    Wände in Nischen neigen dazu hinten enger zu werden (liegt an der Bierflaschenkrümmung der Gipser);D
    ...
    oder an der übertrieben Perspektive von Alno-Planern ??(Stichwort Fluchtpunkt)
    Sprich... 3-4 cm (genauer 16mm+16mm+Silikon)
    *winke*
    Samy
    lass das den Planer nachher machen !

6. neko

neko Mitglied

Seit:
    24. Juni 2009

Danke. Ich plane dann überall mal ein Teil ein, was man zur Not 5,6,7,8 cm zusammenstreichen=stauchen kann.

@Samy: ich bin schon sehr gespannt auf Dein Urteil zu den Hochglanz-Schicht<wie_war_das_nochmal> Dingern. Acryl finde ich allerdings auch aufregend.

@wer_auch_immer_Erfahrung_mit_sowas_hat: der Einbaurahmen meines Sharp-Minis lässt oben 20cm!! Spielraum (Wenn ich die Zeichnung richtig lese). Mit 20 cm unten drunter (geschenkte Wärmeschublade) sollte das doch dann gehen - Einspruch?
    Schummel-Wärmeschublade unter dem Kochfeld klingt auch aufregend. Nix grosses, nur um die Teller vorzuwärmen, damit sie nicht ganz kalt sind - also ein warmer Ort zum Lagern der Teller reicht völlig.

*Hach*, wenn ich mich nur entscheiden könnte... und nicht ständig abschweifen täte...

neko
    --
    Ha! ich bekomme meine Spezialmesser mit etwas Liebe alle in ein 50x60-Feld!

7. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

Gestern sind die ersten Hochglanz-Muster angekommen.:-)
    sehen ganz gut aus, nicht sooo plan wie Acryl (DAS ist beinahe wie Glas), aber bei dem Preisunterschied ein gutes Preis-leistungs-verhältnis.
    Preis-Verhältnis (Material) ca 1 : 5,5 (Schichtstoff : Acryl)

Was mir überhaupt nicht gefällt ist direktbeschichtetes Hochglanz,
    *Hochglanz für sehr Sparsame.*
    kost halt nochmal nur die Hälfte vom Schichtstoff (das Material)
    *winke*
    Samy

8. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

Bei Küchen aus industrieller Fertigung sind die Preisunterscheide von Schichtstoff zu Acryl imaginär. Teuer wird es, wenn Wangen etc. auch in Acryl gefertigt werden sollen.

Die Seite wird geladen...